Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:53
@Zz-Jones

Sorry, wenn du dich mit der Methodik einer wissenschaftlichen Studie beschäftigen willst, wirst du nicht drum herumkommen, diese zunächst mal zu lesen.

Deine Schallplatte hat also den Sprung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast dich schon zu arg verrannt , irgendwelches Zusammenhangloses zeug gepostet was die Suchmaschine grad ausgespuckt hat .
Also ungeprüftes Geschreibsel in sozialen Netzwerken ist für euch die absolute Wahrheit, wissenschaftliche Studien dagegen Unsinn, den man ignorieren kann.

Ja, das weiß ich. Trotzdem überrascht mich die Deutlichkeit, mit der du deine Verachtung der Wissenschaft und der reputablen Quellen zugunsten der gezielten Desinformation in den sozialen Netzwerken hier noch einmal zum Ausdruck bringst.

2x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Sorry, wenn du dich mit der Methodik einer wissenschaftlichen Studie beschäftigen willst, wirst du nicht drum herumkommen, diese zunächst mal zu lesen.
Ich las mir das 9 Monate neuere Update durch. Wenn dir jetzt irgendwas aus der alten Version besser gefällt, ist das dein Problem.
Es lohnt auch nicht, darauf weiter einzugehen, denn all das ist inzwischen ja durch die neue Version überholt.

Was ist eigentlich mit dem Video zu den Restbeständen, schon gesehen?

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich las mir das 9 Monate neuere Update durch. Wenn dir jetzt irgendwas aus der alten Version besser gefällt, ist das dein Problem.
In dem update steht, dass die Methodik für die russischen Bestände in dem Annex 2A beschrieben wurde. Diesen findest du hier: https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf

Auf S. 56-64.

Das hat mit Gefallen nichts zu tun, sondern ist die Veröffentlichung der Methodik dieser wissenschaftlichen Studie.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ist eigentlich mit dem Video zu den Restbeständen, schon gesehen?
Das youtube-Video von "Covert Cabal", eine Gruppe, die nur auf Reddit Resonanz gefunden hat, und dort als absolut unglaubwürdig gilt?

Wo kann ich die Methodik der Zahlen dort nachlesen?

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also ungeprüftes Geschreibsel in sozialen Netzwerken ist für euch die absolute Wahrheit, wissenschaftliche Studien dagegen Unsinn, den man ignorieren kann.
Redest du schon wieder mit dem Spiegel?
Wenn ich nicht das wort wissenschaft ins spiel gebracht hätte würdest vermutlich immernoch Medwedew zitieren 😁
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:, das weiß ich. Trotzdem überrascht mich die Deutlichkeit, mit der du deine Verachtung der Wissenschaft und der reputablen Quellen zugunsten der gezielten Desinformation in den sozialen Netzwerken hier noch einmal zum Ausdruck bringst.
Bin jetzt tatsächlich kurz davor dich zu melden.
Faschisten verachten Wissenschaft, du gehst ein tick zu weit meinste nicht

1x zitiertmelden

um 12:07
@Jedimindtricks

Medwedew kam allein von @Zz-Jones, er hat lange danach gesucht.

Von mir kamen zahlreiche Belege zu der russischen Panzerproduktion, die nichts mit Medwedew zu tun hatten, sondern von NATO-Mitgliedern kamen. Darunter die wissenschaftliche Studie aus Kiel zu Rüstung in Europa im Vergleich mit Russland.

Von dir kam nie etwas, schon gar keine wissenschaftliche Quelle. Höchstens unbelegte Eigenzitate.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bin jetzt tatsächlich kurz davor dich zu melden.
Ja, ich weiß, dass hier so agiert wird. Du ignorierst wissenschaftliche Studien und sagst indirekt aus, diese seien russische Propaganda (ohne Begründung). Dann versuchst du durch "Meldung" eine Sperrung für mich zu erreichen, damit ich nicht mehr mit wissenschaftlichen Studien argumentieren kann.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Faschisten verachten Wissenschaft, du gehst ein tick zu weit meinste nicht
Accusation in a mirror.

