Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.02.2015 um 16:41
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb am 30.01.2015:Naja schon Interessant, wenn Der Chefredakteure von RT Deutsch, die der westlichen Presse regelmäßig Lügen vorwerfen, gezielte Einseitigkeit zugibt.
Interessant: Der Spiegel wirft RT auch Lügen vor (natürlich zurecht) – hat selber aber nichts zugegeben und für nichts um Entschuldigung gebeten, was mein Abonnement nicht überlebt hat.

@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Anläßlich des "Stoppt Putin"-Titels wird man den Leuten vom Spiegel sicher noch keine Unseriösität, oder gar gezielte Einseitigkeit, vorwerfen können?
Niemaals. Auch die zugehörige Titelgeschichte war ein Musterbeispiel für Quellenrecherche, Ausgewogenheit und Begründung.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.02.2015 um 17:53
@Lingu

Korrigierte Artikel und Wiederrufe kommen beim Spiegel immer wieder vor.

Aber speziell zu beginn der Ukrainekriese hätten die Westmedien besser und genauer informieren können. Da gab es schon Defizite.

Unsere Medien sind definitiv nicht , in dem oft angenommen Ausmaß, durch die Politik gelenkt.
Der wirtschaftliche Druck der auf den Medien lastet, lässt dies aber ab und an so erscheinen.
Da Artikel die gegen den Strom schwimmen, besonders genau recherchiert und ausführlich geschrieben werden müssen. Und das ist TEUER!.

Strg+c von der dpa ist da billiger als Eigenrecherche.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.02.2015 um 12:53
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Unsere Medien sind definitiv nicht , in dem oft angenommen Ausmaß, durch die Politik gelenkt.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Der wirtschaftliche Druck der auf den Medien lastet, lässt dies aber ab und an so erscheinen.
Dem stimme ich zu. Auch wenn es das nicht unbedingt besser macht, glaube ich auch nicht an politischen Druck.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 13:37
http://www.rtdeutsch.com/11003/headline/selbst-kulturbeitraege-nutzt-die-ard-zu-anti-russland-hetze/
Selbst Kulturbeiträge nutzt die ARD zu Anti-Russland Hetze
Die ARD behauptet in einem Tagesthemen-Beitrag zum Erfolg des russischen Films “Leviathan”, dass dieser in der russischen Medienlandschaft totgeschwiegen werde. Schon eine kurze Recherche widerlegt diese Behauptung. In guter transatlantischer Ausrichtung verschweigt die ARD zudem, dass das Sozialdrama um Korruption und soziale Ungerechtigkeit auf einem realen Ereignis in den USA beruht.

Und so passierte es erneut, dass zur besten Sendezeit, die ARD einen filmischer Erfolg aus dem bösen Russland, nicht verwerten konnte ohne die journalistische Arbeit mit antirussischer Hetze zu verfeinern.

“Leviathan” heißt das gute Stück, das von London über Los Angeles bis nach Cannes, mit zahlreichen Preisen geehrt wurde. Darunter den ersten Golden Globe nach fast 50 Jahren. Es war Sergey Bondarchuks Werk „Krieg und Frieden“, das 1968 als letztes von den USA mit einem Golden Globe gewürdigt wurden war.

Doch für die ARD steht offensichtlich weniger der Erfolg des Films im Fokus, als das vermeintliche Verschweigen des Erfolges des Films in Russlands. Dort, so behauptet die ARD-Nachrichtensprecherin Caren Miosga, dass jedermann über dieses Kunstwerk spricht, “nur in seiner Heimat wird dieser Triumph erst einmal totgeschwiegen”.

Doch wie kann die ARD davon sprechen, dass der Erfolg “Leviathans” in der russischen Medienlandschaft totgeschwiegen werde, wenn schon eine kurze Recherche unzählige Artike genau zu diesem Werk auf RT, Moscow Times, Rossiyskaya Gazeta, alle in den letzten Wochen veröffentlicht, zum Vorschein bringt. Stolz listet auch ein Beitrag im staatlichen Rossiya 1, die bereits erhaltenen Preise, die der Film in den vergangenen Monaten für sich gewinnen konnte, auf. Vielleicht ist es tatsächlich zu viel verlangt, wenn die ARD ihre Beiträge auch noch ernsthaft recherchieren würde, statt nur auf Behauptungen und anti-russische Ressentiments zu bauen.
Youtube: tagesthemen 23:02 Uhr, 01.02.2015
tagesthemen 23:02 Uhr, 01.02.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was die ARD wiederum in ihrer transatlantischen Ausrichtung über den Hintergrund des Films verschweigt, ist die Tatsache, dass das Sozialdrama auf realen Ereignissen in den USA basiert. Dabei verweist selbst die New York Times auf diesen Hintergrund:

“Swjaginzew hörte im Jahr 2008 während der Dreharbeiten zu New York, I Love You von der Geschichte eines Mannes aus Colorado. „Marvin Heemeyer war Besitzer einer Reparaturwerkstatt. Als auf dem Gelände eine Zementfabrik errichtet wurde, war Heemeyer dagegen, denn die Zufahrt zu Heemeyers Werkstatt wurde durch die Fabrik blockiert. Heemeyer war verzweifelt und zerstörte daraufhin mehrere Gebäude seiner Stadt mit seinem Bulldozer. Anschließend brachte er sich um.”
Swjaginzew entwickelte aus dieser Geschichte und inspiriert durch die Lektüren von Heinrich Kleists Novelle Michael Kohlhaas, dem Buch Ijob und Thomas Hobbes Abhandlung Leviathan, die als Namensgeber für den Film fungierte, das Drehbuch.

Wie schrieb doch die Propagandaschau so treffend: “Die [..] Hetzer der ARD benutzen also Korruption und die kaputten Zustände der US-Justiz, um gegen Russland Stimmung zu machen. Herrlich!”
Hier ist der Artikel zu Rossia 1 wo über den Film berichtet wird.
http://russia.tv/article/show/article_id/23292 (Archiv-Version vom 15.02.2015)
Und hey ich gehe mal auf den Goldenen Adler, dass ist sowas wie der russische Oskar und schau das mal an.
Wikipedia: Золотой орёл (кинопремия, 2015)
Laviafan nominiert in der Kategorie:
- Bester Film
- Beste Regie (gewonnen)
- Bester Hauptdarsteller
- Beste Hauptdarstellerin (gewonnen)
- Bester Nebendarsteller (gewonnen)
- Beste Kameraarbeit
- Beste Produktion
- Bester Schnitt (gewonnen)
- Bester Ton
Aber hier auch beispiele der nicht existenten Artikrel
http://www.rg.ru/2015/01/12/globus-site.html
"Левиафан" Звягинцева получил "Золотой глобус"
Übersetzung
Leviafan von Zvjaginzev hat den Golden Globe erhalten
http://lifenews.ru/news/148238
"Левиафан" Звягинцева получил "Золотой глобус"
Übersetzung
Leviafan von Zvjaginzev hat den Golden Globe erhalten
http://www.interfax.ru/culture/417244
"Левиафан" Звягинцева получил "Золотой глобус"
Übersetzung
Leviafan von Zvjaginzev hat den Golden Globe erhalten
http://www.ntv.ru/novosti/1286839
«Левиафан» Звягинцева получил «Золотой глобус» как лучший иностранный фильм
Übersetzung
]Leviafan von Zvjaginzev hat den Golden Globe als bester Ausländischer Film erhalten
http://www.5-tv.ru/news/93165/
«Левиафан» Звягинцева получил «Золотой глобус». Ждем «Оскара»
Übersetzung
Leviafan von Zvjaginzev hat den Golden Globe erhalten. wir warten auf den Oscar
http://slon.ru/fast/world/leviafan-zvyagintseva-stal-laureatom-premii-zolotoy-globus--1203201.xhtml
"Левиафан" Звягинцева получил "Золотой глобус"
Übersetzung
Leviafan von Zvjaginzev hat den Golden Globe erhalten
PS: Übrigens und die Aussage von Medinsky dem Kulturminister ist einige Monate alt und wurde vor diesem Film gesagt. Und übrigens dieser Film wurde von dem russischen Kulturministerium finanziert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 13:43
@Chavez
Die Wahrheitspresse hat wieder einmal zugeschlagen.
Man zahlt Zwangsgebühren um dann verarscht zu werden von überbezahlten Nachrichtensprechern und Intendanten.
Die selben Sender erdreisten sich dann immer, von russischer Propaganda oder unfreier Staatspresse zu reden und sind keinen Deut besser.

Woher die Anweisungen kommen, dürfte jedem klar sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 13:48
@Moses77
Übrigens was die verschiedenen Versionen betrift, so läuft im Ausland die Version mit Schimpfwörtern in Russland ohne, es wurden also anstatt sagen wir "Hure" wurde "Dumme Kuh" eingeführt. Weil im Russischen Kino Schimpfwörter verboten wurden. Aber das braucht man ja auch nicht erzählen sondern erwähnt nur das es eine andere Version läuft.

PS: In der russischen Sprache gibt es für jedes Schimpfwort einen sogenannten Mat und diese Matwörter wurden verboten im Kino, oder du musst den Film ab 18 Freigeben lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 13:54
oher, RT der Satiresender

also geht es wieder um etwas was wohl nie behauptet wurde


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 13:59
finanziert.[10] Der amtierende Minister Wladimir Medinski äußerte gegenüber Swjaginzew, dass er mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei und den Film nicht möge,[11] da dessen Ende tragisch und zu pessimistisch ausfalle.[12] Medinski warf den Filmemachern nach der Oscar-Nominierung öffentlich vor, die antirussische Stimmung zu benutzen, um für ihr Schaffen internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erlangen.[10] Der Film ist in Russland umstritten.[13] Medinski „warnte Filmemacher, der Staat werde keine Filme mehr finanzieren, die "nicht nur die heutigen Machthaber kritisieren, sondern sie offen bespucken und mit dem Geist der Hoffnungs- und Sinnlosigkeit unseres Lebens voll sind".“[14] Vor dem Hintergrund der anhaltenden Kritik in seinem Heimatland,[15] zeigte sich Swjaginzew


Stimmt das oder nicht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 14:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oher, RT der Satiresender

also geht es wieder um etwas was wohl nie behauptet wurde
bevor man spricht schaut man sich die Tagesschau Sendung an. Von wegen wurde nie behauptet, die alte behauptet da der Film würde tot geschwiegen. Er wurde nicht nur nicht tot geschwiegen er wurde auch ausgezeichnet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 14:09
@Chavez
Also ist dieser MAT ähnlich wie in den Vereingten Staaten die Wörter wie shit oder fuck, die ja im Fernsehen zensiert werden? was langsam wirklich lächerlich ist eigentlich.
Warum zensiert man Filme wegen Schimpfwörtern, egal in welchem Land jetzt?
Dann passt man halt die Altersgrenze an wie gesagt und die Kiddies schauen den Film nicht oder nur mit Begleitung der Eltern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 14:40
@Fedaykin
und das andere, warum hast du denn nicht alles rein kopiert?
Der Film wurde zu 35 Prozent mit Geldern des Russischen Kulturministeriums finanziert.[10]
und dann der Satz wird mit einer US und einer Deutschen Quelle belegt warum mit keiner russischen? Kann ich auch ein Video von der Aussage haben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der amtierende Minister Wladimir Medinski äußerte gegenüber Swjaginzew, dass er mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei und den Film nicht möge,[11] da dessen Ende tragisch und zu pessimistisch ausfalle.[12]
http://www.thedailybeast.com/articles/2014/05/27/inside-leviathan-russian-filmmaker-andrey-zvyagintsev-s-award-winning-anti-putin-cannes-film.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Medinski warf den Filmemachern nach der Oscar-Nominierung öffentlich vor, die antirussische Stimmung zu benutzen, um für ihr Schaffen internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erlangen.[10]
dieser satz beruft sich auf ein Artikel aus Free Radio Europe
http://www.rferl.org/content/russia-leviathan-slammed-culture-minister-medinsky/26796076.html
dieser Artikel beruft sich wieder auf ein Interview in Izvestia aber verlinkt ihn nicht.
Gehen wir mal rüber. und was müssen wir feststellen? Die Fraße ist wie so oft aus dem Kontekst gerissen.
Наверное, можно было бы снять нечто подобное и в штате Колорадо (где, к слову, произошла реальная история, легшая в основу сценария), и в арабском пригороде Парижа, и в депрессивных районах Юга Италии. Правда, в этом случае авторы вряд ли получили бы столько престижных западных премий. Признаемся, что в погоне за международным успехом этот фильм запредельно конъюнктурен.

