Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In den Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Radiosenders
Mittlerweile eine sichere Quelle...für keine Information.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und was ist wenn sich dadurch jemand in seinen Religiösen Gefühlen gekränkt fühlt ?
Dann soll er eine Karikatur zeichnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurde Samuel Paty wirklich der Kopf abgeschnitten?
Ich mein schon..... un eine Machete ist dafür ja auch bestens geeignet.
In englischen Medien war von Beheading die rede.


Der Bürgermeister hat es auch so genannt.

https://www.nwzonline.de/panorama/terror-attacke-bei-paris-mann-offenbar-gekoepft_a_50,10,2068254502.html
Der sichtlich erschütterte Macron nannte den Angriff einen islamistischen Terrorakt. Sowohl der Bürgermeister des Ortes als auch Schiappa sprachen von einer Enthauptung.
Quelle:


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurde Samuel Paty wirklich der Kopf abgeschnitten?
In den Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Radiosenders, den ich höre, war von einer Messerattacke die Rede. Es hieß, ein Mann wurde mit dem Messer attackiert und es wurde auch am Ende erwähnt, dass er verstarb. Aber es wurde nicht gesagt, dass dem Opfer der Kopf abgehackt wurde,
Oberflächliche Bezeichnungen wie "Messerangriff" anonymisierte Opfer etc. ein Vorgehen was in den Medien nicht neu ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, bringt nicht so viel - man müsste in allen Zeitungen, Lehrbücher, Fernsehsender die Karikaturen zeigen und darauf hinweisen dass deswegen Leute barbarisch getötet wurden.
Oder andersherum:

Ganz klar machen, was Presse-, Meinungs- und Kunstfreiheit bedeutet.
Gerade in Frankreich: Die große Revolution.
Und vielleicht sollten diese Errungenschaften diskutiert werden. Eine Freundin von mir ist z.B. gläubige Christin und findet Jesuskarikaturen fürchterlich und kränkend.

Was aber in jedem Fall klar gemacht werden muss:
Der Wert eines Menschen. Darum wurde die Todesstrafe abgeschafft. Wer sich oder seinen Gott beleidigt sieht, hat hier nicht das Recht (auch noch in Selbstjustiz) einen Menschen zu bestrafen - zu töten.

Und diese Diskussion kann man während einer Demo auf der Straße nicht führen.
Das muss innerhalb der Gesellschaft geschehen. in den Schulen z.B.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mittlerweile eine sichere Quelle...für keine Information.
Hast du dich selbst informiert oder plapperst du irgendwem nach?
Selbstverständlich war das in den Nachrichten.
Nach ersten Erkenntnissen wurde der Lehrer in der Kleinstadt Conflans-Sainte-Honorine gestern Nachmittag auf offener Straße mit einem Messer angegriffen und getötet. Einige Medien sprachen von einer Enthauptung, ebenso der Bürgermeister des Ortes sowie die Beigeordnete Ministerin im Innenministerium, Marlène Schiappa.
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-anschlag-lehrer-103.html
Enthauptung nahe Paris
https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-97255.html (Archiv-Version vom 17.10.2020)
In der Nähe von Paris ist ein Geschichtslehrer enthauptet worden. Frankreichs Präsident Macron stuft die Tat als Terroranschlag ein. Es gibt mehrere Festnahmen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/paris-mann-enthauptet-100.html (Archiv-Version vom 17.10.2020)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die richtige Reaktion als Gesellschaft wäre aktuell wenn jede Zeitung wenigstens eine dieser Karikaturen abdruckt wenn jeder Lehrer sie im Unterricht zeigt in Erinnerung an Samuel Paty
Und jede Privarperson sie für 24 Stunden irfendwo einstellt.
gute Idee. So gelingt Integration- doch halt, wir haben ja als Gesellschaft schon Probleme , wenn ein Satiriker keine politisch korrekten Witze erzählt sonder provoziert (Nuhr, Eckhardt als aktuelle Beispiele) . Satire DARF heute nicht mehr alle und jeden provozieren (meine Meinung).

Also doch keine gute Idee.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit zeigt eine Gesellschaft dass sie sich nicht von einer Gruppe einschüchtern lässt die mit Gewalt den Diskurs verengen will.
Meiner Meinung nach sind die Grenzen des Diskurses schon recht eng, nicht nur im Bereich Mohamedkarrikaturen.


paris-attentat-107 v-videowebl
.....Macron hatte kurz vor seiner Ansprache die Schulleiterin des Opfers getroffen. Er dankte ihr dafür, dass sie die Meinungsfreiheit und die Lehre der Meinungsfreiheit gegen alle Widerstände verteidigt habe. Erst vor wenigen Wochen hatte der Präsident einen Gesetzesentwurf gegen die Entstehung von hauptsächlichen islamistischen Parallelgesellschaften vorgestellt. Die Bildung und die Institution Schule spielen dabei eine zentrale Rolle. Denn in den Schulen, erklärte Macron, würden die Werte der Republik unterrichtet. Die Meinungsfreiheit sei eines der höchsten Güter.
"Es ist deshalb kein Zufall, dass dieser Terrorist heute Abend einen Lehrer ermordet hat. Er wollte die Republik treffen, ihre Werte, die Aufklärung und die Möglichkeit unsere Kinder zu mündigen Bürgern zu machen, woher sie auch kommen, an was sie auch glauben oder nicht glauben", sagte Macron. ....
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-anschlag-lehrer-103.html

Fatwen oder selbstgerechte "Kämpfe gegen die Meinungsfreiheit" haben in Europa nichts zu suchen.
ich lehne solche religiösen Entgleisungen ab.
Die Tragweite der Tat zeigt sich daran, dass Präsident Emmanuel Macron noch in der Nacht an den Tatort eilte, um sich ein Bild der Lage zu machen. „Unser Mitbürger wurde feige angegriffen, er war das Opfer eines bösartigen islamistischen Terroranschlags,“ sagte der Staatschef sichtlich bewegt. „Sie werden damit nicht durchkommen“, ergänzte er mit Blick auf Gewalt und die Terroranschläge in Frankreich.
....

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Geschichtslehrer auf offener Straße angegriffen und enthauptet. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen. Das Opfer soll Mitte 40 gewesen sein und vor kurzem Mohammed-Karikaturen im Unterricht gezeigt haben, als das Thema Meinungsfreiheit behandelt wurde. Aus Polizeikreisen verlautete, der Lehrer habe deshalb über mehrere Tage lang Drohungen erhalten. ....

Der erschossene Verdächtige war der Polizei zufolge ein 18-jähriger Tschetschene. Er soll nach der Tat im Internet mit dem Tod des Lehrers geprahlt haben. Noch in der Nacht seien neun Verdächtige festgenommen worden, darunter die Großeltern, Eltern und ein 17-jährigen Bruder des mutmaßlichen Attentäters, teilte die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft mit. Der Hauptverdächtige sei rund 600 Meter vom Ort der Enthauptung von der Polizei erschossen worden, verlautete aus Ermittlerkreisen. Er sei mit einem Messer bewaffnet gewesen. Er habe daneben eine Soft Gun mit Plastikkugeln bei sich gehabt und sich geweigert, die Waffen niederzulegen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/panorama/terror-vermutet-mann-bei-paris-auf-offener-strasse-enthauptet_aid-54091383
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurde Samuel Paty wirklich der Kopf abgeschnitten?
In den Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Radiosenders, den ich höre, war von einer Messerattacke die Rede. Es hieß, ein Mann wurde mit dem Messer attackiert und es wurde auch am Ende erwähnt, dass er verstarb.
Warum man allerdings nun über die Art der Tötung versucht zu diskutieren , erschließt sich mir nicht.

Macht ein geringfügig weniger brutaler Tod das Ereignis etwa weniger bedrückend??


10x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum man allerdings nun über die Art der Tötung versucht zu diskutieren , erschließt sich mir nicht.
Meine Frage war ernstgemeint, da im Berliner Radio Eins in den Nachrichten von einer Messerattacke die Rede war.
Eine Enthauptung ist für mich eine unglaublich barbarische Tat und ich verstehe nicht wieso in einem öffentlich-rechtlichen Medium die vergleichsweise harmlose Formulierung „Messerattacke“ benutzt wird.
@Seidenraupe Aber der Sachverhalt wurde jetzt ja geklärt, es handelt sich offenbar um eine Enthauptung.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:So gelingt Integration- doch halt, wir haben ja als Gesellschaft schon Probleme , wenn ein Satiriker keine politisch korrekten Witze erzählt sonder provoziert (Nuhr, Eckhardt als aktuelle Beispiele) . Satire DARF heute nicht mehr alle und jeden provozieren (meine Meinung).
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Fatwen oder selbstgerechte "Kämpfe gegen die Meinungsfreiheit" haben in Europa nichts zu suchen.
ich lehne solche religiösen Entgleisungen ab.
Ja, muss man sein Kreuz halt an der richtigen Stelle machen:
Nachdem die ehemalige Prostituierte Domenica Niehoff im Juni 1996 zum Besuch von Papst Johannes Paul II. in Berlin in einem papstähnlichen Gewand bei einer Demonstration die Transvestitin Charlotte von Mahlsdorf „heilig gesprochen“ hatte, es zu Nacktaufnahmen auf dem Vierungsaltar des Kölner Doms am 19. Juli 1996 gekommen war und nach Meinung vieler zahlreiche Spielfilme und Bühnenstücke zunehmend jegliches Maß an Toleranz und Achtung vor der religiösen Überzeugung anderer hätten vermissen lassen, beispielsweise das Theaterstück „Corpus Christi“ im Theater Heilbronn, das Jesus und seine Apostel unter anderem als trinkfreudige Schwule dargestellt hatte,[7] brachten Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und die Fraktion selbst im November 2000 einen Gesetzentwurf in den Bundestag ein. In § 166 StGB sollte das Tatbestandsmerkmal, dass die Beschimpfung geeignet sein muss, den öffentlichen Frieden zu stören, gestrichen werden. Strafbar solle künftig bereits sein, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer beschimpfe.[8] Der Gesetzentwurf wurde am 25. April 2002 abgelehnt.[9]
2006 forderten Edmund Stoiber, damals bayerischer Ministerpräsident, und Markus Söder, damals CSU-Generalsekretär, eine Verschärfung des Paragraphen.[10][11]
Erneut forderten CSU-Politiker, darunter Johannes Singhammer und Horst Seehofer, die Verschärfung des § 166 StGB im Jahr 2012 nach Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in der französischen Satirezeitung Charlie Hebdo.[7] Die Forderung wurde vom Bamberger Erzbischof Ludwig Schick unterstützt, von muslimischen Verbänden, der evangelischen Kirche und der Bundeskanzlerin Angela Merkel hingegen abgelehnt.[7][12][13]
[...]
In Folge des Anschlags auf Charlie Hebdo im Januar 2015 sprachen sich unter anderen die FDP-Politiker Christian Lindner und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger für eine Abschaffung des Paragraphen aus, während Vertreter von CDU und SPD seinen Bestand verteidigten.[16]
Wikipedia: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen#:~:text=12 Einzelnachweise-,Gesetzestext,Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder andersherum:

Ganz klar machen, was Presse-, Meinungs- und Kunstfreiheit bedeutet.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag: wenn wir bla bla bla unsere Werte bla bla...müssen die Karikaturen überall zu sehen sein, wenn es sein muss über Jahre.
Dann könnten wir auch behaupten wir lassen uns nicht verbiegen, wir lassen uns die Freiheit nicht nehmen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hast du dich selbst informiert oder plapperst du irgendwem nach?
Selbstverständlich war das in den Nachrichten.
Hast den Kontext verstanden? Die Verharmlosung und Anonymisierung? Sagt Dir das was?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast den Kontext verstanden? Die Verharmlosung und Anonymisierung? Sagt Dir das was?
Ich denke schon, dein Beitrag auf das Zitat der Userin (wo der Name sogar explizit erwähnt wird) hatte noch keinerlei Bezug zur Anonymisierung, deshalb lasse ich den Teil einfach mal weg. Also erzähl mal, wo in den von mir verlinkten Artikeln etwas verharmlost wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum man allerdings nun über die Art der Tötung versucht zu diskutieren , erschließt sich mir nicht.

Macht ein geringfügig weniger brutaler Tod das Ereignis etwa weniger bedrückend??
Nein, aber man kann es auch nicht weg diskutieren - es war die Exekutionsmethode des IS und in Saudi Arabien noch an der Tagesordnung, als einziger Staat weltweit.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, aber man kann es auch nicht weg diskutieren - es war die Exekutionsmethode des IS und in Saudi Arabien noch an der Tagesordnung, als einziger Staat weltweit.
Ja, da ist man der Mode mindestens 43 Jahre zurück.
Wikipedia: Hamida Djandoubi


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, da ist man der Mode mindestens 43 Jahre zurück.
So ein Quatsch, es war gestern. Ich frage mich was Dir nicht passt und warum Du derailen willst.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So ein Quatsch, es war gestern.
Ne, das war 1977. Steht doch in dem Wiki-Artikel. Also die letzte Enthauptung in Frankreich durch die Guillotine.

Du verstehst nicht ganz, aus der Tat auf den IS zu schließen, weil diese mit den Saudis exclusiv enthaupten würden, ist halt quatsch. Da sollte man die Ermittlungen abwarten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich was Dir nicht passt und warum Du derailen willst.
Was will ich??


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, das war 1977. Steht doch in dem Wiki-Artikel. Also die letzte Enthauptung in Frankreich durch die Guillotine.
Nein, die letzte Enthauptung durch islamistische Terroristen in Frankreich war gestern.
Zitat von vincentvincent schrieb:Da sollte man die Ermittlungen abwarten.
Klar, jetzt soll man warten.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was will ich??
Keine Ahnung was Du willst, ich sehe nur deine Ablenkung.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:24
@Abahatschi
Merkwürdig. Ich sehe halt deine Ablenkung: statt eine Tat zu besprechen, unterstellst du haltlos den Öffentlich-Rechlichen, sie würden Informationen verschweigen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:26
Zitat von vincentvincent schrieb:unterstellst du haltlos den Öffentlich-Rechlichen, sie würden Informationen verschweigen.
Was die Userin auch bestätigt hat, es wurden Informationen zurückgehalten:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Frage war ernstgemeint, da im Berliner Radio Eins in den Nachrichten von einer Messerattacke die Rede war.
Eine Enthauptung ist für mich eine unglaublich barbarische Tat und ich verstehe nicht wieso in einem öffentlich-rechtlichen Medium die vergleichsweise harmlose Formulierung „Messerattacke“ benutzt wird.
Und das von einem schweineteueren System das unsere Demokratie mit erhalten soll :D


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Frage war ernstgemeint, da im Berliner Radio Eins in den Nachrichten von einer Messerattacke die Rede war.
@Kreuzbergerin
Vielleicht weil zunächst genau das aus Frankreich gemeldet worden war?

Ausserdem frage ich mich, ob man im Radio tatsächlich in den Nachrichten von einer "Enthauptung" sprechen sollte.
Ich bin auch dafür, andere Worte zu finden. Bei dem Wort Enthauptung denke ich an eine geschwungene Machete und einen Kopf, der auf die andere Straßenseite fliegt.
Es gibt heute so viele Möglichkeiten, sich zu informieren.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was die Userin auch bestätigt hat, es wurden Informationen zurückgehalten:
Ach so, die Aufmerksamkeit einer Userin zählt mehr als nachweisbare Information, die ich hier verlinkte? Na dann..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das von einem schweineteueren System das unsere Demokratie mit erhalten soll :D
Das System muss man halt nutzen. Dann klappt das auch.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 17:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht weil zunächst genau das aus Frankreich gemeldet worden war
Das war heute Mittag.
Ich denke zu dem Zeitpunkt sollte klar gewesen sein, was passiert ist.


Anzeige

1x zitiertmelden