Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

16.08.2014 um 11:00
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wer bezahlt das eigentlich?
Möglicherweise wurde im Rahmen einer Kollekte auf den Mahnwachen Geld gesammelt, um den Friedenspatriarchen auf große Mission in die weite Welt schicken zu können, damit er die "frohe Botschaft" verkünden kann.

Macht er aber dann scheinbar doch nicht. Stattdessen treibt er sich in der Truther-Szene rum.

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

17.08.2014 um 11:36
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wie gesagt, das war meine persönliche Einschätzung. Ich schrieb hier ja auch bereits mehrfach, dass ich die Faschisten in der Ukraine und die westliche Haltung falsch finde, aber ich mag auch Putins Politik nicht.
Es ging mir um die einseitige Berichterstattung der hiesigen Medien. Die Mainstream Medien könnten ja die westliche Haltung kritisieren, tun sie aber nicht. Peter Scholl Latour schrieb: «Wir leben in einer Zeit der Massenverblödung», nun ist er leider gestorben.
Zitat von Peter Scholl Latour

Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig die hiesigen Medien, von TAZ bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten, flankiert von den technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, dann kann man nur feststellen, die Globalisierung hat in der Medienwelt zu einer betrüblichen Provinzialisierung geführt.
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41168/2.html
Niemand, ausser Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder behauptet, Putin sei ein lupenreiner Demokrat. Die gegenwärtige mediale Dämonisierung Putins ist allerdings jenseits einer objektiven Berichterstattung. Die Dämonisierung des sog. Feindes dient dazu, jegliche Differenzierungen zu verunmöglichen und das findet in unseren Medien statt. Die russischen Medien sind diesbezüglich zurückhaltender, sie hetzen nicht zum Krieg auf und verbreiten auch keine rechtslastige, rassistische Propaganda, wie die ukrainischen Medien.
Ukraine: Krieg unter EU-Flagge

Die Ereignisse in der Ukraine spitzen sich dramatisch zu. Die Berichterstattung ist eine einzige manipulierte Katastrophe. Nun hat sich Ex-Thyssen Vorstand Prof. Dieter Spethmann (88) in einem offenen Brief an die Bundestagsabgeordneten gewandt. Er beklagt u.a. Zensur und Fehlinformationen durch die Medien und befürchtet einen Weltkrieg.



melden

Montags-Mahnwachen

17.08.2014 um 16:43
--- Berichterstattungen ---
@cathari schrieb Es ging mir um die einseitige Berichterstattung der hiesigen Medien. Die Mainstream Medien könnten ja die westliche Haltung kritisieren, tun sie aber nicht. Peter Scholl Latour schrieb: «Wir leben in einer Zeit der Massenverblödung», nun ist er leider gestorben.
Hallo @cathari,
ich glaube, daß es immer mehr Graswurzelbewegungen gibt, die alternative Wege suchen, auch in der Berichterstattung. Schau mal hier Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin" (Seite 5) (Beitrag von iao)

Grüße


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

17.08.2014 um 19:38
@cathari

Mag sein, dass es an Berichterstattung bezüglich der Ukrainekrise vieles zu bemängeln gibt und ich halte es auch für äußerst wichtig auf derlei Dinge hinzuweisen!
Wenn aber von bestimmten Leuten ausschließlich westliche Massenmedien an den Pranger gestellt werden, während russische Staatsmedien von sämtlichen Vorwürfen der Manipulation und Propaganda pauschal freigesprochen werden, dann hat das mit objektiver Medienkritik überhaupt nichts mehr zu tun! Solch einseitige Medienkritik ist nämlich dann ihrerseits nichts anderes als Manipulation und Propaganda!

Wenn man schon tendenziöse Berichterstattung kritisieren möchte, dann sollte man als Beleg dafür vielleicht nicht ausgerechnet eine Seite wie MMnews zitieren, die sicherlich alles andere als seriös und unparteiisch ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Der Blog enthält Artikel zu Wirtschafts- und Finanzfragen, darunter finanzapokalyptische Texte, zu denen passende Werbeangebote geschaltet sind (etwa von Edelmetallanbietern). Die behandelten Themen lassen auch eine Vorliebe des Herausgebers für Verschwörungstheorien, pseudomedizinische Außenseiteransichten mit fragwürdigen Therapieempfehlungen, sowie pauschaler Demokratie- und Wissenschaftskritik erkennen. Zu finden ist auch antiamerikanische Agitation, beispielsweise von Müllenmeister. Daneben werden viele Meldungen ohne Autorenangabe zu Politik sowie zu Truther-typischen Themen wiedergegeben. Unter den Leserkommentaren finden sich viele, die auf rechtsgesinnte Leser schließen lassen und die nicht gelöscht werden.
Zu lesen war bei MMnews beispielsweise, dass die Bundesrepublik Deutschland "kein Rechtsstaat, sondern eine Diktatur" sei und "noch nicht einmal ein Staat".[6] Dies ist die typische Diktion so genannter kommissarischer Reichsregierungen (KRR), die in der rechten Szene Anhänger finden. Die KRR leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und behaupten, dass das Deutsche Reich weiterhin existiert.
Bei MMnews wurde ohne Quellenangabe suggeriert, dass "die Bilderberger" angeblich verhindern wollten, dass Angela Merkel weiterhin Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland bleibe und dass es Wille der "Bilderberger" sei, "Die Grünen" in Deutschland an die Macht kommen zu lassen. Der ehemalige Bundespräsident Köhler sei möglicherweise von Bilderbergern zum Rücktritt gezwungen worden.
2009 wurde in einem namentlich nicht gekennzeichneten Beitrag behauptet, dass es einen "versuchten Massenmord", einen "Anschlag" und "Bioterror" durch das Virus H1N1 ("Schweinegrippe-Virus) gegeben habe.[7][8][9] Als Quelle wurde die Webseite "naturalnews" von Mike Adams (Medizinlaie, Internetshopbetreiber und Buchautor aus Tucson in Arizona) angegeben, die sich wiederum auf "birdflu666" verließ, ein Bloggername von Jane Bürgermeister. Bürgermeister fabulierte über "Illuminaten" und "Bilderberger", die durch Freisetzung des Virus im Namen des Pharmaunternehmen Baxter die allgemeine Bevölkerung dezimieren wollten.
http://www.psiram.com/ge/index.php/MMnews (Archiv-Version vom 24.08.2014)

