Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

18.12.2014 um 18:15
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn jemand des Mordes verdächtig ist wird er nirgends freigelassen,
oder was meinst du damit?
In China ist die Tage ein verurteilter Mörder nach 20 Jahren freigesprochen worden, leider 20 Jahre nach seiner Hinrichtung!

Anzeige
melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:16
@vincent

Was hat die Versagung einer Befragung des Volkes zwecks Willensbekundung mit Achtung vor der Verfassung zu tun? Ich würde da eher die Ignoranz der Macht am Werke sehen..


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:19
@Höllenhund
Ganz einfach, wenn eine verfassungsfeindliches Gesetz zur Abstimmung angeboten wird..
Und eine Frage wie "Sollen muslimischen Menschen die Einwanderung nach Deutschland verboten werden" ist meiner Ansicht nach verfassungsfeindlich.


2x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:19
@Höllenhund
@Egalite
@vincent
@Herbstblume
@scarcrow
Was genau bezweckt PEGIDA?


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:19
@Höllenhund

Mit plebiszitären Elementen auf Bundesebene habt ihr Deutschen eure Chance auf Einforderung dieser vertan, weil ihr im Freudentaumel vergessen habt euer Recht auf eine Neuordnung der Verfassung einzufordern.


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollen muslimischen Menschen die Einwanderung nach Deutschland verboten werden
Religionszugehörigkeit als Zuwanderungskriterium ist definitiv nicht zulässig und daher würde eine solche Abstimmung auch niemals zugelassen werden


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:22
@Herbstblume
Eben das meine ich doch. Gleichzeitig würde es auch mit dem Asylrecht in Konflikt geraten.


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:22
@vincent

Ähem, Du kennst aber den Unterschied zwischen einer Gesetzesvorlage und einer simplen BEFRAGUNG zu einem bestimmten Sachverhalt?


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:24
@Höllenhund
Ach, wir sprachen von einer Meinungsumfrage? Ich dachte es gehe um ein Volksentscheid, da doch die direkte Demokratie Thema war. oO


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:24
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Mit plebiszitären Elementen auf Bundesebene habt ihr Deutschen eure Chance auf Einforderung dieser vertan, weil ihr im Freudentaumel vergessen habt euer Recht auf eine Neuordnung der Verfassung einzufordern.
Die sogar explizit im Grundgesetz genannt wird, quasi eine Aufforderung:

Artikel 146 des GG
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:24
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Gleichzeitig würde es auch mit dem Asylrecht in Konflikt geraten.
Da sehe ich weniger das Problem, da Zuwanderungsbestimmungen wie zum Beispiel marginale Sprachkenntnisse natürlich auch nicht von Asylbewerbern erfüllt werden müssen.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Und eine Frage wie "Sollen muslimischen Menschen die Einwanderung nach Deutschland verboten werden" ist meiner Ansicht nach verfassungsfeindlich.
Schon.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:27
Es geht erstmal darum, dem Volk die Gelegenheit zu geben, seine Meinung kundzutun. Es ist sicherlich nicht verkehrt, zunächst einmal überhaupt zu wissen und zu berücksichtigen, was die Menschen mehrheitlich möchten.


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:28
@Egalite

Ich denke, das wäre ein gutes Streitthema ob diese Möglichkeit nur unmittelbar nach der Deutschen Einheit bestand oder ob es eine zeitlich unbegrenzte Gültigkeit hat und somit jederzeit eingefordert werden kann.
So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:28
@Herbstblume
Naja, du vergisst aber, dass politische Flüchtliche selbst auch Muslime sein können. Wenn ich mich nicht täusche bezeichnet sich selbst Samed doch als Muslim, wenn auch eher in einem kulturellen und nicht religiösem Kontext.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:29
Zitat von HöllenhundHöllenhund schrieb:Es geht erstmal darum, dem Volk die Gelegenheit zu geben, seine Meinung kundzutun. Es ist sicherlich nicht verkehrt, zunächst einmal überhaupt zu wissen und zu berücksichtigen, was die Menschen mehrheitlich möchten.
Was macht man denn bei Wahlen, Demos etc..?


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:30
@Herbstblume

Gilt immer noch, hat aber erst nach der Vereinigung seine Berechtigung bekommen auch dieses in die Tat umzusetzen.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:36
@vincent

Du fragtest:

+++++++++++++++++
Was macht man denn bei Wahlen, Demos etc..?
+++++++++++++++++

Bei Wahlen musst Du zwangsläufig immer ein Komplettpaket in Form einer politischen Partei wählen, was deine Willensbekundung nicht sonderlich zielgenau macht, da die Parteilinie nur mehr oder weniger mit deinen persönlichen Ansichten übereinstimmt. Ähnlich ist es auch bei Demos; diese lassen keine belastbaren Rückschlüsse auf die Mehrheitsmeinung zu.

Mit einer Volksbefragung zu besonders diskutierten Fragen hingegen wäre recht zeitnah und demokratisch größtmögliche Klarheit geschaffen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Was genau bezweckt PEGIDA?
Um es genau zu wissen, muss man mit denen wohl sprechen, ich kenne da noch nichtmals einen von, deswegen kann ich dazu auch nichts wissen, höchstens interpretieren.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 18:38
Zitat von HöllenhundHöllenhund schrieb:Bei Wahlen musst Du zwangsläufig immer ein Komplettpaket in Form einer politischen Partei wählen
Und diese muss sich noch nichtmals an das Wahlprogramm halten, auf Grund dessen es viele gewählt haben, bzw. deren Aussagen die sie vorher vollmundig versprochen haben.


Anzeige

melden