Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 06:22
@lawine

Ich war vor ein paar Wochen in Paris und wir haben die Soldaten der Operation Sentinelle auch immer wieder vor unserem Apartment herumfahren sehen, in ihren kleinen grauen Vans auf Streife. Wir haben uns unter anderem auch dadurch in Paris durchaus sicher gefühlt. Hier ein Bild, das ich aufgenommen habe: Die Fahrzeuge sind mit dem Namen der übergeordneten Operation "Mission Vigipirate" beschriftet, von der die Operation Sentinelle ein Teil ist. Vigipirate ist ein Acronym für: "vigilance et protection des installations contre les risques d'attentats terroriste à l'explosif"

Ich hoffe, dass die Soldaten bald genesen. Ich bin froh, dass sie diesen Dienst leisten.

20170616 172000Original anzeigen (1,4 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 10:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Vigipirate ist ein Acronym für: "vigilance et protection des installations contre les risques d'attentats terroriste à l'explosif"

Ich hoffe, dass die Soldaten bald genesen. Ich bin froh, dass sie diesen Dienst leisten.
richtig.
Merkel appelliert: "Wir lassen uns die Art, wie wir leben, nicht kaputt machen"
dass es in Frankreich dafür mittlerweile Soldaten im Inneren braucht, zeigt den Preis den Frankreich dafür zahlen muss.
ua. auch  fast 240 Tote durch islamistische Anschläge seit Beginn 2015 .

und zeigt vorallem auch, dass es Tatsache ist, dass es Menschen/Ideologien gibt, die unsere Art zu leben, kaputtmachen wollen (ich beziehe mich da durchaus nicht  auf D allein)


man könnte meinen, es sei ein aktueller Artikel :(
   „Viele extremistische Ausländerorganisationen betreiben die Ein-, Aus- und Weiterschleusung von Funktionären und Anhängern. Schleusungen ermöglichen extremistischen Ausländergruppen
[a] das Abtauchen von Funktionären aus den Heimatländern,
Funktionäre unerkannt in Deutschland einzusetzen und
[c] die Rekrutierung eingeschleuster Personen, weil diese der Gruppierung hierdurch zur Dankbarkeit verpflichtet sind. […]
Einschleusungen nach Deutschland erfolgen entweder über die grüne Grenze oder über einen offiziellen Grenzübergang unter Benutzung ge- oder verfälschter Reisedokumente. […] Algerische islamistische Gruppierungen verfügen zur Einschleusung von Aktivisten nach Europa seit einiger Zeit über ein arbeitsteilig funktionierendes System mit internationalen Stützpunkten. Deutschland ist neben anderen europäischen Staaten nicht nur Zielland von Einschleusungen, sondern auch Zwischenstation für die Weiterschleusung in andere Länder.“

....

   „Die Bandbreite der Islamisten reicht [bzgl.] Gewaltanwendung von politisch pragmatisch bis terroristisch (z. B. Bewaffnete Islamische Gruppe (GIA)). In Deutschland wurden bislang keine Gewaltakte im Namen einer islamistischen Organisation verübt. Islamistische Propaganda ist allerdings geeignet, einer Ghettoisierung [islamisch orientierter Mitmenschen] Vorschub zu leisten, die sich politisch und sozial nachteilig auf das friedliche Zusammenleben im Rahmen einer demokratischen Gesellschaftsordnung auswirken würde. […] Zur Verbreitung islamistischer Ideologie dienen islamistisch dominierte [Stätten religiöser Wohlfahrt], wie beispielsweise die Islamischen Zentren der Muslimbruderschaft (MB), der u. a. auch die algerische Islamische Heilsfront (FIS) zugehört.“
so hieß es einst im Verfassungsschutzbericht 1996.
das ist 21 Jahre her und hat an Brisanz leider nur dazugewonnen. Mittlerweile sind Deutschland, GB, Schweden, Russland, Belgien u. viele andere Länder (Asien, Afrika, Australien) im Fadenkreuz der islamistischen Terroristen (samt ihres unterstützenden Umfeldes, wie man in Molenbeek sehen konnte)

der ganze Artikel Wikipedia: Groupe Islamique Armé


in Bezug auf die thread Frage kann man leider nur sagen:
ja, der islamistische Terror hat "Landgewinn" erlangt und beeinträchtig immer mehr Länder