Zu Dieter Spethmann:
Er ist Gründungsmitglied der eurokritischen Wahlalternative 2013 und der Partei Alternative für Deutschland.
Wikipedia: Dieter Spethmann


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 03:43
@iao
Zitat von iaoiao schrieb:ich glaube, daß es immer mehr Graswurzelbewegungen gibt, die alternative Wege suchen, auch in der Berichterstattung.
Schön wär's? Nur sind die Mährholzschen Mahnwachen keine Graswurzelbewegung.
Graswurzelbewegungen haben typischerweise basisdemokratische und konsensorientierte Strukturen, da sie den gewöhnlichen lobbyistischen oder parteipolitischen Meinungsbildungsprozess umgehen wollen.
Wikipedia: Graswurzelbewegung#Charakter
Wikipedia: Graswurzel-Journalismus#Beispiele

Lars Mährholz sagt in dem von Dir verlinkten KenFM-Interview:

"....dass wir nicht versuchen das alles von vorherein basisdemokratisch zu machen."


melden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 09:10
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wenn man schon tendenziöse Berichterstattung kritisieren möchte, dann sollte man als Beleg dafür vielleicht nicht ausgerechnet eine Seite wie MMnews zitieren, die sicherlich alles andere als seriös und unparteiisch ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Der Inhalt ist wichtiger als die Quelle. Zurzeit wird die Informations- und Meinungsfreiheit in den klassischen Medien kleingeschrieben. Die FAZ erlaubt keine Kommentare mehr zur Ukraine-Krise. Da wird man praktisch gezwungen auf alternative Medien im Netz auszuweichen. Es ist wenig überraschend, dass unter diesen Umständen das Internet den Printmedien den Rang als Informationsquelle abläuft. Der Sachbuchautor Alexander Unzicker schreibt dazu:
Die Irrationalität in der Ukraine-Krise gefährdet unsere Demokratie

Laut Julian Nida-Rümelin lebt die Demokratie von der Vision, dass sich die Öffentlichkeit ein verlässliches politisches Urteil bilden kann (Interview). Wenn dies zutrifft, muss man sich Sorgen machen.

Es gibt heute Meldungen, die nur auf Rianovosti, Russia Today oder im Internet thematisiert werden, aber nicht in den westlichen Leitmedien, nur Stichworte: Das "Fuck the EU"-Telefongespräch mit der entlarvenden Passage über die Installation von Jazenjuk, die Identität der Maidan-Schützen, die ukrainischen Neonazis, die Brandursache im Gewerkschaftshaus von Odessa, die Bombeneinschläge in der Ostukraine, die Flüchtlingsströme, die nicht nur in der Westukraine, sondern vor allem in Russland ankommen.

Der Tiefpunkt war das "Stoppt Putin"-Cover des Spiegel. Dort, wo sich der Protest entlud, wie auf der Facebook-Seite des Spiegel, machen sich nun wohl die Redakteure auf die Suche nach russischen IP-Adressen von Putin-Trollen. Viel Spaß dabei, aber es gibt einen medizinischen Ausdruck dafür: Realitätsverlust.

Den Machthabern in Kiew ist peinlich, dass Russland jene Bevölkerung medizinisch versorgt, die von der eigenen Regierung zusammengeschossen wird. Gilt die Genfer Konvention jetzt nicht mehr? Wo sind eigentlich die UN? Wo ist der öffentliche Aufschrei?
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42531/1.html
Die FAZ erlaubt keine Kommentare mehr zur Ukraine-Krise ...

Momentan dürfen neue Ukraine-Artikel in der FAZ nicht mehr kommentiert werden. Das ist traurig, waren doch die Leserkommentare in letzter Zeit das Lesenswerte überhaupt und standen im wohltuenden Gegensatz zur einseitigen Berichterstattung.
https://www.freitag.de/autoren/mopperkopp/fazensur (Archiv-Version vom 09.11.2015)



3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 09:34
Zitat von catharicathari schrieb:Zurzeit wird die Informations- und Meinungsfreiheit in den klassischen Medien kleingeschrieben.
Das das so ist wie du sagst, sieht man ja schon an den Kommentaren, die unter einem Artikel von den Usern geschrieben werden, die in einer Online Tageszeitung stehen. Was da nicht alles gekürzt, und gelöscht wird, und mit dem Argument " Bitte bleiben sie sachlich " gestrichen wird, ist ja schlicht ein Skandal!


melden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 14:03
Darauf hatte ich eigentlich die ganze Zeit gewartet, das endlich mal auch jemand von den Promis ein wenig Mucke für den Frieden mal wieder macht:

http://www.morgenweb.de/nachrichten/fotostrecken/xavier-naidoo-gibt-spontankonzert-1.1841913

Wurde höchste Zeit, hoffe da kommt noch mehr das die Leute im verschlafenen Deutschland aufwachen, denn wenn die Nato sich nun noch einmischen sollte, dann wird es einen Weltkrieg geben.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 14:06
@Kompasskalle
Spontan ist er am Freitagabend auf dem Neuen Messplatz aufgetreten.
http://www.morgenweb.de/nachrichten/fotostrecken/xavier-naidoo-gibt-spontankonzert-1.1841913

Biste sicher, dass der bei den Montagsdemos aufgetreten ist?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 15:01
Der Sachbuchautor Alexander Unzicker schreibt dazu:

Ohja, eine Speerspitze der Kritik. :D
Da Unzicker in seinem eigenen Metier, wohlgemerkt nicht unerfolgreich, durchaus mal ins Klo greift (http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/10/durchgefallen-vom-urknall-zum-durchknall - http://www.spektrum.de/rezension/vom-urknall-zum-durchknall/1034005), versucht sich der Gymnasiallehrer/Sachbuchautor mit Doktortitel nun eher in Sachen Weltpolitik. Wie sehr sein Urteil unter der vermeintlichen Einseitigkeit der Medien leidet, zeigt seine eigene einseitige Sicht der Dinge, die mal schnell ein paar Aspekte beiseite wischt. Aber gut, wurde ja auf Telepolis veröffentlicht, muss also stimmen und sollte nicht Mainstream sein.

Das er dann im selben Bericht Dr. Ganser (der gut geht) anführt und zwar mit einem Video von Saseks AZK (was gar nicht geht), dürfte dann nicht weiter verwundern. Inhaltlich behauptet viel im Bericht, bleibt aber Belege schuldig sondern bastelt an Vermutungen, etwa die Ukraine-Krise zur Ablösung der Finanzmisere.


melden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 16:28
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Darauf hatte ich eigentlich die ganze Zeit gewartet, das endlich mal auch jemand von den Promis ein wenig Mucke für den Frieden mal wieder macht:
Hat er wirklich die Leute angelockt, oder sind die alle geflüchtet?

Z.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 19:10
In Zeitungsberichten klingt es nach einem spontanen Konzert ohne Bezug zu den Wahnmachen: http://www.morgenweb.de/nachrichten/fotostrecken/xavier-naidoo-gibt-spontankonzert-1.1841913 Aber das sind ja auch nur böse Systemmedien...


melden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 21:28
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Biste sicher, dass der bei den Montagsdemos aufgetreten ist?
Habe ja nie geschrieben er ist bei den Mahnwachen aufgetreten, ich habe mich nur gefreut das endlich mal jemand von den Promis seinen Arsch hoch bekommt und sich traut überhaupt mal was für den Frieden zu machen.

Klar wäre es ein super Schwung für die Mahnwachen wenn der und ähnliche Prominente da reden oder singen würden.

Heute ist ja wieder mal Montag, weiß jemand denn ob da überhaupt noch Mahnwachen sind inzwischen?

Hatte Angst da hinzufahren und allein dazustehen am Ende, warum gibt es denn auch keine Seite, wo man ankündigt wann, wer, wo spricht auf den Mahnwachen und ob die überhaupt noch existieren.

Selbst die beiden letzten Sprachrohre die durch die Welt zogen, um die Mahnwachen aufzufrischen scheinen seit 2 Wochen nicht mehr on Tour zu sein, ist da nun das Ende erreicht oder geht da doch noch was?


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

18.08.2014 um 21:34
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Hat er wirklich die Leute angelockt, oder sind die alle geflüchtet?
Ok scheint ja keiner darüber im Vorfeld informiert worden zu sein, war halt ne ganz spontane Aktion scheinbar.

Gut man mag sich über seine Mucke streiten, ich war eigentlich nie so ein Fan von Schnulzenmucke, aber das er was für den Frieden macht und auch das System in seinen teils verbotenen Liedern kritisiert hat ihn dann am Ende doch noch meine Sympathie eingebracht.

Wenigstens einer der sich ein wenig was entgegen dem Mainstream traut.


melden

Montags-Mahnwachen

19.08.2014 um 00:28
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Der Inhalt ist wichtiger als die Quelle.
Ich würde dir ja gerne zustimmen, wenn der Inhalt des MMnews-Artikel nicht nur ein Hetzpamphlet eines Gründers der antieuropäischen, rechtspopulistischen und russlandfreundlichen AfD wäre! ;)

Als Leser deines Beitrags fragt man sich da automatisch, warum du ausgerechnet solche Artikel verlinkst? Sachlich begründete, objektive Medienkritik kann es wohl kaum sein, wenn du dich auf so fragwürdige Seiten wie MMnews berufst!

Es gibt nämlich auch Kritik an der medialen Aufarbeitung des Ukrainekonflikts, die sehr viel besser belegt ist als der übliche, neurechte Querfrontscheiß der einschlägigen Allesnaivseiten und außerdem gänzlich ohne einseitige, politische Schuldzuweisungen auskommt.
Beispiel: http://wahrheitueberwahrheit.blogspot.com.es/2014/08/verletzte-gefuhle.html

Nicht auszudenken, welch gigantische, künstliche Empörung es hier bei einem ganz kltzekleinen, putinkritischen Zitat aus der BILD gegeben hätte!
Andererseits erwarten die Wahnmacher fast wie selbstverständlich, dass so ein unglaublich dämlicher, manipulativer Rotz wie von MMnews, KenFM oder auch Elsässers Compact völlig anstandslos durchgewunken wird. Sind ja schließlich keine Mainstreammedien und dürfen deswegen auch jeden noch so an den Haaren herbeigezogenen Quatsch behaupten, solange der ganze Unfug nur die eigenen Lieblingsfeindbilder bedient. Gelle? ;)

Ich halte dich aber für durchaus intelligent genug, um ebenfalls zu erkennen, dass Seiten wie MMnews fast ausschließlich tendenziösen Propagandaschrott verbreiten. Trotzdem scheint dich das aber überhaupt nicht zu stören. Warum denn eigentlich nicht?

Gleichzeitig werden sämtliche Medien, die in irgendeiner Form Kritik an den Mahnwachen üben, von den Wahnwichteln systematisch zensiert, verleumdet und mit nachweisbar völlig frei erfundenen Anschuldigungen in den Dreck gezogen! Und dabei scheint es dann plötzlich überhaupt keine Rolle mehr zu spielen, ob die Kritik von den "Mainstreammedien" oder irgendeinem kleinen Blog oder einer Facebookseite stammt, also von sog. "Alternativmedien"!

Da wird dann nämlich unterschiedslos jegliche Kritik verunglimpft oder zensiert.

Also worum geht es dir tatsächlich?
Geht es dir wirklich nur darum, Missstände bezüglich der Berichterstattung der hiesigen Medien aufzuzeigen? Nein! Tut mir leid, aber das nehme ich dir beim besten Willen nicht mehr ab!
Wenn es dir wirklich um objektive Medienkritik ginge, dann würdest du die nachweisbar völlig frei erfundenen Lügen und die daraus konstruierte Hetze von Rönschs nachgemachter Anonymous-Seite nicht einfach unwidersprochen tolerieren!


3x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

19.08.2014 um 09:25
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich würde dir ja gerne zustimmen, wenn der Inhalt des MMnews-Artikel nicht nur ein Hetzpamphlet eines Gründers der antieuropäischen, rechtspopulistischen und russlandfreundlichen AfD wäre! ;)
Von einem Hetzpamphlet kann keine Rede sein. Da schreibt jemand, der einer Generation angehört, die den 2. Weltkrieg noch erlebt hat, eine ernste Kriegsgefahr im Ukraine-Konflikt erkennt und die einseitige Berichterstattung in unseren Medien kritisiert. So wie das auch viele linke Politiker oder Intellektuelle tun.

https://www.youtube.com/watch?v=I1CjuJCaTR4
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Als Leser deines Beitrags fragt man sich da automatisch, warum du ausgerechnet solche Artikel verlinkst? Sachlich begründete, objektive Medienkritik kann es wohl kaum sein, wenn du dich auf so fragwürdige Seiten wie MMnews berufst!
Was würdest du sagen, wenn Medien ehemalige SS-Offiziere und NS-Propagandisten als Redakteure und Autoren beschäftigen? Die SS wurde bekanntlich vom Nürnberger Tribunal zur kriminellen Vereinigungen erklärt. Solche Medien müsste man zwingend vermeiden, boykottieren oder verbieten und keinesfalls dürften sie zitiert werden? Das Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen, es geht aber nicht um MMnews oder andere Medien im Netz, sondern um das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL:
Umgang mit NS-Vergangenheit im eigenen Magazin (DER SPIEGEL)

Nachdem der Medienforscher Lutz Hachmeister die Tätigkeit ehemaliger SS-Offiziere als Spiegel-Redakteure und Serienautoren für den frühen Spiegel belegen konnte, so zum Beispiel die Autorenschaft des Kriminalrates und SS-Hauptsturmführers Bernhard Wehner für die am 29. September 1949 startende 30-teilige Spiegel-Serie „Das Spiel ist aus – Arthur Nebe“,[55] geriet das Magazin 2006 verstärkt in die Kritik, weil es seine eigene NS-belastete Vergangenheit nicht ausreichend reflektiere. So bemängelte die Süddeutsche Zeitung in einem ganzseitigen Beitrag ebenso wie das medienpolitische ver.di-Magazin M,[56] dass die Rolle des ehemaligen Pressechefs im NS-Außenministerium und SS-Obersturmbannführers Paul Karl Schmidt alias Nachkriegsbestsellerautor Paul Carell als Serienautor des Magazins marginalisiert würde und die Tatsache, dass die SS-Hauptsturmführer Georg Wolff und Horst Mahnke in den 1950er Jahren zu leitenden Redakteuren avancierten, von dem sonst NS-kritischen Magazin ausgeblendet werde. Erst 2014 wurde bekannt, dass auch der langjährige Chef vom Dienst des Spiegel Johannes Matthiesen als ehemaliger SS-Untersturmführer sowie der Redakteur Kurt Blauhorn als früherer NS-Propagandist einschlägig vorbelastet waren.[57]
Wikipedia: Der Spiegel



melden

Montags-Mahnwachen

19.08.2014 um 09:38
Was würdest du sagen, wenn Medien ehemalige SS-Offiziere und NS-Propagandisten als Redakteure und Autoren beschäftigen?

