Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.12.2014 um 14:11
Zum Mimimi "Es wird keine Weihnachtsmärkte mehr geben:

+Pegida sagt+
"Schluss mit dem Wahnsinn! In Berlin heißt der Weihnachtsmarkt schon Wintermarkt"

+Fakt ist+
Vorab: Im Ernst Pegida?
Wir wollen an dieser Stelle einmal festhalten: Weihnachten ist mit riesigem Abstand und ohne jeden Zweifel das größte und meist-zelebrierte Fest weltweit!
Allein in Dresden ist das Gebiet zwischen dem Albertplatz und dem Hauptbahnhof, im Grunde genommen, ein einziger, zusammenhängender Weihnachtsmarkt. In jeder Ecke, jeder Stadt in ganz Deutschland brennen Weihnachtslichter, spielt Weihnachtsmusik und wird Glühwein getrunken.
Wenn es eine einzige Tradition auf diesem gesamten Planeten gibt, die in absehbarer Zeit wohl nicht vom Aussterben bedroht ist, dann ist es Weihnachten.
Nachdem wir das schon mal erwähnt hätten, hier ein kleiner Exkurs zum Thema "Wintermarkt":
Jedem Menschen, der schon mal um die Weihnachtszeit in Berlin war, muss zunächst einmal klar sein, dass allein die Formulierung "der Weihnachtsmarkt in Berlin" komplett lächerlich ist.
In Berlin existiert kein Weihnachtsmarkt, der so zentral und bedeutend wäre, dass er als "der" Weihnachtsmarkt bezeichnet werden könnte.
Allein im Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain (wo sich besagter Skandal zugetragen haben soll) gibt es 12(!) solche Märkte.
In ganz Berlin existieren insgesamt 146 Weihnachtsmärkte, von denen 4(!) den Titel "Wintermarkt" tragen. In der multikulturellsten Stadt Deutschlands, mit einem der größten muslimischstämmigegen Bevölkerungsanteile Europas beträgt deren Anteil also nicht einmal 3%. Aber wichtig ist ja schließlich die gefühlte "Überfremdung", oder?
An dieser Stelle ist es übrigens auch interessant einmal zu erwähnen, dass an gleicher Stelle im Sommer ein Fest in Kreuzberg-Friedrichshain stattfand, mit dem das Ende des Ramadan gefeiert wurde und dass dieses als "Sommerfest" angemeldet war.
Ziel dieser neutralen Namensgebungen ist es also keineswegs "falsche Rücksicht" auf muslimische Einwohner zu nehmen, sondern diese Feste erkennbar auch für Angehörige anderer Religionen und vorallem Menschen ohne Religionszugehörigkeit zu öffnen, was, nebenbei bemerkt, von niemandem befohlen wurden, es wurde auch nichts "verboten" sondern die Betreiber der Märkte haben dies freiwillig (man könnte vermuten aus kommerziellem Interesse) getan. [...]

https://www.facebook.com/pegidawatch

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 14:31
Zitat von FoooFooo schrieb:Wir nehmen 1/3 aller Flüchtlinge in Europa auf da könnten sich andere Länder mal mehr beteiligen.
Wie viele der über 50 Mio Flüchtlinge kommen überhaupt nach Europa?

 13 Fluechtlinge-Diagramm-2014

Und bei uns landen mal gerade 1% der Flüchtlinge aus Syrien.

hintergrund fluechtlinge syrien stroeme

Ich finde als eines der reichsten Länder der Welt könnten wir noch viel mehr Flüchtlingen helfen.


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 14:39
@Fooo
Zitat von FoooFooo schrieb:Wir nehmen 1/3 aller Flüchtlinge in Europa auf da könnten sich andere Länder mal mehr beteiligen.
In absoluten Zahlen hast Du recht, aber relativ gesehen sieht das schon anders aus. Und der von der PEGIDA geforderte Verteilungsschlüssel wird sich eher an relativen Zahlen ausrichten.

