Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

12.12.2014 um 13:03
@Herbstblume
Geschickt herausgewunden. :D
Also geht es um die paar Leute, die die Luftballons verteilt haben und nicht um bezahlte Demonstranten (die ihr Geld für's demonstrieren und nicht für's Luftballons-verteilen bekommen)?

Anzeige
melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:04
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Und die Kampagne "So geht Sächsisch" ist eine Kampagne des Landes Sachsen, also wurde es von Steuermitteln finanziert.
Wenigstend endlich mal wieder sinnvoll eingesetzte Steuermittel. :)


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:05
@Subcomandante

würdest du diese feine unterscheidung - selbstverständlich nur zum verständnis - auch treffen wenn mit steuergeldern bezahltes "promotion personal" braune luftballons an PEGIDA demonstranten verteilt hätte ? Ich glaube eher nicht.


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:06
@armleuchter
Ja!


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:06
@Subcomandante

Es geht in erster Linie um die staatliche Unterstützung einer Gegendemo die dazu führte dass ihr widerrechtliches Handeln die eigentliche Demo in ihrer Ausführung verunmöglichte.


2x zitiertmelden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:07
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Es geht in erster Linie um die staatliche Unterstützung einer Gegendemo die dazu führte dass ihr widerrechtliches Handeln die eigentliche Demo in ihrer Ausführung verunmöglichte.
Was wurde da verunmöglicht?


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:08
@Bone02943

Die Ausführung des genehmigten Marsches


1x zitiertmelden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:08
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Es geht in erster Linie um die staatliche Unterstützung einer Gegendemo die dazu führte dass ihr widerrechtliches Handeln die eigentliche Demo in ihrer Ausführung verunmöglichte.
Stimmt doch gar nicht, die PEGIDA stand doch. Nur die Gegendemonstranten sind durch Dresden gezogen. Du bringst die Veranstaltungen durcheinander. Was Du meinst war eine Woche zuvor. Da gab's keine Luftballons.


1x zitiertmelden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:08
@Subcomandante

wie bewertest du das dann in diesem fall?


1x zitiertmelden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:08
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Was Du meinst war eine Woche zuvor. Da gab's keine Luftballons.
Das kann sein, ja. Dann habe ich da gerade einen Knoten gehabt


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:27
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wie bewertest du das dann in diesem fall?
Die Aktion von "So geht sächsisch" kann ich zwar nachvollziehen, halte sie aber für "Ausgeben von Restbudget vor Jahresende" und für überflüssig. Den Luftballons-Initiatoren ging es ja mit der Gegendemo auch drum zu zeigen, dass Dresden weltoffen ist. Das ist ja wiederum Marketing. Inwieweit die weißen Luftballons dies erfüllen, mag jeder für sich entscheiden - ich sehe solche Effekte eher marginal.

Und sieh es doch als Subvention von Arbeit: die Agentur muss bezahlt werden, die Promotoren müssen bezahlt werden, bleiben unterm Strich die Materialkosten.


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:48
@armleuchter

Ja, da stimme ich zu.

Entweder erneuert man das Asylgesetz bzw. Zuwanderungsgesetze (mein persönlicher Favorit ist eine Art ,, Ausbildungsasyl" ) oder aber man zieht die geltenden Regeln konsequent durch.

So ein halbgares Durchwurschteln bringt niemandem etwas.
Entweder gibt man den Menschen Asyl oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, die Möglichkeit zu Bildung, Ausbildung und Arbeit oder man zieht knallhart eine Schlusslinie.

Ich denke, am schlimmsten ist eine fortwährende Unsicherheit darüber, ob man nun wieder fortgeschickt wird oder nicht.

Und klar sagen sich dann auch angesichts solcher Hampeleien die Bürger:,,Wie kann das denn angehen? Bei mir wird nicht mal bei Kleinigkeiten vor Gesetz eine Ausnahme gemacht, ich muss mich an alles halten?"


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 13:55
@Kc
Vor allem wäre dann so eine Gesetzesvorlage EU weit notwendig, dass sich die Flüchtlinge dann nicht erst recht bei uns anfangen zu stauen.

Und die oberste Priorität wäre meine ich, Initiativen schon im Ausland zu ergreifen, die Flüchtlingsströme dort gleich abfangen, und ihnen vor Ort Schutz und ein kleines Auskommen bieten.

Es wäre sicher sogar Billiger dort unsere Leute (auch von der BW z.B. ) zu stationieren, die Hilfe leisten, und die Leute vor Ort stützen, als sie her kommen zu lassen, und nicht wissen wohin mit ihnen.


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 14:35
In Deuschland bist du ja schon Nazi und rechtsradikal, wenn du die Durchsetzung geltender Rechte forderst.


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 14:36
@Berlin47

Das ist doch blödsinn.


