Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

15.01.2015 um 00:03
Und passend jetzt was beim RTL-Nachtjournal über DEUTSCHE IS-Kämpfer...PEGIDA wird danken...

OHNE WORTE

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:06
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ich persönlich habe den Eindruck, dass den "Mitläufern" hier geholfen werden kann. Anderenfalls wären sie bei PI-News oder ähnlichem
Das, was dich letztendlich zum Umdenken bewog, war der Realitätsschock. Du hattest mit einem theoretischem Konstrukt die PEGIDA bewertet und dabei den Schwerpunkt auf verschiedenen Dinge gelegt, die eine andere Perspektive zuließen. Wäre die PEGIDA nicht so, wie du sie kennengelernt hast, hättest du dich niemals davon distanziert, da es nichts für dich zum distanzieren gegeben hätte. <-- Das bewerte ich weder in Gut oder Schlecht. Es sind Blickwinkel und Konzepte.

Jetzt bist du aber davon geschockt, als du ihr "wahres Gesicht" gesehen hast. Das heißt, dass deine Grundwerte von vorneherein komplett anders gelegen waren und sind. Diese Menschen dort, sind aber nicht zum ersten mal da. Sie haben nicht zum ersten mal rassistische Parolen, Antisemitismus und faschistische Äußerungen gehört. Sie wurden nicht davon erschüttert und nehmen das wohlwollend in Kauf.

An Menschen mit einem demokratischen Grundverständnis kann man rütteln.
Aber die "Wiedergänger" dort, die haben dieses einfach nicht.
Sie unterscheiden sich von dir maßgeblich.


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:09
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Sie unterscheiden sich von dir maßgeblich.
Das werte ich mal als Kompliment... :)

Ich fürchte allerdings, dass du recht behalten wirst. Was aber dann?


2x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:10
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Was aber dann?
Hier bin ich ehrlich: Keine Ahnung. :(


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:14
@Scheol

Ich hatte heute ein Kaffeekränzchen mit meiner Großmutter. Sie hat Ähnliches schon mal mitgemacht. Wie erkläre ich ihr, dass das Deutschland von damals nichts mehr mit dem Deutschland von heute gemein hat, wenn so etwas geschieht.

P.S.: Sie meinte mal, ich werde selber sehen, dass die Leute dort (PEGIDA) nur wie Lemminge sind. RECHT hatte sie...mal wieder... ;)


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:15
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Dem harten Kern ist nicht mehr zu helfen, nur sollte man Möglichkeiten finden, dem normalen "Mitläufer" aufzuzeigen, dass seine Ängste unbegründet sind, bzw. diejenigen, die PEGIDA INSZENIEREN Vollpfosten sind.
Ich kann da eine gewisse Faktenresitenz bei den PEGIDAsten ebenfalls nicht abstreiten.
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ich persönlich habe den Eindruck, dass den "Mitläufern" hier geholfen werden kann.
Vielleicht hast Du eine bessere Idee als Fakten. Denn ich weiß es im Moment wirklich nicht. Ehrlich gesagt bin ich sogar etwas ratlos. Ich habe am vergangenen WE lange darüber nachgedacht, habe gehofft, dass es in Dresden stagniert oder gar abflaut. Die Zahlen aus Dresden und Leipzig haben mich sehr ernüchtert. Zudem der Ton wohl um einiges rauer geworden ist, die Stimmung in Dresden wird im Netz als zunehmend aggressiv beschrieben (stimmt das, macht sich das im Alltag schon bemerkbar? Du kommst doch aus Dresden). Das alles macht mir etwas Angst.
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Was aber dann?
Und mir geht es wie @Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Hier bin ich ehrlich: Keine Ahnung.



melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:18
@IrreBlütenfee

Das ist eine verzwickte Situation. Auf der einen Seite sind die Leute dort eine kleine Minderheit und es gibt weitaus mehr Menschen, die sich bis jetzt öffentlich gegen die PEGIDA stellen.
Auf der anderen Seite ist diese Minderheit sehr laut und es gibt Parteien (CSU, AfD) die ähnliche Ziele verfolgen, wenn auch die CSU nicht ganz so radikal ist. Wir müssen zugeben, dass es in unserem Land wieder eine faschistische Bewegung gibt, die auch für Leute aus der Mitte attraktiv ist.
Es ist zwar beschämend, aber leider Teil der Realität.

