Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:38
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Das ist eine gute Frage.
Ich weiß nur, dass Rubel früher durch Goldreserven gedeckt sein musste. Das ist aber glaube ich schon lange nicht mehr so. Die meisten Währungen sind an andere Währungen gebunden. Ich nehme an der Euro hängt am Dollar
Nun die meisten Währungen werden im nominalwert an anderen Währungen gemessen.


Der Währungskorb[Bearbeiten]Ab dem Jahr 2005 ist die russische Zentralbank dazu übergegangen, den Kurs des Rubels an einen Währungskorb bestehend aus US-Dollar und Euro zu binden. Durch dieses System soll die russische Wirtschaft vor allzu abrupten Wechselkursschwankungen geschützt werden. Innerhalb dieses Währungskorbs bekommt der Euro eine Gewichtung von 45 % und der Dollar 55 %. Der Rubel wertet also automatisch auf, wenn Euro und Dollar gegenüber anderen Währungen wie Pfund, Schweizer Franken und japanischen Yen an Wert gewinnen. Weiterhin profitiert der Rubel, wenn der US-Dollar gegenüber dem Euro aufwertet, da dem US-Dollar eine höhere Gewichtung zukommt. Der Euro-Rubel-Kurs trägt die internationale Abkürzung EUR/RUB. Besonderen Einfluss auf den Kurs haben die Öl- und Gaspreise, da Russlands Wirtschaft vom Rohstoffhandel geprägt

so gesehen hängt es aber eben eher am Psychologischem. Die Frage ist schlicht wieviel Waren und Dienstleistungen stehen der Währung gegenüber, und wie akzeptiert ist die Währung sonst noch so, sprich Vertrauen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:38
@Demotivator


In diesem Zusammenhang wäre erst einmal das Jahr 2008 zu klären, ich fürchte nur dass wir da nicht auf einen Nenner kommen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:41
@Demotivator
@Befen

Beide Beispiele sind schlecht gewählt, wobei ich es generell nicht gelungen finde aktuelle Ereginisse mit Historischen in Analogie zu setzen.

Das müssen Politiker wohl gerne lernen. Das geht ja in anderen Ländern auch so, man denke an Griechenland und der NAZI vergleich bezüglich Eurokrise


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:42
@Befen
Ich fürchte es hat gar keine Invasion gegeben und man will uns das einfach nur glauben lassen. Sonst wäre es doch total einfach das genaue Datum dieses ereignisses herauszufinden. Ich meine, wir wissen sogar wann die russische Invasion Polens vor mehr als 70 Jahren begonnen hat. Auf die Minute genau


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beide Beispiele sind schlecht gewählt, wobei ich es generell nicht gelungen finde aktuelle Ereginisse mit Historischen in Analogie zu setzen.
Ich denke es geht da auch eher um das rhethorische Mittel was einer Besatzung bzw Okkupation oder möglichen Okkupation vorangestellt ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Noobe, was glaubst du warum der Thread hier soviel Zeiten hat. Weil Noobs wie du hier Sachlich was beitragen oder nur Polemik betreiben.
kannst Du mir diesen Satz erklären, bin halt ein noob ^^

@all wünsch Euch noch viel spass mit den Systemtrollen hier. Wers nicht durchschaut, selber schuld, wer seine Zeit damit verplämpert, selber schuld, wer meint noch Bücher hier zu erwähnen, vergesst es. Hier hats ein paar gaanz speziell hoch (ein)gebildete Zeitgenossen. Und das sind sie, Zeit-genossen, Menschen die einem nicht mehr als die Zeit rauben. Tut was sinnvolleres, da findet sich bestimmt was mit leichtigkeit was Sinnvoller ist, zB Brennholz vermieten -.-


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 18:28
@univerzal


Noch ein letztes mal eine Antowrt an dich!
Ich habe Ken FM lediglich zur untermauerung meiner Vermutung herangezogen und verlinkt!
Wiki selbst erwähnt es ja ebenfalls in seinem Artikel zum Petrodollar.
Ken FM kann also garnicht so falsch liegen mit seiner Meinung!
So weit hergeholt ist diese Thes wie du es gern hättest ja wohl nicht.
Oh ja du armer Fanboy, mir kommen die Krokodilstränen. Kann ja nur mit rechten Dingen zugehen, dass der holocaustrelativierende und scheinbar antisemitische Jebsen seine Warheiten lediglich bei elitären Verstehern unterbringt. Ohje.
Mit dieser Aussage hast du dich gerade demaskiert! Danke!
Nun wissen alle die Ken FM kennen das du nicht ein einziges Interview von ihm angeschaut hast.

Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 19:01
@MrQ.

Danke für die Erklärung wegen der Bilder.
Trotzalledem ändert sich meine Meinung zum Demokratieverständnis der derzeitigen Machthaber in Kiew nicht.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 20:49
Russland soll Atomtests durchgeführt haben, das berichtete die „Bild" mit Berufung auf die russische Zeitung „Nezavisimaya Gazeta“. Die Atom-Übung soll Ende März stattgefunden und drei Tage lang gedauert haben. Daran seien 30 Militäreinheiten und 10 000 Soldaten beteiligt gewesen. Die Truppen trainierten demnach für Angriff und Einsatz nuklearer Waffen. Die USA hatte laut „New York Times“ die Nato schon Ende Januar gewarnt, dass Russland seit 2008 Raketen testet, die auch mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden können. Das wäre ein Verstoß gegen bilaterale Abrüstungsvereinbarungen.

ja und..

Russland könnte einem Bericht der „Welt“ zufolge bis zu 80.000 Mann an der ukrainischen Grenze stationiert haben. Das wären doppelt so viele wie bisher von der Nato geschätzt. Die Zeitung zitiert ukrainische Militärexperten, die besorgt um die Lage der ukrainischen Armee seien. Sie hätte den Russen im Kriegsfall wenig entgegenzusetzen. „Man hätte die Armee vor mehr als zehn Jahren reformieren müssen, doch das wurde versäumt", so Ex-Luftwaffenoffizier Melnyk.


meinungen..?


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 21:00
@AEOU
Bild, Welt, Springer? Nirgendwo sonst ist sowas zu lesen. Deswegen halt ich das für einen üblichen Bild Hoax.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 21:10
Ken Jebsen,...
Ich war vor 2 Wochen am Brandenburger Tor, war ne Mahnwache gegen Krieg, Friedensdemo. Der Jebsen tauchte auf und hielt dort ne Rede. Ich kannte zu dem Zeitpunkt eigentlich nur sein Interview mit Willy Wimmer.
Scheinbar hat der nun die Friedensdemo gekapert, die findet nämlich jede Woche Montags statt, zuletzt am Potsdamer Platz.

Einige Sachen, die er sagt sind natürlich richtig, aber was mir nich gefällt ist diese bevormundende Art, die der Typ an den Tag legt. Für so eine Bewegung ist's natürlich schade. Denke, dass das Leute abschreckt dahin zu gehen, zumindestens mich, ich bin da zweispältig. Überhaupt werden so Bewegungen von so zwielichtigen Gestalten unterwandert, wie die komischen Büsos.

Aber das Interview mit Wimmer war gut und auch das mit Ganser. Jebsen hin oder her. Man kann den Jebsen ja vorspulen. *g*


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 21:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also entscheident wäre doch erstmal Wieviel Seigniorage Einnahmen haben die USA überhaupt?
spassvogel, welcher "normalsterbliche" soll dies berechnen bzw. da bräuchte man erstmal alle grundlagen ... will hier auch nicht den thread mit der these schreddern, anbei noch ein recht guter artikel zu dem thema und das über diese methode quasi die "ganze welt" mit zwangsinflationiert wird dürfte wohl selbst bei dir unstrittig sein
tatsächlich die inhärente Schwäche einer dominanten, von einem einzigen Land emittierten Reservewährung
....