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:In dem update steht, dass die Methodik für die russischen Bestände in dem Annex 2A beschrieben wurde. Diesen findest du hier: https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf
Du verlinkst jedes mal aufs Neue lediglich nur die alte Version vom September 2024.
Also, hör endlich mit diesem erbärmlichen "Rettungsversuch" auf.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft du mir diese alte Gurke inzwischen schon unterjubeln wolltest.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, hör endlich mit diesem erbärmlichen "Rettungsversuchen" auf.
In dem Update von 2025 steht, dass die Methodik der Berechnung in dem 2024-Dokument beschrieben wurde. Das Dokument mit den Seitenzahlen habe ich oben verlinkt, ebenso die Stelle aus dem update von 2025, wo auf die Methodik in dem Dokument von 2024 verwiesen wird.

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Medwedew kam von @Zz-Jones
Ach hör doch auf !
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Von mir kamen zahlreiche Belege zu der russischen Panzerproduktion, die nichts mit Medwedew zu tun hatten, sondern von NATO-Mitgliedern kamen. Darunter die wissenschaftliche Studie aus Kiel zu Rüstung in Europa im Vergleich mit Russland.
Es gibt keine zahlreichen belege und wenn tatsächlich nur in deinem Kopf.
Wer so tut als wäre Russland ein freies Land wo man easy peasy belege bekommt ist aufm Holzweg. Mehr bekommst du nicht gesagt .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:, ich weiß, dass hier so agiert wird. Du ignorierst wissenschaftliche Studien und sagst indirekt aus, diese seien russische Propaganda (ohne Begründung). Dann versuchst du durch "Meldung" eine Sperrung für mich zu erreichen, damit ich nicht mehr mit wissenschaftlichen Studien argumentieren kann.
Mir reicht putintroll, faschist ist bisschen drüber selbst für dich. Das wäre mir ne Meldung wert.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Accusation in a mirror.
Erklär mir mal mit deinen Worten " accusation in a mirror"

3x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:In dem Update von 2025 steht, dass die Methodik der Berechnung in dem 2024-Dokument beschrieben wurde.
Ja, und diese Methodik ist und bleibt die Schätzung des Bedarfs, egal, wie oft du dich hier mit der immer selben mauen Masche noch windest...

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ach hör doch auf !
Mit der Wahrheit? Warum?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt keine zahlreichen belege und wenn tatsächlich nur in deinem Kopf.
Beispielhaft das hier:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 22.01.2026:Es gibt außerdem eine Neuproduktion, die verschiedentlich auf 250-300 beziffert wurde.
Russland produziert 1500 Panzer pro Jahr

Diese Entwicklung beobachtet auch der Schweizer Militärexperte Albert Stahel. Vor allem bei der Panzerproduktion sei Russland im Vorteil - die Produktion könne das Zwei- bis Dreifache der europäischen Kapazität betragen, sagte der Experte gegenüber FOCUS online.

Eine Analyse des Kieler Instituts für Wirtschaft (IW) kommt zu dem Ergebnis, dass Russland derzeit mindestens 130 Panzer pro Monat oder umgerechnet gut 1500 pro Jahr produziert.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/kreml-wunder-wie-es-putin-gelingt-russland-bis-an-die-zaehne-zu-bewaffnen_2a75cd9e-318a-483c-abc4-519456ed178e.html?utm_source=chatgpt.com
Bis zu 1.500 russische Panzer pro Jahr