Doch das allein ist wenig aussagekräftig. Denn betrachtet man das Verhältnis der Asylbewerberzahlen zu den Einwohnerzahlen im europäischen Vergleich, relativiert sich die Zahl. Setzt man das allerdings in Relation zur Größe der Bevölkerung, sehen die Verhältnisse anders aus. Laut Eurostat werden in Ländern wie Schweden (5,7 Asylanträge pro 1000 Einwohne), Österreich (2) oder Ungarn (1,9) relativ gesehen mehr Asylanträge als in Deutschland (1,5) gestellt. Selbst in der Schweiz sind es laut UNHCR mehr als in der Bundesrepublik.
http://www.sueddeutsche.de/politik/faktencheck-zur-einwanderung-zahlen-gegen-vorurteile-1.2240831


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 14:40
@Thorsten90
Guter Blog Beitrag. Wenn das den Menschen die Augen nicht öffnet dann ist da Hopfen und Malz verloren.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:03
Zitat von HelionHelion schrieb:Guter Blog Beitrag. Wenn das den Menschen die Augen nicht öffnet dann ist da Hopfen und Malz verloren.
Manche Teilnehmen/User fühlen sich wahrscheinlich auch einfach nur auf die Füße getreten... :D

Youtube: The Fooo Conspiracy - Kangaroos @ Drottninggatan Stockholm
The Fooo Conspiracy - Kangaroos @ Drottninggatan Stockholm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:03
@Subcomandante
Ok, ich habe deinen Post von 14.11 gelesen aber werde noch nicht ganz schlau daraus:

Es ist also definitv so dass ein Weihnachtsmarkt in Wintermarkt umbenannt wurde, korrekt? Und warum genau soll man sich deswegen nicht aufregen dürfen, das wird mir nicht ganz klar?

Auch erkenne ich den Sinn von deinem Post von 14.39 nicht ganz? Was haben die Zahlen aus anderen Ländern für eine Bedeutung wenn die Bevölkerung hier die Asylbewerberzahlen als Problem empfindet? Zumal die geposteten Zahlen ja auch gerade die Argumentation von PEGIDA bestärken, denn über die italienischen Gastarbeiter von anno tobak oder die spanischen Jugendlichen die hier eine Ausbildung suchen regt sich niemand auf. Deshalb ist das Argument "Jordanien nimmt relativ gesehen viel mehr Flüchtlinge auf als wir" hinfällig.

Mich überzeugt das alles hier nicht. Die Botschaft, die von den Gegnern von PEGIDA ankommt, lautet für mich:

Abgeschwächte Form: "Es gibt ein Problem, aber die Schwere des Problems bildet ihr euch ein."
Extreme Form: "Es gibt kein Problem, ihr bildet euch das Problem ein."

Wie soll so eine Argumentation PEGIDA den Wind aus den Segeln nehmen? Deshalb ist das hin- und herhantieren mit Statistiken hier völlig sinnlos, das Problem lässt sich nicht an Prozentpunkten festmachen.


3x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:09
@Thorsten90
Zitat von Thorsten90Thorsten90 schrieb:Dummdidumm... da ich die gesamte Diskussion wieder einmal nicht von Anfang an verfolgt habe, poste ich nur meinen Kommentar zu der ganzen Pegida-Sache auf meinem Blog. Wer Lust hat kann ja lesen. Es geht um Islamophobie, Asylbewerber und Vorurteile, allerdings greife ich in meinem Faktencheck hauptsächlich das auf, was man auch beim Spiegel oder in anderen Zeitungen/Magazinen lesen kann.

"Sie sind überall!" (12.12.2014)
http://thorschten.blogspot.de/2014/12/sie-sind-uberall-faktencheck-und.html
Na dann beteilige ich mich mal an deiner Werbung für deine Seite und bin gespannt, ob du meinen Kommentar in 4 Teilen (musste es splitten, da jeder Kommentar lediglich 4000 Zeichen enthalten darf) veröffentlichst


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:15
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Na dann beteilige ich mich mal an deiner Werbung für deine Seite und bin gespannt, ob du meinen Kommentar in 4 Teilen (musste es splitten, da jeder Kommentar lediglich 4000 Zeichen enthalten darf) veröffentlichst
Und Du bist ganz sicher, das Du kein Troll im herkömmlichen Sinne bist... ? :D


3x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:23
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Es ist also definitv so dass ein Weihnachtsmarkt in Wintermarkt umbenannt wurde, korrekt? Und warum genau soll man sich deswegen nicht aufregen dürfen, das wird mir nicht ganz klar?
Ich habe die Passage für Dich noch mal fett hervorgehoben:

Ziel dieser neutralen Namensgebungen ist es also keineswegs "falsche Rücksicht" auf muslimische Einwohner zu nehmen, sondern diese Feste erkennbar auch für Angehörige anderer Religionen und vorallem Menschen ohne Religionszugehörigkeit zu öffnen, was, nebenbei bemerkt, von niemandem befohlen wurden, es wurde auch nichts "verboten" sondern die Betreiber der Märkte haben dies freiwillig (man könnte vermuten aus kommerziellem Interesse) getan.
https://www.facebook.com/pegidawatch

Wenn der Veranstalter von sich aus seinen Markt "Wintermarkt" nennt, dann ist das wohl sein gutes Recht.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Auch erkenne ich den Sinn von deinem Post von 14.39 nicht ganz?
Dann scheinst Du nicht so im Thema zu sein. Seit Mittwoch gibt es ein 19 Punkte Positionspapier der PEGIDA. Einer der Punkte ist ein europäischer Verteilungsschlüssel. Da Deutschland sowohl bevölkerungsstark ist als auch wirtschaftlich zu den besser gestellten Ländern in Europa gehört, wird sich die Zahl der Flüchtlinge eher erhöhen.

Verstehe meinen Post als Antwort auf:
Zitat von FoooFooo schrieb:Wir nehmen 1/3 aller Flüchtlinge in Europa auf da könnten sich andere Länder mal mehr beteiligen.
Denn in relativen Zahlen nimmt z.B. Ungarn z.Zt. mehr Flüchtlinge auf als wir.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Deshalb ist das Argument "Jordanien nimmt relativ gesehen viel mehr Flüchtlinge auf als wir" hinfällig.
Wo habe was von Jordanien geschrieben. Meine Zahlen beziehen sich auf Europa.


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:42
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Und Du bist ganz sicher, das Du kein Troll im herkömmlichen Sinne bist... ? :D
Da ich und sachbezogen und konstruktiv beitrage (unabhängig der Sichtweise ob es einem gefällt) und mich der Einzeilerorgien auch nicht hingebe, würde ich die Frage mal verneinen. Aber es bleibt dir natürlich überlassen es anders zu sehen.


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:42
@Subcomandante
Wegen Winterfest:

Sorry, überzeugt mich nicht. Warum umbenennen? Waren Muslime davor unerwünscht? Ist der Weihnachtsmarkt keine Tradition? Wäre es nicht Teil der Integration dass die Neuankömmlinge einen Schritt auf die Kultur des Ziellandes zumachen, nicht dass die Kultur des Gastlandes sich anpasst?

Kommerzielle Interessen sind in meinen Augen auch eine absolut hanebüchene Erklärung, als ob irgendjemand der etwas gegen den religiös inspirierten Namen hat wegen einem anderen Namen auf einen Markt geht der nur wegen einem religiösen Fest ins Leben gerufen wurde.

Wegen Jordanien:
Dein Post von 14.39. Liest du dir deine eigenen Links auch immer durch oder verlinkst du nur? Da stehen die Jordanienzahlen drinnen, deshalb postete ich darüber.

Wegen Verteilungsschlüssel: Ein Verteilungsschlüssel muss kein mehr an Flüchtlingen bedeuten.

Wegen deinem Argument mit Aufnahme der Flüchtlinge, ich kann deine Rechnung nicht nachvollziehen:

Ungarn: ca. 10 Millionen Einwohner, 18.000 Anträge > pro 555 Einwohner ein Antrag
Deutschland:ca. 82 Millionen Einwohner, 110.000 Anträge > pro 745 Einwohner ein Antrag

Das macht einen Unterschied von ca. 4000 Anträgen aus - Peanuts. Bei so kleinen Zahlen kommt es zu stärkeren statistischen Abweichungen, kann mir jede Rechnung schönreden - die Zahlen lösen das empfundene Problem nicht.


4x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:44
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ungarn: ca. 10 Millionen Einwohner, 18.000 Anträge > pro 555 Einwohner ein Antrag
Deutschland:ca. 82 Millionen Einwohner, 110.000 Anträge > pro 745 Einwohner ein Antrag
Aber Deutschland hat dieses Jahr bereits 155.000 Anträge


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:49
Comguard2vor einer Minute
@Subcomandante
Wegen Winterfest:

Sorry, überzeugt mich nicht. Warum umbenennen? Waren Muslime davor unerwünscht? Ist der Weihnachtsmarkt keine Tradition? Wäre es nicht Teil der Integration dass die Neuankömmlinge einen Schritt auf die Kultur des Ziellandes zumachen, nicht dass die Kultur des Gastlandes sich anpasst?

Kommerzielle Interessen sind in meinen Augen auch eine absolut hanebüchene Erklärung, als ob irgendjemand der etwas gegen den religiös inspirierten Namen hat wegen einem anderen Namen auf einen Markt geht der nur wegen einem religiösen Fest ins Leben gerufen wurde.
Genau das meinte ich und man sagte mir das es nie passieren würde. Nun ist es aber wohl schon passiert.

Warum sollten wir unsere Kultur ändern nur weil andere nicht damit klar kommen. Die Menschen kommen mit ihrer Kultur hierher und wir sollen/müssen das akzeptieren aber sie können darauf bestehen das wir unsere Kultur für sie ändern?

Und ich bin ganz bestimmt nicht ausländerfeindlich oder links.


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 15:56
@Herbstblume
Irgendwas musste ja da hängenbleiben.... :D (staatlich gefördert...)


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 16:04
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Dein Post von 14.39. Liest du dir deine eigenen Links auch immer durch oder verlinkst du nur? Da stehen die Jordanienzahlen drinnen, deshalb postete ich darüber.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Deshalb ist das Argument "Jordanien nimmt relativ gesehen viel mehr Flüchtlinge auf als wir" hinfällig.
Deshalb hab ich das auch nicht zitiert. Und ja, ich lese meine Quellen. Da sich nun aber meine Antwort auf einen konkreten Post bezog, wo es um Europa ging, erachte ich auch nur die Zahlen für Europa für wichtig. Dein Jordanien Einwand juckt mich deshalb nicht.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wegen Verteilungsschlüssel: Ein Verteilungsschlüssel muss kein mehr an Flüchtlingen bedeuten.
Geht Deine Rechnung auch für Schweden auf?

10.000.000 Einwohner 54.000 Asylanträge > 185 Einwohner pro Antrag
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Sorry, überzeugt mich nicht. Warum umbenennen? Waren Muslime davor unerwünscht? Ist der Weihnachtsmarkt keine Tradition?
Warum die Veranstalter ihre Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenennen, kann ich Dir auch nicht genau sagen, mir ist nur aufgefallen, dass die meisten Wintermärkte bis Anfang Januar laufen. Vielleicht hat's auch damit zu tun.

Dass die Weihnachtsmärkte nicht wegen Muslimen umbenannt wurden, kann man hier nachvollziehen: http://www.bildblog.de/62255/das-bams-maerchen-vom-weihnachtsmarktverbot/


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 16:51
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ungarn: ca. 10 Millionen Einwohner, 18.000 Anträge > pro 555 Einwohner ein Antrag
Deutschland:ca. 82 Millionen Einwohner, 110.000 Anträge > pro 745 Einwohner ein Antrag
Teilt man das noch durch die Anzahl der Bäume in den jeweiligen Ländern, fällt die Statistik sogar noch schlechter für uns aus.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 16:58
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Teilt man das noch durch die Anzahl der Bäume in den jeweiligen Ländern, fällt die Statistik sogar noch schlechter für uns aus.
wenn auf 4 einwohner ein antrag kommt....
werden dann die asylanten geviertelt? :X


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 17:02
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Deutschland:ca. 82 Millionen Einwohner
Das war einmal.
Wir sind längst 1,5 Mio Einwohner weniger in Deutschland. Jährlich sterben von uns über 200.000 Menschen mehr als es Geburten gibt. Wenn sich daran nichts ändert, dann kann man sich schon ausrechnen, wann hier der letzte Deutsche das Licht ausmacht.

Zum Glück hat sich der Abwärtstrend im letzten Jahr umgekehrt, weil wir monatlich ca. 35.000 Einwanderer mehr als Auswanderer hatten. Aber wenn der Ausländerhass genau so schnell wächst wie die Protestierenden bei PEGIDA, dann dürften die Einwanderer bald ausbleiben.
http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_zs01_bund.asp (Archiv-Version vom 01.12.2014)
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Aber Deutschland hat dieses Jahr bereits 155.000 Anträge
Wir brauchen aber mindestens noch 50.000 mehr, und die müßen dann auch noch alle hier bleiben, damit es Deutschland noch in ein paar Jahrhunderten gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden