Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:08
Gerade wenn man Spiegel Online über längere Zeit liest muss man doch zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass Objektivität oder Unabhängigkeit dort nicht oder nur wenig vorhanden sind vor allem bei außenpolitischen Themen.
Spiegel, Focus und Bild haben doch fast schon den gegenteiligen Effekt, dass die Leute durch das offensichtliche manipulieren der Nachrichten zu "Putinverstehern"werden, weil sie einfach nicht der mehr verarscht werden wollen von der eigenen "Westpresse"

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:10
@Befen
im moment kann man diese aussagen nicht so ganz bestätigen
Makowitsch zufolge soll die Waffenruhe gegen 21.00 Uhr gebrochen worden sein.
https://twitter.com/abdujalil (Archiv-Version vom 14.07.2014)

vereinzelt schüsse ,aber kein granatfeuer mehr zu hören .
gegen 20 uhr gestern abend ist dort vollkommene ruhe ausgebrochen , wie in einer geisterstadt .

mehr ziviler autoverkehr heute ...
https://www.youtube.com/watch?v=c33nwire1_w


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:12
Ich denke es war eher ein Witz … glaube kaum das @greenkeeper den Spiegel als seine Informationsquelle hat ...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt da keinen Grundsatz in der Form, und der den es gibt, sagt, territoriale Souveränität vor Unabhängigkeit. Das ist ganz wichtig, sonst würden Staaten recht schnell zerfallen.
Das ist aber keine juristische Frage, sondern eher eine philosophische. Staaten wurden gegründet, um den Völkern eine politische Grundordnung (gemeinsame Gangart) zu geben, damit sie letztlich als stärkere Einheit besser den Widrigkeiten des Lebens trotzen können.

Wenn diese gemeinsame Gangart aber für mache Gruppen nicht zum eigenen Vorteil gereicht, ist auch die gemeinsame Politik eben eher störend, als dass sie von Nutzen wäre. Und hier schon beginnen die ersten Verträge zu bröckeln. Namentlich dort, wo für den einen mehr Vorteile und für einen Anderen mehr Nachteile entstehen. Dort beginnen sich die Wege zu trennen. Auch die der etwaigen politischen Einheiten.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:13
@spielmitmir
Man könnte sagen, ich lese die Artikel, schaue mir die Quellen an und überprüfe diese auf ihre Glaubwürdigkeit. Dazu hinterfrage ich einfach jeden Artikel, wer mit welcher Aussage jetzt welchen Vorteil erlangt, oder eben mit welcher Aktion, die gerade beschriebe wird.

Also im Prinzip das, was ich eigentlich von den Jornalisten erwarten würde, was sie aber einfach nicht mehr machen, weil die im Osten gesagt bekommen, was zu schreiben ist, die im Westen aber auch, und das sogar noch ne Ecke mehr mitlerweile, so wie dort gelogen, betrogen und gehetzt wird.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:17
in und um mariupol soll es auch weitesgehend ruhig sein

https://twitter.com/fergalkeane47 (Archiv-Version vom 08.09.2014)
https://twitter.com/RolandOliphant (Archiv-Version vom 06.09.2014)

zuvor hat es nochma ganz schön gescheppert

https://www.youtube.com/watch?v=og8_JguIncU

friedensblumen in ukrainischen farben . die mehrheit dort scheint tatsächlich nicht begeistert von den befreiungstruppen zu sein,was auch die menschlischen schutzmauern unter beweis gestellt haben .


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:20
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ich denke es war eher ein Witz … glaube kaum das @greenkeeper den Spiegel als seine Informationsquelle hat ...
Ich schrieb ja, nich den Spiegel als Zeitschrift sondern SPON. Und nein es war kein Witz. Is als App auf meinem Handy und erste Infoquelle was die Nachrichten betrifft. Wobei ich aber zugeben muss, dass für mich die sich anschließenden Kommentare zu den Nachrichten weit aus informativer sind als die Nachrichten selbst. Gerade die zeigen mir nämlich, dass es mit der Pressefreiheit in Deutschland eben doch nich soweit her is wie von staatlicher Seite immer wieder behauptet.

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:23
@sirsonstewer

Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.. wichtig finde ich auch das man verschiedene Informationsquellen berücksichtig und sich nicht stur auf ein Blatt konzentriert …

Sehr schlecht finde ich das Kritiker in Russland unterdrückt werden, sollte Putin ab und an ernst nehmen weil er so erkennen kann das er auf dem falschen Weg ist oder auch nicht.