Du kannst nur das sagen. Oder eben andere Worte finden. Und du kannst nur mit deiner Großmutter darüber sprechen. Sie hat Erfahrungen damit. Vielleicht hat sie einen klugen Gedanken, der hilft. Vielleicht bringt es euch beide auch nur näher, als ohnehin schon.

Wichtig ist, dass man in Schulen und generell mit Kindern offen darüber spricht. Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Aber man kann versuchen Nachwuchs zu verhindern. Das wäre eine Idee...


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:18
ich befürchte mal der Kessel wird von zwei Seiten angefeuert und mit Sicherheit ist das vielen überhaupt nicht bewusst - weder den PEDIGA-Anhängern noch den Leuten die als Gegenbewegung auf die Strasse gehen ..


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:21
@Subcomandante

Der Ton wird rauer, das ist wahr. Die Eltern des besten Freundes meines Sohnes bringen ihren Sohn mittlerweile wieder zur Schule (Kurden). Das heisst sie haben Angst. Und so etwas sollte es hierzulande nicht geben.

Desweiteren hat, in meinen Augen, mein Lieblingsfussballverein einen Riesenfehler begangen.

Der Vorstand der SG Dynamo Dresden liess verlautbaren, dass er die politischen Aktivitäten seiner Mitglieder unkritisch betrachtet.
Hätten die gesagt, PEGIDA ist "Scheisse", wäre die Nummer de facto erledigt.

Mein Vorschlag: Herr Mazyek sollte, unter angemessenem Polizeischutz, sein Kommen und einige Worte anbieten. Wenn man das nicht annimmt, sollte es einigen klar werden, dass PEGIDA gar keinen Dialog wünscht.


1x verlinktmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:25
@Scheol

Die Erlebnisse meiner Großmutter hatten wir zwei schon mal per PN.

Was jetzt passiert, diese Sündenbockmentalität, macht ihr Sorge...


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:26
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Und passend jetzt was beim RTL-Nachtjournal über DEUTSCHE IS-Kämpfer...PEGIDA wird danken
IS-Kämpfer interessieren doch nicht. Wenn sich der Nazi einen Bart wachseln lässt, einen Turban anzieht und Kuffur statt Juden abschlachtet, isser für den ehrenamtlichen Bedenkenträger keiner mehr. Isser nicht drauf abgerichtet. Und man kann keine kindischen Gegendemos machen. Keine Aktionsgrundlage.


2x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:27
Zitat von z3001xz3001x schrieb:IS-Kämpfer interessieren doch nicht. Wenn sich der Nazi einen Bart wachseln lässt, einen Turban anzieht und Kuffur statt Juden abschlachtet, isser für den ehrenamtlichen Bedenkenträger keiner mehr. Isser nicht drauf abgerichtet. Und man kann keine kindischen Gegendemos machen. Keine Aktionsgrundlage.
Ähm. Dir ist schon klar das wir grad krieg führen gegen die und das es schon zig demos gab? Was erzählst du denn wieder...


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:28
@aseria23
Wer seid ihr, resp. wir?


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:29
Hier mal etwas Interessantes über die Aussage von Herrn Merkel ^^

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/frau-merkel-irren-145301644.html


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:29
@aseria23

Ganz ehrlich: Krieg sieht anders aus. ICH PERSÖNLICH wünsche mir, dass man diesen IS-WICHSERN mal zeigt, was Krieg wirklich bedeutet. Ich wette, die halten keine 3 Monate durch...


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:31
Zitat von z3001xz3001x schrieb:IS-Kämpfer interessieren doch nicht. Wenn sich der Nazi einen Bart wachseln lässt, einen Turban anzieht und Kuffur statt Juden abschlachtet, isser für den ehrenamtlichen Bedenkenträger keiner mehr. Isser nicht drauf abgerichtet. Und man kann keine kindischen Gegendemos machen. Keine Aktionsgrundlage.
Den Nazi zeigst du mir mal !
Aber es geht ja gar nicht darum, sondern nur um hier gegen das Thema anzuschreiben !


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:31
@IrreBlütenfee
Dass mit dem besten Freund Deines Sohnes ist wirklich beschämend.

