Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:40
Die Clans der Ukraine – Machtverhältnisse in einer Demokratie, die nie existiert hat.

Die Entzauberung der Maidan-Revolution schreitet schneller voran als die der Orangen Revolution von 2005. Beide teilen das eigentümliche Schicksl eines Ereinisses von globaler Bedeutun, das gleichwohl an den realen Machtverhältnissen und den politischen Institutionen der Ukraine genauso wenig geändert hat wie an den wirtschaftlichen Strukturen….

Die Kontinuität oligarchischer Macht wurde dann im Mai durch die Wahl eines neuen Präsidenten gesichert. Petro Poroschenko war der Kandidat des westlich orientierten Pintschuk-Clans, der seit einigen Jahren für die Aufnahme der Ukraine in EU und Nato plädiert. Der Öffentlichkeit hatte sich Poroschenko durch die Liveübertragung der Maidan-Proteste in seinem eigenen Sender empfohlen. Mit seinem Sieg war der rivalisierende Achmetow-Clan aus Donezk, der hinter der Partei der Regionen, also hinter Janukowitsch, stand, in die Defensive gedrängt.

Diese oligarchischen Strukturen sorgen dafür, dass das Verhältnis zwischen nationalen Bewegungen, Parteien, Medien und politischer Macht von außen kaum zu durchschauen ist. Die dominierenden Clans haben sich im Übergang der Ukraine von einer Sowjetrepublik in die Unabhängigkeit herausgebildet. Die kommunistische Führung hat dabei das Konzept der staatlichen Souveränität von den westukrainischen Nationalisten übernommen – mit dem Ziel, sich aus der zerfallenden Sowjetunion herauszulösen und damit ihre Machtpositionen zu erhalten. Der letzte Vorsitzende des Ukrainischen Obersten Sowjets, Leonid Krawtschuk, vollbrachte das Kunststück, sich an die Spitze der zuvor unterdrückten Nationalbewegungen zu setzen, indem er Ukrainisch zur Staatssprache machte und die desaströse Wirtschaftslage dem Moskauer Zentrum zuschrieb. Und die Interessen der Fabrikdirektoren und Arbeiter in den östlichen Regionen wurden durch die Privatisierung ihrer Industrien in ukrainische Hände bedient.In den ersten fünf Jahren der Transformation ging die Hälfte der Unternehmen in privaten Besitz über. Die drei großen “Clans” der 1990er Jahre bildeten die territoriale und sektorale Gliederung der ukrainischen Wirtschaft ab. Der Donezker Clan gruppierte sich um Rinat Achmetow, der die Schwer- und Metallindustrie dominierte; wichtige Verbündete waren der Industrieverband Donbass um Serhij Taruta, Witali Hajduk und die Gebrüder Klujew.

Die Dnepropetrowsker Gruppe war am engsten mit der politischen Maschine von Leonid Kutschma, dem zweiten Präsidenten der Ukraine, verwoben. Wiktor Pintschuk, anfangs in der Metallindustrie engagiert, ist Kutschma familiär verbunden und stimmte seine Interessen mit der Finanzgruppe Privat von Ihor Kolomojskyj ab. Dieser Gruppe hatten sich Julia Timoschenko und Serhij Tihipko angeschlossen. Der Kiewer Clan als dritte Kraft profitierte von seinen direkten Verbindungen zur Präsidialverwaltung Kutschmas, sah jedoch seinen Einfluss unter den veränderten politischen Rahmenbedingungen zusehends schwinden…
Da kann man noch weiterlesen: http://www.monde-diplomatique.de/pm/2014/10/10/a0043.text

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:42
Zitat von kripkrip schrieb:Nein man muss sich nicht damit befassen, natürlich nicht, ist nur ein hardliner der eh nix zu melden hat...man lässt sich auch nur von ihm aus spass beraten ...
Was Genau kritisierst du denn jetzt zb in dem Gastkommentar von der Washington Post ? Mit was bist du nicht einverstanden , wo siehst du Aggression ? Kann man drüber diskutieren ....
Ansonsten us bashing , oft genug erlebt


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:42
im Übrigen ist es an sich auch Schwachsinnig normale Wahlen in Diktaturen mit der Sitation auf der Krim zu vergleichen. Das in so einem emotonalisiertem Moment die Bevölkerung tatsächlich mal krass mobilisiert werden kann, ist verständlich. Auch glaube ich, das viele Gegner der Abspaltung gar nicht erst zur Wahl gegangen sind, tatsächlich kenne ich aber die Beteiligung nicht wirklich.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:45
@unreal-live
Poltorak seh ich als Wahlkampf von Poroschenko, er will auch die Stimmen der Rechten, was eigentlich ganz vernünftig ist. Die werden dann hoffentlich keine große Rolle mehr spielen bei den Wahlen in 2 Wochen.


melden
krip ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:46
@Jedimindtricks

Was soll ich damit anfangen?? Er sagt man muss Russland versichern dass die nicht in die Nato kommen...meinst du das glauben die?? So wie man versichert hat sich nicht nach Osten auszudehnen??


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:48
@krip
Nimmst du nun nur Bezug zu meinem zitierten Satz , oder zum ganzen Kommentar . Ich glaub was er da beschreibt , kann näher nicht an der Wahrheit sein .
Für uns ist vermutlich alles Friede freude Eierkuchen weil der Fernseher läuft , aber die Welt scheint noch nicht so weit wie wir .
Wir können nicht eine Kaserne nach der anderen schließen , während putin seine Armee einmal links rum gedreht hat .


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:50
@tilde
Entwickelt haben sie sich ja in den 90er Jahren die Oligarchen Strukturen.
Keiner der bisherigen Regierungen, konnte das eindämmen bislang.
Vielleicht schafft es ja die neue Regierung diese Oligarchen Strukturen etwas zu zerschlagen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 17:52
und was NATO und so angeht , da kommt der putin halt nicht als stargast hin und ist der boss . mitunter muss er sich da 20 anderen untergeben , weil er da gar nicht gross die brust raustrecken konnt .
offenbar kann ers ja jetzt ja .


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:01
@canales
Ach, so ein Nazi als Kriegsminister ist doch sicher ganz harmlos.
Ich will nicht wissen, was hier los wäre, wenn unsere Kanzlerin Bernd Lucke zum Wirtschaftsminister machen würde nach der nächsten Wahl, um die "Rechten" zu besänftigen.
Und der hat noch kein rechtsradikales Freiwilligenbataillon aus dem Boden gestampft soweit ich weiß.
Die martialischen Blut und Boden Aussagen des ukrainischen Regimes in diesem Konlfikt tun ein übriges. Man muss doch erkennen, welche Ideologie da vorherrscht, gerade als Deutscher.

Ich will nicht, dass unsere Regierung solchen korrupten Verbrechern auch noch Geld in den Arsch pumpt.
Warum finanzieren wir denn nicht noch Nordkorea gleich mit? Die Hamas wird ja auch schon von uns hochgepäppelt durch unsere "Entwicklungshilfe" nach deren Kriegen gegen Israel.
Genau auf dem selben Level sehe ich Geldtansfers in die Ukraine.
Wenn man dann noch liest, dass die Ukraine im Januar die Staatspleite anmelden müsste ohne weitere Hilfen, wird einem doch schlecht.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:02
@canales
Es wäre schön wenn das klappen könnte. Ich bin gespannt wie sich das alles entwickeln wird.


melden
krip ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:03
@Jedimindtricks

Ah okay es kann nicht näher an der Wahrheit sein....dann spielen wir mal dein spiel. Bring ne valide beweisführung. Danke


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:14
@Moses77
Also Lucke mag ja ein Rechtspopulist sein, aber ein Nazi ist er sicherlich nicht ebenso wie Poltorak
Manche hier verwenden diese Begriffe eh inflationär, damit kann ich in der Regel nichts anfangen.
Der größte Teil der Rechten in der Ukraine sind Ultranationalisten, leider haben diese nun mal im. Moment etwa 10% Anhängerschaft, wenn es da möglich ist die Hälfte abzuknapsen weshalb nicht?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:16
@krip
ist nicht mein spiel ;)


wiegesagt , zeige mir die problematik auf die du mit gewissen sätzen hast und wir können drüber schreiben .

@canales
hab mir noch mal das volle statement poros bezüglich des friedensplans angeschaut . einige wichtige punkte dabei , mir fielen nur wieder die 2 govaneure auf die neu eingesetzt wurden .
New Heads of Donetsk and Luhansk Regional State Administrations have been appointed.

They are both generals. Oleksandr Kikhtenko and Hennadiy Moskal.

