Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

21.09.2014 um 18:34
(Zynik an)
Vielleicht sollte man Hans-Rudolf Merz bitten, etwas Klarheit in diesen Kuddelmuddel zu bringen (ab 1'40'')
(Zynik aus)
;)
@Subcomandante
Ja! Das ist von Seyfried - 'Invasion aus dem Alltag' habe ich damals verehrt :)

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

21.09.2014 um 19:26
Zitat von che71che71 schrieb:Der Historiker Wolgang Benz, der Verfassungsschutz und das Bundesinnenministerium:
In deinem danach geposteten Zitat, wird aber explizit "Auf deutsche Geschichte bezogener Geschichtsrevisionismus ..." am Anfang angegeben.
Das kann ich natürlich verstehen.
Was ist aber mit auf ägyptische, amerikanisch oder sontige Geschichte? Darum geht es darin ja gar nicht. Und das meine ich damit, wenn ich davon spreche, dass man eben nicht alles pauschalisieren darf. Man muss auch abgrenzen können.
Zitat von che71che71 schrieb:In den Büchern findest du nicht nur vielleicht etwas antisemitsches, sondern hauptsächlich !
Zitat von che71che71 schrieb:Popp verwendet und zitiert nicht einzelen Sätze von Feder, sondern findet das gesamte Werk gut.
Wenn das Werk wirklich nur so von Antisemitismus sprießt, dann langt mir auch das Zitat/ die Quelle in der Popp das sagt/schreibt, dass er das gesamte Werk gut findet. Dann bin ich eurer Meinung, dass Popp antisemitistisch ist. Denn für so dumm, dass er das nicht checken würde, wenn er seine Quellen wirklich gelesen hätte halte ich ihn erstmal nicht.
Zitat von che71che71 schrieb:Und in welcher Realität willst du das machen ?
Wenn du mit dieser Argumentation kommst, du würdest nur den nicht-antisemitischen Teil verwenden, das würde ich dann gerne mal sehen, im Falle von Feder !
Das würde keiner wissenschaftlichen Beurteilung standhalten. Wenn du eine Zinskritik auf eine Quelle wie Feder stützt, fällt das immer auf.
Ja hab ich doch geschrieben. Wenn ich z.B. 1+1=2 habe, dann ist das doch eindeut filterbar aus einer Theorie in der z.B. antisemitische Mathematik an sich hat. Wer will aus 1+1=2 noch etwas vom ursprünglichen Antisemitismus erkennen?
Mann muss natürlich Antisemtismus erkennen können um den Rest zu filtern.
Zitat von che71che71 schrieb:Was macht denn derjenige außerhalb seiner Freizeit ?
Ich weiß zwar nicht genau, was das für die Beantwortung meiner Frage, ob du ihn bei dir dulden würdest oder nicht eine Rolle spielt. Aber es gibt wohl 2 Fälle.
1. Fall: Er hat nur Freizeit. Nötiges Geld, nimmt er sich z.B. aus deiner Börse, erhält er von Verwandten etc.
2. Fall: Um sich auch Kleidung, Spiele etc. leisten zu können arbeitet er nebenbei noch schwarz.
Zitat von che71che71 schrieb:Und im Umkehrschluß willst du jetzt behaupten das alle, die sich nicht so wie du über die sogenannten "Sozialschmarotzer" aufregen, dumm sind weil sie angeblich nicht wissen, was von ihren Steuern alles bezahlt wird ?!
Wieso will ich behaupten, dass sich alle die sich nicht darüber aufregen dumm sind?
Es gibt sicherlich genug, die es vielleicht gar nicht wissen, dass es solche Leute gibt. Die vermuten, dann das unser System 100% sicher ist und nur die würlich Bedürftigen was bekommen.
Oder auch welche, die es wissen, sie aber entweder genug andere Probleme haben oder sich, aus welchem Grund auch immer, nicht um dieses spezielle Problem sorgen.
Zitat von che71che71 schrieb:Das hast du wohl absichtlich falsch verstanden ?
Denn ich habe geschrieben:
Zitat von che71che71 schrieb:Die Kritik an den "Sozialschmarotzern" ist auch so ein Aufregerthema, für Leute die entweder neidisch sind oder die sonst keine echten Probleme haben.
Was soll ich daran falsch verstanden haben? Ich hab es so verstanden wie es gemeint war und dementsprechend darauf geantwortet. In kurz: Nein, nicht nur neidische Leute oder Leute die "sonst keine echten Probleme haben" sorgen sich um Ausnutzung des Sozialsystems.
Zitat von che71che71 schrieb:Der medizinische Zusammmenhang ist doch klar. Das heißt aber nicht, das man dieses Wort in einem politischen Diskurs verwenden kann, so wie Lucke das gemacht hat.
Willkür ?! Das ist doch albern !
Jeder Politiker weiß das die problematischen Worte aus der NS-Ideologie mit äußerster Vorsicht zu benutzen sind. Das Wort "total" zählt aber nicht dazu.

