Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2016 um 19:16
@Lightness


Hast du ein anderes Bild vom Gründer des Islams?

Lass uns daran teilhaben.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2016 um 19:18
Einfach mal lesen:

Wikipedia: Spread of Islam
Wikipedia: Early Muslim conquests

Der Islam wurde natürlich auch, wie das Christentum, kriegerisch verbreitet.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2016 um 19:20
Zunächst einmal geht es hier um Menschen, die etwas glauben wollen.

Es gibt nicht DEN ISLAM. Der Islam ist eine Religion und Muslime heißen die Menschen, die sich zum Islam bekennen.

Diese Menschen wollen genauso friedlich leben wie alle anderen Menschen, nur dass sie eben anders leben als Christen oder Juden.

Islamisten wurden von irgendwelchen radikalen Leuten aus den eigenen Reihen der Muslime derart gehirngewaschen, dass sie den Koran bewusst falsch auslegen, um ihre Radikalen Ansichten mit Gewalt durchzusetzen.
Diese Art, mit dem Glauben an Allah umzugehen, passt nicht zu der eigentlich friedlichen Religion.

Ich denke einfach, die Türken und Araber, die in Deutschland schon seit Jahren heimisch sind, können und wollen damit auch nichts anfangen. Es sind die Jungendlichen, die der Islamismus im Visier hat, weil man Jugendliche noch beeinflussen und manipulieren kann.

Es war leider so, dass der Prophet Mohammed gewalttätig war und seine Religion mit Gewalt verteidigt hat. Es könnte natürlich sein, dass auch Mohammed sich anpassen musste an radikale Leute in seiner Religion und er zog deshalb in den Krieg.

Aber man sollte bedenken, dass das Jahrhunderte her ist und dass sich die Menschen weiter entwickelt haben.

Im Grunde wollen alle Menschen doch nur das eine: Sie wollen alle in Frieden miteinander leben.

Und es ist möglich, hier in Deutschland leben seit Jahrzehnten Türken und Araber mit uns zusammen.


4x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2016 um 19:30
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:und seine Religion mit Gewalt verteidigt hat.
Präventive Vorwärtsverteidigung sozusagen.
Zitat von LightnessLightness schrieb:Es könnte natürlich sein, dass auch Mohammed sich anpassen musste an radikale Leute in seiner Religion und er zog deshalb in den Krieg.
Der Prophet musste sich an andere anpassen? Das wird Allahu und Mohammed ob ihres ultimativen Anspruchs wohl gar nicht gefallen haben.
Zitat von LightnessLightness schrieb:Aber man sollte bedenken, dass das Jahrhunderte her ist und dass sich die Menschen weiter entwickelt haben.
Wenn ich mir so die Geschichte des frühen Islam zu Gemüte führe stelle ich fest, dass sie sich wohl eher zurückentwickelt haben müssten. Freie Religionsausübung, freie Meinungsäußerung, Religionskritik... vor über 1000 Jahren noch weitestgehend gestattet - bringt einen in der Region jedoch heutzutage eher baumelnd an den Kran.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2016 um 19:57
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Im Grunde wollen alle Menschen doch nur das eine: Sie wollen alle in Frieden miteinander leben.
Die Realität bezeugt.. dies ist nicht so.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.08.2016 um 15:37
Zitat von VltorVltor schrieb: Wenn ich mir so die Geschichte des frühen Islam zu Gemüte führe stelle ich fest, dass sie sich wohl eher zurückentwickelt haben müssten. Freie Religionsausübung, freie Meinungsäußerung, Religionskritik... vor über 1000 Jahren noch weitestgehend gestattet - bringt einen in der Region jedoch heutzutage eher baumelnd an den Kran.
Im Hinblick auf die letzten Jahrhunderte entwickelten sich die islamischen Herrschaftsbereiche in der Tat eher reaktionär da fundamentalistische Herrscher ihre Macht dort zementrieren konnten. Nur war da ja nicht immer so.

Ihre fortschrittliche Hochzeit hatte der Islam im Mittelalter als vor allem islamische Gelehrte sehr viele neue Erkenntnisse zur Mathematik, Astronomie, Hygiene, Medizin usw. einfliessen ließen und von denen auch besonders das abendländische Europa in seiner Entwicklung sehr profitierte.

Es gab in dieser Zeit zudem auch theologische Gruppierungen wie die Mutazila welche sehr von der griechischen Philosophie geprägt war und ein eher rationales Glaubensbild vertraten in der auch religiöse Streitgespräche zur Tagesordnung gehörten und weniger dogmatische Grundhaltungen vertreten wurden. Besonders die Beachtung der Willensfreiheit des Menschen war ihnen hierbei immer sehr wichtig. Leider wurden sie zum 11. Jahrundert hin von stark konservativen Strömungen immer weiter zurück gedrängt bis sie schließlich ganz verschwunden waren.

