Jedimindtricks schrieb:Der Premier der Krim hat den Kontakt nach Moskau, konkret buk steht nirgends
Das stimmt schon mal. Girkin hat überhaupt keine Rolle gespielt bei den Verhandlungen mit dem Kreml, geschweige denn dass er die Buk oder auch nur allgemein Luftabwehrwaffen aus Moskau persönlich bestellt hat. Du hattest aber behauptet, das Gegenteil sei belegt und auf dieser Grundlage die Theorie, Putin könnte den Abschuss von MH17 organisiert haben, widerlegen wollen...
Um es aufzulösen, so hast du vielleicht mittlerweile ein paar Seiten weitergelesen in dem JIT Bericht von 2023, wo das drinsteht. Besonders meine ich die Aussage:
This meeting resulted in a written resolution to submit the request to supply heavier anti-aircraft systems to the ‘People’s Army’ to Minister of Defence Shoigu and President Putin. Surkov and Aksyonov were the driving force behind this request. It is unknown if the request explicitly referred to a Buk.
Quelle: JIT Bericht, wie oben, S. 42
Also hatte Girkin direkt nie was mit den Verhandlungen über Luftabwehrsysteme mit dem Kreml zu tun. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass die tatsächlichen Unterhändler konkret nach einer Buk, und nicht nur allgemein nach Luftabwehrwaffen gefragt hatten, geschweige denn, dass Girkin darin irgendwie involviert war.
Auch wenn du den Kontext nachliest, wirst du das festllen. Bestenfalls hat Aksyono mal aus Moskau mit Girkin in der Ukraine telefoniert. Aber selbst hat Girkin in dieser Zeit nie mit jemanden mit Autorität auch nur gesprchen.
Da Girkin in den Verhandlungen mit Moskau komplett außen vor war, und nichtmal telephonisch mit einem Verantwortlichen sprechen durfte, wieso glaubst du, soll er entschieden haben, wo die von Putin gelieferte Waffe eingesetzt werden sollte?
Deine Ausgangsbeauptung war aber, dass es belegt wäre, dass Girkin die Buk bestellt und Einsatzort und -zeit selbst festgelegt hätte. Das stimmt natürlich schon mal nicht.
Wir haben außerdem gesehen, dass spätestens ab dem 6./7. Juli (Feststellung des Gerichtes in Den Haag - laut deiner Ansicht bereits etwas vorher) Russland den Oberbefehl über die Kriegshandlungen der DPR hatte (in diesem Kontext fanden auch die Kampfhandlungen nahe des Gebiets an der L980, wo die Buk abgefeuert wurde, statt):
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 370)"Russian generals" meint hier nicht Girkin. Das hat nichts mit ethnischem Hintergrund oder vergangener Historie im Dienste von Russland zu tun, sondern bezieht sich darauf, ob es sich um Kommandeure im Heer der sog. DPR (Separatisten) oder im russischen Heer handelt.
Daher:
Jedimindtricks schrieb:Ergibt der ganze Kontext da girkin der militärische oberbefehlshaber der sondereinsatztruppen im donbass war . Und bei girkin heisst oberbefehlshaber auch oberbefallshaber .
Er hat also die Truppen der DPR, aber keine russischen Truppen befehligt. Zudem hat er sich stets Rat und Anweisungen aus Moskau abgeholt. So hat es das Gericht in den Haag festgestellt, in dem Urteil, auf das auch du anspielst, aber gegenteilig auslegen willst:
At the operational level, Girkin was the DPR's ranking military commander, and as such had (final) responsibility for the deployment of military equipment in and for the DPR. Intercepted conversations reveal that Girkin maintained very regular contacts with Moscow concerning equipment and concerning obtaining practical military support
Quelle:
https://uitspraken.rechtspraak.nl/details?id=ECLI:NL:RBDHA:2022:14037Der militärische Oberbefehl lag aber bei Russland - und zwar speziell für die Buk. Dafür wiederum war Burlaka verantwortlich, der am Tag vor dem Abschuss extra angereist war und auch danach - bis zum Abschuss ständig im Austausch mit den DPR-Generälen war.
Wieso soll also Girkin auch nur die Anweisungen zum Einsatzort und -zeit von Burlaka bekommen haben, wenn dagegen belegt ist, dass Dubinski - als Verantwortlicher für die geheimdienstlichen Informationen zum Einsatz von schweren Waffen - für welche wiederum Burlaka der Eingeweihte war - den Befehl in der Kette weitergereicht hat?
Jedimindtricks schrieb:Und soweit überliefert erkennt er diese Schuld an
Wo ist das "überliefert"? - wenn doch Girkin in Russland ist und kein Gericht ihn je befragen konnte...