Ich hab gelesen, dass ca. 300 der 600 Dynamo Hools bei PEGIDA als Ordner fungieren
( http://www.zeit.de/sport/2015-01/pegida-dynamo-dresden ), könnte damit zu tun haben: Schiss vor den eigenen Fans. Aber Du hast Recht. DFL, UEFA und FIFA halten andauernd "No racism" Plakate hoch, aber die Vereine kneifen dann schließlich.

Aber Deine Idee ist ansonsten gut, aber der Polizeischutz sollte nicht nur beim PEGIDA Auftritt sein. Nicht dass die das Stadion auseinandernehmen.

@z3001x
Nazis und IS tun sich nicht viel - sind beide Scheiße!


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:32
@IrreBlütenfee

Ja. Ich weiß. Deswegen ist ihr Erfahrungsschatz ja so wertvoll. Vielleicht hat sie im Laufe ihres Lebens durch ihre gedankliche Außeinandersetzung wertvolle Erkenntnisse, die uns hilfreich wären.
Es wird nicht bei Moslems bleiben. Der Antisemitismus ist durch die Neurechte, welche eben Antiamerikanismus mit dem vermeintlichen Weltjudentum vermischt auch wieder präsent. Wenn auch noch in einer diffusen Form. Da entwickeln sich gerade mehrere Strömungen, die auch für bisher nicht PEGIDA-Teilnehmer eventuell interessant sein könnten. Wenn das Ding zu einer Bewegung mutiert, dann haben wir ein echtes Problem. Dann sind wir ganz schnell wieder dabei von Ariern zu sprechen. Die Haltung "Sozial geht nur national" ist ja schon als Parole gefallen. Das ist Neonazi-Sprech.

Aber wir müssen auch zugeben, dass diese Bewegung zumindest in Anteilen unsere Schuld ist.
Wir, die Wirtschaft, die Politik, die Medien.. wir alle haben versagt.

Die berechtigte Kritik an den USA, an radikalen Islamisten, an verschiedenen Nationen und ihren Lebensweisen diente immer nur für plakative Schlagzeilen. Die Politik hat nicht gehandelt, als die NSA aufflog. Die Politik hat nicht gehandelt, als Foltergeschichten enttarnt wurden. Die Medien hatten nichts anderes als Parolen, um die Auflage zu steigern. Und wir haben nur daheim gesessen und uns ist alles am Arsch vorbei gegangen.

Da es so viele Probleme gibt, aber keiner sich ernsthaft Mühe gab, diese zu lösen, haben wir diese Felder den Neonazis überlassen. Und die laben sich jetzt daran.
Demokratie hat den höchsten Wert für unsere Zivilisationsstufe. Und wir haben ihn an keiner Stelle beweisen können.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:40
@Scheol

Doch, hat man bewiesen. Wir Deutschen (ich schliesse mich da mit ein), haben es geschafft, nach einem barbarischen Krieg und einer weiteren Unrechtsherrschaft eine FRIEDLICHE Revolution zum Erfolg zu bringen. Gerade dadurch sollte uns ein gewisses Gefühl der Stärke und des "Gefühls" für Demokratie und allem was dazu gehört gegeben sein. Insofern sollte man PEGIDA mit Argumenten kommen können, nicht mit "ihr seid alle scheisse".

Die DEMOKRATIE IST DEUTSCHLANDS STÄRKE!!!

Meine Meinung... :)


2x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 00:41
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ganz ehrlich: Krieg sieht anders aus. ICH PERSÖNLICH wünsche mir, dass man diesen IS-WICHSERN mal zeigt, was Krieg wirklich bedeutet. Ich wette, die halten keine 3 Monate durch...
Sowas hab ich auch mal hier geschrieben, dann wurd ich wegen Aufruf zum Völkermord gesperrt :D
Du hast aber vollkommen recht.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nazis und IS tun sich nicht viel - sind beide Scheiße!
Allerdings, aber die Empörung gegen ISIS ist ziemlich überschaubar, und das sind Nazi-Rassisten-Genozid-Säue in Reinkultur. PEGIDA dagegen, voll die Empörung, sind ja ganz schlimme, die sagen ja "Wir sind das Volk". Oh the horror. Und Salafisten gibt's ne ganze Menge bei uns. Das sind dunkel-braune Komplett-Nazis meiner Meinung nach, gefährlicher als irgendwelche konservativ-Verirrten, die Spaziergaänge machen.


Anzeige

melden