Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 08:09
Soeben in den Nachrichten gehört.
Das französische Sicherheitsministerium hat die sofortige Ausweisung von 230 bekannten extremen Islamisten angewiesen. Der Kurs wird jetzt verschärft.

Und auch bei uns scheint die Debatte diesbezüglich etwas an Fahrt aufzunehmen.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/asylzuwanderer-haeufig-tatverdaechtig-bka-bericht-loest-debatte-um-abschiebungen-73474042.bild.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 08:43
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ein bisschen zu denken hat mir ein Statement des hessisch-türkischen Ex-Muslimen Abi Utlu gegeben, der sagt dass sich syrische Flüchtlinge oft weigerten, deutsche Moscheen zu besuchen, weil die ihnen zu radikal sind.
Bedenklich, wenn das qualitativ Aussagekraft in der Fläche oder im Durchschnitt hat und nicht nur vereinzelt auftrat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Soeben in den Nachrichten gehört.
Das französische Sicherheitsministerium hat die sofortige Ausweisung von 230 bekannten extremen Islamisten angewiesen. Der Kurs wird jetzt verschärft.

Und auch bei uns scheint die Debatte diesbezüglich etwas an Fahrt aufzunehmen.
Erwartbar bzw. wichtig. Hinfort damit, ehe hier (in FR oder Europa) weitere Personenschäden sowie Leid entstehen.

Man hat in diesem "Phänomenbereich" immerhin noch eher den "Luxus", dass viele aufgrund nicht vorhandener Staatsbürgerschaft abgeschoben werden können. Weiß nicht wie es in FR ist, in der Regel ist es mit aber schwieriger, da man sie dann bei mehrfacher erst aberkennen müsste oder fallbezogen die Handhabe nicht hat.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 09:54
Ich finde die Überschrift ein wenig irreführend, denn was will denn gewonnen werden?
Ich komme aus der Nähe von Frankreich und bin desöfteren dort. Für mich wirkt es so, als seien die Probleme dort vielschichtig. Zum einen durch die vielen Vorstadtghettos, aus denen man kaum rauskommt. Wenn man als Adresse xy angibt, kann man fast schon vergessen, einen vernünftigen Job zu bekommen. Dazu kommt, dass die dritte Generation Migranten oft leichter radikalisiert wird.
Ein weiterer Grund ist, dass das Tschetschenien Problem lange unterschätzt wurde. Alles hat sich auf IS und Co konzentriert und gleichzeitig verpasst, dass sich tschetschenische Clans bilden konnten, deren Sprache kaum ein Geheimdienstler spricht, die aus teilweise bürgerkriegserfahrenen ex-Kämpfern bestehen und die inzwischen mit den arabischen Clans um die Vorherrschaft in etlichen Vorstätten kämpfen.
Dazu kommt, wenn solche Karikaturen gezeigt werden, empören sich ganz viele Moslems ganz laut. Wenn ein solch feiger Mord passiert, empören sich öffentlich weit weniger und viele schweigen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 10:15
@abberline
Es reicht ein Blick nach Schweden , um zu erahnen , wohin das führen kann . Wenn sie ihre Glaubens Kriege mit kriminellen Energien gemixt langsam u schleichend bis in das Parlament hinein austragen .

https://www.fr.de/panorama/schweden-gewalt-polizei-verbrechen-rechtsextremismus-90051482.html

Wenn es nicht mitten in Europa passieren würde , man müsste glauben, das stammt aus einem Science Fiction Szenario irgend einer ultra rechten Bewegung .
Leider eine absurde Realität in einem Land , was diesbezüglich anscheinend die Kontrolle verloren hat .

Alles eine Folge der schwedischen Einwanderungspolitik , wo sogar der damalige Chef vom ganzen inzwischen sagt , dass es ein Fehler war, weil man due Integration eben nicht so La La bewältigt hat .
Die haben inzwischen Landesteile wo Clans in Verbindung m religiösen Extremisten Ausgangssperren verhängen und die Polizei ist machtlos. Und das bei nur 10 Millionen Einwohnern .

Sie gucken verzweifelt nach Deutschland , wo man inzwischen begonnen hat , die Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen . Und ich hoffe sehr , dass unsere Politik das noch forciert mit Blick auf Frankreich u Schweden sollte das dringend geboten sein.
Denn inzwischen sollte klar sein , der Rechtsruck zB in Schweden ist eklatant und das ist geschuldet diesen Problemen .