Wenn ein Gesundheitsminister sich zum Thema Krebs äußert und in diesem Zusammenhang von entarteten Zellen spricht, weiß jeder wo von er spricht, etwas ganz anderes ist es, wenn ein Politker wie Lucke von "entarteter Demokratie" spricht !
Genau, das ist doch falsch und die Willkür. "Wenn ein Politiker wie Lucke", das deutet ja schon an, dass er rechts(populistisch) (was ja der offizielle Konsens ist) ist und dementsprechend MUSS er ja die Worte schon anders meinen als andere. (Was Humbug ist, da das mit dem rechts noch lange garnicht stimmen muss)
Wenn jeder Politiker weiß, dass es problematische Worte aus der NS-Ideologie gibt, die man nicht verwenden kann, dann dürfte man "entartete Zellen" auch nicht mehr sagen. Denn darin steckt ja das "problematische Wort" "entartet". Wenn man jetzt aber eine Ausnahme macht und sagt, das Wort selbst ist ja nicht "problematisch", dann kann es auch nicht im Zusammenhang mit "Demokratie" problematisch sein. Denn der Terminus "entartete Demokratie" hat viel mehr als Methaper mit "entarteten Zellen" zu tun, als mit "entarteter Kunst" z.B. womits eigentlich nix zu tun hat.
Denn Lucke meinte, ja dass die normale gute Demokratie, durch Unregelmäßigkeiten und schlechte Einflüsse "entartet" ist, wie die normale gute Zelle, die "entartet".
"Entartete Kunst", was der problematische Terminus ist, hingegen leitet sich daher hab, dass die Nazis, alle Kunstformen, die z.B. von Juden waren und ihnen daher nicht passten als "entartet", ansahen, also als unwürdig/minderwertig.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist das Wort "entartet" schon problematisch, woraufhin auch "entartete Zellen" tabu wäre oder aber die Phrase "entartete Kunst" etc. ist tabu, woraufhin, dann "entartete Demokratie" auch in Ordnung wäre, genauso wie "entartete Zellen". Denn man kann nicht willkürlich sagen, ja bei "entartete Zellen" da wissen wir ja alle wie ers meint, deshalb ists ok, bei "entartete Demokratie", da meinen wir auch genau zu wissen, dass er damit was rechtes sagen wollte, deshalb ists nicht ok. Das ist dann Willkür.
Zitat von che71che71 schrieb:Was versuchst du denn jetzt hier ?
Ach jetzt weiß Lucke schon nicht mehr was er sagt ?!
Ich habe Lucke in vielen Reden und Talkrunden gesehen, er ist ja nicht irgendein ein Kleinstadt-NPD'ler mit beschränktem Intellekt.

