Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 16:58
@venerdi

Danke. Tja, wenn sich das bundesweit durchsetzt und bei Bedarf immer wieder verlängert werden kann, gehen wir neuerlichen nationalsozialistischen Zeiten schnurstracks entgegen. Meine bescheidene höchst persönliche Ansicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:00
@Realo

Schau Dir auch die anderen Links an.

Ich hatte noch etwas dazu eingestellt.


Venerdi


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:02
Nordafrikaner die in Europa Terroranschläge verüben, sind so unnötig wie ein Stein am Kopf.

Nordafrikaner brauchen hier kein Asyl, ich habe es schon gesagt, die 3 die nachweisen können, dass sie verfolgt werden, bitte. Der Rest sollte wo anders sein Glück suchen.

Aber wir bezahlen für unsere tolerante Aufnahme- und lasche Abschiebepraxis.

Jetzt halt gezielt wieder Frauen, waren eh schon länger nicht mehr im Fokus...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:17
Zitat von RealoRealo schrieb:gehen wir neuerlichen nationalsozialistischen Zeiten schnurstracks entgegen.
Abgesehen davon dass Du nicht nachweisen kannst dass Nationalsozialisten Gefährder mit Asylstatus eingesperrt haben...ist es mal wieder...was eigentlich?
Verhöhnung der echten nationalsozialistischen Opfer?
Verunglimpfung von Menschen die eine Lösung vorschlagen für ein aktuelles Problem?
Nazis haben Unschuldige eingesperrt, Gefährder heissen nicht umsonst so.

Es ist immer eine Skalierung - 1 Mio Migranten sind da, 1000 haben radikale Ansichten, 100 sind islamistische Gefährder, 10 begehen einen Attentat.
So, zum Xten, diese 10 haben es verdammt bequem und leicht hier, sie müssten mehr Angst und Stress haben als die hier lebende Bevölkerung damit die abhauen oder es einfach lassen, soweit meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...ist es mal wieder...was eigentlich?
Besorgnis um eine im Kern aufweichende Demokratie, um den anschwellenden Bocksgesang der Populisten zu begegnen. Denn alles, was jetzt aus dem Arsenal der Grausamkeiten heraus institutionalisiert wird, gilt für jeden, z.B. auch für aufmüpfige Linke die einigen schon immer ein Dorn im Auge waren. Und was ist, das bleibt, auch wenn der Auslöser für die Normverschärfungen längst nicht mehr akut sein sollte. Das einzige, was in der Geschichte der BRD jemals zurückgenommen wurde, war der Radikalenerlass, aber sämtliche von Jahr zu Jahr schärfere Überwachungsmaßnahmen zB sind niemals zurückgenommen, sondern stets verschärft und durch neue ergänzt worden. Heute begründet man das mit Terrorprävention, aber wenn der eines Tages zurückgeht und uns nicht mehr plagt, bleibt die Überwachung.

Der Unterschied zum NS ist, dass dies mehr oder weniger global geschieht. 1,4 Milliarden mitgeschnittene Telefongespräche von deutschen Bürgern durch die NSA pro Monat? Wird nicht zurückgenommen, unter Trump wohl eher noch erweitert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, zum Xten, diese 10 haben es verdammt bequem und leicht hier
Die Sache ist nur: Du kennst sie nicht. Und vor allem geht der Trend in Richtung Lonely Wolf - den vorher niemand auf dem Schrirm hatte. Eine Demokratie muss mit ihren Gefährdern leben - viel schlimmer ist es, mit ihrer Gefährdung leben zu müssen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine Demokratie muss mit ihren Gefährdern leben
Nein. Muß sie nicht.
Oberste Priorität hat es, Schaden von der Bevölkerung abzuhalten. Wenn dabei Gefährder verknackt oder abgeschoben werden, ist das nur legitim.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:44
Ein Staat der die Sicherheit seiner Bürger nicht gewährleisten kann ist Obsolet.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:45
@Realo
Niemand hat die Inhaftierung aller verlangt (bzw. ggf. bitte verlinken) - ich würde es begrüssen dass jeder der hier zur Gewalt aufruft mal eine oder zwei Nächten im Knast verbringen, können sie ausgewiesen werden dann bitte tschüss.
Wir sind in der Diskussion mal wieder an dem Punkt wo Ursache und Wirkung verwechselt werden - die Gefährdergesetze in Bayern waren nach Berlin.
Ja, die lonely Wolfs, schwer zu erwischen...aber wer gar nicht zu Jagd geht, erwischt gar keinen. Und das ist sicher.

So, und das Andere: wie stehen die Migranten zu den Entwicklungen in Europa? Keine Meinung? Es ist nicht so dass wenn jemand schweigt nichts zu sagen hat oder einverstanden ist, man muss sich auch nicht "distanzieren".
Immerhin schaden diese Attentate ihnen als Gruppe am meisten.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Immerhin schaden diese Attentate ihnen als Gruppe am meisten.
Nur sehe ich verständlicherweise immer wieder, dass Migranten (zu Recht), keine Verbindung zwischen sich und irgendwelchen Terroristen sehen. Diese Gruppendefinition ist nur durch eine Außenwahrnehmung gegeben und herangetragen. Ich sehe da keine Verantwortlichkeiten. Dieses Abgrenzungsbedürfns scheint mit eher eine Kompensationstaktik für fehlende Analyse und der damit verbundenen ausgebbliebenen Verarbeitung des Weltgeschehens.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 17:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Besorgnis um eine im Kern aufweichende Demokratie, um den anschwellenden Bocksgesang der Populisten zu begegnen. Denn alles, was jetzt aus dem Arsenal der Grausamkeiten heraus institutionalisiert wird, gilt für jeden, z.B. auch für aufmüpfige Linke die einigen schon immer ein Dorn im Auge waren. Und was ist, das bleibt, auch wenn der Auslöser für die Normverschärfungen längst nicht mehr akut sein sollte. Das einzige, was in der Geschichte der BRD jemals zurückgenommen wurde, war der Radikalenerlass, aber sämtliche von Jahr zu Jahr schärfere Überwachungsmaßnahmen zB sind niemals zurückgenommen, sondern stets verschärft und durch neue ergänzt worden. Heute begründet man das mit Terrorprävention, aber wenn der eines Tages zurückgeht und uns nicht mehr plagt, bleibt die Überwachung.
Inwiefern hat diese Überwachung denn, wie vielfach vor ihrer Instatllation behauptet wird, denn für den Normalbürger Freiheiten eingeschränkt?
Den radikalenerlass hätte man ebenfalls besser nicht zurückgenommen.
Denn es sieht momentan nicht so aus, als dass die terrorproblematiks ich in wohlgefallen auflöst und wir Sicherheitsvorkehrungen gar nicht mehr brauchen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Muß sie nicht.
Du wirst sie erstens nie alle kennen und zweitens grundlos nicht einsperren können. Die Gefährdung ist aber eine, wie oben erläutert, institutionalisierte, die nicht wieder zurückgeommen wird, aber die Grundrechte immer mehr aufweicht. Du bist zwar nominell frei, aber wenn alles, was du tust, außer in deinen eigenen 4 Wänden, überwacht und kontrolliert wird, kannst du eigentlich nie mehr irgendwohin ungesehen gehen, außer vielleicht noch ohne Handy in den Wald. Die Freiräume werden immer enger. Und Freiheit ist das höchste Menschenrecht, wenn ich mich recht erinnere...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Gefährdergesetze in Bayern waren nach Berlin.
Es geht nicht um die Gefährdergesetze selbst, sondern um die neuen Mglichkeiten, jemanden nach Bedarf - wenn die jeweiligen Fristen verlängert werdne - ohne Straftat festzusetzen; das ist was genuin Neues in einer Demokratie und mMn grundgesetzwidrig; ich hoffe, dass da bald eine Verfassungsbeschwerde kommt. Denn du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass so ein Gesetz - vorerst noch nur in Bayern - jemals wieder zurückgenommen wird, selbst wenn es überhaupt keinen Islamisten mehr gäbe. Abstrahiert, generalisiert, institutionalisiert - so läuft das hier bei uns.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, und das Andere: wie stehen die Migranten zu den Entwicklungen in Europa?
Musst du sie mal fragen. wahrscheinlich genau so skeptisch und verunsichert wie ich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nicht so dass wenn jemand schweigt nichts zu sagen hat oder einverstanden ist, man muss sich auch nicht "distanzieren".
Ach so meinst du das. Hm, wahrscheinlich genau so. Warum sollten sie darüber anders denken als wir?

Ich jedenfalls habe mehr Angst vor einem allgegenwärtigen und totaleren Staat als vor einem mich selbst treffenden Anschlag. Obwohl ich in einer Stadt lebe, die größer ist als Turku. Es ist halt schwierig die richtige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zu finden, aber je länger je mehr Leute Sicherheit über Freiheit stellen, umso geschwinder und zielrsicherer wandern wir auch Richtung Totalitarismus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern hat diese Überwachung denn, wie vielfach vor ihrer Instatllation behauptet wird, denn für den Normalbürger Freiheiten eingeschränkt?
Keinesfalls in der Bewegungsfreiheit. Du musst aber stets damit rechnen, dass du nicht allein gehst und dass zudem alles aufgezeichnet wird. Es wird also mehr gesehen, als du selbst siehst. Das schränkt dann aber auch unsere Möglichkeiten zu einer demokratischen Weiterentwicklung des "Demos" immer weiter ein, d.h. wenn wir eine andere Gesellschaftsordnung, die wir für passender halten, wollen, werden wir immer mehr daran gehindert, den Weg dahin zu gehen und diese zu realisieren. Hab das jetzt mal bewusst ganz allgemein formuliert. Wir würden dann feststellen, dass wir längst nicht mehr der politische Souverän sind, der wir in einer Demokratie aber sein müssten.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:11
Zitat von RealoRealo schrieb: Und Freiheit ist das höchste Menschenrecht, wenn ich mich recht erinnere...
Ich würde die körperliche Unversehrtheit noch weiter oberhalb ansiedeln.
Gefährder scheinen da aber ideologisch keinen Zugang zu haben .. wollen sie doch hier und da Ungläubige von der Erde tilgen ..
.. also warum ihnen die Freiheit dazu lassen?

Ist die Freiheit eines potentiellen Terroristen mehr wert wie die körperliche Unversehrtheit von Unschuldigen?

Es ist übrigens diese menschenverachtende Ideologie, die ihn je nach Beweisen und damit verbundenen richterlichen Anordnungen, die Fußfessel, die Überwachung, die Abschiebung oder den Knast einbringt. Somit ist er auch für seine Situation dann höchstselbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:14
@paranomal
@Realo
Zu der Sache mit Distanzieren, bevor es falsch rüber kommt (ich schrieb EXTRA man muss sich nicht distanzieren)...aber es wird immer von Integration gesprochen.
Nun, ist es ja so dass die hier lebende Bevölkerung noch "weniger" damit zu tun hat, die meisten sind nicht migriert, noch sind sie Muslime...und trotzdem gegen Gewalt demonstrieren. Jetzt verstanden?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:15
@Abahatschi
Jetzt ist mir klarer, was du meintest.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Du bist zwar nominell frei, aber wenn alles, was du tust, außer in deinen eigenen 4 Wänden, überwacht und kontrolliert wird, kannst du eigentlich nie mehr irgendwohin ungesehen gehen, außer vielleicht noch ohne Handy in den Wald.
Nur mal eine Frage.
Warum soll der Staat denn Geld ausgeben für Überwachungskameras und so etwas?

Das Volk kauft sich doch selber die Überwachung.
Z.B.
Videoüberwachung der Wohnung mit Meldung auf das Handy und Zugriff über Internet.
Smarthome mit Steuerung über das Internet und Handy.
Und nicht vergessen ALEXA und Co. die ideale Wanze für die Wohnung.


Ob dann noch jemand überwacht auf welcher Straße jemand geht oder nicht ist dann auch egal.


Venerdi


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist die Freiheit eines potentiellen Terroristen mehr wert wie die körperliche Unversehrtheit von Unschuldigen?
Weder muss und wird ein "Gefährder" automatisch zum Terroristen, noch bist du oder ich unschuldig. Wir sind genauso schuldig daran, dass wir zulassen, dass unsere Regierung an dubiose Länder wie Sausi Arabien Waffen liefert, mit denen dann hier "Unschuldige" erschossen werden könnten. In einer Demokratie gilt: nulla poena sine legis - keine Strafe ohne das Gesetz, das eine Tat unter Strafe stellt. Und da es bisher für Menschen, die man für gefährlich HÄLT, obwohl sie keine nachweisbare Straftat begangen haben, noch keinen Haftgrund gab, werden jetzt, Bayern voran Gesetze geschmiedet, um sie dennoch einsperren zu können, rein auf Zukunftsverdacht hin, hebeln wir dafür das GG mal kurz aus und machen Gesetze par ordere du mufti bavariae. Das geht in Bayern bestens, weil dort die CSU herrscht und daher Gesetze nach Gusto gießen kann. Ich würde Bayern nicht mehr bedenkenlos das Demokratie-Gütesiegel verleihen. Und wenn mich 2 meiner Nachbarn nicht mehr mögen, bin ich morgen als Gefährder im Knast bzw. wäre es, wenn ich statt in BaWü in Bayern leben würde. Müsste auf jeden Fall damit rechnen.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ob dann noch jemand überwacht auf welcher Straße jemand geht oder nicht ist dann auch egal.
Ja wenn das so ist - ich wusste es nicht - hast du natürlich recht. Was bin ich froh, dass ich noch einer der wenigen verbliebenen Unbeobachtbaren bin - jedenfalls bei mir zu Hause.


5x zitiert1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Keinesfalls in der Bewegungsfreiheit. Du musst aber stets damit rechnen, dass du nicht allein gehst und dass zudem alles aufgezeichnet wird. Es wird also mehr gesehen, als du selbst siehst. Das schränkt dann aber auch unsere Möglichkeiten zu einer demokratischen Weiterentwicklung des "Demos" immer weiter ein, d.h. wenn wir eine andere Gesellschaftsordnung, die wir für passender halten, wollen, werden wir immer mehr daran gehindert, den Weg dahin zu gehen und diese zu realisieren. Hab das jetzt mal bewusst ganz allgemein formuliert. Wir würden dann feststellen, dass wir längst nicht mehr der politische Souverän sind, der wir in einer Demokratie aber sein müssten.
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Die entsprechenden verordnungen könnten Qua Wahl entsprechender Parteien jederzeit rückgängig gemacht werden, wenn dem so gewünscht wäre.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir sind genauso schuldig daran, dass wir zulassen, dass unsere Regierung an dubiose Länder wie Sausi Arabien Waffen liefert, mit denen dann hier "Unschuldige" erschossen werden könnten.
Dürfen wir deswegen mit einem Lieferwagen überfahren werden? Das ist nämlich der Punkt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde Bayern nicht mehr bedenkenlos das Demokratie-Gütesiegel verleihen.
Ich sehe es schon kommen, Bayer beantragen Asyl in anderen Bundesländer und dürfen nicht zurück geschickt/abgeschoben werden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die entsprechenden verordnungen könnten Qua Wahl entsprechender Parteien jederzeit rückgängig gemacht werden, wenn dem so gewünscht wäre.
An welche "Gegenpartei" hättest du denn da in Bayern gedacht? :D


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.08.2017 um 18:40
@Realo

Auch keinen in etwa aktuellen Laptop?

Kein Skype um kostenlos mit Freunden zu telefonieren eventuell mit Bild also mit Kamera?

Denn Internet hast Du ja sonst würdes Du hier nicht schreiben.


Venerdi


Anzeige

1x zitiertmelden