@Fedaykin
Fedaykin schrieb:wir kennen noch nicht das ganze schadensbild.
aber bei der Slidshow oben sieht es nach einen heiteren Fragmentregen aus.
Dieser Fragmentregen ergibt sich aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht aus der Wucht der Detonation, sondern aus sich ausgleichenden Luftdrücken innerhalb des Flugzeuges, plus dem Luftwiderstand/Strömungswiderstand dem eine nicht mehr Aerodynamische Struktur bei 254 m/s ausgesetzt ist. "Mach mal ne Tür bei 900 km/h auf oder halte die Hand gegen den bei dieser v entstehenden Strömungswiderstand.
Kleine Berechnung wie viel Druck auf ein Teil, wie das von dir oben gezeigte Dachteil des Cockpits, einwirken würde wenn es sich plötzlich aus der horizontalen gegen die Flugrichtung aufbäumte:
Daten:
Querschnittsfläche: 1 m²
Luftgeschwindigkeit: 254 m/s (Bzw. v des Teils/MH17 ca 900 Km/h)
cW Luftwiderstandszahl : 1.17 (Frei fallend flaches Objekt= gezeigtes Dachteil)
Dichte (Luft): 0,444 kg/m³ (in 10.000 m Höhe, aktuelle Höhe MH17)
= Luftwiderstand:
16757,39 N (In N...ewton den das Teil erfährt)
In Kg : 1708.77 Kg
Zum Nachrechnen:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htmHier noch was um die Luftdichte nachzuvollziehen:
http://wind-data.ch/tools/luftdichte.php?method=1&z=10000&abfrage=AktualisierenEin
1 Qm grosses Teil Aluaussenhaut an dem Kräfte mit
bis zu 1,7 Tonnen ziehen, welches zudem durch Druckunterschiede beim Aufrichten verdreht wird und somit Scherspannungen entstehen die die noch vorhandene Strukturverbindungen unterschiedlich belasten.... reist sehr schnell von der Struktur ab.
Dominoeffekt:
Wenn diese Teil abreist, werden wiederum andere Teil dem schlagartig ansteigendem Luftdruck ausgesetzt. Das Abreissen wird zudem durch einen schlagartigen Ausgleich des Druckunterschieds
begünstigt. Lass mal in ein Rohr mit ca. 6m Durchmesser (Sprich Kabinendurchmesser der Boing 200er), sprich 28 qm, frontal einen Luft-Druck von 47,8 Tonnen einströmen, dann wird schnell klar warum die Rohrstruktur platzt wie ein Luftballon.
siehe Beispiel hier:

Mist stelle gerade fest da ich gewisse Wrackteilbilder nicht korrekt gespeichert hatte, die nochmal demonstrieren wie der Druck anscheinend sogar bulkhead aus seiner umlaufenden verankerung drückte.... hier ein Ersatz:

Wo es sich genau befindet: (Siehe No. 2)

Fedaykin schrieb:Wir sehen ja die Bilder der Slidschow, und diese lustigen "Löcher" in diversen Trümmer sind nicht dem Aufprall geschuldet, schon gar nicht wenn sie von Außen nach Innen gehen.
Exakt, aber die Trümmer sind nicht durch Explo eine Körpers verursacht... wie drüber nun deutlich werden sollte...Vlt. hatte ich dich ja nicht korrekt verstanden....
Zudem kommt noch das die Maschine natürlich auch beim fallen in Einzelteile zerreissen kann.
Wiederum Scher und Schubkräfte...etc. Egal Erledigt falls zu oben nicht noch Einwände kommen.
So nun noch eine sehr interessante Site die uns einiges über die Einschläge im Cockpit sagen kann:
https://www.flickr.com/photos/128537380@N08/with/15549869798/Unbedingt anschauen..... Hochdetailierte Photos von:
CP-Fenster Frontverstrebungen.
Dem Pilotensitz und rekonstruierten Einschlagswinkel (Sonnenblumen)..
Wobei gerade hier Bild 10 und 11 von oben eine Interessante Frage aufkommen lassen!
Sind hier etwa Einschläge aus Front des Flugzeuges... sowie aus der Richtung hinter dem Pilotensitz zu schlliessen!? Bild 10 mit Massband Rückseite CP-Sitz scheint Durchschläge und Einschläge auf Rückenhöhe zu zeigen...
Leider hab ich im Moment nicht viel Zeit.... Ich freue mich aber auf Kommentare.
LGse