Lucke weiß ganz genau was er sagt, die Aussage mit der "entarteten Demokratie" war ganz sicherlich kein Versprecher und war wohl überlegt !
Omg, hast du Verständnisprobleme oder so?
Ich meine genau das Gegenteil davon. Ich denke genau wie du, dass Lucke genau weiß was er sagt. Deshalb wäre es sehr wiedersprüchlich von ihm, wenn er "entartete Demokratie" rechts meinen würde, um so ein paar Rechte anzulocken(und dabei ein paar Anti-Rechte zu verlieren), im Gegenzug aber sich dauernd von rechts zu distanzieren, Rechte aus der AfD zu schmeißen etc. um diese dann wieder zu vergraulen.
Insofern kannst du nur 3 Dinge meinen:
Entweder ist Lucke doch zu dumm, um zu wissen was er tut, und du hast falsch, das Gegenteil gesagt.
Er weiß was er sagt und meint, eben nichts rechtes mit Worten wie "entartete Demokratie".
Er ist wiedersprüchlich und lockt mit rechts gemeinten Worten wie "entartete Demokratie" Rechte an, vergrault damit Anti-Rechte und vergrault die Rechten aber wieder mit Rauswürfen aus der AfD von Rechten, Distanzierungen etc. (damit gewinnt er keine Anti-Rechten dazu. Keiner sagt, oh jetzt ist da ein Rechter rausgeflogen, ich glaub wieder die sind doch nicht rechts und wähl die doch wieder)
Irgendwie halte ich den letzten Fall für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von che71che71 schrieb:Deshalb gibt es ja die Prüfung des Asylantrages.
Was Asylbetrug nicht verhindet. Nur ein Fall den ich durch Googlen gleich gefunden habe: (NPD Dinge übersprungen)
http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Mazedonier-genoss-unerlaubt-Asyl-id24350226.html
Zitat von che71che71 schrieb:Wie war das mit aus einer Mücke einen Elefanten machen ?!
Hä? Du hast wirklich Verständnisprobleme?!
Aus einer Mücke einen Elefanten machen ist, wenn man aus einem nichtigen Ding etwas Großes macht. Ich habe nur gesagt, dass meine Abneigung gegen die Betrüger/Ausnutzer geht, statt gegen alle Sozialhilfempfänger. Wo habe ich da dieses Problem aufgeblasen?
Habe ich irgendwo geschrieben: "Es nimmt Überhand", "Wir werden daran zu grunde gehen", "Eines der wichtigsten Probleme unserer Gesellschaft"?
Nein habe ich nicht.
Zitat von che71che71 schrieb:Weil du diese so kritisierst ?! Die "Schmarotzer" unter ihnen, ist nur deine persönliche Sicht der Dinge und hat keine Allgemeingültigkeit.
Bin ich neidisch auf Mörder, weil ich sie kritisiere, dass sie gemordet haben? Will ich deshalb auch mal unbedingt jemandne umbringen? Nein. Insofern ist, das Schwachsinn, diese Schlussfolgerung.
DASS es Schmarotzer gibt, ist ein FAKT und keine "persönliche Sicht der Dinge" die keine Allgemeingültigkeit hat. Ein Fakt HAT Allgmeingültigkeit.
Was keine Allgemeingültigkeit hat, ist dass es immer so ist. Und das habe ich auch nie behauptet.
Zitat von che71che71 schrieb:Das du kaum jemanden kennst, der nicht neidisch ist, ist vielleicht auch deinem persönlichen Umfeld geschuldet.
Naja, es mag zutreffen. Ich kann theoretisch nicht nur alleine daraus, dass ich aus meinem Umfeld etwas beobachte, dass auf die gesamte Welt ausdehnen. Aber es ist eher sowas wie, Wasser trinken. Eigentlich trinkt so gut wie jeder Wasser, nur ein paar tun es nicht. Es wäre hier nicht sinnvoll anzunehmen, dass das nur im Umfeld die Regel ist und sonst nicht.
So sehe ich das auch mit dem Neid. Ich denke halt einfach, dass es nur wenige Menschen ohne Neid auf dem Planeten gibt, wozu ich Gandhi, den Dalai Lama und ähnliche zählen würde.
Zitat von che71che71 schrieb:Mit überflüssig sind ja auch minderwertige Personen gemeint. Bei der Bezeichnung "Unerwünscht" kommt es immer auf den Kontext an.
Eben und in dieser Definition, dass überflüssig mit minderwertig gleichzusetzen wäre, teile ich deine Ansicht nicht.
Zitat von che71che71 schrieb:"Überflüssige Personen" ist ein anderer Begriff für unerwünschte Personen.
Auch, wenn man einen Kontext finden kann in dem unerwünscht das selbe meint, auch wenns mir grade schwer fällt mir da einen Satz auszudenken.
Und darauf bezog sich auch mein:
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:und "überflüssige Personen" kenne ich gar nicht.
Denn ich betrachte niemanden als minderwertig oder überflüssig. Nichtmal die die ich verachte oder hasse.
Zitat von che71che71 schrieb:Der genaue Prozess interessiert dich nicht ? Da kann man sich beruhigt aufregen ?!
Wer sind jetzt genau diese Asylbetrüger ? Wirtschaftsflüchtlinge ?
Muss ich wissen, wie genau mein Fernseher funktioniert um mich zu beschweren, dass er nicht funktioniert, wenn ich den Support anrufe?
Warum muss ich dann wissen, wie der genaue Prozess abläuft um mich zu beschweren, dass es Betrüger und Ausnutzer, des Asylsystems sind?
Und wer die sind, zeigt z.B. der Artikel den ich oben gepostet habe. Es lassen sich sicherlich durch googlen einfach noch weitere Artikel finden.


