Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 16:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:n Syrien haben wir aus russischer Sicht keine hybride Kriegsführung. Da sehen sie sich eher einer gegenüber.
Sie sind aber seit Beginn voll drin im Tunnel.


Angefangen beim blockieren von Resolutionen,waffenlieferungen,lügen verbreiten alles "westgesteuert",Bomben , etc.

Zu Beginn reden wir schon über einen Bürgerkrieg, allein die ganzen Jungs die aus der Armee desertiert sind etc
Was danach kommt sei mal dahingestellt ,aber wenn man mal ehrlich ist spielt Russland das Spiel genial mit .
So richtig ausser Bomben gibt es auch noch kein Konzept wie es weitergehen soll .die Bomben so in 5 Jahren noch .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:h bezog mich da auf Szenarien wie in der Ukraine mit den sogenannten grünen Männchen
Die turnen in Syrien auch rum .viele mit entsprechender Erfahrung aus dem donbass .

Die Grünen Männchen waren im Nachhinein genial , Nägel mit Köpfen gemacht.heute kann doch jeder rumflennen wie er will ,Russland wird das kalt lassen .
Aber so läuft der hase nicht . Will auch niemand bei sich Zuhause das sich jemand einnistet

Anzeige
melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 17:00
Zitat von canalescanales schrieb:Die anfänglichen Erfolge Ägyptens und Syriens im Jom-Kippur-Krieg waren allein dem Überraschungsmoment zu verdanken.
Pff ja, da gehörte noch ein wenig mehr dazu, als ein Überraschungsmoment.
Zitat von canalescanales schrieb:Nach der Mobilisierung setzten sich die besseren Waffen und die bessere Ausbildung der Israelis durch.
Nur weil sich die Ägypter nicht mehr an die selbst gesetzten Vorgaben hielten und anfingen zu improvisieren,
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in erster Linie erziehlten sie aber Strategische und Taktische Überraschung.
Man kann schlecht von einer strategischen Überraschung reden, wenn Militärs, Geheimdienste und Politiker von den Kriegsplänen der Nachbarn wussten und über einen Großteil des Truppenaufbaus im Bilde waren und sogar noch über einen Präventivschlag debattierten, den sie dann jedoch auch hauptsächlich aus politischen Erwägungen - und einem gewissen Maß an Selbstherrlichkeit - heraus verworfen haben.
Wenn dann gabs die böse Überraschung höchstens für die unteren Ebenen, wobei die auch von einer gewissen Arroganz geplagt waren, die am 8 Oktober recht schnell in Depression umschwang.
Zitat von FossFoss schrieb:Was soll daran dumm sein?
Oh ich weiß nicht, wahrscheinlich weil die tiefgreifende Idiotie deiner Aussage nicht kulturellen und historischen Hintergründe der konventionellen arabischen Kriegsführung berücksichtigt? Oder die internationalen Verflechtungen in dem Krieg? Für jemanden der tiefgreifende Argumente und Analysen fordert ohne selbst was zu bringen ist das herrlich beschränkt.
Ignorieren wie materielle und logistische Unterstützung des Westens für den Irak, ignorieren wir, dass die Iraker auch von Amerikanern ausgebildet wurden, ignorieren wie die materielle und logistische Unterstützung des WP für den Iran. Schalten wir lieber unser Gehirn aus und schieben wir all die Ursachen der Probleme auf irakischer Seite auf die Sowjets und ihr Exportzeugs und fragen wir lieber "Was soll daran dumm sein?"
Zitat von FossFoss schrieb:Es ist nun mal Tatsache, dass Staaten, dir durch die SU aufgerüstet wurde, der Reihe nach versagt haben.
Jo, wenn ich deiner geistig umnachteten Logik folgen würde, könnte man das selbe für viele vom Westen gestützte Staaten sagen - na zum Glück hat mich besagte geistige Umnachtung noch nicht erreicht.

