PEGIDA
11.11.2015 um 21:03Im Grunde genommen kann sich eine Religion nie abschließend weiter entwickeln, sofern man sich immer auf die alten Bücher beruft. Die verändern sich dummerweise nicht.
Dass du aufhörst jeden einzelnen Beitrag von mir wie ein Besessener zu stalken, in dem "Islam" steht, und mir damit auf die Nerven gehst.libertarian schrieb:Auf was also wollt ihr eigentlich hinaus?
Atatürklibertarian schrieb:Und was ihr mit Fortschritt meint. Kommt, reden wird doch mal Tacheles: Ihr meint, dass sich der Islam noch zu sogenannten säkularen Werten zu entwickeln hätte. Dann solltet ihr diese Werte allerdings mal etwas darlegen. Welche denn? Demokratie? Rechtstaatlichkeit? Menschenrechte? Ist alles Sache der Definition und die islamische Republik Iran sagt etwa, sie hätte die bessere Form dieser drei Begriffe in ihrem Staat umgesetzt. Trennung von Religion und Staat? Wie genau soll das aussehen und wie bitte soll das mit dem Islam vereinbar sein?
Wäre eine hypothetische Vorstellung einer Modernisierung des Islams beispielsweise. Angepasst an eine moderne Welt, die die Menschenrechte in den Vordergrund stellt und gleichzeitig die religiösen Werte konserviert; so 'ne Art Vereinigung. Also das, was liberale Muslime leben. Scheint bislang aber wirklich utopisch.libertarian schrieb:Was soll das deiner Meinung nach sein oder werden?