Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 17:21
Übrigens: der jüdisch-arabische Konflikt in seiner früheren Form dürfte identisch mit dem zunehmenden islamistisch-europäischen Konflikt hierzulande sein. Aber wenn man darauf hinweist, ist man ja gleich angeblich islamophob …

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 17:26
öhmm stimmt nich so ganz saladin und richard...dann granada in spanien...also waren doch auch angenehme beziehungen zwischen christen und islam möglich.. und unter saladin durften christen juden moselms alle nach jerusalem weils eben für alle heilige stadt ist...es gab auch im tiefsten mittelalter vernünftige menschen...wieso denn heutzutage nich verdammt noch mal


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 17:29
Ich sage ja auch nichts gegen Atatürk-Türken, meine Stammkneipe ist eine türkische. Nur Erdogan u.a. spinnen mal wieder …


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 17:34
@drehrumbum

ihr wisst hoffentlich das der postillion eine Satire Seite ist? -.-


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 17:42
@Nerok:
ihr wisst hoffentlich das der postillion eine Satire Seite ist? -.-
Nee, die Mainstreammedien sind Satire, Realsatire. Der Postillon schreibt die Wahrheit...;-)
(Sorry, Scherz..)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 17:43
"Wenn die sterbenden und leidenden Menschen auf beiden Seiten des Konflikts schon nicht Ihr Herz erweichen, dann haben Sie doch wenigstens Mitleid mit uns völlig überarbeiteten Waffen, gottverdammtnochmal!"


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 18:01
Und weiter im Text ..

Göttingen: Polizeischutz für Israelfreunde

Bereits zum zweiten Mal ist am Samstag in Göttingen eine israelsolidarische Kundgebung von Teilnehmern einer Demonstration gegen den Krieg in Gaza angegriffen worden. Die Polizei verhinderte schlimmere Übergriffe, verhielt sich aber sonst auffällig zurückhaltend.

In Göttingen können Demonstrationen für Israel derzeit nur unter Polizeischutz stattfinden. Aus einer wütenden Menge heraus flogen am Samstag zu Sprechchören wie „Kindermörder Israel!“ Eier auf eine israelsolidarische Kundgebung und die sie schützenden Polizisten. Bei dem Versuch, eine Israelflagge zu entwenden, schlug einer der Angreifer einen Kundgebungsteilnehmer ins Gesicht. Dokumentierende Fotografen wurden als „scheiß Jude“ beleidigt, Teilnehmer berichten von der Schmähung „Judenschwein“.

[...]


http://www.publikative.org/2014/07/27/polizeischutz-fuer-israelfreunde/ (Archiv-Version vom 02.08.2014)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 18:02
nimm bratpfanne und bissle speck mit dann eier auffangen schon gibts lecker frühstück


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 18:03
@Totes_Geld

Ich würde dich bitten, mit dem Unsinn aufzuhören. Die Postillon-Links waren ja noch akzeptabel, aber jetzt ist auch mal gut.

Edit: Erledigt.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 18:40
Da will ich doch lieber mehr Juden ... hier haben.
Ich muß mich erklären: keinesfalls denke ich dabei an einen jüdischen Staat im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich, wie Ahmadinedschad. Denn obwohl der Islam nur bis vor die Grenzen Wiens gekommen ist, würden die Islamisten eben woanders, also hier ein riesiges Problem haben. Nein, Claudi – ein Abklatschen mit dem iranischen Botschafter wäre an dieser Stelle jetzt völlig unpassend!
Youtube: Claudia Roth macht einen Knicks vor einem Allahisten
Claudia Roth macht einen Knicks vor einem Allahisten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Viele (Foristen!) träumen ja und fragen sich, ob sie die Lösung des Palästina-Problem noch erleben werden. Nun, das ist völlig belanglos – das Problem geht im Westen schon jetzt weiter und wir sollten uns da auf Jahrzehnte und vielleicht Jahrhunderte einstellen. 9/11-war da nur ein Anfang:
http://www.ortneronline.at/?p=30080 (Archiv-Version vom 06.12.2014)