„Die russische Armee stockt Jahr für Jahr um 1.000 bis 1.500 zusätzliche Panzer auf. Die fünf größten europäischen Nato-Mitgliedsstaaten haben gerade mal die Hälfte davon im Bestand“, sagte Breuer. Die Bundeswehr verfüge über etwa 300 Kampfpanzer.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/1500-panzer-pro-jahr-russland-richtet-armee-richtung-westen-aus-YH7HDWKBWFOCBBU3G55GCUKRUY.html
Dadurch kann Russland zur Zeit laut Schätzung des Royal United Services Institute (RUSI)[11] im Jahr 2024 circa 1500 Kampfpanzer herstellen, die allerdings größtenteils aus instandgesetztem und modernisiertem Material bestehen.
Quelle: Wikipedia: Streitkräfte Russlands
Offizielle und unabhängige Verteidigungsanalysen gehen davon aus, dass bei Fortsetzung der aktuellen Trends und der Fabrikrenovierungen bis 2028 jährlich 1.000 T-90-Panzer produziert werden könnten.
Quelle: https://defence-network.com/produktion-gesteigert-russenpanzer/
Pistorius warnte: „Russland hat vollständig auf Kriegswirtschaft umgestellt und stellt der Armee jedes Jahr 1000 bis 1500 Panzer auf den Hof. Das sind etwa doppelt so viele, wie die größten fünf europäischen Länder zusammen überhaupt im Bestand haben“, so der Minister.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/putin-ruestet-brutal-auf-pistorius-erschreckt-mit-panzer-vergleich-6751801f4984331adee0c9ec

Wir hatten allerdings schon wesentlich mehr Quellen, die ich nicht alle aktuell mehr finde.
Hier auch mit wissenschaftlichen Referenzen:
https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf
S. 20 bis 27 - also die meines Wissens aktuelleste wissenschaftliche Studie zu dem Sachverhalt (dort sind die 1500 inbesonder auch zu finden).[/quote]

melden

um 12:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, und diese Methodik ist und bleibt die Schätzung des Bedarfs, egal, wie oft du dich hier mit der immer selben mauen Masche noch windest...
Wo kann ich das in dem Annex A2 nachlesen? Kannst du bitte mal die Seite zitieren?

1x zitiertmelden

um 12:17
@Panaetius
Ich hab nun schon 100x mal gesagt in den letzten 2 wochen das mich zahlen nicht interessieren, warum belästigst du mich damit?
1500 panzer , hier Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 898) (Beitrag von Jedimindtricks)

Ich habe diese Lüge bereits 2024 verbreitet und du fällst 2026 drauf rein höhö. Vielleicht bin ich ja Medwedew.

Nundenn, Dafür gibt es keine Belege. es ist nur ein Indiz das Russland auf Krawall aus ist .
Nützt nur nix wenn schon die Ukrainer mehr Krawall machen

melden

um 12:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo kann ich das in dem Annex A2 nachlesen? Kannst du bitte mal die Seite zitieren?
Selbst als Gehirn-Akrobat sollte dir klar sein, dass dein Annex A2, nach Erscheinen des Updates, irrelevant ist, da veraltet.
Wenn du über irgendwas reden willst, dann über die neue Version. Die alte kannst du dir in den Schrank hängen.

2x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Selbst als Gehirn-Akrobat sollte dir klar sein, dass dein Annex A2, nach Erscheinen des Updates, irrelevant ist, da veraltet.
Nein, denn das update von 2025 schreibt, dass dieses update auf der Methodologie des in der 2024 veröffentlichten Studie beruht. An der Methodologie ändert sich nichts, es ändern sich nur die aktuellen Zahlen bei einem update.

1x zitiertmelden

um 12:22
@Jedimindtricks

Ich wollte das hier nicht unkommentiert stehen lassen:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt keine zahlreichen belege und wenn tatsächlich nur in deinem Kopf.
Und ja, es stimmt, du hattest ebenfalls einen journalistischen Beitrag mit der Angabe von 1500 Panzern jährlich zitiert. Dies alles legt den Schluss nahe, dass die Zahl sowie die Belege dafür auch außerhalb meines Kopfes existieren.

1x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Selbst als Gehirn-Akrobat sollte dir klar sein, dass dein Annex A2, nach Erscheinen des Updates, irrelevant ist, da veraltet.
Nein, denn das update von 2025 schreibt, dass dieses update auf der Methodologie des in der 2024 veröffentlichten Studie beruht. An der Methodologie ändert sich nichts, es ändern sich nur die aktuellen Zahlen bei einem update.
Red​e keinen Mist.
Wenn die Methodik im Update (unverändert) die Schätzung des Bedarfs war, seitdem 9 Monate vergangen sind, Russland währenddessen harte Panzerverluste hinnehmen musste, dann hat sich natürlich auch der Bedarf dementsprechend erhöht.
Drum darfst du einerseits so allmählich gerne mal die Methodik kapieren und darüber hinaus, anerkennen, dass ein Update seine Vorversion ablöst.

