Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Präsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

01.02.2015 um 12:51
Ich hatte persönlich mit ihm zu tun. Ich war 3 und bin von meinen Großeltern ausgerissen. Er war bei einer kirchlichen Veranstaltung (oder so) anwesend und bin ihm mehr oder weniger in die Arme gelaufen, durfte mich doch tatsächlich neben ihn setzen und mich hat es nicht gejuckt! Voll der Anarcho ey! Bis mich meine Großeltern wieder abgeholt haben

Anzeige
melden

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

01.02.2015 um 13:01
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Gerade deshalb sollte ein guter Präsident ungangenehme Dinge ansprechen und das auch gerne immer wieder, wenn sich nichts ändert.
Ja, sollte er. Und das Echo sollte er vertragen. Schade um Horst Köhler.


melden

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

01.02.2015 um 13:36
Ja der Herr Präsident späte Einsicht ist auch eine Einsicht - Vom Macher bei Boeringer Ingelheim zum Staatspräsidenten mit der Anerkennung der Kriegsschuld letztgenanntes ist das einzige was ich an diesen Menschen schätze alles andere davor ist doch eher Fragwürdig - als Offizier im dritten Reich hat er mitgemacht bis zum 20 Juli 44 - odr war es die Übermacht des Vaters die ihm daran hinderten früher einzuschreiten - was hat er da wirklich vollbracht ??? Der Herr Freiherr von Weizecker aber lassen wir das - (kurzer Einwurf von mir was tahua im innersten bewegt Blut kennt keine Rasse - nur die Gemeinschaft zählt alles andere ist Mist - ) kommen wir zurück zum Freiherr von ...
Zeitsprung Boeringer Ingelheim:

Wikipedia:

"... war er von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung des Chemie- und Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim in Ingelheim am Rhein. Boehringer Ingelheim lieferte im Folgejahr 1967 720 Tonnen Trichlorphenolatlauge an Dow Chemical. „Mit großer Betroffenheit“ habe er erst Jahre nach seiner Tätigkeit bei Boehringer von Agent Orange erfahren, sagte von Weizsäcker, eine Aussage, die auch angezweifelt wurde."

Spiegel: Der Tod aus Ingelheim:

"'Mit großer Betroffenheit' habe er erst Jahre nach seiner Tätigkeit bei Boehringer von Agent Orange erfahren, sagt Richard von Weizsäcker, damals Geschäftsführer und Mitinhaber, heute. 'Inwieweit und wann anderen in der Firma die Tragweite eigener Produktionsvorgänge bekannt wurde, die erst bei anderen Firmen zur Herstellung der einschlägigen Mittel dienten und deren Folgen durch den Einsatz der sogenannten Entlaubungsmittel erst allmählich offenbar wurden', darüber wisse er nichts zu sagen."

Politikforen:

"Wie man dankenswerter Weise vom Haus der Geschichte in Bonn erfährt, war RvW keineswegs nur Aufsichtsrat der Fa. Böhringer Ingelheim, die Tankschiffe voll Gift für Agent Orange produzierte, sondern er war geschäftsführender Gesellschafter, also der Verantwortliche."

Nun ja, rechtzeitig Verdacht zu schoepfen, liegt nicht nahe, denn Schaedlingsbekaempfungsmittel wurden aus Giftgas-Waffen abgewandelt, als nach dem Kriege fuer erstere kein Markt mehr da war. Siamesische Zwillinge soll man nur behutsam trennen.

Guter Man böser Mannn was denn nun ein Mensch ist was er ist - da kann noch so sehr an einer Legende gestrickt werden


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

01.02.2015 um 22:03
@azzmazter
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Naja, ein Bundespräsident sollte davor eigentlich keine Angst mehr haben.
Viel höher kann man in Deutschland nicht mehr kommen :-)

Gerade deshalb sollte ein guter Präsident ungangenehme Dinge ansprechen und das auch gerne immer wieder, wenn sich nichts ändert.
Aber ich will hier den Thread nicht mit politischen Träumereien vollsülzen. Hach ja....
aber meinst Du nicht dass es der Präsident vermeiden sollte sich von einer Partei instrumentalisieren zu lassen ? Denn wenn er "Farbe" bekennt dann wird man ihn rechts oder links einzuordnen versuchen und Parteien werden schreien "Seht ihr, sogar der Präsident ist unserer Meinung"

Deshalb kann ein Präsident auch nur dezent (und neutral) seine Meinung äussern.
Aber sowas wär mal einen Diskussiontreadh wert, über die Rolle des Bundespräsidenten und ob er sichj mehr einmischen sollte oder nicht. Hat ja auch historische Gründe.


1x zitiertmelden

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

02.02.2015 um 03:48
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Aber sowas wär mal einen Diskussiontreadh wert, über die Rolle des Bundespräsidenten und ob er sichj mehr einmischen sollte oder nicht. Hat ja auch historische Gründe.
Nein.
Seine Aufgaben sind im Grundgesetz klar definiert. Ein seriöser Bundespräsident hält sich aus der Tagespolitik raus.


melden

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

02.02.2015 um 11:52
Bekannteste rede dürfte am 8 Mai 85 gewesen sein , als er als erster die deutsche Niederlage im zweiten Weltkrieg als Befreiung deklariert hat .
Der Mann hatte alles durch . Ende der Weimarer Republik , Weltkrieg , kalter Krieg .
Respekt & rip


melden

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

02.02.2015 um 12:52
Hab von dem nichts mitbekommen. Ich kenne nur den Namen.
Bundespräsidenten nehme ich grundsätzlich nicht so ernst. Das ist für mich eher ein Amt bei dem man einfach nur gut Winken können muss.


melden

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

02.02.2015 um 18:22
In ihm verbanden sich Souveränität und Erdung zu einer faszinierenden Mischung.Der unglaubliche Dialog zwei der hellsten Blitzbirnen der Stadt ist mittlerweile Legende

https://www.youtube.com/watch?v=YAO19tO3kW8 (Video: Wolfgang Neuss am 5 Dezember 1983 in Leute)

https://www.youtube.com/watch?v=HSWyuylbUAk

Ich war nicht dabei,meine Mutter und später meine Oma habens mir erzählt.
Die gingen spazieren,Weizsäcker,gerade ein paar Monate im Amt,wohnte bei uns um die Ecke in seinem Bürgermeisterbungalow neben dem Senatsgästehaus,kam gerade aus seiner Bude gestiefelt.
Er pflegte das alleine zu tun,ohne Leibwächter und tralala,kam also um die Ecke gelatscht,da zog mein Opa seinen Hut "Grüss Gott Herr Bürgermeister"...der konnte grad mal ein "Guten Ta...*prustprust" chrchr auch rausbringen,dann verschwand er gackernd im Gebüsch.
Meine Oma bekam danach einen Ausraster,Muttern meinte so hat sie sie noch nie erlebt.Sie brüllte ihn an "Wie kannst du mich so blamieren,vor diesem...diesem subalternen Aushilfskellner,einen Diener machen,vor nem Blumenboten,ich red nie wieder ein Wort mit dir,wir sind geschiedene Leute"!!uswusf...Meine Oma war mit der Mutter von Weizsäcker befreundet,und hielt wohl von dem Alten recht wenig


melden

Weizsäcker ist tot - erinnert sich Überhaupt wer an ihn ?!

25.08.2017 um 23:43
@Warhead
Vielleicht war auch nur Deine Oma doof. :)

Naja ich bin ein bißchen zu jung, um allzuviel von ihm mitbekommen zu haben. Das einzige was ich von ihm so richtig kenne ist seine Rede vom 08.05.1985. Und deren Impact ist wohl kaum zu bestreiten.

Nicht nur aus historischer Sicht mit seinen Aussagen über Versöhnung und dass der 08.05 1945 ein "Tag der Befreiung" war.

Aber auch insbesondere zum Thema Schuld, welches von rechter Seite gern aufgegriffen wird, um sich irgendwie selbst zu Opfern zu stilisieren.

Insgesamt auf jeden Fall sehens- oder lesenswert, deswegen häng ich das als Video und Text an.

https://www.youtube.com/watch?v=Gr4jDx1o4Eo (Video: Bundespräsident Weizsäcker Rede v 08 Mai 1985)

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Richard-von-Weizsaecker/Reden/1985/05/19850508_Rede.html

In diesem Sinne:
"Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
[...]
Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander."


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, um 19:41 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
um 19:41 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 135 Beiträge, am 07.07.2023 von Destructivus
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 07.07.2023 »
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »