Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

18.12.2014 um 20:32
@armleuchter

stimmt, judenhassende muslime, sowas gibt es in deutschland doch nicht
Hab ich das behauptet? O.o

Anzeige
melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:33
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Islam ist eine wunderschöne Religion mit vielen altruistischen ansätzen.
Bitte nicht. Wie die Bibel so auch der Koran.. sie quellen über vor Mord und Totschlag. Altruismus ist dann doch etwas anderes.. er wird nicht mit dem Schwert gelebt..


2x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:33
@hawaii
Ich hatte dafür eher schockierende erlebnisse, obwohl die Welt ist groß, evt hab ich die Nazi Muslime erwischt und du die aufgeklärten humanen.

Die deutsche Orrrrdnung kannst du dir dahin schieben wo das Papier kratzt.

Sie lügen bestimmt weniger als so mancher User hier wenn es in sein Weltbild nicht passt und dieser nicht einmal Links für einen Gegenbeweis liefern kann.


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:34
@hawaii

du hast es als troll-geschichte(n) bezeichnet


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:34
Ich finde ja, dass es mehr als genug Gründe gibt den orthodoxen Islam/Islamismus zumindest in Europa abzulehnen, etwa die Aufklärung, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Säkularisation, Demokratie, Rock`n`Roll, Miniröcke & Tank-Tops, das Grundgesetz, etc...
Dazu muss man kein Nazi sein, nicht mal rechts.

ABER aus so ziemlich den gleichen Gründen, wie oben kann und sollte man auch den Nationalsozialismus ablehnen und sehen, dass nicht jeder Muslime auch ein Islamist ist.

Dennoch und ich denke, dass ist der springende Punkt, hat sich der Islam weltweit seit Ende der 80er Jahre immer mehr radikalisiert und den Westen als Feindbild stilisiert. Das ist auch in Deutschland zu spüren und genau das ist es, was vielen Menschen auf den Nerv geht und zwar zu recht.
Es fehlt nach wie vor an einer umfassenden Säkularisation des Islam, welche sowohl das Judentum, als auch das Christentum schon hinter sich haben, wenn auch genauso wenig freiwillig.


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:37
@cejar

Du möchtest wissen:
+++++++++++
Du bist mir ausgewichen - mich würde es tatsächlich interessieren, wie der Islam in Deutschland das tägliche Leben eines nicht-Moslem beeinflusst...
+++++++++++

Das ist höchst individuell und damit völlig unterschiedlich. Sicherlich auch nicht immer rational aber eben dennoch vorhanden. Vielleicht ganz ähnlich, wie einige Nazis das täglicheLeben eines Moslems in Deutschland beeinflussen mögen.
Man täte in beiden Fällen vermutlich besser daran, sich vor Betrunkenen am Steuer zu fürchten :-)


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:37
@babykecks

ich kann diese schockierenden Erlebnisse nachvollziehen, seitdem mich ein Schäferhund als Kind gebissen hat, sind Schäferhunde für mich auch allgemein total teuflisch. Ist wirklich so. Dennoch ist das wohl an der Realität vorbei. Aber seit wann lassen wir uns vom Kopf steuern, subjektive Erlebnisse sind wesentlich problem-lösungs-orientierter (Bindestriche grammatikalisch falsch, zum besseren Leseerlebnis)


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bitte nicht. Wie die Bibel so auch der Koran.. sie quellen über vor Mord und Totschlag. Altruismus ist dann doch etwas anderes.. er wird nicht mit dem Schwert gelebt..
Ja das stimmt, aber ist jetzt Menschheit Spiegel der Religion oder Religion Spiegel der Menschheit,
meine, wärs ohne Religion besser gelaufen!?


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:38
@Höllenhund

hier stand Unsinn, hab den letzten Satz überlesen :)


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:39
@babykecks

Zitat von babykecksbabykecks schrieb: Ich hatte dafür eher schockierende erlebnisse, obwohl die Welt ist groß, evt hab ich die Nazi Muslime erwischt und du die aufgeklärten humanen.
Soll vorkommen, oder?
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Sie lügen bestimmt weniger als so mancher User hier
Nur eine Vermutung. Mehr nicht. ;)
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: und dieser nicht einmal Links für einen Gegenbeweis liefern kann. 
Ein Gegenbeweis, dass Muslime auf Demos nicht "Heil Hitler" rufen? Meinst Du das?


