Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

18.12.2014 um 20:25
Zur Entstehung und Frühgeschichte des Islam
21.6.2007
Historische Probleme


Dieser westliche Konsens beruht allerdings, wie auch die muslimische Tradition, auf Grundlagen, die von keinem Historiker akzeptiert würden. Die "Informationen" zu dem arabischen Propheten Mohammed sind erst in vier "biographischen Werken" aus dem frühen 9. und 10. Jahrhundert greifbar; auf Letzteres, die "Annalen" des at-Tabari, geht auch die überlieferte Geschichte der arabischen Expansionen, Reiche und Kalifen zurück.

Diese "Biographien" bieten weithin legendarisches Material: "Die wirklich geschichtliche Überlieferung ist äußerst gering. Da greift man zu den Andeutungen des Korans und spinnt sie aus (...)."[3] Vor allem aber geben sie Auffassungen über Mohammed und die Anfänge des Islam wieder, die erst zwei- bis dreihundert Jahre nach der behaupteten Lebenszeit Mohammeds abgefasst sind; sie sind Zeugnisse für das Denken der Autoren im 9. und 10. Jahrhundert, nicht aber Quellen für die lange zurückliegende Zeit.

Für die ersten beiden Jahrhunderte nach dem Tod Mohammeds fehlen zeitgenössische islamische literarische Texte. Meist werden diese Sachverhalte nicht erwähnt. Eine Ausnahme ist Josef van Ess, der in seiner sechsbändigen Untersuchung zum 2. und 3. islamischen Jahrhundert ausführt, dass es für das erste Jahrhundert nur einige Münzen und Inschriften gebe - deswegen verzichte er darauf, es darzustellen; er beginnt mit dem 2. Jahrhundert, obwohl er auch für dieses "dasselbe Problem" feststellt.[4] Auch die byzantinischen Kontrahenten der Araber berichten nicht, dass diese eine neue Religion vertreten hätten.
http://www.bpb.de/apuz/30392/zur-entstehung-und-fruehgeschichte-des-islam?p=1

Anzeige
melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:27
@Egalite
Mein Link ist aus dem Jahr 2014, brandneu nicht aus dem Jahr 2007.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:27
@Herbstblume

Der "antifaschist" redet so klischeehaft daher, mit einer mischung aus antideutschtum und antifaschismus, was ja gar nich wirklich zusammen passt, das man denken könnte es hätte jemand erfunden der das nur aus hörensagen kennt ;)


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:27
@cejar


++++++++++++
beeinträchtig es deren Leben?
++++++++++++

Nun, zumindest gefühlt wird es wohl so sein, zumindest machen sie sich Sorgen um die Zukunft. Ich glaube kaum, daß sie ansonsten auf die Straße gehen würden, das ist in diesem Lande im allgemeinen ja eher unüblich.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:28
@Höllenhund
Zitat von HöllenhundHöllenhund schrieb:Weil sich hinreichend genug Menschen eben mit nicht noch mehr Islam in der Gesellschaft einfach wohler fühlen würden, schätze ich :-)
Denke Burkaverbot und keine Extrawürste seien genügend abwehr,
um das Grauen des Islamus abzuwehren. Retro Satanas! :D

Islam ist eine wunderschöne Religion mit vielen altruistischen ansätzen.

Wikipedia: Altruismus


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:28
@babykecks

zu Deinem Link - es gibt auch viele frühzeitliche Evangelien, von denen es einige gnostische nicht in den Kanon geschafft haben, in deinem Link steht nichts darüber das die frühzeitige Fassung der heutigen gleichsteht..


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:29
Die neuesten Forschungen zum Koran werden erst in 2015 vorgelegt, es gab leider einen Vorabbericht, doch dieser besagt alles in Allem, bitte wartet ab, was die neuesten Analysen zeigen.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:30
@Höllenhund

Du bist mir ausgewichen - mich würde es tatsächlich interessieren, wie der Islam in Deutschland das tägliche Leben eines nicht-Moslem beeinflusst...


Anyone else?


Anzeige

melden