Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:43
Abdel-Hakim Ourghi marschiert nicht mit

Warum der Islam-Gelehrte Abdel-Hakim Ourghi beim "Ramadan- Friedensmarsch" nicht dabei sein wird. Und wie fatal die Rolle deutscher Islamverbände bei der Verhinderung einer Reform des Islams ist. Der in Freiburg lehrende Deutsch-Algerier ist eine der wichtigsten Stimmen des aufgeklärten Islams in Deuschland. EMMA sprach mit ihm: Über die falschen und die richtigen Fragen.
http://www.emma.de/artikel/prof-ourghi-marschiert-nicht-mit-334523

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:46
@Bone02943

Da unterstellt der Herr Frau Kaddor aber Dinge, die sie gar nicht tut.
Und bei der Quelle Emma zum Thema Islam wäre ich recht vorsichtig.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sage lediglich, dass sich leute systematisch gegen rechts solidarisieren, gegen terror aber wie es scheint nicht.
Die absolute Minderheit der deutschen Bevölkerung "solidarisiert sich systematisch" gegen Rechts.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man gegen eine rechte ausschreitung bei der nicht wirklich was passiert ist außer eben die ausschreitung an sich
Hä?

Das musst du mir aber mal näher erklären. rechte Ausschreitungen sind deiner Meinung nach pillepalle, weil ja nichts schlimmes geschieht außer der Ausschreitung oder wie soll ich das verstehen?

Und noch mal an dich die Frage: distanzierst du dich vom NSU und sowieso von den ganzen Neonazis und Rechtsextremisten?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:48
@Nerok

Aber was ist das für ein Argument? Die absolute Mehrheit der Deutschen bevölkerung heißt solcherlei Solidarisierungen (zumindest im Grundsatz) gut, wir haben sie fest verankert in unseren Gesellschaften, in politischen Parteien und in allen größeren städten.

Warum ist das in der islamischen Lobby nicht möglich?

Mit der Logik kannst du jede demo delegitimieren.
Die absolute minderheit der leute war beim mauerfall auf der straße.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:49
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hä?

Das musst du mir aber mal näher erklären. rechte Ausschreitungen sind deiner Meinung nach pillepalle, weil ja nichts schlimmes geschieht außer der Ausschreitung oder wie soll ich das verstehen?

Und noch mal an dich die Frage: distanzierst du dich vom NSU und sowieso von den ganzen Neonazis und Rechtsextremisten?
Rechte ausschreitungen bei denen niemand auch nur schwer verletzt wird sind in der tat pillepalle gegen das systematische ermorden von nunmehr mehreren hundert leuten.
Ja.
Wenn du das anders siehst müsstest du mir das mal erklären.

Und wenn man dagegen keine Demo zustande bekommt, gegen ersteres aber schon, dann läuft das schief.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechte ausschreitungen bei denen niemand auch nur schwer verletzt wird sind in der tat pillepalle
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/die-blutspur---rechter-terror-in-deutschland-100.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:53
@tudirnix

Ja, das hilft mir um noch deutlicher aufzuzeigen, wie man rechten Terror aufarbeitet und es medial aufgreift.
Warum passiert das mit islamismus nicht? (und der ist ja größer als nur die letztendlichen anschläge) und warum wehren sich muslime dagegen, das ganze überhaupt zu thematisieren und als problemstellung die die gesamte islamische lobby angeht anzuerkennen?

Ich geh doch auch nicht hin und sag, der link den du da hast ist deutschfeindlich, weil er gar nicht die friedlichen deutschen zeigt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:55
@shionoro

Oha, du hast binnen 2 Minuten eine 45-minütige Doku geschaut. Alle Achtung


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und warum wehren sich muslime dagegen, das ganze überhaupt zu thematisieren und als problemstellung die die gesamte islamische lobby angeht anzuerkennen?
Wird alles beim Beitrag bei Emma, geschrieben. Wie weshalb und warum das ganze nur Kosmetik(Ramada-Friedensmarsch) is.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:57
@tudirnix

Nein, das habe ich nicht. Logischerweise.
Weil ich solcherlei Themenwechsel und Fintenschlagen nicht würdigen möchte.