Fürs nächste Mal:
Denken, drücken, sprechen - danke.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja vernichtend ist übertrieben.  Sagen wir mal so, die Araber waren dort Erfolgreich solange der Plan bestand hatte.
Gut, sagen wir Badr war ein entscheidender Sieg, aber alles was darüber hinaus passierte sollte meine Aussage auch nicht einschließen. Dies sollte überhaupt nur ein exemplarisches Beispiel dafür sein, dass hier nicht sowjetische Ausbildung oder Material das Problem sind bzw. waren, sondern die kulturellen Hintergründe der Araber selbst, wenns um konventionelle Kriegsführung geht. Die Amerikaner und andere westliche Ausbilder hatten und haben nämlich genau das gleiche Problem vor sich wie damals die Sowjets und sie haben sich, wie man sehen konnte, auch nicht besser im Sumpf arabischer Paranoia schlagen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 17:07
Zitat von canalescanales schrieb:Also in Europa stehen sich 12 Nato-Batallione und 27 russische Batallione gegenüber.
Bis der Rest herangeschafft wird ist der Krieg vorbei. (konventionell)
Realistischerweise sollte man die Anzahl der in Europa stationierten Einheiten zu Grunde legen.
Der Artikel bezieht sich allerdings auf die baltischen Staaten. Eine Verteidigung dieser wäre aber eher ungeschickt oder die beste Möglichkeit einen Krieg gegen Russland schnell zu verlieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 17:27
Zitat von tarentaren schrieb:Eine Verteidigung dieser wäre aber eher ungeschickt oder die beste Möglichkeit einen Krieg gegen Russland schnell zu verlieren.
Was soll das heißen ?
Wir lassen die Balten fallen wie eine nasse Kartoffel ?
Nein.
Wenn man die Schlacht um die baltischen Staaten verliert, was wahrscheinlich ist, so ist der Krieg nicht verloren. In einem Krieg gibt es mehrere Faktoren, nicht nur die militärische.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 18:03
Zitat von VltorVltor schrieb:    Ein interessanter Artikel über den angeblich von Russland organisierten Putschversuch in Montenegro

FTFY
Ich bitte darum keine Wörter in den Zitaten zuzufügen. Und was heißt hier angeblich. Auch die montenegrinische Justiz beschuldigt Russland hinter dem Putschversuch zu stecken. Wie hier manche gleich auf Abwehrhaltung gehen sobald man Russland wegen irgendetwas verdächtigt.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/montenegro-putschversuch-russland-beteiligung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 18:07
@Jedimindtricks
Also ich sehe in Syrien nur Dschihadisten in der Rolle der grünen Männchen? Der Rest ist doch ganz offiziell dort? Ob nun mit Einwilligung Assads wie Russland, oder gegen dessen Einwilligung wie die Türkei.
Ich verstehe unter Urlauber und grünen Männchen, Soldaten die inoffiziell im Auftrag einer Regierung operieren. Inoffiziell um das Völkerrecht zu umgehen.. halt eben in einer Grauzone zu operieren. Im offiziellen Auftrag einer Regierung bedeutet verstoss gegen das Völkerecht-
Darum ja auch die ganze Diskussion um die Urlauber in der Ukraine.
Und klar waren die Russen von Anfang an dabei in Syrien... Beziehungen bestanden ja schon davor. Hatten immerhin nen Stützpunkt in Syrien.
Auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, damit gerechnet habe, dass Russland Assad fallen lässt.
Aber drin waren sie schon immer... sie haben sich nur rausgehalten, bis es nicht mehr ging.
So wie die Türkei sich "rausgehalten" hat, bis es nicht mehr ging, weil die Kurden unter Mithilfe der USA geführten Koalition zu erfolgreich waren.

Die AfD ist doch in erster Linie so erfolgreich, weil es viele muslimische Flüchtlinge gibt, bzw die EU Politik so ihre Probleme hat... und nicht wegen russischer Propaganda?
Da gibt es nunmal diese zwei Lager von Nationalisten und Weltoffenen. Klar gibt es dieses Element von wegen weg aus der EU und Amerika und dafür bessere Beziehungen zu Russland.
Aber das ist nicht die Triebfeder auf der die AfD aufbaut... die sind Misstrauen gegenüber muslimischen Einwanderern und skeptik gegenüber der EU... Da ist Russland nun wirklich nur Beilage.

Was hat Russland denn von Trump gekriegt, was es nicht auch von Clinton gekriegt hätte.
Trumps Offerte lautet ja, es gibt bessere Beziehungen, sobald ihr das tut was wir von Euch verlangen... unter anderem die Rückgabe der Krim.
Er hat es nur schöner verpackt... indem er die Aufhebung der Sanktionen und nicht die Forderung in den Vordergrund rückte.
Russland hätte auch von Clinton Sanktionsaufhebungen in Aussicht gehabt, hätten sie gespurt.
Also wo ist da nun der Vorteil`?