Erstmals rekurriert der IWF auch ausgiebig auf das "exorbitante Privileg", dass Frankreichs Präsident Charles de Gaulles den USA bereits in den 1960er Jahren vorgeworfen hatte, nämlich sich im Ausland in der eigenen Landeswährung verschulden zu können. Das senkt in den USA nicht nur die Zinsen, sondern ermöglicht es auch, sich der Auslandsschulden über eine Währungsabwertung zu entledigen. Der IWF stellt dies auch gar nicht in Abrede und beziffert den Gewinn, den die USA bis zum Ausbruch der Krise durch die Währungsabwertung erzielt haben, mit mehr als einer Billion Dollar. Der IWF betont gleichzeitig aber auch, dass das System seit dem Zusammenbruch der monetären Nachkriegsordnung im Jahr 1972 auf rein freiwilliger Basis operiere und niemand gezwungen sei, Dollars zu kaufen. Da das System lange Zeit gut funktioniert habe, könne man die Währungsgewinne durchaus als Bezahlung für die Bankdienstleistungen betrachten, die die USA für die Welt leiste, meint der IWF.



Wenn es freilich stimmt, wie die meisten Kritiker der Dollar-Hegemonie behaupten, dass die USA nur unter Androhung von Gewalt mit Saudi-Arabien in den 1970er Jahren vereinbaren konnten, dass Öl ausschließlich gegen Dollars verkauft wird, müsste diese "Freiwilligkeit" wohl durchaus bezweifelt werden.
http://www.heise.de/tp/artikel/31/31558/1.html

ps: und deine argumentation fed gewinn ist, sorry, sehr naiv :)


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 21:41
Die Ukraine-Krise ist die härteste Konfrontation zwischen Ost und West seit dem Kalten Krieg. Und Russland hat offenbar für den schlimmsten Ernstfall geübt: einen Atomkrieg!

Drei Tage lang dauerte Ende März die Atom-Übung, berichtet die russische Zeitung „Nezavisimaya Gazeta“ und beruft sich auf hochrangige Militärs. Beteiligt waren 30 Militäreinheiten, 10 000 Soldaten, 1000 nicht näher bezeichnete „Ausrüstungsgegenstände“. Die Truppen trainierten einen Angriff (Offensiv-Übung) für den Fall eines massiven und internationalen gleichzeitigen Einsatzes nuklearer Waffen, heißt es.

Bereits im Januar hatten die USA die Nato über einen möglichen russischen Raketentest informiert. Mindestens eine landgestützte Mittelstrecken-Rakete soll abgefeuert worden sein, sagte Nato-Oberkommandeur Philip Breedlove jetzt der „New York Times“.

Derzeit werde geprüft, ob Präsident Wladimir Putin damit den Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme von 1987 verletzt habe. Das Abkommen sieht vor, dass die Unterzeichner alle Mittel- und Kurzstreckenraketen zerstören.

Der Nato-General beschreibt in der „New York Times“ auch, wie die Russen nach seinen Erkenntnissen die Invasion auf der Krim vorbereiteten. Es sind unheimliche Details: Unter dem Deckmantel einer Militärübung seien Telefonkabel durchgeschnitten worden, die Kommunikation auf der Krim wurde gestört, das ukrainische Militär auf der Halbinsel durch Cyberattacken quasi lahmgelegt und vom Hauptquartier abgeschnitten.

http://www.bild.de/politik/ausland/wladimir-putin/russen-uebten-den-atomkrieg-russen-sollen-heimlich-cruise-missile-getestet-haben-35352320.bild.html


Festnahmen in der Ukraine
"Janukowitsch befahl Massenmord"

Sechs Wochen nach den tödlichen Schüssen auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew sind zwölf Ex-Mitglieder der Sondereinheit Berkut festgenommen worden. Der damalige Präsident Janukowitsch habe den Schießbefehl gegeben, erklärte der ukrainische Geheimdienst.

Wegen der tödlichen Schüsse auf Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew vor rund sechs Wochen sind jetzt zwölf Mitglieder der inzwischen aufgelösten Sondereinheit Berkut festgenommen worden.

