Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

10.12.2014 um 19:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Cool. Aber das ist wohl Bayern. War mir gar nicht bekannt.
Ne Außenstelle zumindest!
Das Ende 2004 in Berlin eingerichtete Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) ist keine eigenständige Behörde, sondern eine gemeinsame Kooperations- und Kommunikations­plattform von 40 nationalen Behörden aus dem Bereich der Inneren Sicherheit.
Die Einrichtung des GTAZ erfolgte vor dem Hintergrund einer verstärkten Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus.
http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/gemeinsames-terrorismusabwehrzentrum-gtaz (Archiv-Version vom 06.12.2014)

Was forderst Du denn nun an zusätzlichen politischen Maßnahmen?
(kann man übrigends jeden PEGIDA-Befürworter fragen, die übrigends alle davon noch nichts mitbekommen haben)
Für was interessieren sich PEGIDA-Leute eigentlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:09
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Aber was willst Du mit Pierre Vogel und Sven Lau machen?
Oh.. an die beiden habe ich jetzt dabei gar nicht gedacht. Stimmt. Vlt. muß man denen einfach nur den Nährboden entziehen.. d.h. öffentliche Auftritte untersagen. Ansonsten fällt mir da keine rechtliche Möglichkeit ein.


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schrieb ich das?
Du schreibst das man dem Vorschub leistet? Das macht ja wenig Sinn, da der ideologische Moment demnach in "begründeten Ängsten" verwurzelt wäre, was ja absurd ist.


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:11
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was forderst Du denn nun an zusätzlichen politischen Maßnahmen?
Z.B. .. ich schriebs ja schon.. Ausweisung von importierten Haßpredigern.

Für was sich PEGIDA Leute interessieren.. mußt Du diese schon selbst fragen. Ich bin keiner...


2x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:15
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du schreibst das man dem Vorschub leistet?
Och bitte... o.O

Meinst Du die Leute bei Pegida rennen da mit weil sie schon immer den Hang zum Faschismus hatten? Ich unterstelle den meisten, das sie noch nicht einmal Nazis sind sondern nur einfache Bürger die die Schnauze voll haben und nicht wissen, oder wissen wollen, das im Hintergrund Nazis die Fäden ziehen.

So rennen die "Bürger" halt bei Pegida mit um ihren Unmut an die große Glocke zu hängen. Natürlich wird durch die halbseidene Politik der Bürger verunsichert, der noch durch Polemik die Ängste geschürt bekommt und dann bei "Rechten Kundgebungen" mitmaschiert.


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für was sich PEGIDA Leute interessieren..
Ohne einen gefragt zu haben, gehe ich davon aus, daß sie gegen eine Islamisierung des Abendlandes protestieren - wenn man ihrem Namen glauben darf.


So weit, so gut. Die Frage ist, warum sich damit nicht kritisch auseinandergesetzt wird -und erstmal genau dieses Thema beleuchtet wird. Stattdessen wird sofort wieder die Nazikeule rausgeholt, und alle Pegida-Sympathisanten sind sofort Braunhemden oder was weiß ich.

Solange sie nicht gewalttätig werden oder Straftaten verüben, von ihnen also keine Gefahr ausgeht, muß man auch nicht gleich in Hysterie verfallen, nur weil einige Menschen anscheinend nicht an neuen Moscheen in ihrem Viertel interessiert sind.

Statt sie pauschal zu zerreißen, sollte man lieber über die Kernfrage sinnieren.


3x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:21
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Statt sie pauschal zu zerreißen, sollte man lieber über die Kernfrage sinnieren.
Wohl war....


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:23
Bei den ganzen sprießenden GIDAs gibt's auch kurioses:

Zwei mal #pegida gründet sich die Tage in Nürnberg #nopegida sagen wir!
"Volksfront von Judäa" oder "Judäische Volksfront" so kommt es einem vor, wenn sich die beiden Seiten beharken. Wer kämpft da gegen wen? Neonazis, denen die NPD zu links ist gegen NPDlerInnen? Welche Kräfte sind wo vertreten. Lustig ist es anzuschaun. Satire pur - wie sie besser kaum geschrieben werden könnte. Doch traurig ist es eigentlich. Wir brauchen KEIN EIN NÜGIDA, noch brauchen wir zwei nügida! Jedes Nügida ist eines zu viel! Ein Beitrag von NObagida - Bayern gegen bagida!
#bagida in Nürnberg
In Nürnberg scheinen gerade zwei konkurrierende #pegida #nopegida Bewegungen zu entstehen. Einmal NüGIDA und Nügida. Jede Seite beansprucht für sich, die Echte zu sein. Und beide wachsen Erschreckend schnell!