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 09:20
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Danke für die Infos! Ich frag mich gerade, wo der Programm-Beirat dieses Jahr Urlaub gemacht hat: USA oder doch auf der Krim??
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd. - Altes chinesisches Sprichwort. Der ARD-Programmbeirat ist eine bunte Mischung von Menschen, die ganz unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen vertreten und so die gesellschaftliche Vielfalt widerspiegeln. Es kann niemand ernsthaft behaupten, diese Leute seien ausschliesslich Putinversteher. Dennoch läuft wieder einmal ein Shitstrom im Internet gegen die Überbringer der schlechten Nachricht, wie so oft wenn die Medien in der Kritik stehen. Konstantin Wecker kann ein Lied davon singen.
Liebe Freunde,
wenn ich mir einige Kommentare so durch den Kopf gehen lasse, werd ich das dumpfe Gefühl nicht los, die Propaganda hat schon gewirkt. Viele sind kriegsbereit. Erstaunlich und irgendwie auch erschütternd, welcher Hass sich da offenbart, wenn man nur die kritische Stimme eines gewiss nicht linksradikalen Fernsehbeirats zitiert. Dann wird lieber mal die Quelle angezweifelt (…)
https://de-de.facebook.com/pages/Konstantin-Wecker/111564412194266
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 8. September fand im 'taz-cafe' in Berlin im Rahmen der taz-Bewegungsgespräche eine Podiumsdiskussion zu den Montagsmahnwachen für den Frieden statt. Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren der Aktivist Pedram Shahyar, Peter Strutynski von der AG Friedensforschung.

Kurioserweise durfte diese öffentliche Veranstaltung nicht auf Video dokumentiert werden. Im Video wird ausschließlich Pedram Shahyar gezeigt, trotzdem interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=a3A04XMxr4E (Video: KenFM zeigt: Ausschnitte des 'taz-Bewegungsgesprächs' zu den Montagsmahnwachen, 08.09.2014 Berlin)


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 12:16
@cathari
Es kann niemand ernsthaft behaupten, diese Leute seien ausschließlich Putinversteher. Dennoch läuft wieder einmal ein Shitstrom im Internet gegen die Überbringer der schlechten Nachricht, wie so oft wenn die Medien in der Kritik stehen.
und von @Aldaris :
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die wissen schon lange nicht mehr, was sie wirklich wollen. ;)
Mein Eindruck ist, dass der Umstand, dass heute praktisch Jeder mit Jedem zu jeder Zeit kommunizieren kann und sich seither viele auch mitteilen wollen (und auf den Montagsmahnwachen via "Open Mic" sogar auch sollen),dies aber leider häufig zu Themen und Sachverhalten, von denen dann oft nur eine diffuse Ahnung aber dafür ganz bestimmt eine Meinung vorhanden ist, dass wir dadurch mittlerweile so eine Art Babylon 2.0 geschaffen haben: Keiner hört mehr richtig zu (bzw. hin), kaum jemand sagt, was er tatsächlich meint, und so manch einer meinte nicht, was er gesagt hat was ganz allgemein dazu geführt hat, dass nur wenig 'Verständnis' vorhanden ist...wie im ollen Babylon eben - nur mittlerweile sogar im doppelten Wortsinn.
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass bestimmte Kategorisierungen und Glaubenssätze heute nicht mehr so funktionieren, wie sie das vor 15 oder 20 Jahren noch getan haben - dann ist die Verwirrung perfekt. Da man jedoch gerne Recht behält und schließlich auch eine Meinung hat wird es dann mitunter absurd. Ganz zu schweigen von den 'Meinungen' selbst, die da so durch die Foren, Mahnwachen und Köpfe geistern.
Vor ein paar Wochen äußerte jemand hier im Threat die Ansicht, dass es um den Frieden in uns selbst geht. Ich hatte mich dem damals schon angeschlossen und kann das hier an dieser Stelle nur nochmal unterstreichen:
Ohne den individuellen, inneren Frieden (d.h. auch, mit sich und dem was ist im Reinen zu sein) und ohne eine konstruktive, friedliche Gesprächskultur (darüber hatte ich eine aufschlussreiche Unterhaltung mit @Interalia - danke dafür) kann ich mir kaum vorstellen, dass wir uns auf unserem Planeten einkriegen werden - bis dahin bleibt's wohl eher beim Bekriegen (die einen verbal, die anderen mit der Waffe in der Hand).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu der taz-Podiumsdiskussion kann ich noch diesen Artikel nebst Reaktion von Jutta Dittfurth empfehlen:
https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site/posts/275975619266239


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 13:03
Der Vollständigkeit halber hier noch der Beitrag von KenFM zur taz-Podiumsdiskussion - man beachte die Kommentare ;)
https://www.facebook.com/KenFM.de/posts/10152282573471583?reply_comment_id=10152287663551583&total_comments=1


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 13:04
@Driftwood
Vollkommen richtige Beobachtungen zur Kommunikation, die auch ich gemacht habe.

Erst der innere Frieden führt zur harmonischen Kommunikation. Frieden auf der Welt lässt sich schließlich dann machen, wenn im Leben geholfen und geteilt wird. Die ganzen Weltverbesserer müssten damit erstmal selbst anfangen.

