Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

16.01.2015 um 21:00
@armleuchter

Wikipedia: Westdeutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre

Befass Dich mal mit dem Link und schreib ruhig nochmals, wenn Du nach Lektüre immer noch denkst, das sei nicht vorstellbar... Ich bemüh mich derweil um eine kurze Recherche...

Anzeige
melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:02
@Fuchs76

du darfst mir zutrauen dass ich das nicht zu lesen brauche, weil ich die geschichte des springerpresse und ihre hetze gegen die APO sehr gut kenne - genau deswegen bezweifle ich diesen schießwunsch!

Btw - BILD hetzt auch heute wieder gegen eine APO, dieses mal eine von rechts.


edit: und viel erfolg bei deiner recherche.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:04
@armleuchter

http://scienceblogs.de/zeittaucher/2010/01/17/zeitgeschichte-springerverlag-veroffentlicht-online-alle-berichte-uber-studentenunruhen-1968-webseitenrezension/
Der Axel Springer-Verlag hat am 17. Januar 2010 das Online-Archiv „Medienarchiv68″ ins Netz gestellt. Über 5900 Quellen im Zeitraum von 1966 bis 1968 – vom kurzen Bild-Zeitungs-Text über den Leserbrief bis zur Karikatur – werden dort mit dem Schwerpunkt „Studentenunruhen 1968″ veröffentlicht. Damit wollen die Verantwortlichen des Verlages eine kontroverse Diskussion über die Rolle des Medienkonzerns am Ende der 1960er-Jahre entfachen, da dieser damals zum absoluten Hassobjekt der politisch-ideologisierten Studierenden wurde, aber viele Menschen bis heute nicht die Originaltexte kennen.
Wenn, dann findet es sich hier...


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:07
@Fuchs76

muhaha - wenn dann findet es hoffentlich das flatterwesen. Sie hat behauptet, dass es diesen schießwunsch gibt und ich bat um einen beleg. Und jetzt soll ich etwas suchen von dem ich mir sicher bin, dass es das nicht gibt :-D ?!

bin aber gespannt ob sie - oder jemand anderes - was herausfindet. Ich nicht ;-)!


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:08
@Fuchs76
@armleuchter

Man sollte sich vielleicht nicht so sehr an dem einen Wort festbeißen. Da kann die Erinnerung nach so vielen Jahren schon mal trügen.

Fest steht, daß es Formulierungen gab, die dazu aufriefen, die Initiative zu ergreifen und den Kampf gegen die Linken nicht der Polizei zu überlassen.
Der Attentäter hatte allerdings nicht die Bild-Zeitung, sondern die "Deutsche National Zeitung" zu seiner Lektüre erkoren.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:10
https://daserste.ndr.de/guentherjauch/aktuelle_sendung/Politik-trifft-auf-Protest-Pegida-bei-GUeNTHER-JAUCH,pegida270.html (Archiv-Version vom 19.01.2015)

Das könnte interessant werden. Eine PEGIDA Anhängerin ist auch dabei.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:12
@Commonsense


wie gesagt - die üble hetze der springerpresse (BZ nochj mehr als BILD) gegen die studentenbewegung ist unbestritten und meiner meinung nach auch gut erforscht. gerade deswegen bin ich über dieses detail gestolpert.

man sollte imo diese kampagne im hinterkopf haben, wenn man heute BILDs kampagne "wir sagen nein zu pegida" sieht.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:16
@armleuchter

Die Zeiten haben sich geändert, nicht zuletzt durch die Rolle, die Springer bei der Studentenbewegung hatte.

Die Bild-Zeitung schreibt im Regelfall die Meinung, die ihr die größten Absatzzahlen beschert, weil sie der Mehrheit des Volkes entspricht.

Ein weiteres Indiz dafür, daß PEGIDA eben nicht das Volk ist, sondern nur ein Haufen intoleranter Dresdner....


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:17
Unruhestifter unter Studenten ausmerzen!
Klingt ja auch schon ganz nett als Headliner :)...

http://www.deutschlandfunk.de/medienhetzer-und-politgammler.724.de.html?dram:article_id=99713


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:17
bzgl. TAZ - die haben immer noch nichts von den 600 linksradikalen randalierern gebracht - ich glaub das gar nicht. Wnn morgen nichts kommt mach ich ne ein-mann lügenpresse-demo :-D


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:18
@kakaobart

Interessant, dass du jetzt nicht mehr zitierst. Man kann natürlich selbst lesen und stellt dann fest, dass die Seite Khaled keineswegs als Opfer der Pegida betrachtet:

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/gewalt-im-umfeld-von-pegida-9980
Die näheren Umstände sind noch Teil polizeilicher Ermittlungen. Klar ist: Rassismus wird durch "Pegida" wieder hoffähiger - hier mit tödlichen Folgen.
Inzwischen gab eine Obduktion allerdings Klarheit: Khaled Idris Bahray ist an mehreren Messerstichen in Brust und Hals gestorben. Der Täter ist noch nicht gefasst. Noch könnte es also auch einen anderen Zusammenhang geben.
Noch ist also unklar, ob hier jemand seinem tödlichen Rassismus freien Lauf ließ, weil er sich durch die "Pegida"-Demonstrationen in seiner Meinung bestätigt wähnte.
An keiner Stelle wird der Pegida eine Täterschaft unterstellt und damit Khaled nicht als Opfer der Pegida dargestellt. Dass der Fall dennoch auf der Seite landet, hat auch nach den ganzen Pannen, einen berechtigten Grund wie man dem Artikel auch entnehmen kann!

