Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:14
@Chavez

Die Vernichtung Nowgorods halte ich für eine der größten Tragödien der rus. Geschichte aber ok

-sry für offtopic

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:16
@mrfeelgood
du sprichst jetzt darüber, dass dort sich eigentlich eine Demokratische Gesellschaft entwinkelte?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:18
Zitat von ChavezChavez schrieb:da gibt es nur ein Problem es hieß Rus und nicht Ukraine. Und Kiew ist die Mutter aller russischen Städte und nicht ukrainischen.
Mit dem Begriff Rus wurden zunächst Wikinger und Waräger bezeichnet und nicht die einheimische slawische Bevölkerung in der heutigen Ukraine und Weißrussland (in Russland waren es andere Völker, die meisten wahrscheinlich nichtslawischen Ursprungs)
Laut der zitierten Aussage und der Begriffsdefinition von Rus hätten Skandinavier und zum Teil auch Deutsche einen Anspruch auf alle sich "russisch" bezeichnenden Territorien.
Und gut dass du das Wort Ruthene komplett ausblendest.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:21
@Tenthirim
du meinst also die Russen sind keine Slaven? oder was möchtest du mir sagen?

Und was das Wort "Rus" bedeutet brauchst du mir nicht erklären ich weis es. Genauso das es in der Russischen Königsfamilie üblich war Deutsche zu heiraten.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:24
@Chavez

Nö er will dir damit sagen, dass germanischen Skandinavier Russland erst gegründet haben.. Die ethnisch-kulturelle Fusion die stattfand ist halt der Ursprung der Ostslawen


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:26
Wenn ich schon was von Ansprüchen auf Boden über Blutsbande lese, bin ich bedient.
Kommt mal endlich im 21. Jahrhundert an, wo Staaten über Verfassungen und vernuntorientierte Überlegungen definiert werden, und nicht über irgendwelche kruden Ideale aus der Kolonialzeit.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:29
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:, wo Staaten über Verfassungen und vernuntorientierte Überlegungen definiert werden
Na gut, dann bist bei der Diskussion über Russland damit an der falschen Adresse, weil die Russen ihre nationale Identität (eig. wie alle europäischen Zivilisationen) daraus ableiten..


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:33
@mrfeelgood Glaub ich zwar nicht, dass das auf einen großen Teil der Russen oder der Resteuropäer zutrifft -zumindest auf den aufgeklärten Teil nicht- aber, dass die besonders auffällige Minderheit ständig damit hausieren gehen will, ist bekannt.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:34
@Tenthirim Ja, @Chavez weisst auch nicht auf die Entstehung oder Bedeutung des namen "Rus" hin, sondern versucht zu erklaeren das beide eine gemeinsame Geschichte haben von Beginn an. Mit der Staatenbildung hatte sich die Bedeutung Rus bereits etabliert.

Btw. Nordmänner die gegen Osten zogen, werden auch nicht Wikinger gegnannt, demnach werden Wikinger auch nicht Rus genannt. Somal die Herkunft des Wortes RUS sowieso noch nicht 100% geklaert ist udn dein Ruthene ist bei vielen Autoren eine andere Beschreibung für Rus.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:34
@mrfeelgood
aber das ist doch genau das war RUssland ausmacht der Kessel der Kulturen wo alles in einander verschmolz. Europa und Asien. Darum kann auch Russland nie nur Europa sein.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:46
Zitat von ChavezChavez schrieb:du meinst also die Russen sind keine Slaven?
Schon einmal etwas über die Ballungsräume der finno ugrischen Völkern gelesen?
1249px-Finno-ugrian-map-de.svgOriginal anzeigen (0,4 MB)
Die Gründer mehrerer „altrussischer“ Städte (Murom, Rjasan) waren eigentlich Finno-Ugrier. Völker der Wolga-Finnen und die Vorfahren der südlichen Komi bildeten im Mittelalter eigene Fürstentümer wie die Purgasower Rus in der Waldsteppe westlich der Wolga (12./13. Jahrhundert)
Wikipedia: Finno-ugrische Völker#


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:47
@Chavez
Naja Südsibirien wird ja schon teilweise von Chinesen gepachtet. Die werden eines Tages eh Ansprüche stellen. Also am besten gleich Sibiren an China abtreten, dann kann Russland der EU beitreten ;)
Ne aber ich denke auch dass Russland am meisten profitiert wenn es sich zwischen China und den Transatlanter stellt und von der Konkurrenz der Beiden Kasse macht. Wenn sich zwei streiten freut sich oft der Dritte.. im Moment nimmt eher China die Position ein.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 19:59
@Tenthirim
du hast aber schon davon gehört das es nicht beim 12. Jahrhundert geblieben ist oder? du Rassentheoretiker. Lies dir mal durch was steht die Russen haben diese gebiete zwar besiedelt nur gehören sie zu den Slavischen Völkern und nicht zu den finno ugrischen Völkern. Wenn du dir so viel mühe machen würdest und die Staatsstruktur der Russischen Föderation anschaust, wirst du sehen das die meisten dieser Völker eigene Republiken in der RF haben.
Wikipedia: Russen
Wikipedia: Föderale Gliederung Russlands


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 20:09
Passt ja wieder wie Arsch auf Eimer: Poro der Insider der Amerikaner!