Das wichtigste in der Ukraine wären einheitliche demokratische Wahlen und nur das Volk selber sollte entscheiden wohin die Reise gehen soll …
Also nur Ukrainer mit einem Ukrainischen Pass …

Ein Einheitliches Ukraine kann ja auch so aussehen das der Osten sich mehr für Russland entscheidet … warum nicht… aber es muss Ukraine bleiben ohne Einwirkungen von außen. Da hat der Westen auch seine Fehler gemacht jedoch ist er nicht gleich einmarschiert


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:31
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.. wichtig finde ich auch das man verschiedene Informationsquellen berücksichtig und sich nicht stur auf ein Blatt konzentriert
Gebe ich Dir im Prinzip recht, is aber in Deutschland meiner Meinung nach nich zwingend notwendig, denn die vertreten doch am Ende alle die selbe staatlich vorgegebene Auffassung. Es sei denn man is Extremist und das bin ich aber nun mal nich.

In Deutschland reicht als Infoquelle SPON vollkommen aus, natürlich mit den Kommentaren, die für mich die entscheidenden Meinungen sind. Von daher sehe ich auch die Pressefreiheit in Deutschland noch nich als entscheidend gefährdet an. Könnte man nur die Artikel der bezahlten Redakteure lesen, wären wir allerdings gar nich mehr so weit von Putins Staatspresse entfernt, wie ich finde.

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:31
@Jedimindtricks


In den Artikeln wird von Granateinschlägen und Beschuss gesprochen. Zumindest hört sichs so an als sei die Waffenruhe hin...es gibt auch Twittermeldungen die von russischen Panzern um Donezk berichten, was da dran ist...weiß ich nicht.

https://twitter.com/ERUPTmusic/status/508190512071733248


https://twitter.com/XVIDVIDEOS/status/508190198153613312


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:39
@Befen
nunja , man darf wohl von ausgehen das diese waffenruhe nicht = frieden ist . dafür sind die positionen zu unterschiedlich - und sollte der 12 punkte plan stimmen sind das eigtl bedingungen die die rebellen gar nicht zustimmen können .
man wird die waffenruhe nutzen um kräfte zu tanken , die einheiten zu versorgen ,remobilisierung ,etc pp
man sitzt sich jetzt dort gegenüber und wartet bis die situation eskaliert


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:40
@nocheinPoet
Der einzig lesbare Absatz in dem Artikel.
Das Modell Österreich ist in den vergangenen Monaten leider ein bisschen in Vergessenheit geraten; im Frühjahr noch war es schwer in Mode. Damals reisten sogar Wiener Experten nach Kiew, um die Ukrainer in Sachen Neutralität zu beraten. Es wäre jetzt an der Zeit, dieses Modell wieder zu beleben.
Soso, man will also nun das was auch Janukowitsch und andere vorgeschlagen haben als Lösung verkaufen. Wieviele Menschenleben hätte diese Einsicht vor fast einem Jahr gerettet? Wieso hat man sich nicht an die Vereinbarungen im Februar gehalten? Janukowitsch wäre ohne Krieg abgewählt worden.
07.11.2013 | 09:21
Präsident Janukowytsch: Ukraine soll Brücke zwischen EU und EAU werden


Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Unterzeichnung des Assoziationsabkommens und des Freihandelsabkommens (Deep and Comprehensive Free Trade Agreement, DCFTA) zwischen der Ukraine und der Europäischen Union darf nicht das Ende einer blossen Phase der Kooperation sein, sondern sollte den Beginn eines breiteren und tieferen Integrationsprozesses bilden. Dies erklärte der Präsident der Ukraine, Wiktor Janukowytsch, auf dem regionalen Treffen des Weltwirtschaftsforums in Kiew.

Die Ukraine könne als geografischer Mittelpunkt von Europa als Brücke zwischen der Europäischen Union und der Eurasischen Union auftreten und so die allmähliche Schaffung eines einheitlichen europäischen Wirtschaftsraums voranbringen, sagte Präsident Janukowytsch auf seiner Rede vor den Abgesandten des WWF.

[...]

Am 29. Mai 2013 stimmte der Höchste Eurasische Wirtschaftsrat - das Führungsgremium der Zollunion von Kasachstan, Russland und Weissrussland - zu, der Ukraine einen Beobachterstatus einzuräumen. Die Beteiligung der Ukraine an der Arbeit der Zollunion und das unterzeichnete Memorandum zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Eurasischen Wirtschaftskommission stehen nicht im Widerspruch zur WHO-Mitgliedschaft der Ukraine und zu ihrem strategischen Kurs hin zur europäischen Integration durch das Assoziationsabkommen und die Errichtung einer Freihandelszone mit der EU.
http://www.presseportal.de/pm/81767/2592939/praesident-janukowytsch-ukraine-soll-bruecke-zwischen-eu-und-eau-werden (Archiv-Version vom 28.02.2014)

So, und wer hat das nochmal mit seiner Entweder-Oder Forderung torpediert?

