Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

14.01.2015 um 12:58
@Aldaris
Es stellt sich eh grundsätzlich die Frage, ob der Islam dazu in der Lage ist Reformiert zu werden.
Es war ja nicht so , dass das katholische System auf der Auslegung der Worte Christi basieren würde, sondern es sich davon dermassen abhebt, dass es für Luther ein Leichtes war anhanden der Bibel zu argumentieren.
Und ich weiss nicht ob das beim Koran auch so gegeben ist.
Wir hatten mit der Kirche ein totalitäres System, das sich als Schirmherrin der gesamten Christenheit betrachtete. Legitimiert durch den Stuhl Petri.
Sowas haben wir im Islam nicht wirklich.
Der Islam hat heute schon verschiedene Strömungen... hatte die Spaltung schon ganz am Anfang.
Es gibt nicht wirklich eine zentrale Auslegung des Islams die Reformiert werden müsste.
Und darüberhinaus sollte man auch bedenken, dass trotz Reformation noch immer 55% der Christen katholisch sind. Und das oströmische Reich mit seinen Orthodoxen hat die Reformation auch nicht wirklich betroffen.
Ich denke die Diskussion über eine Reformation des Islams ist irgendwie unpassend. Die Reformation steht für eine Spaltung der Macht der Kirche..und diese Macht ist im Islam schon mehrfach gespalten.
Der Islam braucht also weniger eine Reformation , als vielmehr eine Säkularisierung.
Und die kann aus der Erkenntnis, dass es nichts bringt sich gegenseitig umzubringen entstehen, wenn man für soziale Gerechtigkeit sorgt.

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:01
@def
@eckhart
Zitat von defdef schrieb:Also gegen Legida zu sein bedeutet gleichzeitig, für eine umfassende Solidarisierung unserer Gesellschaft auf die Straße zu gehen?
Nur zur Info für Euch. LEGIDA gehört nicht zur PEGIDA-Bewegung sondern ist noch eine Spur rassistischer und islamfeindlicher.

Hier deren Positionspapier:


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:02
Zitat von ScheolScheol schrieb:Ja. Wenn der Staat die Enteignung mit dem Allgemeinwohl begründen kann, dann geht das. Bei humanitärer Hilfeleistung sollte das auch ohne Weiteres möglich sein. Allerdings ist das ein längerer Prozess, bis er sich durchsetzt.
@Scheol
@yummi

Eine sehr theoretische möglichkeit. Der staat müßt bei jeder einzelnen wohnung nachweisen, dass es zur Erfüllung der öffentlichen Aufgabe (hier "unterbringung von flüchtlingen" ) unumgänglich erforderlich ist, den konkreten Eigentumsgegenstand in die Hand des Staates zu bringen. Selbstverständlich gegen entschädigung. Dieser nachweis dürfte in der praxis nicht führbar sein, weil es eben kokolores ist. Für die unterbringung braucht man "irgendeinen" wohnraum und niemals ganz konkrete objekte.
Daher ist eine enteignung bei "humanitärer hilfeleistung" nicht ohne weiteres möglich - im gegenteil. Die "humanitäre hilfeleistung" ist lediglich eine beschreibung der zu erfüllenden öffentlichen aufgabe, die "unumgängliche erforderlichkeit" als notwendige voraussetzung der enteignung hingegen ist nicht begründbar.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:02
@def
Genau. Unsere jeweiligen Regierungen sind befehlsempfaenger der reichen über die Lobbyisten. Wem hat den die Euro Einführung genutzt. Seit diesem tag geht die schere immer weiter auseinander.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:04
Ich will mich nicht mit der ganzen Gesellschaft solidarisieren. Ich will den Rahmen haben, dass ich selbst voran komme, und anderen da helfen, wo ich einen Bezug zu ihnen oder ihren Problemen habe habe und auch einen Nutzen meines Handelns sehe.

Und allumfassende Solidarität, also ich kann mir nicht einmal richtig vorstellen, was das sein soll.
Du brauchst nicht so umfassend darzustellen, warum 5 Billionen Privatvermögen
2 Billionen Staatschulden gegenüberstehen.
Das Muster ist mir schon klar !
@z3001x

Nur wie man dann von einem Deutschen Volk schwafeln kann, das ist mir nicht klar.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Islam hat heute schon verschiedene Strömungen... hatte die Spaltung schon ganz am Anfang.
Es gibt nicht wirklich eine zentrale Auslegung des Islams die Reformiert werden müsste.
Mal eine sehr dumme Frage, gibt's eigentlich im Islam, bspw bei den Sunniten eine allgemein verbindliche Auslegung ihrer Schriften? Also ein einzelnes Oberhaupt ähnlich dem Pabst gibt es ja nicht. Und irgendeinen obersten Rat auch nicht, oder? Gibt es sowas wie Bischöfe?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.01.2015 um 13:07
@Subcomandante

Was genau willst du mir sagen?

Das man total solidarisch ist wenn man sich ein Feindbild aufgebaut hat in das man jede ungeliebte Meinung stecken kann?


Klar, da hat der Tag Struktur... manchem hilft das im Leben.