Die Mahnwachen setzen nicht an der richtigen Stelle an, da kommen Schwätzer und Provokateure und spielen Weltverbesserer. Sie fordern große Änderungen der äußeren Mächte, ohne selbst über äußere Macht zu verfügen oder die Strahlkraft, innere Veränderungen zu bewirken.

Ich würde mich mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten, dieses Geschehen entspricht einer wichtigen Phase im Leben, die Rebellion. Die Rebellion sollte in die Jugend (im weitesten Sinne) gehören. Bei uns in Deutschland werden viele nicht richtig reif im Kopf, entweder sie resignieren und passen sich an das System an oder sie kämpfen auf verlorenen Posten dagegen.


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 13:35
@mitras
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dieses Geschehen entspricht einer wichtigen Phase im Leben, die Rebellion. Die Rebellion sollte in die Jugend (im weitesten Sinne) gehören. Bei uns in Deutschland werden viele nicht richtig reif im Kopf, entweder sie resignieren und passen sich an das System an oder sie kämpfen auf verlorenen Posten dagegen.
Das ist in meinen Augen ein ganz passabler Vergleich: Es gibt tatsächlich starke Parallelen zwischen dem Individuum (der Einzelperson), seiner Entwicklung, seinem Sozialverhalten und dem 'einer Gruppe' oder sogar 'einer Gesellschaft'.
Ich hatte vergangenes Wochenende die Gelegenheit, mich mit mehreren überzeugten Orga-Leuten der Mmw auseinanderzusetzen. Ich weiß nicht, wie ich's ausdrücken kann, ohne "irgendwie" überheblich zu wirken: Mitunter dachte ich wirklich, ich hab' es mit pubertierenden Mädels und Jungs zu tun. Es waren weder schlüssige Argumente noch "Herzblut" vorhanden - einfach nur druff! Nachfrage weder erwünscht noch geduldet. Folge: Es wurde sehr schnell sehr laut...was mich veranlasste, zunächst aus der "Diskussion" auszusteigen.
Ich versuchte (leider) später einen Alternativvorschlag zu den Mmw zu machen - mahnte das fehlende Herzblut an (ich habe es mit "innerem Frieden" und "zu viel Gewalt bereits in der Sprache" ausgedrückt) - nur um abermals zurecht gewiesen zu werden: 'Mit Räucherstäbchen und Mantras summen' sei keine 'Revolution' zu machen (hatte ich garnicht behauptet), man müsse schon 'laut die Wahrheit sagen', damit 'die Leute endlich aufwachen'...! Die Wahrheit! Das war dann der Moment, an welchem ich resigniert habe - so wie mir das ab und zu mit meinen Kids passiert, die grad einer nach dem anderen durch die Pubertät marschieren. Dann ist das halt so...machste nix dran...der Globus dreht sich weiter und ich klopp mich doch nicht mit und wegen ein paar orientierungsloser Schreihälse.
Bleibt eben die Hoffnung, dass das ganze tatsächlich ein (Lebens-)Lernprozess ist und wir irgendwann anfangen, uns so zu benehmen, wie das nach ein paar tausend Jahren Evolution und Menschheitsgeschichte zu erwarten wäre.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 14:03
Kleines Fundstück

https://www.youtube.com/watch?v=p4sgcp65KLE

( ;) on) - Ist dummerweise von den 'Mietmäulern' der 'Hauptstraßenmedien' verbreitet und somit manipulativ und/oder eine glatte Lüge. Die wahren Charts sehen natürlich so aus:

Platz 3: BRiD GmbH vertreten durch ihre Geschäftsführerin Frau A.Merkel
Platz 2: Alles was aus Amerika (gemeint sind die USA) kommt! (Ausnahmen: Windows, Apple, Facebook, YouTube, Jeans, Cola, Nike, Burger, Google, Verschwörungstheorien ...)
Platz 1: "Die"
( ;) off)


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 15:16
@Driftwood
An einer Alternative zur Mahnwache bin ich auch interessiert, es sollte eine von intelligenten Menschen sein, wo man an einem Strang zieht und die man lokal vor Ort und auch im Internet realisieren kann, aber keine Massenveranstaltung.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:.. man müsse schon 'laut die Wahrheit sagen', damit 'die Leute endlich aufwachen'...! Die Wahrheit!
Das ist der springende Punkt, den ich auch schon mit jemanden diskutiert hatte, der oft auf den Mwm war und dort Ordnerdienste sich hat aufbrummen lassen. Solches Gerede zeugt von ingroup-Verhalten und lässt Sektenmerkmale vermuten. Mit dem Thema Weltanschauung und Religion bin ich auch etwas vertraut, daher masse ich mir an, das zu behaupten.

"Aufwachen!" ist die Antwort, die man bekommt, wenn man grundlegene Standpunkte und die Wirkungsweise anzweifelt.

Mich würde nicht verwundern, wenn man bei der Genese der Mmw ähnliche Phasen vorfindet wie bei Imperien und Sekten, in etwa so:

1. Aufbauphase: Aufbau der Organisation, esotherische und ekstatische Begeisterung, Gedanken an Selbstverwirklichung, Verbindung, etwas chaotisch, die Führerfigur gibt sich bescheiden

2. Etablierungsphase: Die Organisation führt feste Strukturen ein, es bildet sich eine dynamische Hierarchie heraus, die meist nicht gleich durchschaubar ist (wir sind alle gleich), man erreicht den Führer oder die Führer nur noch durch Leute aus dem inneren Zirkel

3. Mystifikationsphase: Es werden neue Kulte eingeführt, das System wird modifiziert, es werden Statuen, Regeln, Orden, der ganze Kram erfunden, um Loyalität auch dann zu erhalten, wenn die innere Folge-Bereitschaft schwindet

4. Verweltlichungsphase: Geld ersetzt und ergänzt das erstarrte Kultsystem, die Folge-Bereitschaft ist bei den meisten verschwunden und ist durch zunächst spiritutelle Abhängigkeit ersetzt worden, die nun mehr und mehr durch materielle Abhängigkeit ergänzt wird

5. Schwundphase: Teile der Organisation spalten sich ab, Leute verschwinden, da innere und äußere Bindekräfte an Energie verloren haben

Durch persönliche Krisen, Kriege und Verdummung kann man einen System-Reset herbeiführen und es geht wieder mit Phase 1 los.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 15:57
Die Wissensmanufaktur - Sprecherin hier: Eva Hermann - ruft alle Journalisten dazu auf am 3. Oktober "keine Propaganda mehr zu verbreiten und einen Tag lang nur nach bestem Wissen und Gewissen objektiv zu berichten – oder zu schweigen." Es werden natürlich auch entsprechende Mahnwachen abgehalten. Mal wieder ein grandioser Appell - vor allem, da die Wahrheit™ von vielen Mahnwächtlern nicht akzeptiert wird. Nun, desweiteren stellt Hermann ein Buch von Udolf Ulfkotte (KOPP-Verlag) vor; da weiß man, woher der Wind weht, nicht?

Dass an der Stelle dann wieder die alterativen Medien so hervorgehoben werden, kann ich verstehen, denn: Wissensmanufaktur, KOPP-Verlag .. alles kein Mainstream. Wie man sich von solchem Geschwafel noch blenden lassen kann, ist mir unbegreiflich.

Ungeachtet dessen, ist der 3. Oktober natürlich ein Tag, an dem die Menschen zusammenkommen und auch gerne für den Frieden auf die Straße gehen sollen, so wenn sie es denn möchten. Das Eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.

Es bleibt der Tag der deutschen Einheit und nicht der Wahrheit™.

Anbei eben noch das Video..

Youtube: Eva Herman: Aufruf an alle Journalisten zum Tag der Wahrheit
Eva Herman: Aufruf an alle Journalisten zum Tag der Wahrheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 16:05
@mitras
Eigentlich ist das gar nicht so schwierig, diese Alternative zu erarbeiten.
Ich hatte vor ein paar Wochen dazu etwas getippt (siehe Beitrag von Driftwood (Seite 199)). Da dies einer meiner ersten Beiträge hier auf Allmy war, bin ich mit dem Gegenwind, der mir prompt ins Gesicht blies nicht gleich klar gekommen und der Strang ist wieder versickert.
Ich bin allerdings immer noch davon überzeugt, dass solch ein Manifest sehr hilfreich sein könnte.
Wie ich in dem Beitrag erwähnte, bin ich sehr viel gereist und ein Resümee aus dieser Zeit ist die Erkenntnis, dass es oberflächlich betrachtet so aussehen mag, als würden uns Menschen mehr Dinge trennen als verbinden. Tatsächlich ist es genau andersherum: Uns alle verbindet weit mehr, als uns trennt. Leider gibt es jedoch bei vielen Menschen eine stark ausgeprägte selektive Wahrnehmung (vor allem in unserer Hemisphäre) und bei noch mehr Menschen dominiert (beherrscht) die Angst und die Sorge den Alltag. Deshalb wissen so viele auch nix von den Gemeinsamkeiten - dem, was uns verbindet und was uns somit auch stark machen würde. Das zu benennen und in eine ansprechende, textliche Form zu bringen wäre eine gute Grundlage für solch ein Manifest, wie es mir vorschwebt.

