Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:02
@babykecks
Der fallende Ölpreis hat seine Ursache darin das wir die IS zwar bomben aber bei ihr Öl zum Spottpreis kaufen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:03
Kann sein, aber praktischerweise trifft es auch Russland hart.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:05
@Chavez
Die Mengen welche dort produziert werden dürften den Ölpreis kaum beeinflussen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:09
@unreal-live
Wenn Du flüchtest, dann doch eher den Weg, der weg führt von der Front. Die Kurden flüchten auch überwiegend in die Türkei...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:10
Der Brent Öpreis hat sich gestern ein wenig (sehr wenig) erholt. Experten meinen, dass die Negativentwicklung für Brent ausgereizt ist, wohingegen es für den Ölpreis in WTI (US-Öl) es noch Potential nach unten gibt. In den USA hat es auch damit zu tun, das die Ölförderung erheblich zugenommen hat. Hab mich auch schon gefragt, warum die in Syrien Öl Raffinerien gebombt haben, am Wichtigsten wäre es Konten einzufrieren und Kapitalflüsse zu unterbrechen, anstelle Syriens Infrastruktur zu zerstören.

Russland arbeitet zudem an einem Notfallplan, falls der Ölpreis auf 60$ pro Barrel absinkt.

Mal sehen wo der Ölpreis in Brent hinwandern wird, ist auf jeden Fall interessant.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:12
@babykecks
schlimmer ist es für die Staaten wie Saudi-Arabien, deren Staatsetat sind mit ca. 90$ fürs Öl eingeplant der Russische ist für 80$ geplant, jetzt planen sie schon für das nächste Jahr 60$. Der russische Haushalt besteht zu 50% aus Ressourcen, dabei beträgt der Ölexport etwa 25% glaube ich. Bei den Ländern in Nachen Osten ist es bis zu 90%.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:13
@sarasvati23
Niedrige Ölpreise können Volkswirtschaften destabilisieren

Tatsächlich: Auch wenn der Ölpreis auf 95 Dollar fällt, hat Saudi-Arabien immer noch einen ausgeglichenen Staatshaushalt. Viele andere Opec-Länder und Russland hingegen sind auf die Einnahmen derart angewiesen, dass sie einen Ölpreis von über 100 Dollar benötigen, um ein Budgetdefizit zu vermeiden. Nach dem Arabischen Frühling haben zum Beispiel viele Opec-Länder ihre Staatsausgaben massiv erhöht, um Unruhen wie in Ägypten zu verhindern.

Die wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen eines niedrigen Ölpreises sind besonders in drei Ländern interessant:

Russland hat Währungs-Reserven von 419 Milliarden Dollar. Ein Haushaltsdefizit wäre also durchaus verkraftbar. Schlecht steht es hingegen um den größten russischen Ölkonzern Rosneft. Er hat nach der Übernahme des Konkurrenten TNK-BP 40 Milliarden Dollar Schulden. Davon sind gut 21 Milliarden noch dieses Jahr fällig. Doch Rosneft unterliegt den Sanktionen der EU und der USA und kann diese Schulden daher nicht mehr an den westlichen Kapitalmärkten refinanzieren. Aus diesem Grund hat der Konzern die Regierung in Moskau um Hilfe gebeten. Und der Kreml hat Rosneft erhört. Laut dem russischen Ministerpräsidenten Dmitri Medwedjew erhält der Ölkonzern eine Finanzspritze von 40,6 Milliarden Dollar.

Venezuela ist auch ohne die Ölpreis-Probleme quasi pleite. Anfang Oktober muss das Land 5,2 Milliarden Dollar Schulden zurückzahlen. Dabei hat das Land nicht nur die höchste Inflationsrate der Welt, sondern auch riesige Schulden gegenüber inländischen Gläubigern. Caracas schuldet Importeuren und Fluggesellschaften über 13 Milliarden Dollar. Aus diesem Grund bedienen einige Fluglinien Venezuela nicht mehr und Güter von Klopapier bis zu Medikamenten können nicht in ausreichender Menge importiert werden. Der venezolanische Ökonom Ricardo Hausmann sagt daher: "Venezuela bedient seine Auslandsschulden noch, aber gegenüber seinen Bürgern ist es längst bankrott."

Iran braucht wie kein anderes Land einen sehr hohen Ölpreis, um sein Budget auszugleichen: 136 Dollar pro Barrel. Wegen des iranischen Atomprogramms unterliegt das Land harten Sanktionen der EU und der USA. In den letzten beiden Jahren ist die iranische Wirtschaft denn auch geschrumpft. Mittlerweile hat sie sich aber wieder stabilisiert, wie die iranische Regierung mitteilt. Der Preisverfall beim wichtigstem Exportprodukt dürfte da nicht willkommen sein. Das erhöht den Druck, bei den Atomverhandlungen zu einem Ergebnis kommen: Bis Ende November wollen sich der Iran und der Westen über Irans Atomprogramm und eine Rücknahme der Sanktionen einigen.
http://www.klimaretter.info/wirtschaft/hintergrund/17171-oelpreis-weiter-im-freien-fall (Archiv-Version vom 01.10.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:13
hab hier grad noch ein foto entdeckt von sachartchenkos PK vor paar tagen ,was man so eher weniger gesehen hat
da sieht man den chef ,der sich im " hintergrund "aufhält

