Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

17.12.2014 um 22:28
@Rho-ny-theta
Das ist aber etwas anderes wie zu verlangen, dass man den Forderungen der anderen Religion nachgeben muss? Ich höre da ein Nein zu Kopftuch und anderen Sonderbehandlungen raus? Das ist wieder etwas anderes.

Der Indoktrination der Kirche kannst du entgehen. Du kannst aus der Kirche austreten und musst deine Kinder nicht taufen lassen.

Dass die Kirchenglocken dich wecken - damit musst du leben. Du lebst nunmal in einem Land wo seit Jahrhunderten die christliche Religion die dominante ist. Wo woanders der Muezzin erklingt sind es hier eben die Glocken.

Und das Wort zum Sonntag - keine Indoktrination, sondern Auftrag des Senders. Angebot orientiert sich am Publikum, und die Mehrheit gehört eben einer der beiden großen Konfessionen an - katholische Kirche und evangelische haben bei den Öffis doch gleich viel Sendezeit? Wenn ein privater Sender meint dass er das machen muss - dann ist das die Entscheidung des Geschäftsmannes.

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:31
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Das ist aber etwas anderes wie zu verlangen, dass man den Forderungen der anderen Religion nachgeben muss? Ich höre da ein Nein zu Kopftuch und anderen Sonderbehandlungen raus? Das ist wieder etwas anderes.

Der Indoktrination der Kirche kannst du entgehen. Du kannst aus der Kirche austreten und musst deine Kinder nicht taufen lassen.
In Bayern wollte die Kirche durchsetzen, in allen Klassenräumen Kruzifixe hängen zu haben, als Beispiel.

Und nein, man kann der Indoktrination durch die Kirche nicht entgehen. Schuljahre und Semester werden mit feierlichen Gottesdiensten eröffnet, ebenso ist dies zu Abschlussfeiern usw. üblich. Da hat man dann nur die Wahl, entweder mitzumachen oder sich sozial ausgrenzen zu lassen.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:32
@paranomal
Guter Punkt mit den Aufklärern - ich glaube nämlich dass wir uns zurückentwickelt haben. Es ist "out" seinen eigenen Verstand zu benutzen.

Obrigkeitsdenken ist weit verbreitet.

"Das sind Forderungen von Rechten." > "Da, ihr habt es gehört! Die sind alle rechts!"

"Die Forderungen sind Blödsinn." > "Da, ihr habt es gehört! Forderungen sind Blödsinn."

usw., uws....

Und in den letzten hundert Jahren haben wir doch einen ordentlichen Entwicklungssprung hingelegt was unser Verhältnis zur Religion angeht. Deshalb tun wir uns auch so schwer aus unserer säkularisierten Perspektive uns in den Kopf eines Fundamentalisten hineinzuversetzen.


2x zitiertmelden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:32
Ich finde auch dass beides abgeschafft gehört. Eine Partei die alle Religionen und alle Ideologien ablehnt und einfach nur sagt: "Lassen wir wissenschaftliche Studien machen und entscheiden dann nach gesundem Menschenverstand von Fall zu Fall" hätte sofort meine Stimme. Nur müsste diese Partei auch einsehen, dass auch Feminismus und solcher Quatsch Ideologien sind.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:33
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Der Indoktrination der Kirche kannst du entgehen. Du kannst aus der Kirche austreten und musst deine Kinder nicht taufen lassen.
Du musst auch keinen Kopftuchtragen :D


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:36
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Das sind Forderungen von Rechten." > "Da, ihr habt es gehört! Die sind alle rechts!"
Nee, sobald NPD mitmarschiert und man in Zusammenhang mit Asylbewerbern etc. "Wir sind das Volk brüllt." Und weiterhin längst falfizierte Aussagen zum besten gibt, macht die Forderung zum Gedankengut Rechter Spinner und somit zum Blödsinn.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:38
@paranomal


Du meintest

+++++++++++
Ja nur absolut fraglich wird das ganze, wenn es verstärkt von dort kommt, wo man die "Gefahr" nie antrifft.
++++++++++++

Nun, oft ist der Blick von Aussen auch der objektivere- Der Arzt muss ja auch nicht selbst bereits krank sein, um eine treffende Diagnose stellen zu können...

Ferner schreibst Du:

++++++++++
die Judenfrage sei in der Weimarer Republik tatsächlich eine mit objektiven Ängsten verbundene gewesen
++++++++++

Damit stärkst Du jetzt allerdings meine Argumentation, denn wenn man sich damals z.B. rechtzeitig um die "diffusen Ängste" vieler Bürger gekümmert hätte, so dürfte es dem NS-Regime wohl erheblich schwerer gefallen sein, seine Ziele zu verwirklichen.

Daher sage ich nochmals:
Probleme einfach ignorant totzuschweigen suchen, ist keine Lösung. Punkt!

Schert natürlich Merkel und Co nicht, die sind halt lieber weiter Handlanger ihrer Freunde aus Wirtschaft und Finanz...