NüGIDA ist seit 8. Dezember am Start:
https://www.facebook.com/nuegida?fref=ts

Sie wirft der anderen Seite vor, nicht autorisiert zu sein (siehe Screenshot)
Für diese Seite setzt sich der Rother NPD Bundeskandidat Torsten Steinbeck ein. Auch die Geschäftsführerin der NPD Tarnorganisation „Bürgerinitiative Ausländerstopp“ (BIA) liked kräftig auf der Seite.

Die andere Seite Nügida wurde schon im November gegründet und streicht das Recht des „Erstgeborenen“ heraus. Der anderen Seite wirft sie vor, von Rechtsextremen und der NPD gekapert zu sein.

https://www.facebook.com/nueglda

NPDler Steinbeck wirft der Seite dagegen vor „Antifa“ oder „extrem Rechte“ zu sein. Alles Jacke wie Hose für den NPD Kandidaten. Screenshot
Wir wollen weder die eine noch die andere Nügida. NObagida sagt „Nieder mit allen nügidas!"

https://www.facebook.com/BuB.GegenExtremeRechte?ref=tn_tnmn

@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Statt sie pauschal zu zerreißen, sollte man lieber über die Kernfrage sinnieren.
Prozentual leben wieviele Moslems in Sachsen?


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:23
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Solange sie nicht gewalttätig werden oder Straftaten verüben, von ihnen also keine Gefahr ausgeht, muß man auch nicht gleich in Hysterie verfallen
Und warum verfällt man von Seiten PEGIDA gleich in Hysterie und erfindet die Islamsierung des Abendlandes?


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meinst Du die Leute bei Pegida rennen da mit weil sie schon immer den Hang zum Faschismus hatten? Ich unterstelle den meisten, das sie noch nicht einmal Nazis sind sondern nur einfache Bürger die die Schnauze voll haben und nicht wissen, oder wissen wollen, das im Hintergrund Nazis die Fäden ziehen.
Ne, genau diese Unschuldsvermutung, spielt diesem Proto-Faschismus ja in die Hände. Das ist genauso, also würde man sagen das Neonazis schon eigentlich im Kern vernünftig seien, sie es nur etwas übertreiben.
Die Forderungen lassen ganz klar erkennen, das es den "besorgten Bürgern" durchaus um Identitätsstiftung geht, welche man ganz klassisch durch die Trennung von Eigen- und Fremdgruppe in die Wege leitet. Dazu gesellen sich viele Elemente einer regressiven antimodernen Weltsicht, der es ganz und gar nicht darum geht die "Werte des Abendlandes" zu wahren, sondern eher darum die "deutschen Werte" (Pflicht, Ordnung und Gerechtigkeit) zu restaurieren. Allein die Begründungsmuster beziehen sich auf dieselben Ursprünge wie die der neuen Rechten (Rechtskonservative Bewegungen aus der Weimarer-Zeit als Ausgangspunkt). Das sich die Personen durchaus selbst mittig verorten, ist demnach wenig aussagekräftig, da ihnen jede Grundlage zur Ideologiekritik fehlt.


2x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:29
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: genau diese Unschuldsvermutung,
Die aber seltsamer Weise immer angewandt wird, bei Moslems, Asylanten oder sonstigen Flüchtlingen? :D
Das nennt man dann: Messen mit zweierlei Maß.

Natürlich gilt diese Unschuldsvermutung bei jedem einzelnen Demonstranten solange, bis das Gegenteil durch Parolen, Taten oder ähnlichem erwiesen wurde.

Also... ich stelle Muslime nicht unter Generalverdacht Islamisten zu sein.. so bestehe ich auch darauf, ebenso keinen bei den Pegida-Demonstranten walten zu lassen.
Oder ist es gerade modisch-chic dieses zu tun?


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das nennt man dann: Messen mit zweierlei Maß.
Was in dem Fall zustande kommt, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Eine Gruppe die durch Fremddefinition überhaupt erst als solche Wahrgenommen wird und eine Gruppe, die sich bewusst zusammentut, sind nunmal zwei verschiedene Dinge.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich gilt diese Unschuldsvermutung bei jedem einzelnen Demonstranten solange, bis das Gegenteil durch Parolen, Taten oder ähnlichem erwiesen wurde.

