Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:34
@zidane

das mit den genoziden ist ein wichtiger Punkt und gerade die USA die so auf der Holocaust Diskussion bestehen sind ja aus einem heraus gegründet worden.

Wobei man natürlich sagen muss das beim Holocaust und dessen bewertung 2 wichtige Faktoren dazu kommen.
- im Gegensatz zu den meisten vernichteten Völkern blieb das jüdische Volk (darf man das so sagen? politsch korrekt?) relativ stark sowohl was zusammenhalt, gemeinsames Gedächtniss,bewahrung der eigenen Kultur, Anzahl der verbliebenen Personen (so perversn das auch klingen mag), Verbindungen wie auch Wirtschaftliche Mittel

So ließ man keine Ruh die Täter zu verfolgen und immer wieder daran zu erinnern.
Find ich persönlich auch absolut richtig und die Hartnäckigkeit mit der bis heute Nazitäter gesucht werden ist schon beeindruckend.

Eine derartige Lobby hatten zb die indigene Bevölkerung Amerikas nie folglich wird sie auch kaum gehört.


-Ein weiterer wichtiger Punkt war die Systematik die da an den Tag gelegt wurde (und auch die Dokumentation die betrieben wurde).
Man muss auch ganz objektiv sagen das es vielleicht andere Genozide gab die mehr Opfer forderten (zb der in Russland durch Stalin) aber wohl keiner derart kalt Effizient, kalkuliert und Industralisiert war.

So hatten die meisten indigenen Völker wie die der USA oder AUstraliens eine gewisse "fighting" Chance wenn auch nie wirklich die Aussicht auf Erfolg.
Auch wurden nicht derart gezielt die Leute gesucht, deportiert und ermordet.
Bei den meisten Genoziden reicht den Betreibern meist auch schon eine Vertreibung und oder Entrechtung bzw Versklavung wärend das Naziregime die wirkliche vernichtung gesucht hat.



So gesehen stellt der Genozid der Nazis schon ein Sonderfall dar.
Trozdem stimme ich zu und finde es auch gefährlich das man zwar einerseits den Nazis soviel Aufmerksamkeit schenkt andererseits aber fast schon ignorant zur restlichen Geschichte steht.

Ich finde NICHT das man den Nazis ZUVIEL Aufmerksamkeit widmet aber definitiv allen anderen Genoziden ZUWENIG

Aber wie sagte Stalin doch gleich, der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie der Tod eines Volkes eine Statistik

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:34
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich würde nicht von Leugnung sprechen aber von Relativierung...und zwar ausdrücklich...denn dass der Holocaust kein Einzelfall war muss man mir mal beweisen.
Dann geh und kauf dir ein Buch. Oder am besten Zwei.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:35
@zidane


Ahja, also du behauptest der Holocaust war kein Einzelfall, willst diese absurde Behauptung aber nicht unterfüttern. Das lässt tief blicken.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:37
@zidane

Also Holocaust wird EINZIG und ALLEIN der Genozid an den Juden durch das 3.Reich bezeichnet!
Wikipedia: Holocaust

Kein anderer Genozid trägt die Bezeichnung "Holocaust".


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:37
@Befen

Ja ja, ist schon klar. Kannst du meinem Großvater erzählen der im Gulag fast verreckt ist.

@bofh

Holodomor war vielleicht nicht so industriell ausgelegt wie der Holocaust, aber mindestens genauso effektiv und berechnend und kalküliert. Stalin hat es Hitler vorgemacht.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:38
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Also Holocaust wird EINZIG und ALLEIN der Genozid an den Juden durch das 3.Reich bezeichnet!
auch wieder falsch!!

weil auch u.a. sinti und roma betroffen waren


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:38
@CurtisNewton

Erzählst mir hier nichts neues. Es war aber trotzdem wohl klar was gemeint war.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:39
@waage

Jut, dann korrigier ich das in diese Richtung......Holocaust war der Genozid, verübt durchs 3.Reich....NICHTS ANDERES!

Zufrieden?


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:39
@zidane


Kommt noch was oder war das die ganze Substanz deiner frechen Behauptung?


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:41
@Befen

Wenn du geschichtswissenstechnisch Defizite aufweist, kann und will ich dir nicht weiterhelfen. Nichtsdestotrotz gab es ähnliche Genozide wie dem Holocaust, vor und nach dem Holocaust. Ich verstehe nicht wieso immer so sensibel darauf reagiert wird, obwohl es eine Tatsache ist die kein Historiker bestreiten würde.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:42
@zidane

Sprich doch einfach genrell von Genozid und nicht vom Holocaust, denn darauf erhebt man ein Trademark. Der Holocaust war einfach ein Genozid und Genozide gab es zahlreich aber als Holocaust bezeichnet mal allgemein nur den einen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:43
@zidane


Moment, du hast die Einzigartigkeit angezweifelt...nicht ich....ich hätte gern Beispiele für deine Behauptung ansonsten empfehle ich dir mal einen Blick in die Geschichte, den brauchst mir in dem Fall sicher nicht ans Herz legen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:44
@Befen wirklich kauf dir paar Bücher

Alle paar Jahrzehnte ereignet sich einer.
Der letzte Größere in Afrika - haja richtig interresiert uns ja nicht sind ja eh nur 3te Welt

@Derunwissende
wie kommst du auf 8000 ???
Allein Bosnien hatte 100tsd Tote davon der überwiegende Teil Bosniaken
Nur wurde bis heute weder der Kosovo noch das ehm. Yugoslavien eingehend untersucht.
Die Massengräber die dokumentiert sind da nur die Spitze des Eisbergs.