@Timotheus
Lies Dir das doch mal in Ruhe durch und schau Dir auch die Verlinkungen an - in der Hoffnung zur Klärung des Sachverhalts etwas beigetragen zu haben.
http://www.huffingtonpost.de/2014/03/25/rechte-populismus-afd_n_5025753.html (Archiv-Version vom 03.09.2014)
Und um Spekulationen hinsichtlich der Huffington Post vorzubeugen:
Wikipedia: The Huffington Post

@Aldaris
Also nach der jüngsten 'Einschwörung' der Orgas auf "Kernthemen" und nun diesem Aufruf von Frau Hermann...hmmm - bin ich ja nun doch gespannt, was aus der ganzen Sache wird. Viele kleine Sachen vielleicht?


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 16:30
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Da dies einer meiner ersten Beiträge hier auf Allmy war, bin ich mit dem Gegenwind, der mir prompt ins Gesicht blies nicht gleich klar gekommen und der Strang ist wieder versickert.
Hab da mal reingelesen und keinen Gegenwind entdeckt, es wurde die immer wieder gleiche Laier gespielt, die man so hört.

Das Thema wäre vermutlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass sich dieser Thread schnell im Smalltalk auflösen würde. Geeigneter erscheint mir für ein solches Unterfangen ein eigenes Blog und noch besser eine Projektgruppe, die ein solches Manifest erarbeitet.
Das [gemeinsame] zu benennen und in eine ansprechende, textliche Form zu bringen wäre eine gute Grundlage für solch ein Manifest, wie es mir vorschwebt.
Das Gemeinsame kann man nur erleben, es lässt sich nur schwerlich beschreiben.

Das ist wie mit dem Rassimus, er verstärkt sich, indem man Menschen erlebt, die tatsächlich Vorurteilen entsprechen und dann sieht man die Menschen eingeschränkt durch die Brille der Vorurteils und schafft man es nicht mehr, ihre positiven Eigenschaften zu sehen und anzusprechen.

Insofern sollte das Manifest einen aktiven Teil der Völkerverständigung und Streitschlichtung enthalten. Wenn die Soldaten auf dem Schlachtfeld zusammen hielten, würden die Generäle scheitern. Und wenn sich die Generäle aber einer anderen Ehre verpflichtet fühlten, würden sie weniger opfern.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 18:58
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Viele kleine Sachen vielleicht?
Darauf würde ich auch tippen. Man sieht ja, wie sich die Orgas gegenseitig zerlegen und anfangen, sich völlig zu zerstreiten. Erinnert mich vom Prinzip her ein wenig an den Werdegang der Piraten-Partei.


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 19:01
Der Anon.Koll hat sich klar pro-Elsässer positioniert in dem Mahnwachen-Battle:

AnonNeustart
https://www.facebook.com/video.php?v=773111462735316

Unterdessen bittet Frau Pfeiffer (aus dem Orga-Team um Mährholz) die echten Anons um Hilfe. :D :D :D

10443021 726624777391781 627632439216767

Ach, ist das schön:


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 19:50
@Subcomandante

Interessant, dass Eva es noch als "unsere" Bewegung wahrnimmt. Wo doch schon von Anfang an klar war, dass sich teilweise völlig konträre Interessen entgegenstehen, die in einem angestrebten Zustand des Friedens total kollidieren würden. Wenn man der Bewegung noch etwas wünschen kann, dann sich die vernünftigen Menschen herauskristallisieren und es schaffen, eine Bewegung zu formen, die besser organisiert ist, von Anfang an ihre Positionen klar macht und so manches Gedankengut erst gar nicht zu lässt. Das wäre eine Entwicklung, die man sich wünschen könnte. Bei den ganzen Querelen der Frontmänner und all ihren Reden und Handlungen kann aus dieser Bewegung mit diesen Protagonisten keine ernste Friedensbewegung erwachsen.