Ähm, wie viel Schwule hingen eigentlich im Iran bislang an Baukränen? Egal – wir werden sie brauchen können, denn sie können ja wie die Löwen kämpfen:
Wikipedia: Heilige Schar (Theben)
Ich meine jetzt aber nicht im Kolosseum und auch mehr so argumentativ – mein Gott, ist das heute wieder kompliziert:
Kleiner Buchtipp dazu:
http://www.amazon.de/Die-L%C3%B6wen-kommen-Tyrannei-zusteuern/dp/3863570723


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 18:43
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nur war laut Bibel eben der Stamm Juda nur EINER der zwölf Stämme Israels und das Wort Jude für einen Einwohner Israels stammt nun mal meiner Meinung nach aus der Zeit der römischen Besatzung als der ganze Landstrich zur Provinz Judäa erklärt wurde. Oder wo sind die anderen 11 Stämme Israels abgeblieben? Haben die alle kein Existenzrecht mehr?
Oha, da schreit aber jemand seine Unwissenheit geradezu lauthals heraus.

Das Wort Jude bezeichnet nicht die Bewohner Israels, das sind Israelis, sondern einen zugehörigen des Volkes und/oder der Religionsgemeinschaft der Juden, egal wo er wohnt und ob er von einer jüdischen Mutter geboren wurde.

Das Wort Jude ist ursprünglich eine Bezeichnung für die Bewohner des Landes Juda (oder Jehuda). Und dieses Wort kam auch nicht erst in römischer Zeit sondern bereits in persischer Zeit für die Bewohner der persischen Provinz Jehuda in Gebrauch.

Dafür, dass Du hier so auf die Kacke haust, hast Du reichlich wenig Ahnung vom Thema.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 19:14
@Aldaris
Hier mal ein Link zu einer Seite namens "copzone".

Das ist anscheinend eine Seite, in der sich Polizisten austauschen.

Wir hatten ja das Thema Politik und Polizei. Wo wir beide uns nicht sicher sind, ob die Polizei oder die Politik versagt. Oder beide. Warum wird Antisemitismus auf den Straßen nicht rigoros mit entsprechenden Polizeieinsatzkräften unterbunden? Ich hatte dir meinen Gedanken dazu geschrieben, muss nicht richtig sein. Ist auch nur ein Eindruck. Aber in diesem copzone hab ich ausgewählte Beiträge/Kommentare gefunden, die man durchaus diskutieren kann. Will ich einfach mal vorstellen. Im Beispiel den ich bringe geht es wohl um die AntiIsrael Proteste in Berlin.

Es scheint bei Polizisten an sich alles dabei zu sein. Angst verletzt zu werden. Anscheinend Angst vor bestimmtem Bevölkerungsklientel, schreiben die offen. Angst vor dem Dienstvorgesetzten. Angst vor öffentlicher Reaktion. Druck durch die Politik, durch Gesellschaft und Medien. Und persönliche Unsicherheit, wie man sich "richtig verhält". Vor allem, da die politisch Verantwortlichen nicht zu 100% hinter den Beamten stehen.
Der Slogan der demonstrierenden Araber war dem Vokabular des Naziregimes entlehnt, und das auf unserem Boden. Was sich auf dem Kurfürstendamm vor den Augen und Ohren von Hunderten von Touristen und in Gegenwart Hunderter Polizisten ereignet hat, ist ein unfassbarer Skandal und eine Schande für diese Stadt. Aber ebenso unfassbar ist sind die Untätigkeit der Sicherheitskräfte und das Schweigen des politischen Berlins.

In Ihre sachliche Zuständigkeit, Herr Senator, fallen die Genehmigung der Demonstration, deren Umstände und Inhalt vorhersehbar waren, und die Untätigkeit der Polizei. Sie sind damit für einen solchen Exzess politisch verantwortlich. Aber nicht ein Wort des Bedauerns, der Entschuldigung, der Bitte um Vergebung gegenüber dem Botschafter Israels in Berlin, gegenüber den Juden in Deutschland und in aller Welt. Die Berliner Behörden, die Berliner Polizei, Sie als das für Inneres zuständige Mitglied des Berliner Senats müssen sich den Vorwurf der Duldung öffentlicher antisemitischer Ausschreitungen gefallen lassen. Sie haben durch Nichtstun und Schweigen dem Ansehen Deutschlands einen nicht wiedergutzumachenden Schaden zugefügt. Die Strafanzeige des American Jewish Committee zeigt, dass der Vorfall längst internationale Dimensionen angenommen hat.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/offener-brief-nicht-wiedergutzumachender-schaden/10231444.html
Betreff des Beitrags: Re: Sprechchöre auf Gaza-Demos in Berlin

Verfasst: Mo 21. Jul 2014,

Ich schrieb bereits oft, dass Berlin vielleicht auch ein wenig das Brennglas der Republik in jeglicher Hinsicht ist. Hier verdichten sich Probleme und gesellschaftliche Entwicklungen was eine ungeheure Herausforderung für uns darstellt. Das passiert genauso auch in anderen Ballungsräumen aber ich glaube der äußere Druck, sei er medial, politisch oder gesellschaftlich, ist in Berlin ein anderer als in München, um jetzt mal das klassische Gegenbeispiel zu nennen.

Theoretisch und so idealistisch bin ich, sollten wir uns als Polizei des Landes Berlin davon nicht unsere Maßnahmen diktieren lassen, aber ich erkenne auch an, dass es tatsächlich so geschieht. Ich kann das kritisieren und bemängeln, aber ich muss damit leben.

Der Druck ist groß, das spürt jeder Einzelne vom PM bis zum leitenden Direktor und so wird genau abgewogen. Und nicht jeder PF hat das was Olli Kahn mal sehr einprägsam gefordert hat. Vielleicht aus Opportunismus, vielleicht aus Angst, vielleicht aus Erfshrung, aber auch damit muss man leben.

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass in B vieles anders läuft und das von außen betrachtet irritierend wirkt. Auch uns irritiert und verärgert vieles, z.B. bezüglich der Asylproblematik, da kannst Du Dir gewiss sein.

Aber in diesem einen hier diskutierten konkreten Fall, lasse ich die Unterstellung man sei aus Unwillen nicht eingeschritten nicht gelten. Hätten wir wie von dir angeregt agiert, hätten wir nicht ein Dutzend Verletzte gehabt, sondern wahrscheinlich 50 % und mehr. Erhebliche Sachschäden und eine mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr beherrschbare Lage, die im Ergebnis noch deutlich negativer kommentiert worden wäre. Und dabei wären Sprechchòre noch das geringste Problem gewesen.
@ghostrider

Der Tatbestand der Volksverhetzung könnte insofern erfüllt sein, als dass es sich bei eben diesem Sprechchortext um eine historische "Vorlage" aus der Nazizeit handelt, die wissentlich und wortgetreu übernommen wurde. Das sollen aber mal lieber die Juristen abschließend beurteilen, ich kann da nur Vermutungen anstellen. "Juda verrecke!" soll übrigens auch gerufen worden sein. Das ist auch historisch und erfüllt den Tatbestand allemal.


Zitat:
Das wird doch wieder alles künstlich hochgezogen.


Seh ich anders. Und dabei geht es nicht (nur) um die deutsche Vergangenheit. Es geht auch darum, von vornherein Stellvertreterkriege auf unseren Straßen zu verhindern. Was hat gewalttätiger Protest gegen Israels Politik in unseren Städten verloren? Was haben antisemitische Propaganda und das Verbennen israelischer Flaggen mit legitimer Demonstration zu tun? So etwas sollte von vornherein unterbunden und geahndet werden. Nicht (nur) aus Prinzip. Sondern auch, um uns weitere Eskalationsstufen zu ersparen.

Der Polizei möchte ich dabei zu diesem Zeitpunkt keinen Vorwurf machen. Den würde ich erst dann machen, wenn man sich bei den nächsten Aktionen nicht besser vorbereitet und die Taktik umstellt. Darüber kann ja vorher durchaus auch mit den verschiedenen Interessenvertretern der Demonstranten ganz offen gesprochen werden.