@waage
Nein in der Abstimmung ging es um die Grundsatzfrage ob eine Region sich abspalten darf wenn deren Einwohner das wünschen. Da es hier das Hauptargument von RU war betraf die Abstimmung somit faktisch RU und Krim direkt.

Dabei dekt sich tatsächlich RU vorgehensweise mit der der NATO und EU im Kosovo Konflikt nur mit dem Unterschied das man einige tausend Tote gewartet hat seitens der NATO


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:46
Zitat von bofhbofh schrieb:wirklich kauf dir paar Bücher

Alle paar Jahrzehnte ereignet sich einer.
Der letzte Größere in Afrika - haja richtig interresiert uns ja nicht sind ja eh nur 3te Welt
Das kann unmöglich dein Ernst sein, kein Wunder dass man darüber heut in einer Art spricht als wärs doch beinahe Alltag irgendwo auf der Welt. -.-


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:46
@Sea_Cucumber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Sprich doch einfach genrell von Genozid und nicht vom Holocaust, denn darauf erhebt man ein Trademark. Der Holocaust war einfach ein Genozid und Genozide gab es zahlreich aber als Holocaust bezeichnet mal allgemein nur den einen.
Ich habe ja auch nicht vom Holocaust im Plural gesprochen. Mir ist absolut bewusst das der Holocaust der Begriff einzig und allein für den Genozid des 3. Reichs ist. Wenn ich davon spreche das es kein Einzelfall war, meine ich offensichtlich das es andere Genozide gab die dem Holocaust im nichts nachstehen. Für wen das nicht offensichtlich ist, da kann ich nur sagen, versucht man mehr in meine Aussagen hineinzulesen als da steht.

@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Moment, du hast die Einzigartigkeit angezweifelt...nicht ich....ich hätte gern Beispiele für deine Behauptung ansonsten empfehle ich dir mal einen Blick in die Geschichte, den brauchst mir in dem Fall sicher nicht ans Herz legen.
Holodomor, hab' ich doch erwähnt. Wie sieht's aus, etwas das gegen den Vergleich spricht?

Und ja, dort waren's die Russen. Bzw ein kleiner Georgier.


Schön vom eigentlichen Thema abzulenken, nicht? :)


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:47
@both

8000 an einem ort in 2-3 tagen


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:48
@Befen

Wenn ein Volk mit nur 1 Million Volkszugehörigen komplett ausgelöscht wird, also alle 1 Million ermordetet werden, dann fände ich das noch schlimmer als das was im 3.Reich geschah.
Warum?
Na, weil das Volk dann wirklich ausgerottet gewesen wäre und nach wenigen Jahrzehnten sogar aus dem Gedächtnis der Welt verschwunden wäre.

Was macht den Holocaust so einmalig? Die Menge? Die Art?


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:49
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich verstehe nicht wieso du nichts dagegen hast das hier die Angeklagten selbst die Ermittlungen leiten sollen, bzw wie du das alles aufessen kannst.
Ich hab nicht den ganzen Tag Zeit mich mit der Thematik zu beschäftigen,das machen andere,z.b die Tagesschau.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:50
@zidane


Nein, etwas vergleichbares ist das tatsächlich nicht. Bevor du mir den Kauf von Büchern empfiehlst beschäftige dich mit dem Holocaust über den du und ein paar andere User drüber wegwischen als wärs bloß ne Nummer in der Schlange.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 22:51
@zidane
@Sea_Cucumber hat da recht.

Holocaust gabs nur einen, womit man wieder einen "regulären" Genozid herabwürdigt.
Dennoch wie gesagt, Holocaust hat tatsächlich in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung.
Hier zählt nicht nur die Anzahl der Toten ingesamt.

Das soll aber auch keinen anderen Genozid harmloser erscheinen lassen tuts aber leider.

@Befen
Es ist Alltag.
Burundi - 300tsd Tote
Ruanda - 800tsd Tote in 100 Tagen (glaub das ist der Weltrekord oder?)
Die Roten Khmer

von den kleineren Sachen abgesehen
wie Kosovo
Yugoslavien
Afghanistan
Mexico in den 80-90 gegen die Arme Bevölkerung (Death Sqads)

usw


Anzeige

2x zitiertmelden