3x zitiertmelden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:39
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Guter Punkt mit den Aufklärern - ich glaube nämlich dass wir uns zurückentwickelt haben. Es ist "out" seinen eigenen Verstand zu benutzen.
Gerade die selbsternannten Retter des Abendlandes sind ein glanzvolles Beispiel für eine "Dialektik der Aufklärung" die sich in Antimodernismus und dem Verlangen nach Regression äußert. Schließlich geht es denen auch um die Darstellung ihrer Volkstümelei, die das Spannungsverhältnis von Gesellschaft und Individuum durch Aufgabe an die völkische Identität negativ auflöst.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:40
@Höllenhund
Zitat von HöllenhundHöllenhund schrieb:Probleme einfach ignorant totzuschweigen suchen, ist keine Lösung. Punkt!

Schert natürlich Merkel und Co nicht, die sind halt lieber weiter Handlanger ihrer Freunde aus Wirtschaft und Finanz...
Wo wird denn die Integrationsdebatte totgeschwiegen? Wo? Bitte, sag es mir.

Seit den 50er Jahren wird permanent Ausländerkriminalität, Migration, und alles was dazugehört thematisiert. In Informationsmedien, im politischen Diskurs, in Unterhaltungsmedien. Wenn das totschweigen ist, möchte ich gerne wissen, wie für dich eine offene Diskussion aussieht.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:42
Zitat von HöllenhundHöllenhund schrieb:Damit stärkst Du jetzt allerdings meine Argumentation, denn wenn man sich damals z.B. rechtzeitig um die "diffusen Ängste" vieler Bürger gekümmert hätte, so dürfte es dem NS-Regime wohl erheblich schwerer gefallen sein, seine Ziele zu verwirklichen.
Ne, da betreibst du lediglich die Verkehrung von Ursache und Wirkung. Zuerst war da eine Krise->Dann kam die Ideologie samt passendem Sündenbock und der Angstpropaganda->Erst an diesem Punkt, nämlich wo der Bürger diese Ängste reproduziert und äußert sind sie meßbar. Die Ursache liegt jedoch in einer falschen Kompensation von Problemen.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:48
@Höllenhund
Ja stimme ich Dir zu... Hat meiner Meinung nach aber was mit Tiefschlaf zu tun, wenn man lieber mit seiner dualistischen Weltansicht im Gepäck, an einzelnen Symtome der Krankheit herum werkelt, „ich habe auch eine Meinung“ und folglich nur mit seinen Problemen beschäftigt ist, anstatt die Lösung Anfangspunkt anzusetzen. Dann wird es kompliziert und man muss sich zurücknehmen, um eine gemeinsame Lösung (Wertfrei im Sinne der Konfrontation, Wertvoll im Sinne der Auseinandersetzung) „SUCHEN“.
In dem Sinne haben aber (gewollt od nicht gewollt) beide Seiten (PeGiDa wie Politik) versagt.
Jetzt halt der Kampf seitens Regierung, um die Deutungshoheit zu behalten. Erinnert mich irgendwie an South Park mit dem Schlumpfgemorde. XD


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:52
@Rho-ny-theta

Bezüglich politischem Diskurs hierzulande:

Hast Du wirklich noch den Eindruck, daß sich die Politik in diesem Lande bei den wichtigen Themen an den Wünschen und Bedürfnissen des Volkes orientiert?

Als Denkanstöße:

DM-Aufgabe/Euro Einführung
TTIP / CETA
ESM
NSA

Also ich sehe da eher Lügen, Salamitaktik und selbstgerechtes Aussitzen...


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:53
@Höllenhund

Jetzt mal nicht ablenken - das ist hier alles nicht das Thema. Wo wird die Integrationsfrage totgeschwiegen? Richtig, nirgendwo.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:56
@paranomal

Nein, denn Aufklärung über die tatsächlichen Verhältnisse beugt einer Verhetzung aufgrund von Falschbehauptungen!!! vor. Und gegen rechtzeitig erkannte Probleme lässt sich immerhin frühzeitig gegensteuern.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 22:57
@Rho-ny-theta

Die Integrationsfrage wird vlt. nicht totgeschwiegen..... aber Ergebnisse die dieser Frage auch gerecht werden, gibt es m. E. n. nicht.


1x zitiertmelden
melden

PEGIDA

17.12.2014 um 23:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Integrationsfrage wird vlt. nicht totgeschwiegen..... aber Ergebnisse die dieser Frage auch gerecht werden, gibt es m. E. n. nicht.
Welche ergebnisse müssten das denn deiner meinung nach sein, damit sie der frage gerecht werden?


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 23:03
@aseria23
Stalkst Du mich??? :D

Ist doch klar... gescheite Integration bedeutet, Bildung, Hilfe, noch mehr Bildung, Aufklärung über die Gesetzeslage, Arbeitsplatzangebote, Deutschkurse ect. pp.

Das findet in meinen Augen zu wenig statt. Zwar bietet man vieles an... aber doch eher halbherzig. Weil mehr Hilfe bedeutet auch mehr Geld. Und das ist... argh... des Schäubles Horror..


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 23:04
@Rho-ny-theta

Vielleicht könnte man ja einfach mal die Bevölkerung abstimmen lassen. Wäre möglicherweise ganz interessant, was der angebliche Souverän denn so will. Schließlich betrifft diese Thematik ja so ziemlich jeden.


melden

PEGIDA

17.12.2014 um 23:06
@Höllenhund

Wir stimmen doch ab.. mit unserer Wählerstimme geben wir irgendeinem Lokalpolitikerbanausen die Befugnis in unserem Sinne zu agieren.... Nunja.... es interessiert sie nur nicht.


Anzeige

melden