Ungefähr das Gleiche, als wenn ehemalige NSDAP-Kader, Wehrmachtssoldaten und Nazis nach dem Krieg bis in führende politische Ämter aufrückten: Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren (übrigens auch DDR und Ösiland)


melden

Montags-Mahnwachen

19.08.2014 um 10:53
Apropos: Graswurzelbewegung.
Subcomandante schrieb
Graswurzelbewegungen haben typischerweise basisdemokratische und konsensorientierte Strukturen, da sie den gewöhnlichen lobbyistischen oder parteipolitischen Meinungsbildungsprozess umgehen wollen.
Meine Überlegungen bezogen sich in erster Linie auf alternative Formen der Berichterstattung, die aus einer Graswurzelbewegung heraus entstehen könnten und waren ein Hinweis an @cathari

Siehe z.B. Die Krautreporter
https://krautreporter.de/das-magazin (Archiv-Version vom 18.08.2014)

Betreff: Graswurzelbewegung.

Man könnte sich doch die Frage stellen, wie initialisiert sich so eine Graswurzelbewegung? Wie kommt so eine Bewegung, die vom Volk, vom einfachen Bürger ausgeht, eigentlich zustande?

Natürlich kann man so etwas nicht fertig im Supermarkt kaufen @Subcomandante, wie z.b. einen Anstecker von Che Guevara, den man sich kurzerhand an die Brust heftet, das ist doch klar. Genau so, wie eine Graswurzel sich erstmal ausbilden und entfalten muß, so auch eine Bewegung, die vom Volke ausgeht. Das braucht alles seine Zeit und gewisse Spielräume. Jede Bewegung fällt und wächst mit den Umständen, die sie begleiten.

Manche Ideen sind allerdings nicht aufzuhalten, da brechen sich grüne Triebe notfalls auch durch den starren Asphalt. Natürlich braucht es für solche Vorgänge Menschen, die anpacken können, die mutig sind, Originale, die eine Bewegung in Gang bringen.

Okay, nicht jeder hat das Zeug zu einem Anführer wie Marcos Subcommande (ich meine jetzt das Original). Selbstverständlich kann es ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts sein, wenn man sich ein Vorbild auf die Fahnen malt. Wir alle wissen, daß man sich gerne an Vorbildern orientiert, darum hängen sich Kinder und Judendliche gerne Poster von Idolen an die Wand, na klar, warum auch nicht.

Allerdings kann ich deine Beiträge hier im Forum nur sehr schwer mit dem Original Marcos in Übereinstimmung bringen und frage mich natürlich, warum du dir gerade dieses Avatar ausgesucht hast?! Zumal hier im Thread darauf hingewiesen wurde, wie sich bestimmte Kreise mit sogenannten linken Accessoires kleiden, um dann fremdartiges Gedankengut an den Mann zu bringen. Das kann auf vielfältige Weisen geschehen, z.B. dadurch, daß man politische Begriffe mißbraucht, um Stimmungen zu erzeugen (aus welchen Gründen auch immer)

Betreff: Demokratie

Es ist doch so: jeder, der demokratische Werte zu schätzen weiß, der wird sich auch für das Gut der Demokratie aussprechen und nach ihren Grundsätzen handeln. Ich denke, wahre Demokratie stärkt einerseits die Region und repräsentiert zugleich auch die Mehrheit der Bürger. Echte Demokratie geht vom Volk aus.

Jede Demokratie ist auf ganz bestimmte Prinzipien angewiesen und ihre wesentlichen Stützen und Pfeiler sind in einer ordentlichen Verfassung dokumentiert. Es gelten nicht nur die Grundrechte des Menschen als unantastbar und sind darum auch in den zugehörigen Grundgesetzen klar und unzweideutig definiert, sondern auch die rechtliche Grundordnung Deutschlands (als demokratischer Staat) darf von keiner Instanz untergraben oder gar verändert werden.

In Bezug auf Demokratie, Deutschland, Europa und das Konstrukt EU
empfehle ich die Schriften von Albrecht Schachtschneider.
http://www.kaschachtschneider.de/de/downloads.html (Archiv-Version vom 01.07.2014)

Um auf die Graswurzelbewegung zurückzukommen.

Ich finde, daß die Mahnwachen, die durch Lars Mährholz ins Leben gerufen worden sind, geradezu ein Musterbeispiel für eine Graswurzelbewegung darstellen. Jemand beweist Zivilcourage, engagiert sich und tritt unversehens eine Bewegung los. Zumal er ja selbst nicht ahnte, was er auslösen und was da auf ihn zukommen würde. (Siehe Interviews)

Wie sich dann so eine Bewegung organisiert, das hängt von den Begleitumständen ab. Jede Geburt ins Leben ist nicht einfach. Ein lebendiger Vorgang benötigt immer Zeit um sich zu entwickeln und jeder organische Bewegung findet ihe Ordnung aus sich selbst. Auch Graswurzelbewegungen müssen sich organisieren, jede Flotte setzt sich aus einzelnen Schiffen zusammen. Es gibt verschiedene Aufgabenbereiche und in der Regel nur einen Kapitän. Bestimmte Strukturen haben sich über Generationen herausentwickelt, weil sie sich bewährt haben. Du solltest dich mal mit Geschichte beschäftigen. Wer nicht nur in der Stube hockt und seine Stunden hinter der Mattscheibe verbringt, der weiß, daß jede Unternehmung auch ein Abenteuer sein kann.

Aber wem sag ich das?

Ein leibhaftiger Revolutionär, wie Marcos Subcommandante, der sich übrigens für die Rechte einer indigenen Bevölkerung einsetzte, der kann dir sicherlich ein paar Lieder beibringen. Okay, nicht jeder hat eine poetische Ader, aber ich könnte mir vorstellen, daß man dich zu Wort kommen lassen würde. Ich glaube, jeder der aufrichtig und mutig ist, erhält auch eine reelle Chance. Dies als kleiner Hinweis auf deine Frage
Keine Eier mehr in der Hose?
In Cuba spricht man übrigens von Cojones!