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:42
Wisst ihr was ich glaube, diese Pegida Bewegung ist auch aus eine Frustration entstanden. Dass wir deutschen nämlich uns selbst dezimieren. Aufgrund unserer Geburtenrate. Wahrscheinlich ist das auch die unterschwellige Angst der Proleten, das Deutschland irgendwann nur noch muslimische Anteile hat.

Eine lächerliche Angst


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:42
Muslime in Deutschland rufen bei Anti Israel Demos "Heil Hitler" und "Juden ins Gas" das sind doch auch Entwicklungen in Europa die man nicht haben will. Wir haben doch schon genug Ärger, also kann ich die Ängste der PEGIDA Demonstranten gut nachvollziehen.


Oder findet jemand solche Parolen gut? Nur weil es gegen Israel geht?


3x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:42
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:meine, wärs ohne Religion besser gelaufen!?
Im Altertum wohl nicht... heutzutage haben wir Aufklärung, Humanismus ect. pp.
Heute hemmt Religion in weiten Teilen der Welt den gesellschaftlichen Fortschritt.
Die Religionen dienen als Machtinstrument.

Traurig.


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:43
@babykecks

Deutsche schreien bei Demos "Heil Hitler"

hat den selben Wahrheitsgehalt...


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bitte nicht. Wie die Bibel so auch der Koran.. sie quellen über vor Mord und Totschlag.
Doch wurden diese Stellen im Christentum eben durch Jesus Christus entkräftet, nach der aktuellen Koranlehre sind aber genau die Stellen die Mord und Totschläg plädieren die Neueren und damit die Gültigen. Wobei das sowieso ein Widerspruch in sich ist, denn der Koran ist Gottes Wort und somit unumstößlich, man geht dem insofern aus dem Weg indem gezeigt wird, die einen sind in Medina enstanden und die anderen in Mekka, löst den Widerspruch aber dennoch nicht auf.

Deswegen macht auch das hier wirklich viel Sinn:

Die syro-aramäische Lesart des Koran – Ein Beitrag zur Entschlüsselung der Koransprache
Luxenbergs Studie versteht sich formell als philologische Untersuchung, die vom sprachhistorischen Ansatz ausgeht und den Korantext mit textkritischen Methoden editiert. In der Diskussion um Mündlichkeit und Schriftlichkeit der frühen Koranüberlieferung nimmt Luxenberg im Gegensatz zur traditionellen islamischen Ansicht eine fehlende Kontinuität des mündlichen Teils an. Da Luxenberg von der Tatsache ausgeht, dass die frühen Koranhandschriften sowohl auf die diakritischen Punkte zur genauen Unterscheidung der Konsonanten (siehe Rasm) als auch auf die Vokalzeichen (siehe Arabisches Alphabet) verzichteten, geht er von einer Fehllesung zahlreicher ursprünglich aramäischer (genauer: syrische) Ausdrücke durch spätere Exegeten aus, die diese nicht mehr als solche erkannten und denen das mündliche Korrektiv fehlte. Folglich sei es ein historischer Irrtum anzunehmen, dass die nachträgliche Punktierung des Textes auf einer sicheren mündlichen Überlieferung beruhe.[4]

Luxenberg erörtert, dass bei diesen Abschriften potentielle Übertragungsfehler wie Auslassungen, Ergänzungen und Umdeutungen, aber auch willkürliche oder intendierte Veränderungen wie Verbesserungen und Analogieschlüsse gemacht wurden. Durch diese Fehllesungen, so Luxenberg, seien die vielen unklaren Stellen des Koran – deren Existenz auch andere Gelehrte nicht bestreiten – erst entstanden. Durch folgende strikt heuristische Arbeitsmethodik analysiert Luxenberg den koranischen Text unter einem ähnlichen philologischen Aspekt wie Alphonse Mingana Anfang des 20. Jahrhunderts, um zu einem schlüssigeren Verständnis zu gelangen: Luxenberg setzt zunächst den Korantext in seinen historischen Kontext, als Textgrundlage dient die kanonische Fassung der Kairoer Koranausgabe vom Jahre 1923/24. Danach sucht er nach anderen semantischen Bedeutungen des arabischen Ausdrucks (a), sucht nach homonymer Wurzel im Syro-Aramäischen bzw. Syrischen, der Begriff wird schwankend verwendet (b), unternimmt eine andere Lesung des Arabischen unter Abänderung der diakritischen Punkte (c), sucht nach anderer aramäischer Wurzel (d), rückübersetzt ins Aramäische, sucht nach Lehnbildungen (e), konsultiert syrisch-arabische Lexika des 10. Jh. n. Chr. (f), liest echt arabische Ausdrücke nach syrischem Lautsystem (g) und entschlüsselt über syro-aramäische Syntax (h). Bei der Lesung der Handschriften folgt Luxenberg grundsätzlich der lectio difficilior.[5]

