Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.01.2015 um 18:17
Zitat von vincentvincent schrieb: Aber die Demonstranten, die einen Ausländer benötigen, um auf die Straße zu gehen, können davon doch nicht ausgeschlossen sein.
Die können auch einfach nur dem erstbesten Rattenfänger nachgelaufen sein...

Anzeige
3x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:18
@def
Sehe ich dort nicht offen ausgetragen. Also müssten wir dann festhalten, dass die politische Rechte selbst schon, fremdenfeindlich bzw. rassistisch ist.
Zitat von defdef schrieb:Die können auch einfach nur dem erstbesten Rattenfänger nachgelaufen sein...
Ja, und wir diskuturieren gerade über den Köder..


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:19
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähm, ja wie ist es denn zu nun sehen? Als rechtsradikal oder als nur rechts?
Definier doch mal bitte "rechts" "rechtsradikal","links", "linksliberal", "rechtskonservativ".
Was das für Inhalte hat, wie sich das gegeneinander abgrenzt, wo es sich überschneidet.
Bin ich mal gespannt.
Hat noch niemand hier definiert, was rechts überhaupt ist, aber inflationär verwendet.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.01.2015 um 18:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und wir diskuturieren gerade über den Köder..
Und ich habe das nicht nur einmal kritisiert. Also nicht die Diskussion darüber, sondern den Köder. :)


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:21
@z3001x
Nein, das sind Schlagworte die zuvor diskutiert und abgegrenzt wurden. Daher will ich erstmal den Rahmen anderer in diesem Fall von @def erfahren.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.01.2015 um 18:22
@vincent

Keine Ahnung ob politisch Rechts, bereits Rassistisch ist...

Wikipedia: Politische Rechte (Politik)

Wikipedia: Rassismus


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

14.01.2015 um 18:24
@vincent

Ich denke aber nicht.

Vom Hang zu Hierarchien zum Glauben an die Überlegenheit irgendeiner dubiosen "Rasse" ist es doch noch ein Schritt.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:31
@kiki1962

Wie kann man denn reflektiert marschieren?


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:31
@def
Das glaube ich auch nicht. Also das man in dem von dir gegebenen Kontext schon von Rassismus sprechen kann.. wobei das halt zu Fremdenfeindlichkeit schwer abzugrenzen, zumal sich beides auch überschneidet.
Auf der anderen Seite kann man vielleicht in Ansätzen davon sprechen, da sie Ausländern bezogen auf die Toleranz gegenüber Kriminalität keine Zugeständnisse machen. Siehe hier:
9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!

Das ist doch schon eine hierarchische Gliederung zwischen Inländern und Ausländern. Nicht an die Ethnie gebunden, aber das ist nach meinem bisherigen Eindruck nur nicht artikuliert.


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:34
@Deepthroat23
ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass man darauf achten sollte - immer- wer mit einem zusammen unterwegs
und ich bleibe dabei die pegidaisten sind keine menschenfreunde


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:37
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Definier doch mal bitte "rechts" "rechtsradikal","links", "linksliberal", "rechtskonservativ".
Was das für Inhalte hat, wie sich das gegeneinander abgrenzt, wo es sich überschneidet.
Bin ich mal gespannt.
Hat noch niemand hier definiert, was rechts überhaupt ist, aber inflationär verwendet.
Linksextremismus
Mit diesem Begriff werden Bestrebungen von Personenzusammenschlüssen bezeichnet, für die alle oder einige der folgenden Merkmale charakteristisch sind:
- Bekenntnis zum Marxismus-Leninismus als „wissenschaftliche“ Anleitung zum Handeln; daneben, je nach Ausprägung der Partei oder Gruppierung, Rückgriff auch auf Theorien weiterer Ideologen wie Stalin, Trotzki, Mao Zedong und andere,
- Bekenntnis zur sozialistischen oder kommunistischen Transformation der Gesellschaft mittels eines revolutionären Umsturzes oder langfristiger revolutionärer Veränderungen,
- Bekenntnis zur Diktatur des Proletariats oder zu einer herrschaftsfreien (anarchistischen) Gesellschaft,
- Bekenntnis zur revolutionären Gewalt als bevorzugte oder – je nach den konkreten Bedingungen – taktisch einzusetzende Kampfform.

Linksextremistische Parteien und Gruppierungen lassen sich grob in zwei Hauptströmungen einteilen:
- Dogmatische Marxisten-Leninisten und sonstige revolutionäre Marxisten: In Parteien oder anderen festgefügten Vereinigungen organisiert, verfolgen sie die erklärte Absicht, eine sozialistische bzw. kommunistische Gesellschaftsordnung zu errichten,
- Autonome, Anarchisten und sonstige Sozialrevolutionäre: In losen Zusammenhängen, seltener in Parteien oder formalen Vereinigungen agierend, streben sie ein herrschaftsfreies, selbstbestimmtes Leben frei von jeglicher staatlicher Autorität an.
http://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lL#linksextremismus (Archiv-Version vom 08.01.2015)

Unter Rechtsextremismus
werden Bestrebungen verstanden, die sich gegen die im Grundgesetz konkretisierte fundamentale Gleichheit der Menschen richten und die universelle Geltung der Menschenrechte ablehnen. Rechtsextremisten sind Feinde des demokratischen Verfassungsstaates, sie haben ein autoritäres Staatsverständnis, das bis hin zur Forderung nach einem nach dem Führerprinzip aufgebauten Staatswesen ausgeprägt ist. Das rechtsextremistische Weltbild ist geprägt von einer Überbewertung ethnischer Zugehörigkeit, aus der u.a. Fremdenfeindlichkeit resultiert. Dabei herrscht die Auffassung vor, die Zugehörigkeit zu einer Ethnie, Nation oder „Rasse“ bestimme den Wert eines Menschen. Offener oder immanenter Bestandteil aller rechtsextremistischen Bestrebungen ist zudem der Antisemitismus. Individuelle Rechte und gesellschaftliche Interessenvertretungen treten zugunsten kollektivistischer „volksgemeinschaftlicher“ Konstrukte zurück (Antipluralismus).

s.a. Revisionismus, Skinheads, Autonome Nationalisten, Antisemitismus, Neonazismus, Kameradschaften, Freie Nationalisten/Freie Kräfte, Fanzine, Neue Rechte
http://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lR#rechtsextremismus
@z3001x
Wer langfristige revolutionäre Veränderungen anstrebt, beispielsweise eine Abkehr von einer wachstumsorientierten Gesellschaft ist ganz klar Linksextremist !
Rechtsextremismus ist demnach dagegen soziallarmoyantes Geschwurbel nicht wahr?


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:39
@kiki1962

Das finde ich nicht.
Es kann einfach nicht sein, dass man bei allem was man sagt oder tut erst mal ein Jahr recherche betreiben muss, ob nicht auch einer den man gar nicht will das selbe sagt oder tut.
Außerdem kann man vor einer Demo nicht bei 20.000 Leuten einen Gesinnungstest machen.
Wenn da ein paar Radikale mitgehen, dann kann man das nicht ändern.
Die Linke geht auch mit grauen Wölfen und Hamas-Fahnen-Schwenkern auf die Straße um gegen Israel zu demonstrieren.

Wer sich nicht sagen traut was er denkt, weil Extremisten das selbe sagen, der hat bereits verloren und Demokratie nicht verstanden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:42
@Deepthroat23
Also ist jemand, der das denkt, was ein Extremist sagt, nicht auch ein Extremist?! Okay.. :D


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:43
@vincent

Die Frage war hoffentlich nicht dein Ernst!?


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:43
Manche unserer Gegner können es sich nicht verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion in die rechtsextreme Ecke zu rücken, nur weil wir im Zusammenhang mit Zuwanderung auf die Gefahr von Parallelgesellschaften aufmerksam machen. Das, liebe Freunde, ist der Gipfel der Verlogenheit! Eine solche Scheinheiligkeit wird vor den Menschen wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Deshalb werden wir auch weiter eine geregelte Steuerung und Begrenzung von Zuwanderung fordern!

Merkel 2005



Meine Güte, was bin ich gerade am Lachen. :D


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:44
@Deepthroat23
Doch, mein absoluter Ernst. Oder redest du von solchen Fällen wie, wenn ein Extremist sagt, dass er gerne Pizza isst, man das ruhig auch sagen dürfe? Ja, da stimme ich dir zu und würde das auch offen aussprechen.. :D


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:45
@vincent

OK, fassen wir mal zusammen.
Jeder der sagt er wolle klare und umsetzbare Regeln für Zuwanderung ist ein Extremist, richtig?


1x zitiertmelden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:46
@eckhart
Wer langfristige revolutionäre Veränderungen anstrebt, beispielsweise eine Bkehr von einer wachstumsorientierten Gesellschaft ist ganz klar Linksextremist !
Rechtsextremismus ist demnach dagegen soziallarmoyantes Geeschwurbeln nicht wahr?
Keine Ahnung. Hab nichts gegen Linksextreme.
Die Abgrenzung zwischen konservativ, reaktionär und rechtsnational find ich aber durchaus wichtig. Konservative Ansichten sind im bürgerlichen Spektrum unabhängig von dem Parteigängertum weitverbreitet, auch bei SPD und Grün-Wählern und beinhalten noch nicht mal notwendigerweise eine abwertende Haltung gegenüber "Ausländern" oder religiösen Minderheiten und Gläubigen anderer Coleur, bzw anderer Lebensanschauung. Das wird hier ja immer in den selben Matschtopf geschmissen. Weshalb die Diskussion ja auch so bemerkenswert produktiv verläuft ;)


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:46
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer sich nicht sagen traut was er denkt, weil Extremisten das selbe sagen, der hat bereits verloren und Demokratie nicht verstanden.
Wer Schnittmengen mit Extremisten hat, sollte vielleicht sein eigenes Demokratieverständnis mal prüfen?


melden

PEGIDA

14.01.2015 um 18:46
@Deepthroat23
Wie hast du den Unsinn denn jetzt zusammengefasst..? Nein, natürlich nicht..


Anzeige

melden