Ein Wikileaks-Cable aus dem Jahre 2006. Titel:
UKRAINE: OUR UKRAINE INSIDER POROSHENKO ON RADA MAJORITY COALITION TALKS, TYMOSHENKO
Unser Insider, ja?

https://wikileaks.org/plusd/cables/06KIEV1706_a.html


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 20:16
Über Poro gibts so einige Wiki Leaks, auch in Bezug zur Krim wird da interessantes geäußert. Bei Interesse suche ich mal raus.

Einen ebenfalls interessanten Leak hatte ich da noch unter 2008 gefunden, interessant ist, dass das was Russlands größte Sorge war, heute eingetreten ist.
. (C) Ukraine and Georgia's NATO aspirations not only touch a raw nerve in Russia, they engender serious concerns about the consequences for stability in the region. Not only does Russia perceive encirclement, and efforts to undermine Russia's influence in the region, but it also fears unpredictable and uncontrolled consequences which would seriously affect Russian security interests. Experts tell us that Russia is particularly worried that the strong divisions in Ukraine over NATO membership, with much of the ethnic-Russian community against membership, could lead to a major split, involving violence or at worst, civil war. In that eventuality, Russia would have to decide whether to intervene; a decision Russia does not want to have to face.
https://wikileaks.org/plusd/cables/08MOSCOW265_a.html#efmBTnBfi

Man wusste um Russlands Schwäche in Washington also ganz genau Bescheid.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 20:23
@sarasvati23
Das heißt, du findest die Aktionen wie die Invasion in der Schweinebucht oder die Unterstütung der Contras in Nicaragua auch richtig. Die wurden damals von den USA mit haargenau der gleichen Begründung durchgeführt. Was Russland in der Ukraine veranstaltet (und auch im Kaukasus oder Moldavien) unterscheidet sich keinen Deut von der Politik der USA in Mittelamerika.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 20:36
Was, Invasion der Schweinebucht ist das gleiche, wie die Entstehung der Krise in der Ukraine?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 20:42
@skjelMHoedur
Sie wurde genauso begründet wie Russland jetzt sein eingreifen in der Ukraine begründet.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 20:43
@torgulf
Was veranstaltet Russland denn in der Ukraine? Russland fordert doch, dass BEIDE Seiten schwere Schwaffen abziehen sollen und dass die Waffenruhe eingehalten wird, was gestern durch eine Resolution im UN Sicherheitsrat nochmal bekräftigt wurde, u.a..

Und wo spaltet Russland die Ukrainer? Wer verhindert denn, dass sich Ost und West an einen Tisch setzen? Im Grunde ist doch genau das Ziel des Ganzen, die territoriale Integrität der Ukraine soll bewahrt werden. Das geht nur, wenn sich die Konfliktseiten auf Maßnahmen einigen, die den Konfliktparteien erlaubt, die Ukraine gemeinsam aufzubauen, das Land ist sehr jung, es konnte noch gar keine eigene Identität erfinden, eine, die ein gemeinsames Dach für alle Ukrainer schafft.
Es gibt dort einen ethnischen Konflikt, der von "uns" hier auch noch angeheizt wird, durch Formulierungen wie "prorussische Seperatisten". Und Dämonisierung des russischen Präsidenten, schlußendlich aller Russen.

Außerdem sind deine Beispiele schlecht, das ehemalige Jugoslawien passt sehr viel besser, nur dort wurde dazumal von "uns" die Anheizung der ethnischen Konflikte dazu benutzt Jugoslawien in "mundgerechte Häppchen" zu zerteilen. Und wie sieht es 15 Jahre nach der NATO Aggression im Exjugoslawien aus? Es gibt eine Flüchtlingswelle aus dem Kosovo, hat ja prima geklappt, was der Westen dort veranstaltet hat.

Willst du Russland vorwerfen, dass es eine derartige Außenpolitik der Einmischung verfolgt, musst du hier erstmal ein paar Belege anführen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.02.2015 um 20:45
@torgulf
Wo begründet Russland sein Eingreifen in der Ukraine, und wie? Ich hätte da gern mal was Offizielles, am liebsten vom russischen Außenministerium oder so in der Art.


Anzeige

melden