Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

31.12.2014 um 17:12
Ich finde es schon, dass Meinungen in der Bevölkerung hier was verloren haben. @Bone02943

Anzeige
melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:13
@spielmitmir

Sicher, ich auch, aber ich finde PEGIDA ist der falsche Weg bzw. die falsche Demo.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:14
Du wirst von mir „keine“ Silbe finden, dass ich diesen Verein toll finde …. @Bone02943


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:14
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dirk Müller hat Ansichten über das Geldsystem im Allgemeinen, die in etwa dem wissenschaftlichen Stand von 1900 entsprechen, und vermarktet seine einfachen, aber falschen Ansichten sehr geschickt an ein Laienpublikum, das es nicht besser weiß.
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, doch dessen Meinung bist du?

Zu welcher Gruppierung zählst du dich? Zu den Laien oder zu den Profis.

Und wenn du zu einer Gruppierung gehörst, dann wäre es interessant zu wissen, ob du "praktischer" Anleger bist, oder eher "Berater", denn nur, wer wirklich mal (eigenes Geld) "gewonnen und/oder verloren" hat, d. h. im Anlage-Wald sich bewegt hat, der hat m. E. Erfahrung. Und ein Erfahrener gehört auf alle Fälle mal nicht zu den Laien.


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:15
@spielmitmir

Ok :ok:


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:15
@Phantomeloi

Ich bin Volkswirt und Statistiker. Ich spreche bei Müller auch nicht von seinen Anlageempfehlungen, damit habe ich mich nicht befasst, sondern von seinen politischen und volkswirtschaftlichen Aussagen, und die sind nunmal hanebüchen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:21
@Rho-ny-theta
Gut, dann sind wir diesbezüglich eben unterschiedlicher Meinung.
Ich habe meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung bilden können. War vielfältig "teuer" und ist mir daher viel wert.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher, ich auch, aber ich finde PEGIDA ist der falsche Weg bzw. die falsche Demo.
Eine Bewegung ist immer gut. Doch leider lenkt die "Islamisierung" ab und somit auf eine völlig falsche Fährte. Druck geht immer nach unten. Und das ist in dem Fall weder fair, noch intelligent noch richtig.


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:23
@Phantomeloi

Man könnte ja auch einfach gegen die Regierung oder die derzeizige Poltik demonstrieren. Komisch ist eben nur das man seinen Arsch erst gegen eine angebliche Islamisierung aus dem Sofa bekommt, vorallem in Sachsen.


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:25
@Bone02943
Ja, das ist in der Tat komisch!


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:37
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich bin Volkswirt und Statistiker. Ich spreche bei Müller auch nicht von seinen Anlageempfehlungen, damit habe ich mich nicht befasst, sondern von seinen politischen und volkswirtschaftlichen Aussagen, und die sind nunmal hanebüchen.
Das überrascht mich jetzt auch etwas. Kannst du da vllt mal ein markantes Beispiel für geben, was er so erzählt und bei euch schon lange nicht mehr gelehrt wird?


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:38
@dunkelbunt

Zum Beispiel seine Story vom Josefspfennig und die damit verbundene Behauptungen, Zinsen könnten im "Schuldgeldsystem" nie zurückgezahlt werden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:40
@Rho-ny-theta
Ok, sagt mir zwar jetzt nicht wirklich was, aber ich guck mir das bei Gelegenheit mal genauer an.


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 17:43
@dunkelbunt

Müller macht grundsätzlich den Fehler, dass er bei allen seinen Aussagen und Beispielen eine durchaus zutreffende Logik für Einzelpersonen auf gesamte Volkswirtschaften verallgemeinert, und das geht mit schöner Regelmäßigkeit nach hinten los. Das liegt vermutlich daran, dass er gerade im VWL-Bereich keine formale Ausbildung hat und deswegen Fachbegriffe falsch bzw. in ihrer Alltagsbedeutung verwendet. Das Resultat ist ein Konvolut aus Falschausagen, Halbwahrheiten und persönlichen Meinungen ohne wirkliches Fundament.


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 18:05
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Zum Beispiel seine Story vom Josefspfennig und die damit verbundene Behauptungen, Zinsen könnten im "Schuldgeldsystem" nie zurückgezahlt werden.
Können sie ja auch nicht , aber was zum Geier hat das mit der PEGIDA zu tun ?


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 18:05
@Heijopei

Nix, deswegen werde ich dir deinen Denkfehler hier auch nicht weiter darlegen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.12.2014 um 18:08
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: deswegen werde ich dir deinen Denkfehler hier auch nicht weiter darlegen.
und wenn ich darum bitte?
ich mag es auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden nur daraus kann ich lernen!

Also zick nicht rum :D


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 18:10
@Heijopei

Na gut.

Der Fehler liegt darin, dass in den Behauptungen, Zinsen seien nicht zurückkzahlbar, gesamtwirtschaftlich zwei Faktoren übersehen werden:

1 - Die Abschreibung uneinbringlicher Forderungen
2 - Das Begleichen von Forderungen durch Sachleistungen bzw. nicht-Geld-Leistungen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.12.2014 um 18:18
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Na gut.

Der Fehler liegt darin, dass in den Behauptungen, Zinsen seien nicht zurückkzahlbar, gesamtwirtschaftlich zwei Faktoren übersehen werden:

1 - Die Abschreibung uneinbringlicher Forderungen
2 - Das Begleichen von Forderungen durch Sachleistungen bzw. nicht-Geld-Leistun
Darüber haben wir uns zwar nicht unterhalten , aber es ist nunmal so.

Ich gehe dennoch darauf ein.


Alles basiert auf Wachstum , unser gesamtes Wirtsschaftssystem .

Fakt ist , es kann keinen unendlichen Wachstum geben weil wir auf einem endlichen Planeten leben,
und alles was gerade passiert ist ein Kampf um die Resourcen , und hat absolut nichts mit Religionen zu tun .

Relegionen wurden erschaffen um zu insrtrumentaliesieren und machtansprüche zu Rechtfertigen , das wars aber auch schon.


melden

PEGIDA

31.12.2014 um 18:20
@Heijopei
Fakt ist , es kann keinen unendlichen Wachstum geben weil wir auf einem endlichen Planeten leben,
und alles was gerade passiert ist ein Kampf um die Resourcen , und hat absolut nicht mit Religionen zu tun .
Das ist kein Fakt, weil du unsinnigerweise davon ausgehst, dass Wirtschaftswachstum ein Mengenwachstum sein muss - das wäre tatsächlich nicht unendlich möglich.

Wirtschaftswachstum ist aber ein Wertwachstum, und das kann, zumindest theoretisch, unendlich sein.

Beispiel: die Rechenleistung, die du benutzt, um hier zu posten, wäre 1950 nicht für das Bruttosozialprodukt der gesamten Welt erwerbbar gewesen. Eine heutige mittlere Reife hätte dich 1750 das Äquivalent mehrer dutzend durchschnittlicher Haushaltseinkommen gekostet.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.12.2014 um 18:27
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist kein Fakt, weil du unsinnigerweise davon ausgehst, dass Wirtschaftswachstum ein Mengenwachstum sein muss - das wäre tatsächlich nicht unendlich möglich.
Wachstum basiert auf den Resourcen die der Industrie zu verfügúng stehen um eine Überproduktion sehr billig umsetzen zu können,, und um diese Resourcen geht es .

Was du meinst wäre ein Systemwechsel in ein System was nicht auf Dividenden aufbaut.

Aber das wird nicht passieren , weil wir uns vorher Verdampft haben.


Anzeige

1x zitiertmelden