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 10:18
http://www.focus.de/politik/videos/bundespressekonferenz-dieser-apell-von-angela-merkel-betrifft-uns-alle_id_5771871.html

Merkels Rede im Original


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 10:34
Zitat von lawinelawine schrieb:und zeigt vorallem auch, dass es Tatsache ist, dass es Menschen/Ideologien gibt, die unsere Art zu leben, kaputtmachen wollen (ich beziehe mich da durchaus nicht auf D allein)
Genau so ist es. Ich habe das ja leider schon am eigenen Leib erfahren. Und ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als bei uns zum ersten Mal Sturmgewehr tragende Soldaten auf den Bahnhöfen und in den U-Bahn Stationen patrouillierten.

Inzwischen sind Soldaten in Frankreich, in Italien, in England, auf den Strassen unterwegs, und so weiter.

Nur ein Blinder sieht nicht, wie sich unsere Welt verändert hat.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 11:38
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nur ein Blinder sieht nicht, wie sich unsere Welt verändert hat.
ich würde "Blinder" durch Desinteressierte oder Ideologen ersetzen.
ein Brechtzitat würde evt auch passen - ich weiß allerdings nicht ob Brecht heute noch so drastisch formuliert hätte:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!

Quelle: https://natune.net/zitate/zitat/1254
auf facebook wäre sein account vermutlich vorübergehend wegen hate speech gesperrt worden.
focus hätte die story genüsslich ausgeschlachtet, die taz hätte mit einem Gastkommentar über den Verfall der Moral unter deutschen Dichtern geklagt.
die Grünen um KGE und die Linke um K hätten vermutlich sofort  von einem Eklat gesprochen, die AfD ihn als einen der ihren vereinnahmt, Seehofer die deutlichen Worte begrüßt uns sich zu Eigen gemacht und die Kanzlerin wäre im grad im Urlaub oder mit ihrem handy beschäftigt...

anschließend hätte sich Brecht entschuldigt und betont, dass er seine Worte keinesfalls verallgemeinernd meint, dass er damit keinen Generalverdacht gegen irgendwen schüren wolle, dass es ihm Leid tue, das sich Menschen durch seine unüberlegten Worte angegriffen gefühlt hätten und dass er in Zukunft bei seinen Äußerungen viel differenzierter vorgehen würde.

und ein paar wenige würden das Fehlen eines Binnen I oder Sternchen bei VerbrecherIn und Dummkopf* beklagen.



ansonsten bin ich ganz bei dir.

Schwerbewaffnete "Objektschützer" auf Patrouille vor und rund um den Mailänder Dom, Mannschaftwagen in knappen Abstand rund um den Platz vor dem Dom sowie Taschenkontrollen und Leibesvisitationen ALLER Besucher der Ostermesse 2015 (und aller Besucher, die den Dom besichtigen wollen) haben mich gelehrt was es heißt, in Zeiten islamistischer Terroranschläge  zu leben.
Taschenkontrollen auf dem Kirchentag in Berlin ebenfalls.
ich kann dir zu 100% versprechen, dass das nicht meine gewohnte Art zu leben ist.

meine Enkel werden wohl eines Tages sagen, dass das ihre gewohnte Art zu leben sei :(

vielleicht frage sie aber auch wieder Fragen der 68er Generation


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 11:50
Ja unsere Welt hat sich verändert, aber auch wir hätten die Möglichkeit sie zu verändern.

Wenn ich mir nur den Eiertanz anschaue, der um die Abschiebung von Gefährdern gemacht wird. Gerade gestern gab's bei ntv mal wieder einen Beitrag, man könne doch keine Gefährder und Kriminelle nach Afghanistan abschieben.

Kann man doch.

Wir sollten die Gefährdeten schützen, nicht die Gefährder. Dem Terroristen droht doch wohl eher keine Gefahr durch IS und Al Quaida in Afghanistan. Sie sind IS oder Al Quaida.

Hier wird Asyl missbraucht und davon profitiert der islamistische Terror.
Der Terror gewinnt, wenn wir ihn gewinnen lassen. Widerlich finde ich vor allem, dass es auch noch haufenweise Unterstützung für das Verhätscheln von Terroristen und Terrorhelfern gibt. Kann ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 11:51
falls Jemand im o.g Beitrag Ironie findet, kann er sie behalten.

ich hatte es nicht explizit gekennzeichnet.

hier der aktuelle Bezug zu hate speech , der mich "inspiriert" hat
https://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/facebook-poebler-entschuldigt-sich-bei-dunja-hayali-id211525581.html (Archiv-Version vom 09.09.2017)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 11:51
Ja, der gute Herr Brecht. Ich mag ihn ganz gern, aber Du hast vollkommen Recht. Er würde vermutlich die politisch korrekte Zensur nicht bestehen. Wenn ich da so an den Herrn Keuner denke...
Herr K. sprach über die Unart, erlittenes Unrecht stillschweigend in sich hineinzufressen, und erzählte folgende Geschichte: »Einen vor sich hin weinenden
Jungen fragte ein Vorübergehender nach dem Grund
seines Kummers. >Ich hatte zwei Groschen für das Kino
beisammen<, sagte der Knabe, >da kam ein Junge und
riß mir einen aus der Hand<, und er zeigte auf einen
Jungen, der in einiger Entfernung zu sehen war.

>Hast du denn nicht um Hilfe geschrien?< fragte der Mann.
>Doch<, sagte der Junge und schluchzte ein wenig
stärker. >Hat dich niemand gehört?< fragte ihn der
Mann weiter, ihn liebevoll streichelnd. >Nein<,
schluchzte der Junge. >Kannst du denn nicht lauter
schreien?< fragte der Mann. >Nein<, sagte der Junge
und blickte ihn mit neuer Hoffnung an. Denn der Mann
lächelte.

>Dann gib auch den her<, sagte der, nahm ihm
den letzten Groschen aus der Hand und ging unbeküm-
mert weiter. «
(Bertold Brecht  Geschichten vom Herrn Keuner)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 12:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Widerlich finde ich vor allem, dass es auch noch haufenweise Unterstützung für das Verhätscheln von Terroristen und Terrorhelfern gibt. Kann ich nicht verstehen.
Und wo werden Terroristen verhätschelt?


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 12:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und wo werden Terroristen verhätschelt?
Unter anderem in den Ländern, mit denen wir ja so dringend in den Dialog treten sollen, wie man in anderen Threads lesen kann. Und so wird hier auch propagiert: Genau hinschauen, warum es diese Terroristen gibt (Schuld ist eh immer der weltoffene ähm dekadente Westen).

Mich interessieren die Motive schon lange nicht mehr. Ich könnte brechen, wenn ich von bestimmten Leuten ständig lesen/hören muss, dass die ja eigentlich gar nicht anders können, als...


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:05
Zitat von yuvayuva schrieb:Mich interessieren die Motive schon lange nicht mehr. Ich könnte brechen, wenn ich von bestimmten Leuten ständig lesen/hören muss, dass die ja eigentlich gar nicht anders können, als...
Wenn man Motivsuche mit Entschuldigung verwechselt, wird das auch nichts. Gut das Kriminalpsychologen nicht so denken wie du :D
Terroristen zu dämonisieren und mystifizieren bringt niemandem irgendwas.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:13
Zitat von yuvayuva schrieb:Genau hinschauen, warum es diese Terroristen gibt (Schuld ist eh immer der weltoffene ähm dekadente Westen).
Schuld sind Personen wie Otto Skorzeny, Nasser und al-Husseini, die Faschismus und (modernen) Antisemitismus (und den damit verbundenen Hass auf "den Westen") im nahen Osten Salonfähig gemacht haben. Islamisten stehen in einer direkten Traditionslinie des euopäischen Faschismus und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Motive und Denkfiguren (teils mit umgekehrten Vorzeichen), fast dieselben sind, wie die von Rechtsradikalen hier.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:29
@paranomal

Terroristen werden verhätschelt, wenn eine Abschiebung von Gefährdern oder Terroristen nicht möglich sein soll zB nach Tunesien mit dem Hinweis, dass ihm dort möglicherweise die Todesstrafe drohe, die zuletzt 1991 vollstreckt wurde.

Terroristen werden verhätschelte, wenn Beamte einen Amri für teuer Geld beim Drogenhandel beobachten, anstatt ihn festzunehmen.

Terroristen werden verhätschelt, wenn Menschen im Namen des IS oder von Al Quaida hier Terrorangriffe vorbereiten und dann nicht in ihre Heimat Afghanistan abgeschoben werden, wegen der Gefahr durch IS oder Al Quaida, also durch sich selbst.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:30
Zitat von yuvayuva schrieb:paranomal schrieb:
Und wo werden Terroristen verhätschelt?
ich persönlich würde nicht von "verhätscheln" sprechen.
mir fällt aber im Zusammenhang mit islamistischen Anschlägen eine "Täter-Patologisierung" auf, die mir neu erscheint und ich bin mir nicht sicher, dass die forensichen Psychiatrien auf eine hohe Zahl neuartiger Patienten -- nämlich Täter mit politisch -religiöser Hassmotivation - eingerichtet sind.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:32
@lawine

Hatte meine detaillierte Erklärung nachgeliefert.

Bei Deinem Aspekt gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, plötzlich wird der Akzent gerne man auf Psycho verschoben.

Natürlich ist klar, dass jemand, der mit dem Messer sinnlos auf andere Menschen einsticht, immer schwer einen an der Waffel haben muss, nur darf das keine Entschuldigung sein. Die simple Tatsache, dass man schon saublöd sein muss, um so einer Ideologie anzuhängen, darf nicht schon Entschuldigung sein.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:37
Zitat von lawinelawine schrieb:ich persönlich würde nicht von "verhätscheln" sprechen.
mir fällt aber im Zusammenhang mit islamistischen Anschlägen eine "Täter-Patologisierung" auf, die mir neu erscheint und ich bin mir nicht sicher, dass die forensichen Psychiatrien auf eine hohe Zahl neuartiger Patienten -- nämlich Täter mit politisch -religiöser Hassmotivation - eingerichtet sind.
Ja, fast alles richtig.

Terroristen werden verhätschelt, da der Westen u. a. in ständigem Dialog (und vor allem in wirtschaftlichen Beziehungen) mit beispielsweise Saudi Arabien steht: Einer der reichsten Staaten, die Terroristen finanzieren!
Aber das reicht einigen ja nicht. Da muss noch mehr Dialog her. :palm:


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:39
Zitat von lawinelawine schrieb:ich persönlich würde nicht von "verhätscheln" sprechen.
mir fällt aber im Zusammenhang mit islamistischen Anschlägen eine "Täter-Patologisierung" auf, die mir neu erscheint und ich bin mir nicht sicher, dass die forensichen Psychiatrien auf eine hohe Zahl neuartiger Patienten -- nämlich Täter mit politisch -religiöser Hassmotivation - eingerichtet sind.
Das Problem ist eher, dass hier von manchen so getan wird, als seinen soziale und mentale Pathologien eine vollkommen neue und als Entschuldigung gedachte Erklärung für die Anfälligkeit für autoritäre Weltbilder und deren Zuspitzung in apokalyptisch-genzidialem Wahn.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 13:48
@paranomal
Böhnhart, Mundlos und Tschäpe bezeichnet wohl ausnahmslos jeder klar denkende Mensch als Terroristen. Ohne Einschränkungen hinsichtliches ihres geistigen Gesundheitszustandes vorzunehmen.#
ich hab jedenfalls bislang keine gesellschaftl Debatte über "psychisch labilen" Rechtsradikale vernommen.

vergangenes Jahr erschien ein treffender Artikel:
Labil sind wir alle

Die Attentäterpsychologie macht es sich zu leicht, wenn sie auf die psychische Labilität der Täter verweist. Die Dimension der Propaganda kommt dabei zu kurz.


Es vergeht kein Anschlag, ohne dass hinterher gesagt wird: Der Täter war psychisch labil. Nizza, Würzburg, Orlando – wir sehen psychisch Labile auf der Durchfahrt. Mögliche islamistische Motive werden mit solcher Labilität, wenn überhaupt, dann nur in dem Sinne verknüpft, dass sie den Aufmerksamkeitswert des Anschlags erhöhen sollte.

Labilitäten erzeugen nur Bereitschaften; die Antriebe sind Ideen, wie vermittelt auch immer sie sich äußern – was sich schon im Sprachgebrauch zeigt, wenn nach der Radikalisierung der Täter gefragt wird. Hier, mit der Radikalisierungsfrage, wird zuerst nach der Eingriffstiefe von (islamistischen) Ideen gefragt und erst sekundär nach den psychischen Bereitschaften, auf die sie treffen. Im Mittelpunkt des kriminologischen Radikalisierungsbegriffs stehen die Ideen, welche für einen Täter wurzelgebend werden. Nur in diesem ideengeleiteten Zusammenhang, nicht etwa losgelöst von diesem, interessiert der psychische Haushalt des Attentäters.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/attentaeter-von-nizza-orlando-wuerzburg-waren-psychisch-labil-14353074.html
ich finde den Artikel sehr treffsicher!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 17:19
Zitat von lawinelawine schrieb:Merkels Rede im Original
Wenn man sich die Leserkommentare deines verlinkten Focus-Artikels anschaut, dann stellt man wie so oft fest, dass die zwei, drei tonangebenden User, die hier so übereifrig agieren, die absolute Ausnahme darstellen und ein völlig schiefes Meinungsbild vermitteln möchten, warum auch immer. Das träge Internet bietet für so was halt die besten Voraussetzungen. Besser man orientiert sich an der Realität.
Zitat von lawinelawine schrieb:Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
Mit den möglichen heutigen Reaktionen auf diesen so wahren Satz Brechts könntest du durchaus recht haben. :(


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.08.2017 um 21:25
@muscaria
Wenn man sich die Leserkommentare deines verlinkten Focus-Artikels anschaut, dann stellt man wie so oft fest, dass die zwei, drei tonangebenden User, die hier so übereifrig agieren, die absolute Ausnahme darstellen und ein völlig schiefes Meinungsbild vermitteln möchten, warum auch immer.
meinst du zB solch eine Art von Kommentaren?:
"Wir lassen uns die Art, wie wir leben, nicht kaputt machen"? Unsere Art zu leben wurde/wird dank der merkelschen Willkommenskultur schon lange kaputt gemacht! Kriminelle Großfamilien, No-Go-Areas? Gibt es lt. Aussage der Politiker/innen nicht! Sexuelle Übergriffe durch Mahgreb-Flüchtlinge? Bedauerliche Einzeltaten und entschuldbar durch "Flüchtlingstraumata"! In Deutschland werden Täter zu Opfern stilisiert - aber was wäre, wenn rein hypothetisch die Politiker/innen-Kaste ohne (!!!) Bodyguards z.B. das Oktoberfest besuchen würde und mitten in eine "Bombenstimmung" gerät?
... oder was genau hattest du zB gemeint?


Anzeige

2x zitiertmelden