BzbxGjpCUAEIChP.jpg large

oliver caroll scheint in luhansk zu sein und seine tweets sind interessant


https://twitter.com/olliecarroll (Archiv-Version vom 12.10.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:13
@sarasvati23
Kannst du uns sagen wie dieser Notfallplan aussieht? Ich meine Ru. ist ja durch die Sanktionen mehr denn je von Rohstoffexporten abhängig. Mittlerweile können die Staatsbetriebe ihre Verbindlichkeiten im Ausland kaum mehr bedienen. Die Rubelabwertung tut ihr übriges.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:16
@unreal-live
SIMBABWE hat die höchste Inflationsrate weltweit mit 187%. Aber danke für diesen Bericht.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:16
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Der Brent Öpreis hat sich gestern ein wenig (sehr wenig) erholt. Experten meinen, dass die Negativentwicklung für Brent ausgereizt ist, wohingegen es für den Ölpreis in WTI (US-Öl) es noch Potential nach unten gibt. In den USA hat es auch damit zu tun, das die Ölförderung erheblich zugenommen hat. Hab mich auch schon gefragt, warum die in Syrien Öl Raffinerien gebombt haben, am Wichtigsten wäre es Konten einzufrieren und Kapitalflüsse zu unterbrechen, anstelle Syriens Infrastruktur zu zerstören.
hast schon gemerkt das sie aber die Irakischen Ölfelder und Fabriken nicht bomben :)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:19
Zitat von canalescanales schrieb:Die Mengen welche dort produziert werden dürften den Ölpreis kaum beeinflussen.
Sie haben die größten Ölfelder Iraks unter ihre Kontrolle gebracht, das ist nicht wenig.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:25
@Chavez
Die IS ist nicht für alles verantwortlich...

http://www.klimaretter.info/wirtschaft/hintergrund/17171-oelpreis-weiter-im-freien-fall (Archiv-Version vom 01.10.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:27
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Kannst du uns sagen wie dieser Notfallplan aussieht?
Kann ich leider nicht zu ggw. Zeitpunkt.
Die russische Zentralbank rüstet sich mit einem Notfallplan für einen Einbruch des Ölpreises. Die Nachrichtenagentur Interfax zitierte die Erste Vizechefin der Notenbank, Xenia Judajewa, am Mittwoch mit den Worten, die Währungshüter arbeiteten an einem „Stress-Szenario“. Es sehe Notmaßnahmen für den Fall vor, dass der Ölpreis auf 60 Dollar pro Fass falle.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/rohstoffe-oelpreis-faellt-kraeftig-russland-stellt-notfallplan-auf/10785392.html (Archiv-Version vom 05.10.2014)
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:ch meine Ru. ist ja durch die Sanktionen mehr denn je von Rohstoffexporten abhängig.
Das halte ich für übertrieben, das liest man ausschließlich im Mainstream. Russland arbeitet ja quasi unermüdlich an Gegenmaßnahmen und an De-Dollarization.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Mittlerweile können die Staatsbetriebe ihre Verbindlichkeiten im Ausland kaum mehr bedienen.
Aha, hast du dafür auch Quellen? Russland hat grade wieder 53 Mrd. Dollar in Auslandsschulden beglichen. Soviel in einem so kurzen Zeitraum, wie seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 nicht mehr.
Die Welt erlebt grad einen neuen Schub in der Finanzkrise.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Die Rubelabwertung tut ihr übriges.
Schon mal geprüft, was der Euro so macht? Es wird prognostiziert, dass 2017 (?) der Euro unter einem Dollar rutscht.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:30
@sarasvati23
http://derstandard.at/2000006703408/Russland-Der-Preis-der-Krim habe ich hier gelesen, anscheinend hat Putin seit Jahren viele Schulden in die Staatsbetriebe ausgelagert um die Bilanz zu schönen. Ja Russland ist auch heute noch primär von Rohstoffexporten abhängig, daran wird sich so schnell nichts ändern.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:31
@sarasvati23
der Wertverlust des Euro belastet Russland zusätzlich, da das Meiste Festgeld in Euro angelegt ist.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:38
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:anscheinend hat Putin seit Jahren
"Anscheinend", alles klar.

Wie erwähnt, glaube ich, dass wir generell auf einen neuen Schub der Finanzkrise zu steuern, das passiert auch ohne Sanktionen, nicht nur in Russland, auch bei uns.

Guck dir doch das Dilemma mal an. Unternehmen müssen bei einigen Banken aufgrund des niedirgen Leitzinses der EZB schon teils Strafzins zahlen, es ist vorstellbar, dass diese Maßnahme auch private Verbraucher trifft.

Unsere Wirtschaftswaisen in "" machen das Rentenpaket und Mindestlohn für die Rezession verantwortlich und fordern Senkungen der Steuern für Unternehmer. Die sind doch alle nicht mehr in der Realität. :D
Der Wahnsinn wird noch lustiger, daran glaub ich fest.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:38
Ich glaube, das der Ölpreis fällt, weil er nicht mehr durch Finanzspekulationen künstlich in die Höhe getrieben wird. Warum auch immer. Um Putin zu schaden ?

Nun sind wir wieder beim normalen Markt, das heißt das der Preis im Laufe der Heizperiode steigen wird.

Ich sehe gar nicht so die Probleme, bei Verkäuferländern, die minimieren ihre Produktionskosten und förden weniger.,
Sondern eher, riesige Steuerausfälle, bei Ländern in denen Sprit, Gas und Strom sehr stark besteuert werden. Da führt billige Energie zu einem Defizit in der Staatskasse.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:41
@canales
Noch ist er nicht im freien Fall.
chart.aspx
2012 hatten wir ca. den selben Fall. 2009 war der Ölpreis wirklich im freien Fall.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

11.10.2014 um 13:43
@Chavez
der kommt, wenn die Wirtschaftsdaten noch schlechter werden sollten.


Anzeige

melden