Ich habe dir deutlich gemacht, dass in der tat in Deutschland erwartet wird, gegen rechts auf die straße zu gehen und sich als land zu distanzieren, zu demonstrieren usw.

Selbst in den Provinzen.

Du verlinkst dann einen Link über die NSu morde, gegen die es ebenfalls zig demos und gedenktage gab nachdem die wahrheit an's licht kam.

Du scheinst der argumentation nicht folgen zu können.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wird alles beim Beitrag bei Emma, geschrieben. Wie warum und warum das ganze nur Kosmetik(Ramada-Friedensmarsch) is.
Nur stimmen die argumente ja nicht ganz, weil der herr dinge vorwirft, die so gar nicht teil der veranstaltung waren (z.b. hat die veranstalterin klar gesagt, dass die terroristen natürlich muslime sind und der terror etwas mit dem islam zu tun hat).


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 01:57
@tudirnix
@Bone02943
@Realo
ihr habt wohl das Motto der Veranstaltung nicht ganz mitbekommen, schade.

Kaddor dazu im Vorfeld:

Muslime müssen sich nicht distanzieren – aber sie müssen sich positionieren. Und genau das schreiben wir auch in unserem Aufruf: Wir wollen vor allem Muslime mobilisieren und sie bitten, sich noch schärfer und stärker gegen diese selbsternannten „Dschihadisten“ zu positionieren.

euch ist evt nicht bewusst, wer die Veranstalter der Demonstration "Nicht mit uns" in Köln waren??

Muslime. alle beide.

Lamya Kaddor, Tarek Mohamd. sie eine Islamwissenschaftlerin und REligionspädagogin.
es wird in diesem Land ja wohl noch möglich sein, dass Muslime ihrer Glaubensgeschwister aufrufen, Stellung gegen den Missbrauch ihrer Religion zu beziehen.
welchen Muslim beleidigt es eigentlich nicht wenn im Namen Gottes Menschen in die Luft gejagt  werden (ständig begleitet von Alahu Akbar Rufen....)



es ging den Veranstaltern NICHT  um Distanzierung vom Terror (wer keine Nähe verspürt, muss sich nicht distanzieren) sondern um eine Positionierung:
ihr- die Attentäter, die Dschihadsiten sprecht und tötet nicht in unserem Namen. Wir haben von diesem Treiben, von eurem Töten, von eurer Radikalität genug.
wir wollen keine Extremisten in unseren Moscheen.

dieses Zeichen sollte gesetzt werden, und es fiel leider viel zu klein aus -- im Gegensatz zu  der gigantischen Zustimmung zu religiös-nationalistischem Salto mortale in die Vergangenheit (inklusive Todesstrafenforderung)...da wird auch Position beogen von Muslimen, klar und deutlich.
genauso deutliche Positionierung darf man als Veranstalter (und als Bürger dieses Landes) erwarten nämlich dass ALLE Teile der Bevölkerung JEDWEDEN Terror verurteilen.
Was sollen die Demos genau bringen?

Es muss uns Muslimen gelingen, den Diskurs an uns zu ziehen
. Es sind entweder die Islamisten, die bestimmen wollen, wie unsere Religion zu funktionieren hat – oder die Islamhasser, die unseren Glauben als faschistoid darstellen wollen.