Auch im Sinne der weiteren aktzeptanz in der Bevölkerung für migrationspolitik .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 10:50
@calligraphie
Da kann ich nur zustimmen, in Frankreich gibt es inzwischen eine anti-zionistisch-anti-imperialistische "demokratische" muslimische Partei, die UDMF, die sich gegen Kopftuchverbote, arabischen Unterricht und für ein islamisches Finanzsystem in Frankreich einsetzt.
Wikipedia: Union des démocrates musulmans français
Bislang mit eher überschaubarem Erfolg, aber die Konsequenz ist, dass das eine Steilvorlage für den rechten FN dort ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 11:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wäre einfach zu kontrollieren, gilt für alle Länder: von jeder Rede muss es eine Abschrift bzw. eine Übersetzung in Landessprache geben.
Wer gegen die Grundordnung hetzt, fliegt und darf nicht mehr kommen
Das wäre eine Möglichkeit. Manchmal glaube ich, dass eine gewisse Portion Radikalität (in jegliche Richtungen) von Politikern erwünscht ist. Einfach, um eine Einheit in der Bevölkerung zu verhindern.
Eigentlich ist es nämlich gar nicht so schwer, bestimmte Dinge zu verhindern. Aber oft tut man es einfach nicht.

Ich bin oft in der Türkei und weiß, dass die säkulare, gebildete Schicht sich dort fragt, warum sie unzählige Nachweise beim deutschen Konsulat bringen müssen (Kontostand etc.) wenn sie z.B. nur für ein paar Tage eine Messe in Deutschland besuchen wollen ..... während Leute, die tatsächlich eine Gefahr für Deutschland sein könnten, sich hier dauerhaft aufhalten dürfen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für andere Länder. In Großbritannien gibt es sehr viele konservative Moslems bzw. auch eine ordentliche Anzahl radikaler Moslems. Dagegen ist Deutschland wirklich noch gut dran.
Mir kann keiner erzählen, dass die jeweiligen britischen Regierungen das nicht unter Kontrolle hatten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass radikale Gruppen von den jeweiligen Regierungen regelrecht herangezüchtet werden, um sie für verschiedene Zwecke nutzen zu können.
Deshalb hat es der säkulare Architekt aus Istanbul auch schwerer, nach Deutschland zu kommen, als ein bildungsferner Flüchtling.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 13:56
Zitat von EyaEya schrieb:Muss man dir das jetzt tatsächlich aufzählen wo es Probleme mit Parallelgesellschaften gibt? Z.B. in Frankreich, Schweden oder auch in Deutschland?
Nein, muss man nicht(!) ich definiere Parallelgesellschaft mit Hassgesellschaft.
Diese Parallelgesellschaft ist stets nicht weit weg!
Nach der Ermordung eines Geschichtslehrers laufen in Frankreich zahlreiche Polizeieinsätze gegen Islamisten aus dem radikalisierten Milieu. Präsident Macron kündigte zudem an, stärker gegen Radikalisierung vorzugehen.

In Frankreich laufen nach der brutalen Ermordung des Geschichtslehrers Samuel Paty zahlreiche Polizeieinsätze gegen Islamisten. Sie würden sich gegen "Dutzende Personen" aus dem radikalisierten Milieu richten, sagte Innenminister Gérald Darmanin. Die Polizeieinsätze würden auch in den kommenden Tagen fortgesetzt.

Im französischen Verteidigungsrat unter Vorsitz von Präsident Emmanuel Macron war am Sonntagabend beschlossen worden, stärker gegen Radikalisierung vorzugehen und auch den Hass im Netz noch stärker in den Blick zu nehmen.
Im Verteidigungsrat wurde laut Élyséekreisen außerdem beschlossen, die Überwachung von Online-Plattformen zu intensivieren, um bei Gewaltaufrufen schneller tätig werden zu können. Außerdem sollen radikale Vereinigungen identifiziert und ein geeigneter rechtlicher Rahmen zu deren Auflösung gefunden werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-polizeieinsaetze-nach-mord-an-lehrer-101.html
Ich hoffe, auch Deutschland wird dementsprechend tätig werden!
So verstehe ich einfach Solidarität!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 14:24
Wo sind die ganzen Influencer? Schauspieler? Musiker?

Wieso wird sich da nicht solidarisch gezeigt? Bei #blacklivesmatter hat sich so gut wie jeder solidarisch gezeigt.

Wo ist der Hashtag der seine Runden macht für Samuel Paty? Und damit meine ich nicht die paar Tweets.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 15:04
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wo sind die ganzen Influencer? Schauspieler? Musiker?

Wieso wird sich da nicht solidarisch gezeigt? Bei #blacklivesmatter hat sich so gut wie jeder solidarisch gezeigt.

Wo ist der Hashtag der seine Runden macht für Samuel Paty? Und damit meine ich nicht die paar Tweets.
Vergleiche sind immer schwierig.

Die Sachverhalte sind unterschiedlich, es gibt nicht für jedes Verbrechen eine Soli-Aktion im Internet, sonst würden wir uns jeden Tag mit einer anderen bestürzenden Tat beschäftigen.

Du fragst ja z.B. auch nicht, wo die Soli-Aktionen, Tweets und Hashtags zu dem riesigen Missbrauchsring in NRW bleiben.


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 18:21
Zitat von CesareCesare schrieb:Du fragst ja z.B. auch nicht, wo die Soli-Aktionen, Tweets und Hashtags zu dem riesigen Missbrauchsring in NRW bleiben.
@Apache205
Sind zu Corona-Zeiten Soli-Aktionen (wie Demos) nicht genehmigungspflichtig?
Und außerdem
Rassismus (Seite 865) (Beitrag von Apache205)
Einfache Geschichte mit der Solidarität.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 18:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sind zu Corona-Zeiten Soli-Aktionen (wie Demos) nicht genehmigungspflichtig?
Wie viele hat es bei BLM interessiert? Mal abgesehen von den ganzen Sachschaden und zerstörten Existenzen im Namen von BLM.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und außerdem
Rassismus (Beitrag von Apache205)
Einfache Geschichte mit der Solidarität.
Jetzt müsste es nur noch was damit zu tun haben :troll:

Hey sorry das ich den Fall mit den enthaupteten Lehrer sehr schlimm finde. Ein enthaupteter Kopf ist schlimmer als ein paar Worte. ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 18:41
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Hey sorry das ich den Fall mit den enthaupteten Lehrer sehr schlimm finde. Ein enthaupteter Kopf ist schlimmer als ein paar Worte. ;)
Da sind wir einer Meinung!
Die Demo gestern in Paris jedoch dient dem Kalkül von Islamisten, dass sich so viele Leute wie möglich durch Nichteinhaltung der Abstandsgebote gegenseitig infizieren sollen.

Deshalb finde ich die rigorose Verfolgung von Hass im Netz und wo immer Hass zu finden ist, viel solidarischer!
Unser Verfassungsschutz ist ja schon ne ganze Weile am Sammeln.

Ich schätze aber die französischen Behörden sind ebenso effektiv in der Verfolgung.

Ich hoffe, das greift um sich.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 19:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das französische Sicherheitsministerium hat die sofortige Ausweisung von 230 bekannten extremen Islamisten angewiesen. Der Kurs wird jetzt verschärft.
das ist zumindest eine Reaktion in die richtige Richtung. es kann und darf nicht sein, dass Islamisten die Republik unterwandern (oder das Königreich...)

und so reagiert Frankreichs Innenminister:
Er kündigte an, dass 231 nichtfranzösische Islamisten des Landes verwiesen würden. 180 befänden sich in Haft, die übrigen würden nun polizeilich gesucht. Gegen 80 Personen, die dem Attentäter in den sozialen Medien mehr oder weniger offen zur Tat gratuliert hatten, fahndet die Polizei wegen Verherrlichung des Terrorismus. 51 islamistische Vereine wie etwa das "Kollektiv gegen Islamophobie in Frankreich" (CCIF) will Darmanin auflösen. Darunter fallen das Hilfswerk "Barakacity" der ägyptischen Muslimbrüder oder der Verein "Umma Charity". Dieser sammelte Geld für jenen Vater, der gegen den ermordeten Geschichtslehrer seiner Tochter mobilisiert hatte und derzeit in Haft sitzt.

"Wir lassen den Islamisten keine Minute Rast", erklärte Darmanin nach einem "Rat zur Staatsverteidigung" unter Leitung von Emmanuel Macron. Der Präsident stellte in Aussicht, dass sein kürzlich vorgestelltes Anti-Islamismus-Gesetz – das zum Beispiel "konfessionelle" Menüs in den Schulkantinen verbietet – noch verschärft werde.
Marine Le Penn würde gern noch weiter gehen
Die Rechtspopulistin Marine Le Pen verlangte am Montag ein permanentes Ausnahmerecht mit neuen Polizeikompetenzen. Alle islamistischen Gefährder – 22.000, von denen 8.000 aktiv sein sollen – will sie des Landes verweisen.
das wäre aber wohl gegen die Verfassung, wie der Standard weiter schreibt.
Solche illusorischen, weil von der Verfassung nicht gedeckten Vorschläge finden in Frankreich weniger Echo als die Forderungen der konservativen Partei Les Républicains. Ihr Fraktionschef Damien Abad verlangte am Montag die Schließung radikaler Moscheen und die Ausweisung islamistischer Imame. Zudem wünscht er Sanktionen gegen Eltern, deren Kinder ihre Lehrer bedrohen – und dazu obligatorische Prüfungen der republikanischen Rechtsordnung oder der laizistischen Religionsneutralität.
auch weitere Ideen werden aufgegriffen und genannt:
Die Vertreterin des Verbandes Sgen, Catherine Nave-Bekhti, lehnt auch die Forderung von Rechtsparteien ab, alle Lehrer müssten nach dem Ende der laufenden Herbstferien über die Mohammed-Karikaturen diskutieren. Der Verband schlägt vielmehr vor, dass die Lehrerschaft diese Zeichnungen am 2. November geschlossen vorzeigen sollte, wenn die Schule wieder beginne.

Bildungsminister Jean-Michel Blanquer will es allerdings bei einer Schweigeminute für den ermordeten Lehrer Samuel Paty belassen. Schon solche feierlichen Momente waren bei früheren Gelegenheiten von Schülern aus Einwanderervierteln gestört worden. Auch wenn diese Zwischenfälle selten waren, bestätigen sie den Befund des früheren Schulinspektors Jean-Pierre Obin. Sein Buch "Wie wir den Islamismus in die Schule eingelassen haben" schilderte im September unhaltbare Zuständen in französischen Klassenzimmern. Wenn Geschichtslehrer den Holocaust ansprächen, erhielten sie von 13- oder 14-Jährigen gesagt, das stimme alles nicht. Allein schon die Behandlung des Syrien-Kriegs bezeichneten sie als "Beleidigung des Islam". (Stefan Brändle aus Paris, 19.10.2020)
Dass die Behandlung des Syrienkriegs in den Augen von in Frankreich lebenden Teenagern eine "Beleidigung des Islams" darstellt, ist ein erschreckendes Zeugnis von Parallelkultur in einem bewährt laizistischen Land wie Frankreich.


Quelle für alle Zitate:

https://www.derstandard.de/story/2000121037092/wie-macron-geht-gegen-islamisten-vor


und noch ein ganz spezieller Verei soll dem Vernehmen nach verboten werden, nämlich das Kollektiv gegen Islamophobie in Frankreich (CCIF).
Seit der Ermordung des Lehrers im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine am Freitag seien außerdem „mehr als 80 Ermittlungen“ wegen Online-Hasses eingeleitet worden, fügte der Minister hinzu. Darmanin will zudem mehrere Vereinigungen auflösen lassen, darunter das Kollektiv gegen Islamophobie in Frankreich (CCIF).
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article218130158/Terror-in-Frankreich-Lehrer-wurde-laut-Minister-Opfer-einer-Fatwa.html


es ist wohl überfällig, dem Vormarsch der Islamisten mehr Einhalt zu gebieten als bislang getan wurde.
Auch religiös begründete (konfessionelle ) Speisenmenüs sollen wohl vom Schulspeiseplan gestrichen werden.

Eine Forderung, die in Deutschland derzeit wohl unmöglich wäre.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 21:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eine Forderung, die in Deutschland derzeit wohl unmöglich wäre.
Naja.. ist jemand der sich an religiöse Speiseforschriften hält, schon ein Extremist?
Oder schiesst das übers Ziel hinaus?
Will nur anmerken, dass es auch noch Juden gibt die ne ähnliche Speiseforschrift wie die Muslime pflegen und man Gesetze immer neutral formulieren muss...und der katholische Fisch am Freitag ist dann auch gestrichen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 21:17
@Glünggi
Im standart steht auch genug neutrales, was Marine Le Penn weniger gefallen dürfte:
Das französische Innenministerium geht gegen radikale Islamisten vor. Die Regierung will Onlineplattformen stärker überwachen
Im Verteidigungsrat unter Vorsitz von Präsident Emmanuel Macron war am Sonntagabend beschlossen worden, stärker gegen Radikalisierung vorzugehen und auch den Hass im Netz noch stärker in den Blick zu nehmen. Im Verteidigungsrat wurde laut Élysée-Kreisen beschlossen, die Überwachung von Onlineplattformen zu intensivieren, um bei Gewaltaufrufen schneller tätig werden zu können.
Seit der Ermordung des Lehrers seien rund 80 Beschwerden gegen die Verbreitung von Hass im Internet eröffnet worden, sagte der Minister.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000121021551/macron-setzt-auf-mehr-ueberwachung-nach-brutaler-ermordung-von-lehrer?ref=rec


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 06:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und doch es löst das Problem im Bezug auf diese Einzelpersonen recht nachhaltig.
Seh ich nicht so. Die Ideologie verschwindet dadurch ja nicht plötzlich. Und da wo er dann hinkommt radikalisieren sich solche Menschen dann noch noch mehr.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 06:42
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Seh ich nicht so. Die Ideologie verschwindet dadurch ja nicht plötzlich. Und da wo er dann hinkommt radikalisieren sich solche Menschen dann noch noch mehr.
Das wäre mir scheissegal. Ob noch mehr Radikalisierung möglich ist ist erst mal fraglich.

Dass am Ende die Länder mit dem radikalen Islamismus fertig werden müssen aus denen die widerwärtige Ideologie stammt liegt ja auch in der Natur der Dinge.

Weder der Islam noch der Islamismus sind ja originär französisch.

Es ist nicht die Aufgabe der EU die Aufklärung für den islamischen Kulturkreis zu leisten.

Weiterhin wüsste ich auch nicht wovor Islamisten via Asyl beschützt werden sollten. Die sind es ja vor denen andere Schutz benötigen. Und deren Wohl liegt mir weit mehr am Herzen.

Wir sollten nicht Täter vor sich selbst sondern Opfer vor Tätern schützen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 07:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre mir scheissegal.
Das dachte ich mir schon. Ist aber eben eine kurzsichtige nicht zielführende denke. Es nützt nichts Probleme einfach wegzuschieben. Das ist so als wenn du Mahnungen einfach ignorierst und wieder ausm Briefkasten entfernst. Dann ist das Problem für dich erstmal beseitigt, aber nicht gelöst. Und ja, es ist Aufgabe der EU Lösungen zu finden für Menschen die hier sind.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 07:56
@McMurdo

Und eine mögliche Lösung bei solchen Extremfällen ist dafür zu sorgen dass solche Personen dann nicht mehr hier sind.

Es gibt ja shit hole states die gegenüber Kritik oder Satire im Bezug auf den Islam ähnlich vorgehen. Da sind solche Leute einfach besser aufgehoben.

Es gibt gar keinen Grund den gewaltbereiten Islamismus zu importieren oder auch nur eine Handbreit zu akzeptieren. Und erst recht nicht solche Personen mit Sozialleistungen zu verwöhnen.

Wenn gewaltbereite Extremisten sich verfolgt fühlen benötigen sie keinen Schutz. Die sollen sich nirgendwo auf der Welt eine Sekunde sicher oder willkommen fühlen weder Islamisten noch Rechts oder Linksextremistische Gewalttäter.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 09:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:gibt gar keinen Grund den gewaltbereiten Islamismus zu importieren
Aber auch keinen ihn zu exportieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:gibt ja shit hole states die gegenüber Kritik oder Satire im Bezug auf den Islam ähnlich vorgehen. Da sind solche Leute einfach besser aufgehoben.
Und was ist mit den Leuten, die in diesen Systemen gefangen sind und eben nicht so ticken? Das ist für mich wie Nazis nach NS-Deutschland abschieben. Mag vor Ort für mehr Ruhe sorgen, aber löst das Problem nicht.


Anzeige

melden