Das Video mit den Restbeständen schon geguckt?

1x zitiertmelden

um 12:32
@Zz-Jones

Den Unterschied zwischen Methodologie und konkreten Zahlen kennst du noch gar nicht?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Video mit den Restbeständen schon geguckt?
Das von "Covert Cabal", das selbst für Reddit-User als absolut unglaubwürdig gilt? Wo kann ich denn die Methodologie nachlesen? Wo erfahre ich, wer die Autoren sind?

1x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Den Unterschied zwischen Methodologie und konkreten Zahlen kennst du noch gar nicht?
Es gibt keine konkreten Zahlen (lediglich zu den Verlusten). Der Rest ist dann eben eine Schätzung des Bedarfs, in Abhängigkeit zu den entstandenen Verlusten.

Erstaunlich, wie lange du hier jetzt schon auf dieser Murmeltiermasche rumreitest bzw den Chat damit bereits zugemüllt hast.

Mit folgendem Beitrag hatte ich gestern um 18 Uhr das Update aus den Tisch gelegt:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wo wir hier gerade beim Kieler Institut sind, hätte ich da auch noch etwas aus einem Update vom Juni '25 anzubieten:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.439)

Da dessen Inhalt durch deine Annex-Farce bisher ja kaum diskutiert wurde, hier nochmal ein paar Kernaussagen daraus:
This is a finite resource, however, limited by what the Red Army left behind, and likely to constrain
Russian ambitions from 2026 onwards
Furthermore, personnel will become a serious constraint. While large cash payouts have secured substantial numbers of contract soldiers for the war, augmented by reservists, mercenaries, and volunteers, the financial burden will be difficult to sustain indefinitely.
The availability of armour – tanks and IFVs – will remain a constraint and boundary condition on Russian offensive ambitions
Quelle: https://www.kielinstitut.de/de/publikationen/fit-for-war-by-2030-european-rearmament-efforts-vis-a-vis-russia-18194/

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Erstaunlich, wie lange du hier jetzt schon auf dieser Murmeltiermasche rumreitest bzw den Chat damit bereits zugemüllt hast.
Der Müll kommt von dir. Wir können sehr gerne damit aufhören.

Die Zahlen beruhen auf eigenen Berechnungen der Wissenschaftler, trotzdem werden konkrete Zahlen genannt. Die Methodologie für die Berechnungen findet man in dem Annex A2, den ich oben zitiert habe.

Wenn die berechnten Zahlen sich ändern, ändert sich nicht die Methodologie. Es gibt höchstens ergänzende Hinweise. Diesen Unterschied verstehst du nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da dessen Inhalt durch deine Annex-Farce bisher ja kaum diskutiert wurde, hier nochmal ein paar Kernaussagen daraus:
Aussage 1 und 3 wurde hier und in den Folgepost bereits diskutiert, das hast du vielleicht verpasst: Beitrag von Panaetius (Seite 4.440)

Bei Aussage 2 kommen wir wieder in den mehrfach diskutieren Bereich der weiteren Mobilmachung. Da ja Russland nicht nur Freiwillige ("contract soldiers") anwerben kann.

melden

um 13:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ob nun Europa oder Russland mehr an seine Grenzen kommt oder gekommen ist, was Nachproduktion ist, aber ich denke auf allen Seiten laufen die Fließbänder heiß. Was sicher auch noch eine Weile so bleiben wird.
Die Grenzen RU liegen in der eigenen Wirtschaft und Zukäufen aus bspw. NK. Wollen sie zusätzlich zur bestehenden noch neue Produktionen aufbauen, dann kostet das Geld - welches RU auch nicht mehr auf der Straße liegen hat.

Europa hat ja noch nicht einmal ernsthaft angefangen, seine Grenzen "zu erforschen", man ist weit entfernt von einer Kriegswirtschaft. Die Rüstungsindustrie expandiert zur Zeit noch ihre Kapazitäten, da ist noch Luft!

1x zitiertmelden