Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

14.01.2015 um 01:56
@Scheol
kann man so sagen - es ist wie es ist und diese zeit mit ihnen - das aufwachsen in der ddr und mit allem was ich da erlebte über den umgang mit "anders denkenden" war schon prägend ...
nun ich bin gefestigte "staatsgegnerin" ;) aber nicht leichtfertigt, sondern das in angriff nehmend, was nötig ist ;)
so "erieherisch" war ich gar nicht - ich tauge nicht dafür - sie sind sehr offen aufgewachsen - mit viel spielraum und vielen menschen um sie rum ..

Anzeige
melden

PEGIDA

14.01.2015 um 01:56
@Scheol
Sorry war an @kiki1962
gerichtet


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 01:57
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Es ist bekannt das es Menschen zur damaligen Zeit gab die absichtlich weggesehen haben.
Und schön ist es nicht.
Aber was hätten paar Leute ausgerichtet.
Die wären standrechtlich erschossen worden. Wie zB Stauffenberg.

Also hat man lieber weggesehen um zu Überleben.
Das ist mir klar, diese Zeit meinte ich auch nicht denn da war es schon zu spät. Man hätte nur mal z.B. "Mein Kampf" früher lesen und ernst nehmen sollen.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 01:58
@Bone02943
Da waren Sie noch mit den Nachwehen des 1. weltkrieges beschäfftigt.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 01:58
@kiki1962

Ach, du hast die DDR miterlebt. Okay, jetzt verstehe ich es.
Es ist halt scheiße, wenn man überall von Mitnickern und Resignation umgeben ist, obwohl man im Prinzip starke Ideale hat. Schön zu hören, dass deine Kinder ein großes Umfeld hatten.
Das fehlt sehr vielen heute.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:00
@Bone02943
wir haben in diesem lande wieder zunehmenden antisemtismus, homophobie, islamophobie - bewusste zunahme nationalistisch-völkischer haltungen
sarrazin ist nur ein beispiel
die zeit ist mit damals nicht vergleichbar aber die menschenverachtenden haltungen haben nicht abgenommen


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:06
@Scheol
wir stehen echt vor den herausforderungen einer zeit, die auf ausgrenzung, selektion von klein auf setzt - der gewinnt der die stärken ellenbogen hat
schon bald wird sortiert wer vermeintlich stark ist oder besser sich fügen kann
es sind grundsatzthemen und schon bald merken kinder ob sie dazu gehören oder eben nicht
ein auf ungleichwertigkeit ausgelegtes system kann nur solche ausgeburten wie die montagsmahnfriedenswachen oder pegidaer erzeugen
das ist nahezu gesetzmäßig


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:10
@alkesch
das ist das versagen von einer ganzen masse von menschen - empathielos und auf sich bedacht : hauptsache selbst durchkommen und da nehm ich die vorzüge auch noch mit in kauf und biedere mich entsprechend an
und meine vorfahren profitieren davon - bis zum jahre 45 - für sie waren die ukrainischen mädchen, die zwangsarbeit verrichteten erst hier zu menschen geworden - so die rede meiner mutter
da kann man nur noch ekel empfinden ...


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:12
@kiki1962
Das war und wird vermutlich auch immer so bleiben.
Das Gesetzt der Natur.
Der Stärkere gewinnt.

Es haben sich immer mal wieder die kleinen erhoben aber letzt endlich gewann immer der Stärkere.

@kiki1962
Du verurteilst deine Eltern weil ein ganzes Volk versagt hat.
Hut ab.


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:14
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich habe meine eltern angeklagt u. meine großeltern - sie gehörten zu der sorte menschen, die in den 30er jahren lebten und "nichts" mitbekommen haben - sie waren blöd durchs leben gelaufen sozusagen -
und meine kinder sind sehr aufmerksam und sehr engagiert für eine menschenachtende gesellschaft
und ich bin es auch sozusagen keinen fußbreit den blöden lassen ;)
Du musst bedenken dass die mediale Struktur damals noch nicht so weit entwickelt war wie heute. Man kann immer nur nach dem handeln was man weiß und Wissen wird durch Informationen vermittelt. Die Informationen bzw. die damaligen Medien waren streng kontrolliert. "Dumm ist der, der dummes tut!" Dumm ist demnach nicht direkt wenig wissen. Indirekt ist es natürlich so, dass dumme Dinge getan werden, weil man es nicht besser wusste. Danach ist man immer schlauer. Deshalb ist es unfair die Menschen damals als dumm zu verurteilen. Sie wussten es halt nicht besser. Zumal: Der Mensch ist das Produkt seiner Umwelt. Wenn die Leute damals nichts anderes gehört zu bekommen haben, kann man ihn keine Vorwürfe machen. Schon mal den Film "Die Welle" gesehen? Leute die meinen: Sowas kann mir nicht passieren, haben Film nicht verstanden.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:20
@Foss
es gab nicht nur die abnicker - es gab auch menschen, die aktiv etwas taten - menschenleben retteten, aufriefen zum widerstand gegen den faschismus usw

@alkesch
nein - ich widerspreche - als mensch sind wir mit verstand und herz ausgestattet und da steht die verantwortung für den vermeintlich schwächeren an erster stelle - aber verdammt wer ist schon schwach oder stark???
es kommt immer auf die sichtweise an ;)


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:20
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Das war und wird vermutlich auch immer so bleiben.
Das Gesetzt der Natur.
Der Stärkere gewinnt.

Es haben sich immer mal wieder die kleinen erhoben aber letzt endlich gewann immer der Stärkere.
Ja, auf kurzer Sicht. Außerdem war das gerade ein Plädoyer für den Sozialdarwinismus. Das ist eben auch Nazi-Ideologie. Du musst aufpassen, dass du solche Denkstrukturen nicht festigst, sonst bist du ruckzuck da, wo dich dich selbst eigentlich nicht sehen willst.

Auf lange Sicht war es übrigens immer das Überleben desjenigen, der sich am besten anpassen konnte. Wir sollten uns endlich an Multikulti anpassen. Es gibt keine Alternative. Denn alles andere bedeutet Krieg.


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:22
@Scheol
so ist es - bemühen wir uns um gleichwertigkeit aller menschen - jedes leben ist wertvoll und darf nicht vergeudet - weggeworfen werden
gute nacht allesamt


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:27
@Scheol
Warum werden Textzeilen immer gleich auf Nazis geschoben.

Der Stärkere gewinnt gibt es seit es Menschen gibt und nicht erst seit Hitler.

Ich könnte glatt wetten das Textzeilen von dir bestimmt auch mal von ein Nazifutzi gesagt wurden.

Verurteile ich dich deshalb.
Man könnte glatt denken das man nix mehr sagen darf ohne gleich als Nazi abgestempelt wird.


2x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:32
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Warum werden Textzeilen immer gleich auf Nazis geschoben.

Der Stärkere gewinnt gibt es seit es Menschen gibt und nicht erst seit Hitler.
Nein. Das gibt es nicht erst seit Hitler. Ist aber der Grund, auf dem alles im 3. Reich fußte.
Und egal in welche Epoch man schaut, es hatte immer nur Krieg und Leid verursacht.
Ob du das einfach so abnicken willst?
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Man könnte glatt denken das man nix mehr sagen darf ohne gleich als Nazi abgestempelt wird.
Reagiere doch nicht einfach nur wild darauf los. Denke doch mal darüber nach.
Lies doch mal, was @kiki1962 geschrieben hat.
Jedes Leben besitzt einen Wert. Und zwar immer den gleichen.
Das gilt nicht nur für andere Menschen. Das schließt auch dich mit ein, genauso wie deine Familie.
In einer Ideologie, wie die, die du gerade predigst, hat zumindest ein Teil deiner Familie keinen Platz.
In einem Bewusstsein, welches jeden Menschen gleichstellt und jedem Menschen das Recht auf Leben garantiert, hat ein jeder Platz. Auch du.


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gab nicht nur die abnicker - es gab auch menschen, die aktiv etwas taten - menschenleben retteten, aufriefen zum widerstand gegen den faschismus usw
Der Nationalsozialismus 33-45 war bestimmt mit das schrecklichste System in der jüngeren bekannten Geschichte. Wie @alkesch schon anmerkte war es gefährlich sich gegen das Regime zu richten. Sagt dir Sippenhaft etwas? Menschen sind sehr anpassungsfähig wen es ums Überleben geht. Und nur weil man nichts gegen das System unternommen hat war man für das System.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:36
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Es gibt keine Alternative
Das sagte bestimmt A.H. zu einem Truppführer .
Als er sagte Aber sind doch nur Kühe warum muss ich sie umfahren, hupen reicht doch.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:40
@alkesch

Verwechsle das bitte nicht. Hitler wollte Tot und Verderben bringen. Humanismus will genau das Gegenteil.

Es gibt keine Alternative zum Frieden. Jeder Mensch - gleicher Wert. Alles andere führte nur zu Krieg.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:42
@Scheol
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:In einer Ideologie, wie die, die du gerade predigst, hat zumindest ein Teil deiner Familie keinen Platz.
Als wen Du das beurteilen könntest.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 02:42
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Der Stärkere gewinnt gibt es seit es Menschen gibt und nicht erst seit Hitler.
Das verstehst du falsch! Es heißt ja: Der stärkere setzt sich durch. Wird aber meist falsch verstanden, da man früher Stärke mit Durchsetzung assoziierte. Eigentlich ist gemeint: Wer sich durchsetzt, setzt sich durch. Dabei ist es egal wie "er/sie/es" es macht. Manchmal hat man auch einfach Glück.


Anzeige

melden