Dass die EU mehr tun muss ist auch schon länger ein Thema... das Pentagon will seinen Fokus schon seit Bush's Zeiten auf den Pazifik verlagern. Die USA können nicht Russland und China stemmen. Obama hat damit angefangen im nahen Osten die Europäer und auch die regionalen Mächte mehr einzubinden um selber weniger Pendenzen zu haben. Der Zug geht schon lange in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 18:53
Tschurkin überraschend verstorben 

https://www.tz.de/politik/russischer-un-botschafter-tschurkin-ueberraschend-gestorben-zr-7419634.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 19:26
Russland hat die DPR und LPR praktisch anerkannt:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-streit-ueber-putins-erlass-fuer-separatisten-paesse-a-1135438.html
Schnell noch Tatsachen schaffen. Minsk II ist somit entgültig over.
Bin mal gespannt, welche realen Reaktionen kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 19:48
Zitat von VltorVltor schrieb:Pff ja, da gehörte noch ein wenig mehr dazu, als ein Überraschungsmoment.
canales schrieb:
ja, einen Fertigen Plan der möglichst lange nicht gestört wird und Adäquate Ausrüstung.

Als der Plan nicht mehr Funktionierte verkehrte sich der Krieg ins Gegenteil.
Zitat von VltorVltor schrieb:Man kann schlecht von einer strategischen Überraschung reden, wenn Militärs, Geheimdienste und Politiker von den Kriegsplänen der Nachbarn wussten und über einen Großteil des Truppenaufbaus im Bilde waren und sogar noch über einen Präventivschlag debattierten, den sie dann jedoch auch hauptsächlich aus politischen Erwägungen - und einem gewissen Maß an Selbstherrlichkeit - heraus verworfen haben..
Reden wir über den selben Krieg? Es war nicht mal Mobil gemacht worden, und im Effekt war es eben Stratgeische Überraschung die gelungen ist. Warum sie gelang ist dafür Irrelevant.

Tatsache ist hätte Israel schon Mobilgemacht oder über die Pläne bescheid gewusst, wären die Agypte erst gar nicht über den Kanal gekommen.
Wenn dann gabs die böse Überraschung höchstens für die unteren Ebenen, wobei die auch von einer gewissen Arroganz geplagt waren, die am 8 Oktober recht schnell in Depression umschwang
Also es zeigt sich nirgendwo das einer im Bilde war.
Zitat von VltorVltor schrieb:Gut, sagen wir Badr war ein entscheidender Sieg, aber alles was darüber hinaus passierte sollte meine Aussage auch nicht einschließen. Dies sollte überhaupt nur ein exemplarisches Beispiel dafür sein, dass hier nicht sowjetische Ausbildung oder Material das Problem sind bzw. waren, sondern die kulturellen Hintergründe der Araber selbst, wenns um konventionelle Kriegsführung geht. Die Amerikaner und andere westliche Ausbilder hatten und haben nämlich genau das gleiche Problem vor sich wie damals die Sowjets und sie haben sich, wie man sehen konnte, auch nicht besser im Sumpf arabischer Paranoia schlagen können.
Ja, wie erwähnt, gerade die Israelis zeigten das Material nicht entscheident ist. Die Doktrin der UDSSR ist aber für die meisten Armeen schwer zu realisieren und auszuführen. Sie bassiert eben auf Massiver Überlegenheit.

Ich kann es nur aus der Erinnerung beschreiben, aber bzgl Desert Stom meint mal einer, wenn man das Material getauscht hätte, (Also Oste gegen West) wäre es zum gleichen Ergebniss gekommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 19:52
Zitat von tarentaren schrieb:Der Artikel bezieht sich allerdings auf die baltischen Staaten. Eine Verteidigung dieser wäre aber eher ungeschickt oder die beste Möglichkeit einen Krieg gegen Russland schnell zu verlieren.
Aha, sondern? Die sollen in erster Linie nur einen Stolperdraht bilden.

Aber das ganze verdeutliche eben den Bullshit bzgl "Aufrüstung" und "Bedrohung"