А вообще я рад фестивальному успеху нашего кино. И в этой части «Левиафан» — не исключение. Только в 2014 году фильмы, поддержанные Минкультуры и Фондом кино, получили более 30 наград и призов международных кинофестивалей. И факт столь высокой оценки уровня нашего кинематографа, отечественной режиссерской, актерской и операторской школы радует.
Übersetzung
Vielleicht könnte man etwas ähnliches in Colorado (wo, nebenbei gab es eine wahre Geschichte, die auf der Grundlage des Drehbuchs liegt) machen, und in den arabischen Vorort von Paris, und in strukturschwachen Gebieten des Südens von Italien. Allerdings hätten in diesem Fall die Autoren kaum so viele renommierte westliche Auszeichnungen bekommen. Erkennt an, dass bei der Verfolgung der internationalen Erfolg dieses Films terrestrische Umwelt.

Im Allgemeinen bin ich froh das Festival Erfolg unserer Kino. Und in diesem Teil des "Leviathan" - ist keine Ausnahme. Nur im Jahr 2014 Filme, die vom Ministerium für Kultur und Cinema Fund erhielt mehr als 30 Auszeichnungen und Preise bei internationalen Filmfestivals. Und die Tatsache, dass eine solche High-Level-Bewertung unserer Kino, nationalen Regisseur, Schauspieler und Kamera Schule glücklich.
merkst was?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Film ist in Russland umstritten.[13]
welcher Film ist nicht umstritten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Medinski „warnte Filmemacher, der Staat werde keine Filme mehr finanzieren, die "nicht nur die heutigen Machthaber kritisieren, sondern sie offen bespucken und mit dem Geist der Hoffnungs- und Sinnlosigkeit unseres Lebens voll sind".“[14]
leider ist der Satz mit gar nichts belegt, denn der Link funktioniert nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 15:02
Zitat von ChavezChavez schrieb:bevor man spricht schaut man sich die Tagesschau Sendung an. Von wegen wurde nie behauptet, die alte behauptet da der Film würde tot geschwiegen
Nein, der Intanationale Erfolg des Film würde Totgeschwiegen. Es geht da eher um den Stress mit dem Kulturminister


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 15:05
und das andere, warum hast du denn nicht alles rein kopiert?
Der Film wurde zu 35 Prozent mit Geldern des Russischen Kulturministeriums finanziert.[10]
und dann der Satz wird mit einer US und einer Deutschen Quelle belegt warum mit keiner russischen? Kann ich auch ein Video von der Aussage haben?t
ja und das wird rückwirkend bedauert.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Im Allgemeinen bin ich froh das Festival Erfolg unserer Kino. Und in diesem Teil des "Leviathan" - ist keine Ausnahme. Nur im Jahr 2014 Filme, die vom Ministerium für Kultur und Cinema Fund erhielt mehr als 30 Auszeichnungen und Preise bei internationalen Filmfestivals. Und die Tatsache, dass eine solche High-Level-Bewertung
jo streitet keiner Ab das der Film International gefeiert wird.

Nur das Ministerium stößt sich an dem Film
Zitat von ChavezChavez schrieb:welcher Film ist nicht umstritten?
95%.


http://www.deutschlandradiokultur.de/film-leviathan-international-bejubelt-in-russland-umstritten.1013.de.html?dram:article_id=310471


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 15:05
@Fedaykin
Ich hab die Artikel verlinkt die belegen, dass da nichts Totgeschwiegen wurde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 15:09
Wow, hängst dich an dem Wort auf? Bzw Rt hängt sich auf.


RT ist schon lustig. Mal bei Langeweile mal ne Presseschau mit denen.