Machen wir uns nix vor. Bei den Demos geht es nicht nur gegen Israel. Für den harten Kern der Planer und Störer geht es auch gegen uns, gegen unsere westlichen Wertevorstellungen. Das ist mE nur ein weiterer Schritt auf dem Weg, den öffentlichen Raum unsicherer zu machen und den Staat blöd aussehen zu lassen.

edit: Uns meint im letzten Absatz übrigens nicht "die Deutschen", sondern alle, die sich auf dem Boden unserer Verfassung und auf der Grundlage des europäischen Wertekonsens wohl fühlen und beides zu achten bereit sind.
@ Rafael: Dein Verweis auf "Ist halt so" und eine von Dir in den Raum gestellte vermeintliche Relativierung meinerseits, entbehrt doch in diesem konkreten Fall jeglicher Grundlage. Ich schilderte schlicht diese konkrete Lage. Wenn Du unter Steinbewurf und massiven Angriffen bei einer Kräftelage von zunächst 1 zu 15 tatsächlich anfängst offensiv Maßnahmen zu treffen, dann kippst Du die Lage unkontrolliert. 1500 aufgeputschte und emotionalisierte Palästinensische Versammlungsteilnehmer bekommst Du nicht so einfach in den Griff, da kannst Du noch so "robust" vorgehen.

Und ich glaube die EEn Berlins müssen sich nicht vorwerfen lassen zu kuschen, aber wir haben genug Erfahrung um zu wissen wann wir zweiter Sieger sind.

Dass wir häufig politisch an der kurzen Leine gehalten werden und diverse von DonRob angeschnittene und auch hier schon scharf diskutierte weitere Widrigkeiten in B noch hinzu kommen, ist keine Frage, aber die in diesem Fall nicht entscheidende.

_________________
'Wenn Du deine Pflicht tust, muss es dir gleichgültig sein, ob die Menschen dich schmähen oder preisen.' (Marc Aurel)
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=14&t=77086


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 19:15
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das Wort Jude bezeichnet nicht die Bewohner Israels, das sind Israelis, sondern einen zugehörigen des Volkes und/oder der Religionsgemeinschaft der Juden, egal wo er wohnt und ob er von einer jüdischen Mutter geboren wurde.
Seh ich zwar ein wenig anders, is aber egal. Das Wort Jude bezeichnet meiner Meinung nach heutzutage die Mitglieder der jüdischen Religionsgemeinschaft, da stimme ich Dir zu. Aber zu römischer Zeit war das schon noch ein wenig anders, wie ich glaube. Und die jüdische Glaubensgemeinschaft wie wir sie heute kennen hat sich in meinen Augen sowieso erst mit Beginn der Diaspora entwickelt, also nach dem letzten jüdischen Aufstand unter Bar Kochbar, einem der Anführer auf den die Juden stolz sein können. Er hätte es fast geschafft die römischen Besatzer aus dem Land zu jagen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dafür, dass Du hier so auf die Kacke haust, hast Du reichlich wenig Ahnung vom Thema.
Trotzdem danke dafür, dass du so eindrucksvoll bestätigst, dass ich hier mit meiner Antiisraelregierungspolemik keine antijüdische Polemik betreibe. Sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 19:39
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:denn sie können ja wie die Löwen kämpfen
Hier noch ein Gruß nach und von Israel:
Youtube: Israel - Dana International - Diva (live) - Eurovision 1998
Israel - Dana International - Diva (live) - Eurovision 1998
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 19:42
Weil es hier zu Sprache kam, so möchte ich mal eine Definition von Judentum erbringen. Ich beziehe mich hierbei auf ein Video eines Juden, welcher das sehr gut mal dargelegt hat. Ich hätte das Video am liebsten gepostet, auch wenn es auf Englisch war. Ich finde es allerdings nicht mehr auf.

Ich kann das wohl nicht mehr so gut rüber bringen, aber es ging in etwa so: Ein Jude wird gefragt, wer die Juden eigentlich seien bzw. was ein Jude sei und was ihn ausmache. Darauf antwortet der Jude ein: Wir sind eine Nationalität. Darauf wendet der Frager ein: Aber es leben die meisten Juden außerhalb von Israel, und es gibt französische Juden wie es amerikanische Juden gibt, ihr könnt also keine Nationalität sein. Darauf die Antwort: Wir sind eine Religion. Jetzt wendet der kritische Fragensteller ein: Aber ihr habt Leute unter euch, die überhaupt nicht an einen Gott glauben, noch sich an die Gebote halten oder eine besonders religiöse Lebenseinstellung haben und trotzdem als Juden angesehen werden, ihr könnt also auch keine Religion sein. Darauf antwortet der Jude: Stimmt, wir sind also mehr eine Rasse. Wieder wendet der Fragesteller kritisch ein: Aber ihr habt Konvertiten unter euch und Mischehen, ihr könnt also auch keine Rasse sein. Und der Jude: Stimmt, wir sind...