Du kannst dir das vielleicht nicht vorstellen, aber nicht jeder braucht d/eine Eieruhr, wie sie Sofahelden gerne verwenden ... :troll:

Grüße


4x zitiert3x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

19.08.2014 um 11:27
Darf man hier Hirnfick zu Dokumentationszwecken verlinken? Falls nicht, bitte löschen:

Else regt sich fürchterlich auf, da seine vorläufige politische Heimat im Europarlament die Russland-Sanktionen mitbeschlossen hat. Auszug:

Dies ist nicht nur eine kriegsvorbereitende Maßnahme gegen Russland, sondern bedeutet auch Krieg gegen die deutsche Wirtschaft, die aufgrund ihres Güteraustausches mit Russland (vereinfacht: wir exportieren Autos und Maschinen, die Russen liefern uns Gas) mehr als die Industrie anderer Länder unter Sanktionen leiden würde. Wer so etwas beschließt, ist keine “Alternative für Deutschland”, sondern reiht sich ein in die Phalanx der Blockparteien, ist de facto eine Alternative GEGEN Deutschland.

Für diese Resolution des Europaparlamnts haben folgende AfD-Abgeordneten gestimmt: Lucke, Henkel, Kölmel, Starbatty. Enthaltung: Storch, Trebenius. Dagegen: Marcus Pretzell. Er hat sich als einziger konform zu der Beschlusslage des Erfurter Bundesparteitages verhalten. (Hier ist das EP-Abstimmungsergebnis)

Nun liegt es an der Parteibasis, die ich nach wie vor in großn Teilen für vernünftig und systemoppositionell halte, die Verräter zur Rechenschaft zu ziehen. Ich selbst jedenfalls werde bei der Landtagswahl in Sachsen Ende August nur dann AfD wählen, wenn sich die Landesspitze um Frauke Petry klar von diesem Verrat distanziert.


Aufgepasst ihr Verräter innerhalb der Alternative, auch du Lucke, Petry soll euch zur Rechenschaft ziehen. Übrigens, wer es besser machen will, für den hat Else auch gleich die passende Veranstaltung parat:

Wer Frieden mit Russland will, ist bei COMPACT besser aufgehoben! Kommt zu unserer großen Konferenz “Frieden mit Russland – Für ein souveränes Europa” am 22. November in Berlin (Redner u.a. K.A. Schachtschneider, Andreas von Bülow, Alexander Gauland, sowie Abgeordnete der Duma und der französischen Nationalversammlung). :troll:


2x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

19.08.2014 um 12:03
@iao
Zitat von iaoiao schrieb:Meine Überlegungen bezogen sich in erster Linie auf alternative Formen der Berichterstattung
Deshalb hab ich ja auch das hier verlinkt:
Wikipedia: Graswurzel-Journalismus#Beispiele
Aber egal, @iao macht sich die Welt, wie's ihmihr gefällt!
Zudem finde ich die Idee der Graswurzelbewegungen nicht verkehrt, basisdemokratisch, konsensorientiert...
Ich prangere ja auch nicht die alternativen Medien - ob nun Graswurzeljournalismus, Blogger oder "News"-Portale - per se an. Mir geht es konkret um die von den Organisatoren/Wortführern verlinkten und empfohlenen Medien (nuoviso, conrebbi, honigmann und wie sie alle heißen, KenFM lass ich mal außen vor, denn da sehe ich wenig bis keine journalistische Arbeit). Hast Du Dir die Beispiele aus dem Wiki-Link zum Graswurzel-Journalismus mal angeschaut?
Zitat von iaoiao schrieb:Okay, nicht jeder hat das Zeug zu einem Anführer wie Marcos Subcommande (ich meine jetzt das Original).
Du hast die Philosophie der EZLN nicht begriffen.
Die EZLN war die erste linke Guerillabewegung, die nach dem Zusammenbruch der im sogenannten Ostblock zusammengeschlossenen sozialistischen Staatengemeinschaft in Erscheinung getreten ist. In ihren Comuniqués hat sie politische Ziele formuliert, die sich von den staatssozialistischen Vorstellungen gesellschaftlicher Veränderung durch ihre Bezugnahme auf Basisdemokratie unterscheiden.
[...]
Einer der Grundgedanken der EZLN ist das „gehorchende Befehlen“ (mandar obedeciendo), das Treffen von Entscheidungen im Sinne des Willens des Volkes.

