Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

16.12.2014 um 14:13
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wie oft das der Fall ist, das weiß ich nicht.
Oft. Ich hatte mit sowas auch schon zu tun.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das habe ich mich eigentlich auch schon gefragt. Wer entscheidet z. B. die Militärpolitik. Dass ein v. Guttenberg oder eine v. d. Leyen Allein-Entscheider sind, das wage ich zu bezweifeln. Segnet das im Endeffekt die Kanzlerin ab, oder welches Gremium ist dafür zuständig?
Kommt drauf an, was du unter "Politik" verstehst.

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:16
@Issomad
Rein offiziell streitet man ja ab politischer Arm der Bewegung zu sein, wäre aber auch recht dreist zu behaupten man würde eine Bewegung politisch Vertreten um sich dann doch nur die Wähler zu angeln.
Ich find es allgemein recht schade, das sich mit PEGIDA so eine Art parallel Gesellschaft entwickelt. Wirklich austauschen tut man sich nur noch selten, alles was man sich entgegen wirft sind Beleidigungen und Verpauschalisierungen. Nicht alle Demonstranten und nicht alle Journalisten sind Teil des bösen alles Kontrollierenden Systems. Ich würde ja gerne wissen wo es angefangen hat so zu divergieren.


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:17
@Egalite
Aus dem MDR Beitrag, ich glaube ich höre nicht richtig!!!

Minute 22:19 - 22:38

Hinter dem Plädoyer für die multikulturelle Gesellschaft, lag auch relativ oft auch folgendes Argument, der Deutsche an sich neigt zum Faschismus, wenn wir die deutsche Kultur aufbrechen, weltweit öffnen, liberal machen, sozusagen das deutsche in Deutschland durch Aufnahme weiterer Kulturen verdünnen, dann machen wir dieses Land Nazi sicher.

Prof. Werner Patzelt, Politikwissenschaftler der TU Dresden
Das hört man offiziell nicht, doch es gibt eine Menge von Menschen & Politikern, die so denken, ja, überzeugt davon sind. Es gibt eine Seite: "Zitate der Grünen". Da glaubt man, man liest nicht richtig.

Wenn man jedoch die Geschichte der Deutschen die letzten 200 Jahre verfolgt, dann versteht man die "Ängste" dieser Menschen und der Welt. Die Deutschen sind wirklich unberechenbar und "einmalig". Nicht umsonst redet man vom Wirtschaftswunder. Deutschland ist eines der kleinsten Länder der Welt. Das ist doch verwunderlich.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:21
@NovaBaby

Es ist halt immer ein langer Weg von der reinen Unmutsäußerung, gegen einen bisher doch eher diffus geäußerten Katalog von Missständen, hin zu einer konkreten, praxisorientierten, den gesellschaftlichen Realitäten gerecht werdenden Umsetzungsstrategien.
Ich würde mir bei der ganzen Debatte wünschen, dass man jene, um die es dabei geht -die hier lebenden Muslime- viel stärker mit einbindet. Bzw. wechselseitig verstärkt der Dialog gesucht wird. Denn der absolut überwiegende Teil z.B. der hiesigen Muslimverbände positioniert sich klar gegen fundamentalistische Bestrebungen.


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:23
@Rho-ny-theta
Kommt drauf an, was du unter "Politik" verstehst.
Text
Wer entscheidet z. B. die Militärpolitik. Dass ein v. Guttenberg oder eine v. d. Leyen Allein-Entscheider sind, das wage ich zu bezweifeln. Segnet das im Endeffekt die Kanzlerin ab, oder welches Gremium ist dafür zuständig?

Ich verstehe darunter, wer z. B. dann entscheidet, dass z. B. die Stützpunkte geschlossen werden. bzw. welche Waffen/Panzer geordert werden. Oder ob Kinderhorte in der Kaserne installiert werden.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Oft. Ich hatte mit sowas auch schon zu tun.
Na siehst du, jetzt erkläre das mal einem halbwegs vernünftigen Menschen.
Gibt es da überhaupt eine Erklärung?


2x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:26
3.500 Polizisten und Feuerwehrleute haben gestern in Wiesbaden und Kassel demonstriert.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_53857937


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:28
In den Nachrichten grad ein Schild bei PEGIDA gesehen:

"Parteien entmachten"

Wollen die einen Führer zurück? :ask:
Bestimmt wollen sie die eine Partei zurück, die immer recht hat ;)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Es gibt eine Seite: "Zitate der Grünen". Da glaubt man, man liest nicht richtig.
Sollte man aber genau prüfen. Viele Zitate sind aus dem Kontext gerissen oder gar nicht von den Grünen ;)


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:29
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich verstehe darunter, wer z. B. dann entscheidet, dass z. B. die Stützpunkte geschlossen werden. bzw. welche Waffen/Panzer geordert werden. Oder ob Kinderhorte in der Kaserne installiert werden.
nicht wirklich der Verteidigungsminister. das wird alles in Fachkremien diskutiert und geplant. der Verteidigungsminister schaut sich das an und sag ja oder nein und verkauft es nach aussen.
andere Dinge wie zb. die Wehrpflicht wird dann im Bundeskabinet beschlossen bzw. abgesegnet.
Hier mal das Beispiel wie die Reformation der Bundeswehr ablief:
Wikipedia: Neuausrichtung der Bundeswehr


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:35
@Phantomeloi
Aus dem MDR Beitrag, ich glaube ich höre nicht richtig!!!

Minute 22:19 - 22:38

Hinter dem Plädoyer für die multikulturelle Gesellschaft, lag auch relativ oft auch folgendes Argument, der Deutsche an sich neigt zum Faschismus, wenn wir die deutsche Kultur aufbrechen, weltweit öffnen, liberal machen, sozusagen das deutsche in Deutschland durch Aufnahme weiterer Kulturen verdünnen, dann machen wir dieses Land Nazi sicher.

Prof. Werner Patzelt, Politikwissenschaftler der TU Dresden

Das hört man offiziell nicht, doch es gibt eine Menge von Menschen & Politikern, die so denken, ja, überzeugt davon sind. Es gibt eine Seite: "Zitate der Grünen". Da glaubt man, man liest nicht richtig.
Die Herkunft dieser Denkschule resultiert meiner Meinung nach aus den Erfahrungen, welche zumindest die Älteren noch mit ihren Eltern gemacht haben. Mangelnde Vergangenheitsbewältigung, Negation der Verbrechen der Nazizeit, personelle Kontinuität usw. waren ja alles reelle Problemfelder, welche massiv bis in die 70ger Jahre bestanden. Wer sich so äußerst, den umweht noch der originäre Geist eines Teils des Achtundsechziger, der aber mit den realen Verhältnissen hier im Lande nur noch bedingt etwas zu tun hat.

Ich halte das Verfechten solch einer Denkschule für vollkommen fragwürdig. Die Stärkung demokratisch-rechtstaatlicher Traditionen sollte das Ziel sein.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Sollte man aber genau prüfen. Viele Zitate sind aus dem Kontext gerissen oder gar nicht von den Grünen ;)
Und das kommt noch dazu.


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:42
@Lalaburg
Stimme dir vollkommen zu. Vorallem die Aufregung um die "Winter Märkte" hat bei mir den nicht allzu schwachen Eindruck hinterlassen, das es für einige nur darum geht, ihren Fremdenhass in die Freiheit zu entlassen. Ich finde aber trotzdem das die Demonstranten vollkommen legitim auf die Straßen gehen, auch wenn ich ihre Meinung nicht unterstütze. Ich würde mir nur wirklich wünschen das man auf allen Seiten mehr Kommunikation zulässt. Vor allem da ja gerne behauptet wird, die Regierung würde die Bürger in Links und Rechts spalten, um sie zu betäuben, aber im Endeffekt kann ich mich nur fragen wer hier wirklich gespalten wird, denn nicht allzu selten hab ich das Gefühl das die Kritik an den Medien oft mit sehr viel Kalkül betrieben wird.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:50
Es gibt keine Islamisierung in Deutschland. Das ist einfach sachlich falsch. Denken wir mal zurück als die Deutschen christianisiert wurden. Da kamen also Leute, die machten aus den Einheimischen Christen, sie wurden überzeugt. Es waren aber immer noch Deutsche. Sie hätten auch ohne weiteres das Heidentum wieder übernehmen können. Was passiert aber heute bei uns? Das Deutsche zum Islam konvertieren kommt zwar vor, ist jedoch die Ausnahme. Es findet also keine Islamisierung statt. Der Islam breitet sich trotzdem immer mehr aus in Deutschland, das liegt aber nicht an einer sog. Islamisierung, sondern dass immer mehr Muslime bei uns angesiedelt werden. Diese Menschen wurden aber nie islamisiert, sie waren von Geburt an Muslime. Diese ganze Islamisierungsdebatte ist deswegen von vornherein schräg und falsch.


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 14:54
Elif Şenel im Gespräch mit Prof. Werner J. Patzelt (Politikwissenschaftler, Technische Universität Dresden) über die "Pegida"-Bewegung

Youtube: "Pegida"-Demos: Prof. Werner J. Patzelt im Studiogespräch am 16.12.2014
"Pegida"-Demos: Prof. Werner J. Patzelt im Studiogespräch am 16.12.2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

PEGIDA

16.12.2014 um 15:00
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich verstehe darunter, wer z. B. dann entscheidet, dass z. B. die Stützpunkte geschlossen werden. bzw. welche Waffen/Panzer geordert werden. Oder ob Kinderhorte in der Kaserne installiert werden.
Die Kinderhorte in den Kasernen, ist genau so ein Beispiel für eine völlig fachfremde Entscheidung die zustande kommt, wenn der Kanzler ganze Ministerien nur nach persönlichen Gutdünken besetzt, anstatt die Stellen auch mal demokratisch auszuschreiben und den Bundestag zu fragen.

Das stimmt einfach nicht, das die Ministerien selber das konzipieren und dem Minister nur vorlegen, mal abgesehen davon das da tatsächlich auch viele Lobbiysten der Konzerne sitzen, die auch niemand von uns gewählt hat.

Sowas werfen die Minister immer wieder selber in die Runde, nach dem sie es nach Art 76 GG/2 auch dürfen.

Das Land überlebt es dann nur immer irgendwie, Menschen sind ja schließlich leidensfähig und niemand fragt wirklich nach der Sinnhaftigkeit der Entscheidungen!

Auf mehr basiert dieses Land nicht, undemokratische Willkür und Korruption überall, die wirklich nur bei drohenden Volksaufständen mal einen leichten Rückzieher macht!

Die meisten Gesetzesvorlagen stammen von den Ministern persönlich, von der Bundesregierung zusammengewürfelt an irgendeinem Stammtisch!
Nur sehr wenige Vorlagen stammen, woher sie eigentlich kommen sollten, aus der Mitte des Bundestages von den Abgeordneten selber und aus dem Volk per Volksabstimmung leider auch überhaupt keine!

Deswegen muss das Volk überall auch regelmäßig protestieren, in der Gewissheit das sich auch niemand dafür interessiert!


2x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 15:08
@NovaBaby
Zitat von NovaBabyNovaBaby schrieb: Ich würde mir nur wirklich wünschen das man auf allen Seiten mehr Kommunikation zulässt. Vor allem da ja gerne behauptet wird, die Regierung würde die Bürger in Links und Rechts spalten, um sie zu betäuben, aber im Endeffekt kann ich mich nur fragen wer hier wirklich gespalten wird, denn nicht allzu selten hab ich das Gefühl das die Kritik an den Medien oft mit sehr viel Kalkül betrieben wird
Das sehe ich ähnlich. Mich stört vor allen Dingen diese arge Verschlagwortung der Debatte. Überfremdung, Integrationsverweigerung, Deutschfeindlichkeit, Islamismus, Gutmenschentum, Parallelgesellschaften - all diese Begrifflichkeit werden im Für und Wider allzu gerne inhaltlich auf die Spitze getrieben. Oder als selbsterklärend negativ besetzt stehen gelassen. Dadurch pendelt man zu oft immer nur zwischen den Extremen hin und her, ohne zu einer abwägenden Betrachtung zu gelangen. Und allzu oft, aber das ist nur meine persönliche Meinung, wird sie so geführt, als sei das alles noch rein akademisch.
Deutschland ist de facto ein Zuwanderungsland, mit all den Vor- und Nachteile, die solch ein Umstand mit sich bringt. Ein Rückgriff auf Motive aus Zeiten, wo die hiesigen Ausländern als Gastarbeiter betrachtet wurden, die gefälligst nur ihre Arbeitsleistung abzuliefern hatten, aber ansonsten gesellschaftlich gefälligst nicht in Erscheinung zu treten haben haben, führt zu nichts. Ebenso wenig bringt eine Verniedlichung der vorliegenden Probleme.

Einen Mittelweg zu finden, und die gesellschaftlichen Vertreter der hier lebenden Immigranten bzw. den Bürger mit Immigrationshintergrund einzubinden, diesen Gehör zu verschaffen, aber sie auch anzuhalten, ihre gesamtgesellschaftlichen Pflichten stärker als bisher zu verinnerlichen, wäre ein sehr viel lohnenderer Weg.


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 15:11
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Land überlebt es dann nur immer irgendwie, Menschen sind ja schließlich leidensfähig und niemand fragt wirklich nach der Sinnhaftigkeit der Entscheidungen!

Auf mehr basiert dieses Land nicht, undemokratische Willkür und Korruption überall, die wirklich nur bei drohenden Volksaufständen mal einen leichten Rückzieher macht!

Die meisten Gesetzesvorlagen stammen von den Ministern persönlich, von der Bundesregierung zusammengewürfelt an irgendeinem Stammtisch!
Nur sehr wenige Vorlagen stammen, woher sie eigentlich kommen sollten, aus der Mitte des Bundestages von den Abgeordneten selber und aus dem Volk per Volksabstimmung leider auch überhaupt keine!

Deswegen muss das Volk überall auch regelmäßig protestieren, in der Gewissheit das sich auch niemand dafür interessiert!
Und was hindert Dich daran, Dich selbst in den politischen Prozess jenseits bloßer "Ich-finde-alles-doof"-Demonstration einzubringen?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.12.2014 um 15:16
Zitat von LalaburgLalaburg schrieb:Und was hindert Dich daran, Dich selbst in den politischen Prozess jenseits bloßer "Ich-finde-alles-doof"-Demonstration einzubringen?
Man sieht ja am Beispiel der AfD ganz gut was in der Medien und in der Politiklandschaft losgetreten wird wenn eine Neupartei versucht vom Kuchen der Altparteien etwas abzubekommen...

Ich behaupte mal:

Es ist in der BRD völlig unmöglich abseits der etablierten Parteien sich bundespolitisch effektiv zu engagieren.

Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass unser Parteiensystem so weit ad absurdum geführt wurde, dass es völlig Wurscht ist wer gewählt wird. Ob schwarz, rot, grün, oder gelb... das was bei rauskommt, ist grundsätzlich immer der gleiche Scheiß...

Allein wenn man sich überlegt das unter der SPD die Sozialgesetzgebung völlig verunstaltet und die Rente gestutzt wurde fällt einem auf, dass die Parteinamen und Farben längst nur noch Schall und rauch sind...


4x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 15:19
Zitat von defdef schrieb:Man sieht ja am Beispiel der AfD ganz gut was in der Medien und in der Politiklandschaft losgetreten wird wenn eine Neupartei versucht vom Kuchen der Altparteien etwas abzubekommen...
Vielleicht leicht offtopic, aber kannst du mir beispiele nennen in denen sich die afd politisch bisher positiv hervorgetan hat?


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 15:19
@def

ist doch albern. Bei der AfD liegt es doch nicht an dem zu verteilenden Kuchen sondern an der Programmatik, bzw Ausrichtung der Partei, das die Medien- und Politiklandschaft so reagiert, wie Sie es nunmal tut.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.12.2014 um 15:20
Ich denke die PEGIDA handelt nach dem Grundsatzt

Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,(ohne Islam)
eher den Tod, als in der Knechtschaft (Islam) leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott (den Christlichen)
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen (Politiker).
Schiller
(2. Aufzug, am Schluss der 2. Szene)
Naja ,oder so ähnlich.


melden

PEGIDA

16.12.2014 um 15:21
@aseria23
Jep, ist offtopic. Du kannst ja auch versuchen ihn zu wiederlegen, aber du produzierst ja nur Zweizeiler.

@cejar
"verbotene" Themen wurden angesprochen - und schon ist man in D politisch tot. Gedankenpolizei.


Anzeige

melden