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 14:42
#nopegida #watch
++Das Produkt der eigenen Rhetorik wird bewundert: In Bayern brennen drei Asyl-Einrichtungen nieder++ (http://www.migazin.de/2014/12/12/innenminister-tagen-ueber-die-geister-die-sie-riefen/) / (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fluechtlingsunterkuenfte-in-bayern-brennen-brandstiftung-moeglich-a-1008034.html)

Die seit Donnerstag stattfindende Innenministerkonferenz steht ganz im Zeichen der Pegida. Thomas de Maizière sagte gestern Abend in den ARD-Tagesthemen, zwar seinen die Initiatoren keine "patriotischen Europäer" und er erkenne dabei "problematische Entwicklungen", aber der Bundesinnenminister meint auch unter den Teilnehmern gäbe "es doch ganz schön viele, die bringen ihre Sorgen zum Ausdruck vor den Herausforderungen unserer Zeit.“.

Wie die Herausforderungen wirklich aussehen, sollte den Herren Ministern spätestens mit den Nachrichten von heute Vormittag bewusst werden:
Im bayrischen Vorra nahe Nürnberg haben in der vergangenen Nacht drei Einrichtungen für Asylsuchende gebrannt. (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fluechtlingsunterkuenfte-in-bayern-brennen-brandstiftung-moeglich-a-1008034.html)
Zu Schaden kam zum Glück niemand, da die Häuser noch unbewohnt waren. Alles deutet auf einen rechtsextremistischen Anschlag hin, die Polizei stellte auch Hakenkreuz-Schmierereien an einem der Gebäude fest, der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine alte Gaststätte, eine Scheune und ein leerstehendes Wohnhaus, waren gerade fertig umgebaut und sollten bald für Flüchtlingen als Unterkunft dienen.

+Wut auf die Politik oder Fremdenhass?+
Sehr aufschlussreich dazu war die Gesprächsrunde gestern zu später Stunde bei Maybrit Illner im ZDF. Sachsens AfD Landesvorsitzende Frauke Petry war in der Sendung stets bemüht offensichtlichen Fremdenhass als legitime Meinungsäußerung darzustellen und sich als Sprachrohr der Unzufriedenen anzupreisen. Dazu noch der Innenminister aus Bayern Joachim Herrmann, der die CSU als etablierte Urversion der AfD verkauft und viel Verständnis für rechtspopulistische Strömungen wie Pegida äußerte. (https://www.youtube.com/watch?v=OaUBGrCRKkA)

Wir möchten hier noch mal ausdrücklich festhalten, dass die Proteste gegen eine vermeintliche "Islamisierung" auch ein Ergebnis fehlender Differenzierung in der Politik sind. Dass diese völlig absurde Vorstellung der "Patriotischen Europäer" jetzt als Klammer für die Ängste und Sorgen beim Thema Asylsuchende funktioniert, hat obendrein nicht unwesentlich mit der mangelhaften Aufklärung zu den bevorstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu tun.

Das Verkennen der wirklich ernsten Probleme durch die Politik trägt letztlich auch noch dazu dabei, dass solche Ereignisse, wie letzte Nacht in der nord-bayrischen Provinz, nicht mehr als das wahrgenommen werden was sie sind: Pegida ist nämlich nicht nur eine vermeintliche Angst vor dem Islam, sie ist auch die konsequente Verharmlosung des Rechtsextremismus.

Ein treffender Kommentar dazu aus dem MiGAZIN:
(...) "Den Rechtsextremismus haben sie aber entgegen jeder Vernunft und Kriminalstatistik relativiert, wo es ging – nie direkt und offen aber mindestens unterschwellig, zwischen den Zeilen, oft im Vergleich mit dem Linksextremismus und stets im Schatten des Islamismus. Heute wundern sich unsere Innenminister darüber, wieso sich Menschen aus der Mitte mit Neo-Nationalsozialisten abgeben, mit ihnen marschieren? Sind das nicht auch genau jene Geister, die sie gerufen haben? Und rufen sie nicht noch mehr Geister, wenn sie deren Ängste auch noch anfangen, ernst zu nehmen, so, als seien sie berechtigt?" (http://www.migazin.de/2014/12/12/innenminister-tagen-ueber-die-geister-die-sie-riefen/)
https://www.facebook.com/pegidawatch

Ziemlich passende Worte wie ich finde.


1x zitiertmelden

PEGIDA

12.12.2014 um 15:01
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sachsens AfD Landesvorsitzende Frauke Petry war in der Sendung stets bemüht offensichtlichen Fremdenhass als legitime Meinungsäußerung darzustellen
Ich fand das gestern interessant als frau petry die studie anzweifelte, die der rechtsextremismusforscher erwähnte. Woher nimmt sie wohl die kompetenz dazu? Wissenschaftler schön und gut aber das bedeutet ja nunmal nicht das man in allen bereichen mitreden kann und das noch dazu ohne eben besagte studie überhaupt angesehen zu haben.


1x zitiertmelden

PEGIDA

12.12.2014 um 15:02
@aseria23

Was nicht ins Weltbild passt das darf halt einfach nicht sein. ;)


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 15:04
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Die Ausführung des genehmigten Marsches
Ich dachte "Die Ausführung des genehmigten Spazierganges" ?


melden

PEGIDA

12.12.2014 um 15:06
@eckhart

Spaziergang nennt man es nur offiziell, untereinander spricht man wohl vom (Auf)Marsch. :D


Anzeige

melden