Also... ich stelle Muslime nicht unter Generalverdacht Islamisten zu sein.. so bestehe ich auch darauf, ebenso keinen bei den Pegida-Demonstranten walten zu lassen.
Oder ist es gerade modisch-chic dieses zu tun?
Da beide Gruppen sich im Kern derselben bescheurten Kulturkampf-Argumentation bedienen, kann man das nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Wer Ängste schürrt und damit politische Zielsetzungen rechtfertigt, ist gefährlich.


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:37
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da beide Gruppen sich im Kern derselben bescheurten Kulturkampf-Argumentation bedienen, kann man das nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Wer Ängste schürrt und damit politische Zielsetzungen rechtfertigt, ist gefährlich.
Tja.. dann sind wir sogar einer Meinung, die einen setzen politische Ziele, die anderen religiöse.
Aber damit ist folgendes hinfällig da Du es selbst revidierst...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:weil du Äpfel mit Birnen vergleichst
Zitat von paranomalparanomal schrieb:und eine Gruppe, die sich bewusst zusammentut
Hierzu zähle ich die Salafisten-Szene. Auch menschenverachtend.


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:38
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Prozentual leben wieviele Moslems in Sachsen?
Keine Ahnung, das spielt aber auch keine Rolle, denn das Abendland ist größer als Sachsen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum verfällt man von Seiten PEGIDA gleich in Hysterie und erfindet die Islamsierung des Abendlandes?
Aktio und Reaktio, würde ich sagen. Wenn nicht so viele Muslime nach Mitteleuropa kämen, würden vermutlich auch keine Europäer besorgt ob dieser Religion sein.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne, genau diese Unschuldsvermutung, spielt diesem Proto-Faschismus ja in die Hände.
Da haben wir es, es geht um Demonstrationen, und die sind gleich proto-faschistisch.

Würde man umgekehrt von einem Asylantenheim als Ebola-Hort reden, wo kämen wir da hin??


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:41
wo kann man eigentlich diese islamisierung sehen? und bitte kommt nicht mit der sharia polizei...


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:43
@-ripper-

In Berlin zB, wo sich ganze Gegenkulturen bilden. Ich habe mich in dem Viertel, wo alle Schilder arabisch waren, nicht wohlgefühlt. Wer weiß, was da drauf steht...

Einwanderung geht doch von Integration uns Assimilation aus - Nicht von der Bildung von Gegenkulturen.


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:43
@-ripper-

Z.B. an Aufklebern: Sharia-Zone :D

-getrennter Schwimmunterricht
-Vollverschleierung
-Gebetsräume an Schulen
-Großmoscheen

fällt mir adhoc ein und war in den 90 noch überhaupt kein Thema.
Zu der Zeit gab es übrigens auch ( wertfrei jetzt ) kaum Frauen mit Hijabs.. ist halt so gewesen.


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:45
Lutz Bachmann gilt als Gesicht der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", kurz Pegida.

Mit Verbrechen hat Bachmann Erfahrung: Einbrüche und andere Taten brachten ihm ein Hafturteil über drei Jahre und acht Monate ein. Er floh nach Südafrika, flog nach zwei Jahren auf und wurde ABGESCHOBEN - "schnell und unbürokratisch", wie er heute bewundernd feststellt. Er saß zwei Jahre seiner Strafe ab, wurde danach noch einmal mit Kokain erwischt, kam in U-Haft und steht bis Februar immer noch unter Bewährung. "Dazu muss ich stehen", sagt er. Doch Pegida-Anhänger fürchten Kriminalität offenbar nur, wenn sie aus der Fremde kommt. Lutz Bachmanns Geständnis beklatschten sie.
:D

http://www.sueddeutsche.de/politik/pegida-initiator-lutz-bachmann-wortfuehrer-und-wutbuerger-1.2258901


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:45
@Grymnir

Also wegen ein, zwei Vierteln von einer so großen Stadt wie Berlin fühlst du dich schon überfremdet?
Sry aber das ist doch blödsinn. Es leben vielleicht 6% Muslime in deutschland, in Sachsen gerade mal etwas über einem Prozent.


melden

PEGIDA

10.12.2014 um 19:47
@Grymnir

Berlin isn schlechtes Beispiel. Weltstadt ist eben Multikulti.


Anzeige

melden