Hätte die islamische Welt eher auf solche Geisteshaltungen wie diese gebaut würde es in ihren Staaten heute wahrscheinlich ganz anders zugehen.

*Nachtrag: Und wer weiß, wahrscheinlich hätten wir dann zumindest nicht mit solch exzessiven Terrorproblemen wie heute zu kämpfen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.08.2016 um 00:09
@Libertin

zwar insgesamt guter Einwand, aber ich möchte dazu noch was sagen:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:*Nachtrag: Und wer weiß, wahrscheinlich hätten wir dann zumindest nicht mit solch exzessiven Terrorproblemen wie heute zu kämpfen.
Mag sein, es gibt auch immer 2 Seiten einer Medaille, z.b ist die Rolle der USA im Nahen Osten eine sehr schlimme, sie produziert sehr viel Terror und Chaos und viel Nährboden für Terror. Ich gebe mal ein konkretes Beispiel von leider hunderten oder tausenden:

Als USA/CIA/MI6 die demokratisch gewählte und pro westliche (auch was Werte anging) Regierung im Iran wegputschte, griff man dadurch massiv negativ in die Entwicklung, auch längerfristige Entwicklung eines Landes ein. Es gäbe wahrscheinlich heute ein ganz anderes, moderneres, offeneres Iran, hätte man den Iran in Ruhe gelassen und Mossadeg nicht weggeputscht.

Das tragische war ja, dass Mossadeh ein USA und US Werte Fan wahr und genau von den USA/England wurde er verraten und weggeputscht, für Öl.

Ich und nicht nur ich behaupte, dass der IS bzw. die Entstehung des IS viel mit dem Irak Krieg von Bush zu tun hatte.

Und das ist nur ein Fall von vielen vielen, was da der Westen vorallem unter der Führung der USA im Nahen Osten für eine schlimme Rolle spielen, ganze Genarationen müssen leiden weil die USA Verbrechen begeht. Außerdem schafft die USA so einen Nährboden für den Terror, wodurch es Terrororganisation und Radikale leichter haben.

Wie gesagt eine Medaille hat 2 Seiten, darauf wollte ich lediglich mal aufmerksam gemacht haben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.08.2016 um 01:01
@cheroks
Sicherlich spielten und spielen auch heute noch externe Einfllüsse bei der Terrorbildung eine große Rolle. Länder wie die USA mit ihren geopolitischen Vorgehensweisen sind aber, wie du ja schon sagst, nur eine Seite der Medaillie.
Es sind viele, besonders auch kultur-historische, Faktoren die hierbei ihren Teil dazu beitrugen und in ineinander aufbauender Wechselwirkung stehen.

Die Ursachen hierfür sind jeden Falls sehr komplex miteinander verstrickt und die eigentlichen Gründe für den islamischen Terror daher keineswegs als eine rein monokausal verursachte Folge zu betrachten.

Das eigentlich wichtige ist für uns heute aber die Frage wie wir damit jetzt umgehen und wie wir vorallem präventiv gegen neue Keimzellen des Hasses vorgehen können. An dieser Stelle offenbaren sich noch unendlich viele Problemstellen die nicht so leicht zu handhaben sind wie wir uns das wünschen würden selbst wenn das Bewusstsein für die Terrorgefahr aktuell präsenter denn je ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.09.2016 um 14:29
Zu den aktuellen Terrorplanungen in Paris
Die junge Frau ist die Tochter des Mannes, dessen Auto am vergangenen Wochenende nahe der Kathedrale Notre Dame entdeckt worden war. Sein Peugeot 607 hatte keine Nummernschilder, die Warnblinker waren angeschaltet und im Innern lagen mehrere Gasflaschen. Während eine einzelne Flasche im Innenraum des Wagens leer war, fanden Polizisten im Kofferraum fünf volle Gasflaschen.
Quelle n-tv

Vielleicht noch ein Schild: "Vorsicht, Terrorplan en progrès" daneben stellen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.09.2016 um 19:52
@john-erik

Klingt nicht sehr professionell, die Schilderung.
Benehmen sich Terroristen wirklich so dilettantisch?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.09.2016 um 20:54
@Kc
Auf jedenfall Väter von Terroristen:
Die drei Frauen, die gestern in Frankreich unter Terrorverdacht festgenommen worden sind , handelten offenbar auf Anfweisung von Mitgliedern der Terrormiliz IS in Syrien. Das erklärte der zuständige Staatsanwalt in Paris.