Nochmal, dieser Krieg ist und war völlig unnötig gewesen !


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:40
@greenkeeper

das sehe ich auch so ...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:44
Wollte er nicht zuvor ein Deal abschließen mit Putin .. war das nicht der Auslöser des Sturzes ?
Solche tiefgreifende Entscheidungen müssen immer mit dem Volk im Einklang stehen @sarasvati23


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:49
In Mariupol leben ca. 90% russisch sprachige Ukrainer:

BwIphJkIQAAxMqY
https://twitter.com/filokalia/status/505011759464591360/photo/1
Im Link steht da wird die NAF also die Novorussia Army Forces der Separatisten dann mehr als willkommen sein.

Tatsache ist aber Mariupol hat den ersten Angriff der Separatisten klar abgewehrt nach dem viele Freiwillige die Barrikaden gebaut haben und in Massendemonstrationen gegen die Separatisten protestiert haben!

BwJqnL IcAAgMZg.jpg large

Russen sind also nicht gleich Russen, die meisten in der Ukraine wollen mit Russland politisch nichts zu tun haben!

Das es im Osten genau umgekehrt sein soll, wo es den Menschen wirtschaftlich eher noch besser geht, ergibt also auch überhaupt kein Sinn.
Das ist eben alles nur die russische Propaganda nach Einschüchterung und gefakten Referenden, nach dem Drehbuch aus Moskau!


3x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:51
@greenkeeper
Unterschlage Heise mit Telepolis nicht, dort sind recht viele verschiedene Meinungen anzutreffen, gerade in den Kommentaren.
Wobei Telepolis für den Otto-Normalbürger wohl etwas links einzuordnen wäre


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 12:56
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist eben alles nur die russische Propaganda nach Einschüchterung und gefakten Referenden, nach dem Drehbuch aus Moskau!
Also wenn in Mariupol wirklich rund 50.000 Ukrainer leben sollen, dann sind auf dem Beweisbild davon aber nur sehr wenige zu sehen, die ihrem Protest gegen die Separatisten ausdrücken. Die anderen wollten wohl alle nich fotografiert werden. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 13:13
Und die Armee haben die Feuerpause gebrochen,

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/rebellen-in-der-ukraine-werfen-armee-bruch-der-feuerpause-vor-1.18378433


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 13:21
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also wenn in Mariupol wirklich rund 50.000 Ukrainer leben sollen
Gerade in Mariupol sind die Ukrainer glaube ich in der Minderheit, dennoch - in allen ostukrainischen Provinzen als ganzes stellen die Ukrainer die Mehrheit und die Russen sind eine Minderheit (bis auf die Krim)

Es hat bis 2014 auch keine separatistische Bewegung in der Ostukraine gegeben (mit Ausnahme der Krim). Die Ablösung der Ukraine von der Sowjetunion 1991 lief ebenfalls friedlich ab, im Gegensatz z.B. zu Jugoslawien wo es sofort mit der Auflösung Bürgerkrieg gab.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

06.09.2014 um 13:21
@Flatterwesen
novorossiya.moy.su

05.09. 2014. Chronik des “Waffenstillstands” von den Milizen

18:10 Auf der Gwardejka (Makejewka) ertönen die Sirenen der Zivilverteidigung, die Ukrainer bombardieren mit schwerer Artillerie. Im Gebiet des Schachtes 88 ist schwarzer Rauch zu sehen.

18:35 Der intensive Artilleriebeschuss von Makejewka und Donezk wird fortgesetzt, es gibt Treffer im Gebiet des Schachtes Oktjaberskaja, am Rand von Petrowka, der Bahnlinie (Rauchentwicklung in der Gegend). Die Sirenen der Zivilverteidigung arbeiten immer noch. Die Nazis führen Artilleriebeschuss vom Gebiet Wolnowacha mit Systemen der RSSO großen Kalibers durch.

19:05 Die Kiewer Nazis setzen den Beschuss von Donezk fort (Budjonnowka, Petrowski).

19:20 Im Gebiet Makejewka wieder eine Explosion.

20:00 Die Beschüsse von Städten Neurusslands durch nazistische Artillerie werden fortgesetzt. Schläge wurden gegen Jasinowka und Tscherwono-Gwardeike geführt. Es sammeln sich faschistische Einheiten im Gebiet Wolnowacha.

20:40 In Gorlowka ist bis jetzt Kanonade zu hören.

novorossiya.moy.su meldet:

05.09.14 21:05 Moskauer Zeit. Mitteilung von Milizionär Prochorow.

“Gorlowka wird weiterhin beschossen, genauso Makejewka. In Dsershinsk gibt es Kämpfe in der Stadt. So sieht der Waffenstillstand aus.”.
http://www.vineyardsaker.de


Anzeige

1x zitiertmelden