Und hier kommt der Punkt. Wer sind eigentlich die Juden? Jetzt kommt die geniale Definition, die alle zufrieden stimmen sollte. Der Jude antwortet final unter Berufung auf einen Rabbi, der diese Definition gut erarbeitet hat: Wir sind wie eine Familie, wir sind eine Familie. Eine Familie mag in mehrere Landesteile zersprengt sein, aber sie bleibt miteinander eine Familie. Eine Familie mag Leute haben, die sich zerstreiten und Leute, die erst mal nichts mehr mit der Familie zutun haben wollen, aber es bleibt eine Familie. Eine Familie mag Kinder adoptieren (Konversion, Bundaufnahme), aber sie bleibt dabei eine Familie, wenn erstmal aufgenommen wurde. Eine Familie drückt sich hierbei durch das reine Bekenntnis zu einer bestimmten Gemeinschaft aus.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 19:43
Ich finde es für "oberflächlich" interessierte Menschen auch verdammt schwer, die richtigen Worte zur Kritik zu finden. Aber selbst wenn man den Konflikt seit 20 und mehr Jahren beobachtet, ist es kein Pappenstil.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 20:35
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Seh ich zwar ein wenig anders, is aber egal.
Geht ja nicht drum, wie Du das siehst, sondern wie es allg. Definiert wird...
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber zu römischer Zeit war das schon noch ein wenig anders, wie ich glaube.
Und worauf begründet sich dieser Glaube?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und die jüdische Glaubensgemeinschaft wie wir sie heute kennen hat sich in meinen Augen sowieso erst mit Beginn der Diaspora entwickelt
Du meinst, die sind heut mit ihren vielen verschiedenen Strömungen genauso wie damals???
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:also nach dem letzten jüdischen Aufstand unter Bar Kochbar, einem der Anführer auf den die Juden stolz sein können.
Dieser Aufstand hat die weltweite Diaspora zur Folge, wie wir sie heute kennen. Nichts desto trotz haben die Juden IN der Diaspora auch Traditionen aus den Diaspora-Ländern adaptiert und sich in der Zeit entwickelt. So wie die Christen und Muslime auch.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Trotzdem danke dafür, dass du so eindrucksvoll bestätigst, dass ich hier mit meiner Antiisraelregierungspolemik keine antijüdische Polemik betreibe. Sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.
DAS habe ich nicht gesagt. Unwissenheit schützt ja vor Fehlern nicht. Und bei Dir lese ich schon ne geballte Hand voll Antisemitismus.

Warst Du je im Land und hast Dir die Situation mal vor Ort angeschaut?! KÖNNTE Augen öffnen...


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:13
Das Land Israel, seine Einwohner nennen sich Israelis . In Israel leben überwiegend Menschen mit Jüdischen glauben aber auch Moslems und Christen.
Soweit richtig?
Ein Jude ist nicht zwangsläufig Israeli sondern auch bspw deutscher Pole oder Amerikaner .
Zionisten sind ? =Der Zionismus wird als Ideologie den Nationalismen und als politische Bewegung den Nationalbewegungen zugerechnet.

Ich Check das alles nicht. Meinte stets Jude sein heisst an die Tora zu glauben. Also wäre das eine Religion eines Menschen. Wie Moslems und Christen usw
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich finde es für "oberflächlich" interessierte Menschen auch verdammt schwer
Allerdings! ;-)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:22
@Lemniskate
Israel ist ein multikultureller Staat mit 75% Juden und 20,7% Arabern – allerdings ein Staat mit Werten. Das sind %-Zahlen, wovon Deutschland nur alpträumen kann – wegen der Relativierung aller herkömmlichen Werte (man nennt dies: Dekadenz).


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:31
Und z.B. ist Jordanien kein multikultureller Staat, weil alle Juden ihre Heimat dort verlassen mußten.


Anzeige

melden