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 22:22
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Ohne den individuellen, inneren Frieden (d.h. auch, mit sich und dem was ist im Reinen zu sein) und ohne eine konstruktive, friedliche Gesprächskultur (darüber hatte ich eine aufschlussreiche Unterhaltung mit @Interalia - danke dafür) kann ich mir kaum vorstellen, dass wir uns auf unserem Planeten einkriegen werden - bis dahin bleibt's wohl eher beim Bekriegen (die einen verbal, die anderen mit der Waffe in der Hand).
Die Gesprächskultur ist das A und O, es sei denn man schreibt natürlich ein geprüft wissenschaftliches oder visionäres Buch und legt dieses vor.
Zur Gesprächskultur gehört auch anderen nichts zu unterstellen und andere auch nicht zu verspotten oder zu diffamieren, wie sehr sich das auch manchmal anbieten mag.
Vorallem wenn man sich selbst weiser als den anderen schätzt, sollte man dem nicht gleichtun, wenn der 'mal über die Stränge schlägt. Innerer Frieden und Ruhe, im Sinne erstmal und auch währenddessen durchzuatmen, wenn man sich heiklen Themen annimmt.
Ich habe hier schon oft gelesen und beobachtet, wie schwer es ist, ruhig zu bleiben, wenn man Jmd. etwas unzählige Male erklärt und der/die trotzdem, fast schon provokant, dagegen geht; sich aber daran dann immer wieder aufzuhängen, führt zu einer Resignation, die man auch bei den Mahnwachen sehen kann. Es wird so viel über Geschichtsrevisionismus, Antisemitismus oder andere Geistesverwirrungen gesprochen, dass die Kritik, die alle gemeinsam teilen, vollkommen untergeht.
Vielleicht ist der Fremdenhass auch erst ein Thema das komplett durchgekaut werden muss, bis man sich den m.M.n. "eigentlichen Problemen" zuwenden kann, die alle betreffen und nicht nur bestimmte Gruppen. Was ich aber da wieder schade finde, ist dass die Beschäftigung mit den "Geistesverwirrungen" jeglicher Art, Menschen das Wort raubt oder derartiges unterstellt (und das Thema wieder auf die Schiene lenkt), die mit sowas schon lange abgeschlossen haben, ja vll. nicht einen Draht zu sowas hatten.

@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:An einer Alternative zur Mahnwache bin ich auch interessiert, es sollte eine von intelligenten Menschen sein, wo man an einem Strang zieht und die man lokal vor Ort und auch im Internet realisieren kann, aber keine Massenveranstaltung.
Dem stimme ich zu. Sowas ist aber auch mit sehr viel Arbeit & Kenntnis verbunden.
Mehr oder minder bietet sich hier bspw. schon eine Alternative oder auch in den Kommentarspalten all der Plattformen, in dem die Botschaften der Mahnwachen von ihrem vorhandenen oder vermeintlichen Antisemitismus & Stammtischgewäsch ausgesiebt werden.

Nun oder bald wäre es vll. an der Zeit sich ernsthaft den wichtigen Themen anzunehmen, da hätte ich spontan als grobe Zusammenfassung folgende beide Links anzubieten, die auch nur einen Teil der Weltprobleme bzw. der, die man sich hier, in unserer Gesellschaft, annehmen kann & sollte, darstellen:

Das Generationen-Manifest
Beitrag von univerzal (Seite 203) ( Im Spoiler )

___________________________________________________________________________

...und um noch ein Statement zu den "Dogmatikern" abzugeben (sprich Ken, Elsässer, Hörstel, etc.): Durch die Menschen habe ich damals und auch heute noch viele Informationen erhalten, die mich wirklich zum Nachdenken angeregt haben, da sie offen und direkt, vll. dabei viel zu oft verschwörungstheoretisch, aber dennoch spannend, "größer denkend" an globale Verstrickungen und Probleme herangetreten sind, die mir in manchem Ausmaß nie so bewusst waren; ebenso deren Eigentore dabei.
Wo liest man schon in den Zeitungen so kompakte, harte Kritik, an einem etablierten, in sehr vielen Dingen guten und demokratischem System, welches uns doch alles gibt, was wir zum Leben brauchen, aber sehr viele Leichen im Keller hat und sehr vieles untergräbt, was dabei eben nicht erwähnt wird. Dem sei hinzugefügt, dass ohne so User wie @che71, @Subcomandante, @Rho-ny-theta, etc. wäre ich allerdings wohl auch sehr oft ziemlich kruden Ideologien aufgesessen und ich bin euch sehr dankbar für euren Einsatz.
Trotzdem widerstrebt mir so manche Diffamierung und auch so mancher User-Ausschluss hier, da ich der Meinung bin, dass es gewährleistet werden sollte, über alles aufklärend reden zu können, wie verwirrt es auch sein mag. Vielleicht aber muss es manchmal so sein, siehe an dem @Driftwood gerichteten Beitrag oben; doch einfach im Keim ersticken, kann man keine Gedanken durch Wortsperren, Diffamierungen & Ausschlüsse, sondern nur dadurch, dass man bessere Alternativen aufzeigt.

PS: Was für mich auch sehr unverständlich war & ist, ist dass bei all der Neo-Nazi-Abneigung unsere Regierung so glimpflich davon gekommen ist, nachdem, was sie in der Ukraine abgezogen hat.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 22:48
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die Gesprächskultur ist das A und O
Darf ich mal lachen?


melden

Montags-Mahnwachen

22.09.2014 um 22:49
@ThunderBird1

Nur zu. :D


Anzeige

melden