Die schwarz uniformierten Sonderpolizisten hatten die Demonstranten auf dem Maidan wochenlang in Schach gehalten. Die nun Festgenommenen sollen dabei besonders brutal vorgegangen sein. Sie waren nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft mit Scharfschützengewehren ausgestattet und hätten - von verschiedenen großen Gebäuden rund um den Maidan aus - gezielt auf Demonstranten geschossen. Mehr als 100 Menschen waren dabei ums Leben gekommen. Gegen drei der zwölf Festgenommen gebe es bereits Haftbefehle, sagte Oleg Mahnitskyi, der amtierende Generalstaatsanwalt der Ukraine. "Gegen die anderen wird noch ermittelt."

Geheimdienst erhebt schwere Vorwürfe

Der jetzige Geheimdienstchef Walentin Naliwajtschenko erhob schwere Vorwürfe gegen die frühere ukrainische Führung. Über das damalige Innenministerium und den ukrainischen Geheimdienst sei der Schießbefehl direkt aus dem Büro des mittlerweile abgesetzten Präsidenten gekommen. "Wir können heute die Öffentlichkeit informieren, dass die sogenannte Anti-Terror-Operation und der de facto organisierte Massenmord der Menschen unter direkter Leitung von Ex-Präsident Janukowitsch stattfand", sagte Naliwajtschenko.

Bei dem jetzt vorgelegten Untersuchungsbericht handele es sich nur um einen Zwischenbericht, hieß es. Weitere Einzelheiten, wie es zu der Eskalation der Gewalt zwischen dem 18. und 21. Februar gekommen sei, müssten noch geklärt werden.

http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine1356.html (Archiv-Version vom 06.04.2014)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 21:51
@Makavelii

Ein Zwischenbericht der von DEN NEUEN MACHTHABERN kommt, die natürlich nicht sagen werden das es ihre eigenen Mannen waren. Zudem wurde das auch in der Ukraine und in der Tagesschau kritisiert. Hätte man unabhängige Ermittler die Arbeit machen lassen - gut. Aber so? 'ne Schmierenkomödie, die niemand, auch in der Ukraine, ernst nimmt.

Wie einer der Interviewten vom Maidan in der Tagesschau schon sagte - man schiebt uns hier jetzt Sündenböcke vor und die wahren Täter verstecken sich weiter.

Die momentane Ukrainische 'Regierung' ist einfach unfähig und absolut untragbar, dazu noch vollkommen illegitim und durchsetzt von Faschisten die den Rest durch Gewalt kontrollieren.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 21:58
@zidane

Westside is the Best Side :D

Ich find Tagesschau seriös,wenn du es anders siehst bitteschön.

Janukowitsch weiss auch nich was er will,erst schreit er nach
einem Referendum für die Ostukraine,und danach bedauert er die
Annektierung der Krim.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 21:59
Zitat von MakaveliiMakavelii schrieb:gezielt auf Demonstranten geschossen.
so, so, und gleichzeitig haben sie auch noch eigene kollegen abgeknallt?!

guter journalismus würde diese ungreimtheit im selben atemzuge mit erwähnen, bzw. auch das der bericht wohl nicht von "unabhängiger" stelle verfasst wurde


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:00
@Makavelii
Zitat von MakaveliiMakavelii schrieb:Ich find Tagesschau seriös,wenn du es anders siehst bitteschön.
Hmm? Wo bitte habe ich mich zur Seriösität der Tagesschau geäußert? Vor allem, negativ? Ich selbst habe mich doch auf Teile der heutigen Tagesschau berufen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:01
@zidane

Dachte du meintest mit Schmierenkomödie den Artikel der Tagesschau,dann hab
ich dich missverstanden.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:03
@Makavelii

Bezog sich natürlich auf den vorherigen Satz. Aufeinanderfolgende Sätze stehen oft im direkten Zusammenhang, weißt du?
Zitat von zidanezidane schrieb:Hätte man unabhängige Ermittler die Arbeit machen lassen - gut. Aber so? 'ne Schmierenkomödie, die niemand, auch in der Ukraine, ernst nimmt.



Anzeige

melden