Die drei Frauen hätten sich vollständig der Sache verschrieben, sagte François Molins weiter. Die Festgenommenen planten nach Medienberichten ein Attentat in der französischen Hauptstadt
http://www.srf.ch/news/ticker


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.09.2016 um 14:12
Valls hat noch was zu sagen gehabt:
Frankreichs Premierminister Manuel Valls hat die Bevölkerung gewarnt, es bestehe grosse Gefahr weiterer Terrorangriffe.

In einem Interview mit dem Radiosender «Europe 1» nannte Valls auch Zahlen: Rund 15'000 Personen würden in Frankreich momentan beobachtet, weil sie sich möglicherweise radikalisiert hätten. Gegen 1350 Personen werde ermittelt. Von diesen stünden knapp 300 im Verdacht, direkten Kontakt zu Terror-organisationen zu haben.

Die Terrorbedrohung in Frankreich sei darum «maximal», sagte Valls.
http://www.srf.ch/news/ticker


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.09.2016 um 21:45
Frankreichs Premierminister Valls sieht sein Land einer noch nie dagewesenen Bedrohung durch islamistischen Terror ausgesetzt.

Rund 15.000 radikalisierte Personen stünden unter Beobachtung, sagte Valls in einem Interview. 1.350 Terrorverdächtige befänden sich in Haft. Täglich würden Geheimdienste und Polizei Attentate vereiteln, betonte Valls.
http://www.deutschlandfunk.de/frankreich-valls-taeglich-werden-terroranschlaege-verhindert.447.de.html?drn:news_id=655048


hier einmal ein kleiner Einblick in die unglaubliche Vernetzung der Paris-Terroristen:

http://www.bild.de/politik/ausland/terror-paris/so-steuerte-isis-die-terrorzelle-von-frankreich-47681606.bild.html
Gemeinsam mit Ahmad al-Mohammad und Mahamad al-Mahmoud, die sich später vor dem Pariser Fußballstadion in die Luft sprengten, reisten Usman und Haddadi als Flüchtlinge getarnt bis nach Europa.....
Die vier ISIS-Mitglieder hielten permanent Kontakt zu einem Mittelsmann namens Abu Ahmad in Syrien. Kommuniziert wurde über verschlüsselte Nachrichten per Handy-App.....
Adel Haddadi soll in folgenden Ländern Helferkontakte gehabt haben:

Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich, Kuweit, Griechenland, Italien, Argentinien, Algerien, Türkei, Spanien, Niederlande, Marocco und Pakistan.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2016 um 10:49
In Schleswig Holöstein und Niedersachsen sind 3 verdächtige Syrer vehaftet worden ....die Bundesstaatsanwaltschaft vermutet die 3 sind IS-Mitglieder die im November letzten Jahres im Auftrag des IS nach Deutschland kamen .....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bka-festnahmen-bei-anti-terror-razzien-in-norddeutschland-a-1112048.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2016 um 11:37
Ist das jetzt überraschend? Ich denke nicht. Ich frage mich allerdings, warum sich einige Medien und Politker vor einiger Zeit so dermaßen aus dem Fenster lehnte und behaupteten, dass Terroristen anderweitige Möglichkeiten haben, zu uns zu kommen.

Man muss doch kein Terrorismusexperte sein um zu verstehen, dass einzelne Terroristen in der Masse sehr gut und unbehelligt untertauchen können.

Jetzt darf man sich nicht wundern, dass Vertrauen in Politik und Medien zurück geht.

Hier nur ein Beispiel
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-deutschland-die-maer-vom-eingeschlichenen-terroristen-1.2691972-2

Oder auch dieses Interview mit Herrn Maas
http://www.tagesschau.de/inland/reaktionen-paris-anschlaege-101.html


Natürlich muss man weiter differenzieren, der größte Teil der Flüchtlinge ist friedlich und sucht bei uns Schutz.
Aber weder Schwarz- und noch Weiß-Malerei sind zielführend auf Dauer, da dies ein Thema ist, das uns noch einige Generationen begleiten wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2016 um 11:38
wieder 3 Festnahmen.

meine Frage:

wieviele Menschen wurdn von diesen 3 Männern mit Hass und IS Ideologie infiziert?
wie groß ist ihr Unterstützer- und Sympatisanten Netzwerk?

wenn man sich die aktuellen Verhaftungen nach Anschlägen bzw gescheiterten Anschlägen in Frankreich anschaut, ist die Vernetzung untereinander in einem Ausmaß gegeben, dass erschrecken lässt. Die angeblichen Einzeltäter von Ansbach und Würzburg begingen ihre Anschläge ebenfalls gesteuert. sie waren keine "Einzeltäter" sondern in das IS Netzwerk eingebunden!!
ich habe zunehmend den Eindruck, dass die Unterwanderung und der letztlich daraus sich entwickelnde Terror wie ein Schneeballsystem funktioniert:
Kleine Spitze aus wenigen Männern, rasche Zunahme in die Breite und jeder reißt noch einige weitere mit.