Wikipedia: Ejército Zapatista de Liberación Nacional

Der Subcomandante Marcos ist einer von vielen Subcomandantes. Und diese Subcomandantes kannst Du eher als Sprecher denn als Anführer sehen.
Er bezeichnete sich selbst als das Sprachrohr der EZLN (Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung).
Wikipedia: Subcomandante Marcos
Zur Figur des Sub Marcos aus der Erklärung vom 14. Mai 2014:
Spoiler„Während des Morgengrauens am 1. Januar 1994 kam eine Armee von Giganten – nämlich indigene Rebellen – hinunter in die Städte, um mit ihrem Schritt die Welt aufzurütteln. Bereits nach einigen Tagen, noch mit dem frischen Blut unserer Gefallenen auf den Straßen der Städte, überlegten wir, wie wir uns der Außenwelt sichtbar machen könnten. Die anderen waren gewohnt, die Indigenas von oben herab anzuschauen, sie konnten nicht den Blick nach oben wenden um uns zu sehen. Sie waren gewohnt uns als erniedrigte Menschen zu sehen, ihre Herzen konnten nicht unsere würdevolle Rebellion verstehen. Ihre Blicke wurden von dem einzigen Mestizen mit Sturmhaube gefangen genommen, aber nur, weil sie ihn nicht wirklich sahen. Unsere AnführerInnen sagten dann: ‚Sie können nur diejenigen sehen, die genauso klein wie sie sind. Dann machen wir jemanden, der so klein ist, wie sie, so dass sie ihn sehen können und durch ihn uns sehen können.‘ So fing eine komplexe Ablenkungsstrategie an, eine schreckliche und wunderschöne Zauberei, ein bissiges Versteckspiel des indigenen Herzens, das wir sind. Die indigene Weisheit fordert die moderne Welt an einer ihrer stärksten Säulen heraus: den Massenmedien. So fing der Aufbau der Figur an, die Marcos genannt wurde.[7]“
[...]
„Wir denken, dass es notwendig ist, dass jemand von uns stirbt, so dass Galeano weiterleben kann. Und um den aufdringlichen Tod zufrieden zu stellen, muss man ihm an Galeanos Stelle einen anderen Namen vorsetzen, so dass dieser leben kann und der Tod nicht ein Leben stiehlt, sondern nur einen Namen, Buchstaben von Bedeutung entleert, ohne Geschichte, ohne eigenes Leben. So haben wir uns entschieden, dass Marcos ab heute nicht mehr existieren darf.[9]“

Wikipedia: Subcomandante Marcos
Zitat von iaoiao schrieb:Natürlich kann man so etwas nicht fertig im Supermarkt kaufen @Subcomandante, wie z.b. einen Anstecker von Che Guevara, den man sich kurzerhand an die Brust heftet, das ist doch klar.
Brauchst Du mir nicht zu erzählen, ich war bei genügend politischen Organisationen/Graswurzelbewegungen u.a. auch bei der Gründung beteiligt. Ich kenne die quälend langen Prozesse im Plenum, die nie endenden Grundsatzdiskussionen, das Satzungsgeficke, hart quotierte Redelisten etc pp. Politische Arbeit ist anstrengend und zeitaufreibend und nichts für schwache Gemüter. Erzähl mir was Neues!
Zitat von iaoiao schrieb:Manche Ideen sind allerdings nicht aufzuhalten, da brechen sich grüne Triebe notfalls auch durch den starren Asphalt.
Manche Ideen müssen aber einfach rausgerissen werden, weil sie sich sonst verbreiten wie der Riesen-Bärenklau. Nicht jede Idee wird zum Löwenzahn.
Und bei den Mahnwächtlern verbreitet sich dieser z.B. Reichsdeppenkram rasant, ebenso die Relativierung der Kriegsschuld (WK2), da wird vor einer Synagoge gegen die Politik Israels demonstriert *facepalm, da wird in Reden der Zentralrat der Juden in Deutschland für die Politik Israels angesprochen *doppelfacepalm
Und bevor sich dieses Unkraut weiter verbreitet, hol ich lieber die Harke raus und zupf es weg (nein Roundup ist keine Lösung, denn der Feind meines Feindes ist nicht mein Freund).
Zitat von iaoiao schrieb:Allerdings kann ich deine Beiträge hier im Forum nur sehr schwer mit dem Original Marcos in Übereinstimmung bringen und frage mich natürlich, warum du dir gerade dieses Avatar ausgesucht hast?! Zumal hier im Thread darauf hingewiesen wurde, wie sich bestimmte Kreise mit sogenannten linken Accessoires kleiden, um dann fremdartiges Gedankengut an den Mann zu bringen. Das kann auf vielfältige Weisen geschehen, z.B. dadurch, daß man politische Begriffe mißbraucht, um Stimmungen zu erzeugen (aus welchen Gründen auch immer)
Ja, u.a. von mir selbst. Unterstellst Du mir immer noch ein verkleideter Nazi zu sein? Warum ist mein Nick und mein Ava so wichtig für Dich, dass Du Dich immer wieder dran aufhängst? Kannst Du nicht inhaltlich argumentieren und Fakten liefern? Nö, das muss ich immer für Dich übernehmen. Zudem scheinst Du meine Beiträge ja sehr genau zu kennen: Ich warte immer noch auf Beispiele für Deine Unterstellungen von vor ca. 4/5 Wochen! Kommt da noch was, oder geben das meine Beiträge nicht her?
Zitat von iaoiao schrieb:In Bezug auf Demokratie, Deutschland, Europa und das Konstrukt EU
empfehle ich die Schriften von Albrecht Schachtschneider.
Wieso wundert es mich wenig, dass Du bei Deinem Demokratie-Exkurs ausgerechnet bei Schachtschneider landest, der ja sehr rechtsoffen ist:
Im September 2005 trat Karl Albrecht Schachtschneider als Sachverständiger der rechtsextremen, vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachteten NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag bei einer Anhörung zur Grundgesetzkompatibilität des EU-Verfassungsvertrages auf[4] und erarbeitete im Juni 2008 eine Stellungsnahme gegen die Ratifizierung des Lissabon-Vertrages mit dem Titel "Der Verfassungsrechtsschutz gegen die Unionspolitik in Österreich nach der Ablehnung des Vertrages von Lissabon durch die Iren", welche von der österreichischen rechtsgerichteten Partei FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs)[5] unterstützt und eingereicht wurde.[6] Auch im Januar 2009 sprach er auf einer FPÖ-Konferenz in Wien, auf der sich Abgesandte diverser rechter Parteien aus Europa trafen.[7]

Schachtschneider war Rechtsbeistand des Nationalliberalen Manfred Brunner bei Klagen gegen EU-Verträge. In dessen rechtspopulistischer Kleinpartei BFB (Bund freier Bürger)[8] war er zeitweilig stellvertretender Bundesvorsitzender.[9]

Ebenso aktiv war er für den CSU-Politiker Peter Gauweiler und dessen Verfassungsklage gegen den Vertrag von Lissabon, die im Mai 2008 eingereicht wurde. Schachtschneider ist hierbei dessen Prozessbevollmächtigter, wie auch schon bei einer vorangegangenen EU-Verfassungsklage.[10]

Im März 2009 hielt er bei der vom nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz beobachteten[11] rechtspopulistischen Gruppierung "Bürgerbewegung pro Köln e.V." einen Vortrag zum Thema "Kein Grundrecht auf den Bau von Großmoscheen".[12]

Auf einer Anti-EU-Kundgebung der rechtskonservativen, homophoben PBC (Partei Bibeltreuer Christen)[13] im April 2009 in Karlsruhe trat Schachtschneider als einer der Sprecher auf.[14]

https://www.psiram.com/ge/index.php/Karl_Albrecht_Schachtschneider (Archiv-Version vom 24.08.2014)

Auch bei Wiki liest sich das nicht besser:
Anton Maegerle kritisiert im SPD-nahen Informationsportal Blick nach Rechts die Aktivitäten Schachtschneiders bei rechtspopulistischen und rechtsextremen Gruppen und Parteien. Er nannte unter anderen dessen Auftritte am 10. März 2009 bei einer Veranstaltung der Bürgerbewegung pro Köln, am 30. Januar 2009 bei einem Kongress der FPÖ, als Sachverständiger im Sächsischen Landtag auf Einladung der NPD, als Referent im Studienzentrum Weikersheim, bei einer Sommerakademie von Leserkreisen der Jungen Freiheit, bei einem vom Verein zur Förderung der psychologischen Menschenkenntnis ausgerichteten Kongress und Auftritte neben Rechtsextremisten bei diversen Burschenschaften sowie einen Artikel Schachtschneiders in der rechtsextremen Zeitschrift Die Aula 2006.[23] Maegerle schätzt Schachtschneider als „Grenzgänger zwischen Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus“ ein.[24]

Die Zeitschrift Cicero berichtete im September 2011 über einen vom Magazin Compact organisierten Auftritt Schachtschneiders in Berlin. Für Schachtschneider bewege sich Europa „auf eine Diktatur“ zu. Die Medien seien keine geeignete Opposition, einzig die „Junge Freiheit“ sei noch unabhängig. Die Autorin Petra Sorge urteilte: „Wenngleich viele seiner Argumente auch von linken Europa-Kritikern vorgetragen werden könnten, sind Schachtschneiders Sympathien mit dem rechten Rand offenkundig“. In demselben Artikel stellt Sorge jedoch auch fest, dass laut Schachtschneider jeder Bürger das Recht haben müsse, „dass der deutsche Bundestag und natürlich der Bundesrat das Grundgesetz einhalten“.[24]

Schachtschneider unterstützt die eurokritische Wahlalternative 2013 [25] und die aus ihr hervorgegangene Partei Alternative für Deutschland, ohne jedoch Mitglied zu sein. [26]

Schachtschneider gehört dem Kuratorium der konservativen medienkritischen Vereinigung Bürger fragen Journalisten an.[2

Wikipedia: Karl Albrecht Schachtschneider#Politische Aktivit.C3.A4t
Zitat von iaoiao schrieb:Ich finde, daß die Mahnwachen, die durch Lars Mährholz ins Leben gerufen worden sind, geradezu ein Musterbeispiel für eine Graswurzelbewegung darstellen. Jemand beweist Zivilcourage, engagiert sich und tritt unversehens eine Bewegung los. Zumal er ja selbst nicht ahnte, was er auslösen und was da auf ihn zukommen würde. (Siehe Interviews)
Dann solltest Du seinen Interviews besser zuhören. Ich erinnere ein Zitat von ihm, dass ich jetzt nicht finde, aber ich suche es Dir raus "Am Ende entscheide ich!". Zudem verweise ich nochmals auf das von Dir gepostete Interview mit Ken Jebsen, wo er sagt "....dass wir nicht versuchen das alles von vorherein basisdemokratisch zu machen."
Zu dem Jebsen-Interview. Meine bessere Hälfte hat sich das mal genau angehört (mehrmals, ich war kurz vor dem Ohrkrebs) und hat da paar interessante Punkte herausgehört (dazu später vielleicht mehr falls Du Interesse hast).
Zitat von iaoiao schrieb:Ein leibhaftiger Revolutionär, wie Marcos Subcommandante, der sich übrigens für die Rechte einer indigenen Bevölkerung einsetzte, der kann dir sicherlich ein paar Lieder beibringen. Okay, nicht jeder hat eine poetische Ader, aber ich könnte mir vorstellen, daß man dich zu Wort kommen lassen würde. Ich glaube, jeder der aufrichtig und mutig ist, erhält auch eine reelle Chance. Dies als kleiner Hinweis auf deine Frage
Ja, vielleicht mache ich das und lasse mich hinreißen. Ich hab ja eh überlegt, am 1.9. nach Koblenz zu fahren.
Zitat von iaoiao schrieb:In Cuba spricht man übrigens von Cojones!
Nur für Deine geographischen Kenntnisse: Chiapas ist in Mexiko. Che kam aus Kuba.


Anzeige

3x verlinktmelden