@Aperitif

Befehlsempfänger ist so ein hartes Wort. Denen sitz einfach den ganzen Tag der Schalk (Lobbyist) im Nacken und will sie für sich benutzen.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:09
@def
Ich kenne Deine Probleme zwar nicht, aber was ist an der Info, dass LEGIDA nicht zur PEGIDA gehört, das sie radikaler ist und dem beigefügten LEGIDA Positionspapier nicht zu verstehen?

Es ist nur eine Info!


2x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und darüberhinaus sollte man auch bedenken, dass trotz Reformation noch immer 55% der Christen katholisch sind. Und das oströmische Reich mit seinen Orthodoxen hat die Reformation auch nicht wirklich betroffen.
Das ist richtig. Jedoch setzte diese Entwicklung weitere Entwicklungen in Gang, daher muss man das durchaus als einschneidende Veränderung werten, insbesondere auch wenn man den Fokus auf die weitere Geschichte Westeuropas und auch Nordamerikas legt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke die Diskussion über eine Reformation des Islams ist irgendwie unpassend.
Ist ein schwieriges Thema. Ich bin jedoch der Meinung, das so etwas möglich ist und in Zukunft auch passieren könnte. Gerade in den von mir erwähnten Staaten sind bspw. bzgl. der Menschenrechte große Veränderung notwendig. Werden solche Verletzungen mit dem Islam, Scharia begründet und wollen sich die Menschen das nicht mehr gefallen lassen (Obgleich sie selbst Muslime sind), muss es letztlich zu einer Spaltung oder Reformierung in diesen Gebieten kommen, von mir aus auch zu einer Revolution.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:14
@Subcomandante

"Während der sächsische Verfassungsschutz bei der Dresdner Bewegung derzeit keinen Grund zu einer Beobachtung ausmacht, sieht der Präsident des Landesamtes, Gordian Meyer-Plath, beim Leipziger Ableger Legida hingegen Tendenzen zum Rechtsextremismus. "Sowohl in der Führung als auch in den Forderungen" gebe es Anhaltspunkte für einen solchen Einfluss, so Meyer-Plath."
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Pegidas-rechter-Arm-in-Leipzig-artikel9082652.php


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:15
Wie lange haben sich die Ökos an gleise gekettet, gegen Atomkraft demonstriert? Was hats in all den jahren gebracht? Nichts. Ausser interessante bilder im fernsehen. Dann kam fukushima. Über Nacht hat mutti ne 180 grad wende vollzogen. Was lernt man daraus? Vermutlich muss es erst Anschläge geben. Gestern hieß es man wolle die leute an der ausreise hindern. Wieso? Die sollen sie raus aber nicht wieder rein lassen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:16
@eckhart


haha ausgerechnet der Meyer-Plath - kennt er die kameraden noch weil er mal deren V-mann-führer war? Dann haben die jedenfalls nichts zu befürchten :-O !


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:17
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die sollen sie raus aber nicht wieder rein lassen.
Ein sehr pragmatischer gedanke mit dem ich mich anfreunden könnte !


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:17
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nur zur Info für Euch. LEGIDA gehört nicht zur PEGIDA-Bewegung sondern ist noch eine Spur rassistischer und islamfeindlicher.

Hier deren Positionspapier:
Das ist nun mal kaum verhüllt braunes "Denken". Danke für's Einstellen, so Feinheiten bzgl der Ausrichtung von PEGIDA und LEGIDA etc gehen hier ja sonst unter.
Allerdings zeichnet sich darin eben auch der Unterschied zu den milderen Pegida-Positionen ab, wo diese Grenze eben nicht übertreten wird.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:18
@Subcomandante

Die wollen eine Verfassung erarbeiten :ask:


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:19
@Aldaris
Liest sich als hätten die Reichsdeppen die LEGIDA Positionen diktiert.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:20
@Aldaris
Wird doch auch mal Zeit... Da reden die solange davon, dass die "BRiD-GmbH" keine Verfassung hätte. Jetzt schreiben sie endlich eine. Dagegen stimmen können wir dann immer noch! :D :D


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:21
PEGIDA:

die ausgefragten Teilnehmer gehören zum Mittelstand bzw gehobenen Mittelstand.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umfrage-unter-pegida-demonstranten-alltaegliche-unzufriedenheit-13369494.html

Nach Angaben der Forscher komme der typische Pegida-Demonstrant aus der sächsischen Mittelschicht, sei überwiegend männlich, durchschnittlich 48 Jahre alt, konfessionslos, nicht parteigebunden, gut ausgebildet, berufstätig und verfüge über ein für sächsische Verhältnisse etwas überdurchschnittliches Nettoeinkommen.
...
Die „Islamisierung des Abendlandes“, wogegen sich Pegida angeblich richtet, spielt für mehr als drei Viertel der Befragten überhaupt keine Rolle. Lediglich 23 Prozent gaben „Islam...


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:21
@armleuchter
Es wäre das einfachste.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 13:21
Ich finde es immer noch ungeheuerlich das der Wendespruch "Wir sind das Volk" der eigentlich für Gemeinschaft und zusammenhalt steht für solche rassistischen Machenschaften missbraucht wird...


Anzeige

melden