BTW hat RT oder Sputniknews ne Filmkritik geschrieben?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 15:15
@Fedaykin
lies mal eine einzige Filmkritik bei Sputnik, das ist keine Klatsch und Tratsch Seite sondern Nachrichtenagentur.
Aber hier wird auch über den film im 1. Kanal berichtet
Youtube: Андрей Звягинцев: "Я просто делаю кино, как могу, как умею".
Андрей Звягинцев: "Я просто делаю кино, как могу, как умею".
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein Bericht über den Film in den Abendnachrichten am Sonntag mit einem Interview des Regisseurs.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.02.2015 um 17:33
Der Kulturminister warnte Filmemacher, der Staat werde keine Filme mehr finanzieren, die "nicht nur die heutigen Machthaber kritisieren, sondern sie offen bespucken und mit dem Geist der Hoffnungs- und Sinnlosigkeit unseres Lebens voll sind".
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article136509843/Die-einzige-Rettung-vor-dem-Monster-Russland-ist-Wodka.html

Na ja Warnung eher persönliches Statement:
He did not say whether he agreed with financing the project from state coffers but said that he personally believes taxpayers should not pay for films that "openly spit on" the government and are "filled with a spirit of despair and the pointlessness of our existence."
http://www.rferl.org/content/russia-leviathan-slammed-culture-minister-medinsky/26796076.html
Но лично мое мнение: фильмы, которые не просто заточены на критику действующей власти, а откровенно ее оплевывают (это, кстати, неуважение к выбору налогоплательщиков), наполнены духом безысходности и бессмысленности нашего существования, не должны за счет налогоплательщиков финансироваться.
Читайте далее: http://izvestia.ru/news/581814


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.02.2015 um 00:12
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aber speziell zu beginn der Ukrainekriese hätten die Westmedien besser und genauer informieren können. Da gab es schon Defizite.

Unsere Medien sind definitiv nicht , in dem oft angenommen Ausmaß, durch die Politik gelenkt.
Der wirtschaftliche Druck der auf den Medien lastet, lässt dies aber ab und an so erscheinen.
Da Artikel die gegen den Strom schwimmen, besonders genau recherchiert und ausführlich geschrieben werden müssen. Und das ist TEUER!.
Fürs Protokoll:
Sobald "West-Medien" unseriös und einseitig berichten liegt das an "Den Märkten", bei RT hingegen wären derartige Defizite höchstwahrscheinlich politischer Einflußnahme geschuldet? Verstehe... dann wäre die Einflußnahme der "Transatlantischen Gesellschaft" auch als gänzlich unpolitisch zu vernachlässigen. Und überhaupt... wer liest schon die Zeit?

Ein Interview mit dem Chefredakteur mag ja ganz witzig sein, generell würde ich die Qualität des Mediums aber eher an den Artikeln festmachen.

Egal wie unterirdisch investigativ/ tendentiös ne Presseagentur auch berichten mag, der Vergleich mit Terrororganisation bleibt einfach völlig daneben. Dank dieser Paternalisierung muß ich jetzt mit meinen Gewohnheiten brechen um RT öfter zu konsumieren als ich wollte, schon dem Ministerium für Neusprech zuliebe...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2015 um 16:20
Die Berichterstattung großer deutscher Medien aus Russland steht unter harter Kritik - insbesondere von vielen Menschen, die sich intensiv mit Russland beschäftigen.
Youtube: Medien: Deutsche Lügen aus Moskau?
Medien: Deutsche Lügen aus Moskau?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2015 um 17:53
http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/kulturwelt/russische-dissidenten-100.html
Ein Verbot jagt das nächste. Fluchen ist neuerdings verboten, in allen Medien, Surfen darf man im Café nur nach Registrierung mit dem Ausweis, Blogger werden zensiert. Das russische Kultur- und Gesellschaftsleben dünnt immer mehr aus.
Damn unheimliche Parallelen. Fehlt nur noch die Minderheit die für alles die Schuld trägt. Im allgemeinen vergisst Putin, dass Hitler eine starke Wirtschaft im Rücken hatte, um Krieg zu führen ;D


Anzeige

1x zitiertmelden