Conventionally we call them general governors. Such combination is optimal for the Donbas now and for the challenges that we must resolve jointly. I have set a task for them to fully restore the work of all governmental bodies in each liberated city and village.
er spricht da auch von " befreiten " städten .
The main task is to regain control over the Ukrainian-Russian border. Border of Ukraine is sacred for us. It is unchanged and we will not give up any piece of our land. We will restore sovereignty over every square meter. But we need time for that.
zu putin am donnerstag
I have no illusions. These negotiations will not be easy. But I am ready for that.
If we achieve full ceasefire, withdrawal of Russian troops and fighting vehicles and control over the border, we will enter clear and necessary path to political settlement.
er spricht von lokalen wahlen ,die nach dem sieg über die rebellen dort abgehalten werden sollen
For this end, local elections must be held on the territories still controlled by militants.Yet not the elections that terrorists are trying to declare.
They must fully meet Ukrainian rules and laws, be held under the observation of the OSCE and other European and international organizations and structures and be recognized by the entire world as transparent and democratic.
das ganze gibt es hier .
http://www.president.gov.ua/en/news/31381.html (Archiv-Version vom 14.10.2014)

hab nurmal paar eckdaten zitiert ,wo klar wird was phase ist im falle eines wahlsieges poroshenkos .
das anti korruptionsgesetz ist heute durch die rada mit breiter mehrheit


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:21
@Jedimindtricks
Würde auch keinen Sinn machen das anti-Korruptionsgesetz nur im Westen einzuführen während im Osten neue Strukturen entstehen welche das ad absurdum führen.


melden
krip ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:25
@Jedimindtricks

Ich war zuerst ;-) warum hast du denn ein Problem damit, dass ich meine es könnte sein der Westen steckt dahinter? immerhin passiert doch jetzt das was man damals beschrieben hat. Und es gibt genug Hinweise zb. Nuland leak. Also mit dabei waren die definitiv.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:35
das sind so die triggerworte , musste nur aufn buzzer drücken kommt
Zitat von kripkrip schrieb:Nuland leak
nee, hab jetzt kein problem mehr und sehe ein das es genug unvalide hinweise gibt . @krip


melden
krip ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:40
@Jedimindtricks

Hätte ich dir damals erzählt die Amerikaner stecken hinter dem Putsch im Iran hättest du es auch nicht geglaubt. Heute wissen wir es, wir wissen dass sie es schon oft getan haben, in manchen Ländern erfolgreich in anderen weniger. Regierungen zu stürzen ist bei den gängige Praxis...natürlich völlig unvorstellbar dass sie es wieder tun könnten ;D


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:47
beim putsch vom iran war ich nur marginal an politik interessiert und hab vermutlich grad versucht gradaus laufen zu lernen . ergo kann ich dir jetzt nicht sagen ,was für mich damals klar gewesen wäre und was nicht .
aber kommen wir doch lieber wieder auf die ukraine zurück und den direkten bezug , den brezinski hat ausser gastkommentare verfassen .
geht auch nicht drum was wir draus lernen ,sondern die von uns gewählten politiker .
merkel , eine von mir nichtgewählte , wird desöfteren mit putin reden wie die sachlage so ist , und da wirds sicher nicht um rezepte für tee gehen .offenbar gibt es wohl diesen gewissen konfliktpunkt zurzeit , den man versucht donnerstag ua in einem grossen meeting anzugehen .

so what ? @krip


melden
krip ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:53
@Jedimindtricks

Der Versuch in Venezuela ist aber nicht lange her, du erinnerst dich, ebenso der letzte Versuch in Kuba?

Und nein es geht eben nicht um die Politiker, was wäre dass nur für eine Politk wenn man sich von Amtsperiode zur Amtsperiode in eine andere Richtung bewegen würde weil andere Politiker da sind. Dieser Brezinski macht das seit jahrzehnten und war unter vielen Präsidenten dafür verantwortlich. also nichts mit andere Politiker, die die hinter den Kulissen die Fäden ziehen sind die gleichen.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

14.10.2014 um 18:56
@krip
Zitat von kripkrip schrieb:Der Versuch in Venezuela ist aber nicht lange her, du erinnerst dich, ebenso der letzte Versuch in Kuba?
wenn es doch nach dir geht bekommen wir doch grad live einen versuch mit . warum soweit zurückschauen ? die beweisführung ist zurzeit etwa mau , beruht sie doch nur auf annahmen und vermutungen . ;-)


präsidenten brauchen berater , möglichst einem vom fach . stellst du das system in frage ?


Anzeige

2x zitiertmelden