Wir Muslime müssen aber sagen: Moment mal, wir bestimme jetzt den Diskurs! Diese Extremisten können uns doch nicht sagen, wie unsere Religion zu funktionieren hat. So wie viele Deutsche regelmäßig gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen – so sollten wir immer wieder mal zeigen, dass wir nichts mit Islamisten gemein haben.
http://www.bento.de/politik/friedensdemo-in-koeln-so-will-lamya-kaddor-muslime-gegen-islamismus-vereinen-1433377/#reffbbento (Archiv-Version vom 19.06.2017)


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:00
Zitat von lawinelawine schrieb:dieses Zeichen sollte gesetzt werden, und es fiel leider viel zu klein aus -- im Gegensatz zu der gigantischen Zustimmung zu religiös-nationalistischem Salto mortale in die Vergangenheit (inklusive Todesstrafenforderung)...da wird auch Position beogen von Muslimen, klar und deutlich.
genauso deutliche Positionierung darf man als Veranstalter (und als Bürger dieses Landes) erwarten nämlich dass ALLE Teile der Bevölkerung JEDWEDEN Terror verurteilen.
Das macht trotzdem nicht jeden der nicht Dort war zu einem Unterstützer von Terror.

Köln liegt in einer Ecke von Deutschland.
Zu verlangen das Leute aus dem ganzen Land für ein paar Stunden dort hinreisen ist Idiotisch.
Ebenso es an einem Samstag Vormittag zu veranstalten.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:01
Zitat von NerokNerok schrieb:Das macht trotzdem nicht jeden der nicht Dort war zu einem Unterstützer von Terror.

Köln liegt in einer Ecke von Deutschland.
Zu verlangen das Leute aus dem ganzen Land für ein paar Stunden dort hinreisen ist Idiotisch.
Ebenso es an einem Samstag Vormittag zu veranstalten.
Warum funktioniert das denn bei anderen arten von demos ohne weiteres? Auch in Köln?
Wie lief das bei der Pro und Anti erdogan Demo davor?
Die war wesentlich zugkräftiger.

Natürlich befürwortet nicht jeder der nicht dort war terror, aber es bleibt zu beobachten, dass antiterror demos nicht sonderlich zugkräftig sind.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:02
Will man alle Teile der Bevölkerung auf die Straße bringen dann ist es recht "blöde" zu meinen die Muslime sollen sich mal positionieren...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Das macht trotzdem nicht jeden der nicht Dort war zu einem Unterstützer von Terror.
so einen Mist habe ich nicht behauptet.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Ebenso es an einem Samstag Vormittag zu veranstalten.
Tja, die Münchner und Berliner hätten dann entweder mit dem Flugzeug anreisen oder am Abend vorher losfahren müssen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dir deutlich gemacht, dass in der tat in Deutschland erwartet wird, gegen rechts auf die straße zu gehen und sich als land zu distanzieren, zu demonstrieren usw
Wo hast du das denn deutlich gemacht. Ich suche noch immer danach.
Niemand erwartet das. Und genauso ist es absurd zu erwarten, Muslime sollen sich von islamistischen Terroristen distanzieren.. Es kommt aufs Gleiche raus. Es sei denn, man unterstellt Muslimen per se, sie seien prinzipiell für Terrorismus. dann könnte man auch den Deutschen unterstellen... na ja... wie du jetzt selber siehst, es ist absurd, was du verlangst.

Ach ja, umn och mal daran zu erinnern, weil ich dich danach fragte: wo ist deine Distanzierung von Rechtsextremen, da du diese ja von den Muslimen von Islamisten erwartest, Quid pro Quo, oder wie sagt man da.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, die Münchner und Berliner hätten dann entweder mit dem Flugzeug anreisen oder am Abend vorher losfahren müssen.
Und sich höchstwahrscheinlich auch noch von der Arbeit frei nehmen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.06.2017 um 02:04
@Bone02943

Wollte man aber nicht. Das war eine demo VON muslimen die auch für muslime gedacht war.

@tudirnix


Dann such mal schön weiter. Wenn du es gefunden hast, gibt es einen fleißstern. Stichwort mügeln.

Es ist absurd zu erwarten, dass sich muslimische lobbies gegen djihadismus, der nunmal in der muslimischen lobby existiert, positionieren?
Echt jetzt?

Ja man könnte es deutschen unterstellen, wenn sie sich nicht gegen rechtsextremismus positionieren würden.
Das machen sie aber.


Anzeige

1x zitiertmelden