Der Vorfall am 22.12
Wenn du von Wahrheit sprichst und der Seite eine Lüge unterstellst, bist du in der Bringschuld. Also beweise mir das. Ansonsten bleibt es bei der Darstellung!

Der einzige Punkt ist der, dass aus dem Polizeibericht hervorgeht, dass ein 24-Jähriger mit Stichverletzungen polizeilich aufgenommen wurde. Die Ermittlungen dazu muss man abwarten. Er kann gelogen haben usw. usf.
http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2014_33605.htm (Archiv-Version vom 21.01.2015)

In dem Bericht selbst wird eben nur die Aussage des 24-Jährigen angezweifelt, es wird aber nicht ein Fall konstruiert, in dem ein Ausländer von einem Pegida-Anhänger mit einem Messer attackiert worden sei.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Suggestion:

Netz gegen Nazis beschreibt unter der Überschrift "GEWALT IM UMFELD VON PEGIDA" einen Fall, bei dem es zu keiner Gewalt kam, sondern laut Zitat eine Gruppe versuchte die Demonstration zu verlassen und dabei aufgehalten wurde.
Das ist keine Suggestion sonder sehr wahrscheinlich der tatsächliche Ablauf. Es heißt in der FAZ:
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur mit Mühe gelingt es den Beamten, die Menge zu stoppen.
Eine Frage, kann das gewaltfrei geschehen? In anderen Artikeln ist von zurückdrängen die Rede und die Seite netz-gegen-nazis spricht von "zurückgehalten". Ich verstehe dabei ein körperliche Auseinandersetzung. Aber mit dem Vokabular nimmst du es eh nicht so genau, wie man vorhin sehen konnte.

Was bleibt also?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Damit arbeitet diese Seite nachgewiesen mit Lügen und Halbwahrheiten, um Stimmung zu machen. Per Definition also eine Hetz-Seite und mit Verweis auf ihre Werbung für vermummte Antifa-Aktivisten eine linksextreme Hetz-Seite!
Nein, du hast nichts dergleichen nachgewiesen. Da du nun wider besseres Wissen selbst Lügen verbreitest, bist DU in meinen Augen der Hetzer!


1x zitiert1x verlinktmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:19
@Commonsense

Ich weiss es schlicht und einfach nicht, kann es mir aber vorstellen, dass selbst in Artikeln solche Formulierungen aufgetaucht sind. Und das bei der Kampane dann bei den Leserbreifen ganz sich ganz deftige Sachen dabei waren liegt ja auf der Hand. Nur ist das ja eigentlich nicht das Thema hier.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:21
@Commonsense

die studentenbewegung war auch nicht die mehrheit des volkes, da hat sich bei der BILD gar nichts geändert. Und ich hoffe, dass bei der pegida nicht so wirre geister mitlaufen wie seinerzeit bei der studentenbewegung, die zu kaltblütigen mördern wurden. Radikalisiert sicherlich auch durch eine hetzende presse.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:23
@armleuchter

Du verstehst es offensichtlich nicht. Die Bild schrieb ja nicht für die Studentenbewegung, sondern dagegen - und damit lag sie sehr wohl bei der Mehrheit der Bevölkerung, denn die bestand in den späten 60ern immer noch mehrheitlich aus Spießern...


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:23
@Fuchs76

wie gesagt der grundthese einer hetzenden springerpresse widerspreche ich nicht - im gegenteil.
aber den (öffentlich geäußerten^^ !) schießwunsch gab es nicht - da lehn ich mich einfach mal aus dem fenster;-).


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:24
@armleuchter
Versuchst du schon vorzubeugen, falls es doch rechte Täter geben sollte, die gewaltsam gegen andere Menschen vorgehen :D?

Im übrigen hier

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nach-charlie-hebdo-ditib-protestiert-fuer-meinungsfreiheit-a-1013450.html


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:25
@Commonsense

mein ich doch: damals schrieb sie gegen die minderheit "studentenbewegung" heute gegen die minderheit "pegida" - da hat sich nichts geändert!


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:26
@yummi

wie meinen :-O ?


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:26
@armleuchter

Was bei PEGIDA so mitläuft, ist durchaus bedenklich. Es gibt dort "Sympathisanten", denen Gewalttaten durchaus zuzutrauen sind.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 21:29
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:da hat sich nichts geändert!
Doch, der Inhalt, aber sowas fällt den formbesessenen Bürgerlichen ja nicht auf.


Anzeige

melden