btw in den Baltischen Staaten stehen bestimmt keine 27 Batalione


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 19:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, sondern? Die sollen in erster Linie nur einen Stolperdraht bilden.
Genau das was du schreibst eben Stolperdraht, dies entspricht aber keiner Verteidigung...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 19:59
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:dies entspricht aber keiner Verteidigung...
So lange Natosoldaten anderer Länder dort stationiert sind wird es halt schwieriger mit einem hybriden Krieg, dies dürfte zumindest vorbeugend sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 20:11
Zitat von tarentaren schrieb:enau das was du schreibst eben Stolperdraht, dies entspricht aber keiner Verteidigung...
Verzögerungsgefecht. In erster Linie dient es aber eben auch der Abschreckung. Denn so kann man die Balten nicht Isolieren und in 22 Tagen ohne großen wiederstand überollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 21:15
Zitat von VltorVltor schrieb:Ignorieren wie materielle und logistische Unterstützung des Westens für den Irak,
Klar, die USA liefern Waffen an den Irak während sie gegen ihn Krieg führt. Und deine verbalen Entgleisungen bestätigen nur die Feststellung, dass da ein gewisses Gefühl der Möchtegernüberlegenheit verletzt wurde. Getroffene Hunde bellen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 21:18
Zitat von FossFoss schrieb:e USA liefern Waffen an den Irak während sie gegen ihn Krieg führt. Und deine verbalen Entgleisungen bestätigen nur die Feststellung, dass da ein gewisses Gefühl der Möchtegernüberlegenheit verletzt wurde. Getroffene Hunde bellen.
Ich glaube da geht es um den Iran, Irak Krieg.

Dort hat der Irak aber nur bedingt Westliches Material eingesetzt. Die Iraner schon eher weil unter dem Schah der IRan mit Westmaterial ausgestattet wurden.

Dort zeigte sich vor allem die Überlegenheit bei der F14 und der Pilotenausbildung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 21:41
@Fedaykin
Ich hatte es allgemein formuliert und meinte alle Staaten, die SU-Material haben. Na gut, Irak Iran ist ja ein spezielles Thema. Aus westlicher Sicht hatte man mehr Interesse daran, dass beide sich abkämpfen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 21:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als der Plan nicht mehr Funktionierte verkehrte sich der Krieg ins Gegenteil.
Ja, klassisches Problem der arabischer Streitkräfte, keine Initiative und eher schlechtes Improvisationstalent.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Reden wir über den selben Krieg?
Yom Kippur.
Ja, bei den Geheimdiensten wusste man (zumindest laut eigener Aussage) bescheid und hat die Information auch an Militärs und Politik weitergegeben. Und die Option zur Mobilmachung oder wenigstens zum Präventivschlag stand ja auch im Raum - hat man jedoch aus verschiedenen Gründen fallen gelassen, da zeichneten Dayen und Meir verantwortlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich kann es nur aus der Erinnerung beschreiben, aber bzgl Desert Stom meint mal einer, wenn man das Material getauscht hätte, (Also Oste gegen West) wäre es zum gleichen Ergebniss gekommen.
Würd mich nicht wundern, wenn Du Pollack meinst.
Zitat von FossFoss schrieb:Klar, die USA liefern Waffen an den Irak während sie gegen ihn Krieg führt.
Ha, kriegst nicht mal von welchem Krieg ich rede und heulst dann wie ein kleines Kind rum.


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 21:57
@Genti

Naja, bisher ist die ganze Faktenlage ja noch mehr als vage. Ich würd mich natürlich nicht wundern, wenn da einige FSB Leute auch ihre Finger mit im Spiel hatten, aber ob die Sache auch von ganz oben abgesegnet wurde? Na da warte ich noch lieber ab was da an Informationen kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.02.2017 um 23:24
Zitat von VltorVltor schrieb:Ha, kriegst nicht mal von welchem Krieg ich rede und heulst dann wie ein kleines Kind rum.
Vollkommen egal von was du geredet hast. Du bist in die Diskussion um die Golfkriege gestolpert und diese waren nicht nur von 1980 bis 1988. Zumal in diesem ersten Konflikt Waffen aus so ziemlich jeder Waffenschmiede zum Einsatz kamen. Aber es ist ziemlich deutlich, dass das SU-Material zu klump geschossen wurde. Auch wenn es etwas älter war, sind die Unterschiede gewaltig. Und denn noch, viele Staaten die durch die SU, oder heute Russland aufgerüstet wurden sind so ziemlich zusammengefallen. Die Osteuropäischen Staaten ersetzen ihr Gerät auch na und nach mit westlichem. Gut, zum Teil auch der Standards wegen.


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2017 um 00:00
Worüber streitet ihr euch eigentlich? Russland hat im internationalen vergleich eine klasse rüstungsindustrie.

Man muss es nicht mit der Supermacht USA vergleichen.

Aber eins ist bekannt, Russland ist das einzige Land was die USA vom  anklitz der Erde tilgen kann.


Das ist der Hauptgrund für das Russland bashing. Die USA haben schon lange das ziel die Welt zu kontrollieren, was sie auch teilweise tun.
Moskau ist der fleck auf der Welt den der Westen am wenigsten kontrollieren kann.


Anzeige

2x zitiertmelden