Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 21:05
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Polen hat sich so sich gegen eine Aufnahme muslimischer Flüchtlingen gewehrt. Bis heute gabs dort noch keinen islamistischen Terroranschlag. Wenns um den Schutz der eigenen Bevölkerung geht, funktioniert die Abschottung.
Du meinst nicht, dass die Rolle von Deutschland und Frankreich allgemein was damit zu tun hat, dass hier Attentate passieren, und nicht in Polen?
Und was wäre die Schlussfolgerung: Dass wir alle Muslime ausweisen, denn in Polen gibt es fast gar keine?
Zitat von lawinelawine schrieb:wer von den Attentätern in Europa kam aus einem Flüchtlingslager?? kann sein, dass mir diese Info entgangen ist.
Ich habe nicht behauptet, dass die Attentäter, die hier Attentate begingen, aus Flüchtlingslagern kamen.
Mir ging es um das Erstarken radikaler, militanter Organisationen und dass schon die Flüchtlingslager im Libanon als Rekrutierungsbüros der Hamas galten, war kein so großes Geheimnis, oder? Die Attentäter von Paris radikalisierten sich im Gefängnis, die jungen Tunesier sind frustriert von der für sie sinnlosen Revolution, die die enorme Arbeitslosigkeit nicht gebessert hat und wenden sich darum dem IS zu, weil sie denken, dass sie damit was erreichen können.
Es gibt viele Gründe für Radikalisierung, aber man muss kein Prophet sein, um in Lagern, in denen Hunderttausende perspektivlos dahin vegetieren, ein weiteres Risiko zu sehen.
Zitat von doetzdoetz schrieb:"Wir haben im Augenblick viel mit den Einbürgerungen der Flüchtlinge zu tun. Die nicht vorhandenen Papiere machen viel Arbeit."
(...)
Da stellte ich ihm prompt die Frage, wie die Flüchtlinge das Problem mit der Rentenversicherung lösen. Eine zufriedenstellende Antwort bekam ich nicht. Nur die Zusicherung, dass alle Menschen gleichbehandelt werden würden
Da hat Dir ein Praktikant geantwortet, denn eine Einbürgerung gibt es für Flüchtlinge überhaupt nicht, sondern höchstens eine Duldung. Oder Du hast das falsch verstanden, dass die Registrierung und Anerkennung der Flüchtlinge so viel Arbeit macht.

Selbst ein Iraker mit Duldungsstatus als Asylant (also ein Aufenhaltsrecht, bis der dortige Konflikt als beendet gilt) bekommt als frisch gebackener Ehemann einer Deutschen nur ein Aufenthaltsrecht für drei Jahre, dann wird neu geprüft (ob es sich z.B. um eine Scheinehe handelt). Das Aufenthaltsrecht ist an die Ehe geknüpft, und zwar auf Lebenszeit und/oder bis die Kinder 18 Jahre als sind.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Oder habe ich eine falsche Vorstellung in Bezug auf die Einbürgerung von Flüchtlingen?
Ja, hast Du. Angefangen damit, dass sie nicht eingebürgert werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 21:14
Zitat von KcKc schrieb:So unverständlich es von außen klingt, dazu gehören auch vermeintliche Coolness, Rebellion gegen gesellschaftliche Normen, aber auch einfach der Wunsch nach Überlegenheit, nach Halt in der Gruppe aufgrund eigener Unsicherheiten...
bei jungen Menschen -klar.
aber es wachsen neue, junge Menschen anch.

Einen gestanden Mujahedin wird im Leben nichts mehr umstimmen. nichts und niemand.
im Gegenteil: er wird andere auf den Weg bringen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Durch den weitestgehenden Zusammenbruch des IS sehe ich nur die Gefahr einer Transformation, so wie es nach Zerschlagung der Al-Qaida geschehen ist. Die Fanatiker sind in eine noch radikalere Gruppierung transformiert, den IS.
Nur weil der IS nun zusammengebrochen ist, hat sich nichts geändert
der IS hat nciht allein agiert.
klar, er war DAS Aushängeschild, der Vorreiter für ein Kalifat in der Levante
Zitat von KcKc schrieb:Du musst in diesem Fall etwa erklären, warum Allah es zuließ, dass der islamische Staat zerstört wurde. Und al Baghdadi usw. getötet wurden.
das wird da wohl ziemlich rigoros und wenig detailiert erklärt:

der Westen/die Ungläubigen/die Kreuzzügler haben unsere besten Männer getötet.
So Gott will, werden wir sie dafür bestrafen.

Allahu akbar


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 21:20
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst nicht, dass die Rolle von Deutschland und Frankreich allgemein was damit zu tun hat, dass hier Attentate passieren, und nicht in Polen?
FF,
die islamisitschen Attentäter die bisher in Europa zuschlugen, waren FAST alle vernetzt, konnten auf Strukturen und Unterstützer in ihrer Heimat oder grenzübergreifend  zurückgreifen.
Waffen muss man sich erstmal besorgen, Unterkunft muss man nutzen können zum Bombenbau etc, nach den Anschlägen fanden viele Unterschlupf bei Kontakten .....
Die meisten hatten zudem mehrfache Kontakte innerhalb der radikal-salafistische Szene oder wurden in salafistischen Moscheen radikalisiert.

den absoluten lonly wolf gibt es eigentlich nicht

ich weiß nicht, ob und wieviele Menschen aus Polen zum Kämpen nach Syrien /Irak /IS ausgereist sind.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 21:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Deutsche sehen den Islamismus nur als ein internes Problem der Muslime an
Der Islamismus hat ja nicht nur Muslime auf dem Gewissen. Es wird oft genug gegen Andersgläubige oder gegen den Westen gewettert.
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst nicht, dass die Rolle von Deutschland und Frankreich allgemein was damit zu tun hat, dass hier Attentate passieren, und nicht in Polen?
Welche Rolle soll das gewesen sein? Bei Frankreich hätte ich eine Vorstellung, aber Deutschland?
Zitat von FFFF schrieb:Da hat Dir ein Praktikant geantwortet, denn eine Einbürgerung gibt es für Flüchtlinge überhaupt nicht, sondern höchstens eine Duldung. Oder Du hast das falsch verstanden, dass die Registrierung und Anerkennung der Flüchtlinge so viel Arbeit macht.
Hab mich auch gerade schlau gemacht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 21:32
@lawine
Das widerspricht aber nicht meiner These, dass die Lager die Krise im Nahen Osten nur verschärfen werden, weil sie den Islamisten Nachwuchs liefern werden.

@doetz
Deutschland ist eng mit Israel verbunden, mit den USA und Frankreich, schickt Aufklärungsflugzeuge gegen den IS nach Syrien und hat Soldaten in Afghanistan, und ist eines der reichsten Länder.
Das ist eine andere Position, als die von Polen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 21:39
@FF
Du meinst nicht, dass die Rolle von Deutschland und Frankreich allgemein was damit zu tun hat, dass hier Attentate passieren, und nicht in Polen?
ich hoffe,  und ehrlich ich wünsche es den Polen sogar!!, dass sie noch nicht von dschihadistischen Netzwerken durchzogen sind!
Aber ich weiß nicht, ob sich dort nicht auch aus Tschetschenien herkommend, Salafisten breit gemacht haben.

bei völlig rationaler Betrachtung muss man schon davon ausgehen, dass der salafistisch-dschihadistische Islam nicht aus der katholischen polnischen Bevölkerung heraus entstehen wird.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 21:48
Zitat von FFFF schrieb:Deutschland ist eng mit Israel verbunden, mit den USA und Frankreich, schickt Aufklärungsflugzeuge gegen den IS nach Syrien und hat Soldaten in Afghanistan, und ist eines der reichsten Länder.
Das ist eine andere Position, als die von Polen.
Bei all den anderen Ländern würde ich zustimmen und ja, die Beziehungen von Deutschland zu den anderen von dir genannten Nationen sind nicht zu leugnen. MMn. wird Deutschland nicht primär wegen diesen Beziehungen oder Argumenten zum Angriffsziel. Die Soldaten sind nicht erst seit 2015 in Afghanistan stationiert und man ist nicht erst seit gestern eines der reichsten Länder. Ich glaube die Terroristen sind, was Deutschland angeht, etwas pragmatischer unterwegs. Vor der Flüchtlingswelle waren nicht so viele Angriffe über einen bestimmten Zeitraum in Deutschland zu verzeichnen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 22:25
Zitat von FFFF schrieb:dass schon die Flüchtlingslager im Libanon als Rekrutierungsbüros der Hamas galten, war kein so großes Geheimnis, oder?
Nicht nur das .
Wir haben dort leider keine Atmosphäre wo man einfach mal sagen kann  " ach , ist gut das die dort sind weit weg vom schuss - sollen alle dort leben und bitte nicht vor Armut fliehen" .
Das dort die hisbollah mit den stöcken an die gitter rasselt sollte jedem klar sein und keine Wünschenswerte dauerlösung , denn islamistischer Terrorismus betrifft immernoch in erster Linie den Islam selber .
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst nicht, dass die Rolle von Deutschland und Frankreich allgemein was damit zu tun hat, dass hier Attentate passieren
Tja , riesenproblem wie die Bekämpfung der fluchtursachen  & radikalisierung aussieht . So schon mal nicht .
Und wenn ich dann Les wir haben zb dem IS empfindlich schaden zugefügt kann ich nur den Kopf schütteln , als ob das die Probleme löst.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 22:31
Zitat von lawinelawine schrieb:i völlig rationaler Betrachtung muss man schon davon ausgehen, dass der salafistisch-dschihadistische Islam nicht aus der katholischen polnischen Bevölkerung heraus entstehen wird.
Was ist daran bitte ne rationale Beobachtung ? 
wenn der IS sowas liest reibt er sich doch die Hände ! 


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.08.2017 um 21:49
Schauen wir mal in welche Richtung sich islamistischer Terror noch entwickelt . Aufjedenfall spannende Zeiten zu erwarten . Wird wohl noch paar Generationen dauern bis Stabilität an Europas Grenzen herrscht 
Inside Iran’s Mission To Dominate The Middle East

Iran has enlisted tens of thousands of young Shiite men into an armed network that is challenging the US across the Middle East. The Trump administration is not prepared.
https://www.buzzfeed.com/borzoudaragahi/irans-plan-to-run-the-middle-east?utm_term=.nim6ddBX5Z#.mjnMEEXbl4

Ist das problem wenn die Leute / Kinder nix anderes als Krieg kennen , ideologisch gewaschen werden  etc pp .
Hoffe"der spitzenpolitiker"  erkennt mal die Problematik - von Trump kann man nix erwarten , auch kein Sieg gegen Isis. 


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.08.2017 um 22:17
@Jedimindtricks
interessanter Artikel, indeed.
Others worry that building up a multinational network of highly trained and experienced combatants could have lasting consequences for a region already awash in arms, extremism, and overlapping conflicts. “What will happen with all these Iraqis, Afghans, Pakistanis fighting in Syria? Many will go home,” said Karmon. “But 500 or 1,000 is all it takes to organize a terrorist network. It will be a future threat. Their role is now strategic.”
manche glauben ja immer noch daran, dass man Dschihadismus und dschihadistisch/islamistischen Terror militärisch besiegen kann. Ganz ohne sich der Ideologie zu widmen.

400 solcher Kämpfer (Strippenzieher des Netzwerkes) waren 2015 vom IS für Europa angekündigt.

wenn man bedenkt, dass allein mehr als 930 Personen von D aus dahin sind, kann man sich die Dimension allmählich vorstellen, die das Ganze nimmt wenn die Dschihadisten "heimkehren"" .
von Frankreich, Kosovo, Belgien u.a. gar nicht zu reden.

Afghanen, Tschetschen, Tunesier zu Tausenden. die dann auch ganz legal als Asylbewerber nach Europa kommen könnten.
ohne Sicherheitsprüfungen könnte da einiges schief laufen in Zukunft.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.08.2017 um 22:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hoffe"der spitzenpolitiker" erkennt mal die Problematik
ich hoffe, sämtliche Spitzenpolitiker und Sicherheitspolitiker erkennen mal die Problematik und fahren nicht nur auf Sicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.08.2017 um 01:08
Zitat von lawinelawine schrieb:manche glauben ja immer noch daran, dass man Dschihadismus und dschihadistisch/islamistischen Terror militärisch besiegen kann. Ganz ohne sich der Ideologie zu widmen.
Klar kann man ihn militärisch besiegen. Ist hat immer eine Frage des Aufwands welchen man bereit ist zu machen. Mit ein paar militärischen Operationen und regime change ist da nicht viel. Da muss man schon mit mehreren hunderttausenden Soldaten besetzten und die Ideologie aberziehen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.08.2017 um 01:31
Zitat von FossFoss schrieb: Da muss man schon mit mehreren hunderttausenden Soldaten besetzten und die Ideologie aberziehen.
von Philipienen bis Kosovo?
von Tschetschenien bis Mali?
von Pakistan bis Jemen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.08.2017 um 07:18
Zitat von FossFoss schrieb:Da muss man schon mit mehreren hunderttausenden Soldaten besetzten und die Ideologie aberziehen.
:') umerziehen... sorry aber es wird sich nicht um ein Erziehungsproblem handeln.
Das ist doch wie mit Sekten. Da braucht es keine Umerziehung sondern ein lebenswertes Gegenmodell als alternative.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.08.2017 um 07:35
@wichtelprinz

Und welches lebenswerte Modell willst du einem Islamisten der die allerneisten der westlichen Werte und Lebensweise ablehnt so anbieten?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.08.2017 um 08:14
Der Druck muss von den staatsoberhäuptern der jeweiligen Länder ausgehen , man sieht ja aber rund um den Erdball nur noch egomanen die Profilneurosen haben . Und immer ist der Westen schuld . 
Klar , die nehmen auch die " westliche Lebensweise " nicht an . kein kuriosum  wenn der oberbaba dieses Feindbild aufbaut .
Zitat von lawinelawine schrieb:Ganz ohne sich der Ideologie zu widmen.
Im Grunde fighten die ja erstmal aus welche Ideologie die bessere ist - das der Westen an allem schuld ist bekommt man mit der Muttermilch.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.08.2017 um 09:11
@insideman
Ja das fragt sich bei jeden Einzelnen individuell, wie bei Sektenanhängern.

Grundsätzlich sollte es aber ein freiwilliger und kein manipulierter Akt sein das Menschen friedlich zusammen leben wollen sonst wirds nicht nachhaltig bleiben. Nicht das bei Problemen sich der Mensch radikalem Extremismus zuwendet. Also so schlau sollte man in Europa mitlerweile sein.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.08.2017 um 20:17
Der Messerangreifer von Hamburg hat Berichten zufolge auch ein Attentat mit einem Lastwagen nach dem Vorbild des Berliner Weihnachtsmarktanschlags in Betracht gezogen. In einem umfangreichen Geständnis habe der 26-jährige Ahmad A. ausgesagt, er habe bei der Tat "möglichst viele Christen und Jugendliche" töten wollen, berichteten deutsche Medien am Mittwoch.

http://www.krone.at/welt/hamburger-messer-terror-taeter-plante-lkw-attentat-gestaendnis-in-haft-story-582795

Da muss man fast dankbar sein, dass der psychisch labile Mann nicht noch mehr Schaden angerichtet hat. Bei einem tödlichen Zusammenprall mit einem LKW wären vermutlich mehr Menschen ums Leben gekommen als bei der, mutmaßlich, absichtlich herbeigeführten Tötung mit einer Stichwaffe.

Da er ja als IS Sympathisant auch kaum irgendwann abgeschoben werden kann, wird er vermutlich in Deutschland noch mal irgendwann einen Versuch bekommen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 00:13
in Frankreich wurde als Antwort auf zahlreiche islamistische Anschläge nach den Île-de-France Attacken  die Anti-Terror- "Operation Sentinelle" ins Leben gerufen, die seitdem in vielen französischen Städten patrouilliert.
7000 permanent eingesetzt (aufstockbar bis zu 10.000)  Soldaten schützen so die Bürger Frankreichs vor islamistischen (u.a.) Terroranschlägen.

um so perfider, dass heute morgen mit einem Auto (schwarzer BMW) ein Anschlag auf sechs Soldaten der Operation sentinelle verübt wurde. es war dies nicht der erste Anschlag auf die Anti-Terror-Einheiten (und wird vermutlich leider auch nicht der letzte sein)
Nach Angaben des französischen Innenministeriums war es bereits der sechste Angriff auf Kräfte der Anti-Terror-Mission

Französische Sicherheitskräfte waren schon mehrfach Ziel von Anschlägen, im April wurde ein Polizist auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées erschossen. Anfang des Jahres ging ein Mann mit Macheten auf eine Militärpatrouille im Louvre-Museum los, er wurde überwältigt. Im März erschossen Soldaten einen Angreifer im Pariser Flughafen Orly.

Am vergangenen Wochenende wurde ein Mann mit einem Messer am Eiffelturm festgenommen, der in einer Vernehmung sagte, er habe einen Anschlag auf einen Soldaten geplant. Er wurde inzwischen in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.
...
...der Bürgermeister von Levallois-Perret, Patrick Balkany, geht von einem "vorsätzlichen Akt" aus. Das Fahrzeug habe sich zuvor auf der Straße positioniert, sagte er dem Sender BFMTV: Der Fahrer habe augenscheinlich darauf gewartet, dass die Soldaten zu ihrem Fahrzeug gehen, und sei dann auf sie zugerast. "Das ist eine abscheuliche Aggression."
...
Nach der Autoattacke auf Soldaten nahe Paris ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Der Mann wurde am Mittwoch auf der Autobahn 16 gefasst, die von Paris nach Nordfrankreich führt. Premierminister Edouard Philippe bestätigte im Parlament die Festnahme eines Verdächtigen, der am Steuer des nach dem Vorfall gesuchten Fahrzeugs gesessen habe. Elitepolizisten eröffneten in der Nähe der nordfranzösischen Stadt Boulogne-sur-Mer das Feuer auf den Wagen, nachdem sie ihn nicht anhalten konnten.
Fazit: so kann man die staatlichen Kräfte, die sich dem islamistischen Terror entgegenstellen, auch schwächen. Traurig.
Zitate:
http://www.tagesspiegel.de/politik/autoattacke-bei-paris-mutmasslicher-attentaeter-stammt-aus-algerien/20163954.html
inzwischen wurde der mutmaßliche Fahrer des Wagens festgenommen


Anzeige

melden