wie hieß es 2015 in völliger Naivität:

über die Balkanroute als Flüchtlinge getarnt kommen keine Terroristen. Viel!!! zu riskant. Der IS wird seine Leute nicht in maroden Booten übers Mittelmeer schicken.
oh doch, die Naivität rächt sich.
der IS brüstete sich ja lautstark damit (mindestens ab Februar 2015) dass er als Flüchtlinge getarnt seine Kämpfer nach Europa schicken werde.
Die drei Syrer im Alter von 17 bis 26 Jahren werden verdächtigt, im Auftrag des IS im November 2015 nach Deutschland gekommen zu sein, wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte.....

Sie wurden demnach vom IS mit Pässen ausgestattet und erhielten höhere vierstellige Bargeldbeträge in US-Währung sowie Mobiltelefone mit vorinstalliertem Kommunikationsprogramm.

Sie kamen den Ermittlungen zufolge Mitte November 2015 über die Türkei und Griechenland nach Deutschland.
der 17 Jährige wurde sicherlich vom Jugendamt betreut.
Nach Informationen der "Welt" ermittelte das Bundeskriminalamt BKA bereits seit mehreren Monaten gegen die drei Männer. Ausgangspunkt soll ein Hinweis des Bundesamts für Verfassungsschutz auf mögliche Dschihadisten gewesen sein. Daraufhin sei beim BKA in Berlin-Treptow eine eigene Ermittlungsgruppe gegründet worden, die wochenlang Telefone abgehört und die Männer observiert habe.
Europaweit müssen nun mit gigantischem Aufwand die Fehler von 2015 ausgebügelt werden als eine Welle von Naivität (UND selbstverständlich auch echte Hilfsbereitschaft!!!!!!) Merkel überrollte und ohne jegliche Identitätsprüfung Hunderttausende ins Land gelassen wurden.

Wieviele Polizisten (Mannstunden), wieviel Geld und Überwachungsmaßnahmen müssen nun auf Jahre hin aufgebracht werden - weil man auf die Registrierung/Identitätsfeststellung verzichtet und die warnenden Stimmen ignoriert hat.

NICHT die Hilfsbereitschaft für die wirklich beklagenswerten Opfer von Krieg und verfolgung klage ich an, sondern das politische Versagen, die Naivität und das jeder, der vor den Riskien warnte, als Rechter verunglimpft wurde.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2016 um 11:47
Zitat von lawinelawine schrieb: und das jeder, der vor den Riskien warnte, als Rechter verunglimpft wurde.
Und weiterhin verunglimpft wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2016 um 11:50
http://www.bild.de/politik/ausland/isis/neue-terror-taktik-45058984.bild.html


die Ideologie des Dschihad verbreitet sich allerdings noch viel schneller als die Terrorislamisten nach Europa reisen konnten -- sie ist in Europa bereits fest verwurzelt.
der zunehmende Salafismus und politische Islammismus (massiv finanziell unterstützt aus dem Ausland) breitet sich seit Jahren nahezu ungestört aus.
Daraus rekrutieren IS und andere dschihadistische Gruppen viele ihrer Kämpfer (Klarstellung: nicht jeder Salafist ist ein potentieller Terrorist!!!!)

Tausende europäische Dschihadisten zogen nämlich von Europa aus in den Krieg des IS --- bereits aus Überzeugung, einer guten und gerechten Sache zu dienen.
Hunderte von ihnen sind zurückgekehrt. Mit ihrem Hass, ihrer Ideologie im Kopf und vielfach kampferprobt, ausgebildet an Waffen und in der Sprengstoffherstellung. Verroht, gewaltbereit.

Wieviele von ihnen mit dem IS gebrochen haben und wieviele von ihnen eine reale Bedrohung für Europa darstellen, wird keiiner sagen können.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2016 um 11:55
soziale Medien wie Facebook meiden.

► Ein weiterer Grund ist die mangelnde Zusammenarbeit europäischer Sicherheitsbehörden. Bislang gibt es keine zentrale Datei, in der europaweit die Namen und Fotos aller Gefährder und potentieller Attentäter erfasst werden. So konnte der Drahtzieher der Pariser Anschläge etwa mehrmals unerkannt von Belgien nach Syrien und zurück reisen.
gibt es nun wenigstens eine europaweite Gefährder - und TErroristendatei???


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2016 um 12:17
Ist ja ein Funny Side fact das der ach so vom Westen finanzierte und rein aus westlichen Terroristen bestehende IS mit drei syrern daherkommt.Die hätten bei mir schon ein One Way ticket nach raqqa


Anzeige

melden