Die Orientalistik nimmt zwar seit langem sowohl aramäische (sprachliche) als auch christliche, anti-trinitarische (inhaltliche) Einflüsse auf den frühen Islam an, folgt aber zumeist im Kern der späteren islamischen Darstellung der Koranentstehung: Demnach sei der Koran in hocharabischer Sprache durch den Propheten Mohammed erschaffen worden, dem die Suren nach islamischem Verständnis zuvor von Gott offenbart worden waren. Luxenberg verweist hingegen darauf, dass es eine arabische Literatursprache im frühen 7. Jahrhundert nach derzeitigem Kenntnisstand noch gar nicht gegeben habe (aus der Spätantike liegen lediglich einige in sehr einfacher Sprache gehaltene arabische Inschriften vor), und geht hingegen von einer Garschuni-Vorlage des Korans aus, d. h. einer Vorlage, die in einem sehr stark syro-aramäisch beeinflussten Arabisch in syrischer Schrift verfasst gewesen sei. Luxenberg leitet das arabische Wort qur’ān (قرآن) über eine dem Propheten Mohammed zugeschriebene Lautung qɘryān (قرين) von aramäisch qɘryānā („Lektionar“) ab und setzt die Bibel der syrisch-aramäischen Christen mit jener „Schrift“ gleich, auf die der Koran verschiedentlich Bezug nimmt – so wie sich die spätantiken Lektionare der christlichen Kirchen auf die Bibel beziehen, ohne mit ihr identisch zu sein.

Die Annahme, der Koran sei in einem einmaligen Schöpfungs- bzw. Offenbarungsakt durch göttliche Inspiration entstanden, betrachtet Luxenberg daher als „historischen Irrtum“. Vielmehr bezeuge der Koran selbst, dass bestimmte Teile nichts anderes seien als die Sammlung und Übertragung älterer christlicher (einschließlich jüdischer) liturgischer Texte.[6] Erst durch spätere Überarbeitungen sei aus diesem Text der hocharabische Koran geworden, der aber noch zahlreiche Spuren der syro-arabischen christlichen Ursprungsschrift enthalte. Diese seien aber missverstanden und umgedeutet worden, nachdem ihre Ursprünge in Vergessenheit geraten waren.

Luxenberg hat seine Thesen in Beiträgen zu Sammelbänden über die Anfänge des Islam weiter ausgeführt, die er zusammen mit Karl-Heinz Ohlig veröffentlichte (siehe Literatur).
Wikipedia: Christoph Luxenberg

Christoph Luxenberg ist das Pseudonym eines deutschsprachigen Koranforschers und Syrologen, dessen Identität bis heute (Stand 2014) unbekannt ist. Luxenberg verwendet ein Pseudonym, „weil jede wissenschaftliche Textkritik am Koran gleichzeitig eine Kritik an der in islamischen Ländern verwendeten politischen Sprache bedeutet“.[1]


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:44
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: Oder findet jemand solche Parolen gut? Nur weil es gegen Israel geht?
Das wird die radikale Linke bekanntlich ungern gefragt, schließlich ist es seit jeher einer ihrer fundamentalen Standpunkte antisemitisch zu sein. ;)


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:44
gibt es für Korandiskussionen nicht ein geeigneteres Unterforum?


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:44
@babykecks

Das ganze schaukelt sich mir zu sehr auf, ne vernüftige Diskussion ist momentan unmöglich bevor die halbgebildetetn Rechts und Linkstrolle hier nicht das Feld räumen.
Nur weil Du den Begriff "halbgebildet" schreiben und aussprechen kannst, bist Du deshalb nicht gleich gebildeter, als die, die Du hier raus haben willst.

Allein dass Du so Jemanden bezeichnest, zeigt schon, dass Du ganz einfach zu den Halbgebildeten dazu gehören musst. ;)


melden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:45
@Wolfshaag

man ist also radikal links wenn man die Pegida ablehnt oder wie kommst Du zu Deinem Einwand?


1x zitiertmelden

PEGIDA

18.12.2014 um 20:46
@cejar
Gibt es auch aber die hat man nicht ins Land geholt bzw kann man die nicht abschieben. Was man kann ist aufklären, abstrafen und dagegen insgesamt vorgehen.


Anzeige

melden