Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 09:25
@paranomal

Der Islamismus ist kein in Frankreich oder Deutschland entstandenes Problem.

Und tatsächlich - wenn ich mich in Deinem Vergleich bewege - sollte ein überlebender NS Sttaftäter in einem deutschen Gefängnis verrotten und nicht von einem völlig anderen Land mit Sozialleistungen verhätschelt werden.

Frankreich greift ja jetzt endlich durch und schickt die Islamisten dahin zurück wo sie herkommen. Wenn es nach mir ginge würde ich noch dazuschreiben dass sie Mohammed Karikaturen verbreitet haben und daher ausgewiesen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Islamismus ist kein in Frankreich oder Deutschland entstandenes Problem.
Dieses Problem löst man aber nicht im Rahmen irgendeiner nationalen Zuständigkeit. Schließlich gibt es auch kein wirkliches Ursprungsland des Islamismus und dieser macht auch bei der Herkunft keinen Halt. Mit Abschiebung wird man jedenfalls keinen religiösen Fanatismus los.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:26
@sacredheart
Volle Zustimmung. Frankreich hat allerdings gleich mehrere Probleme. Zum einen sind die radikalsten Islamisten oft Migranten der dritten Generation, die die französische Staatsbürgerschaft haben.
Zum anderen seit Neuerem die Tschetschenen, die als Flüchtlinge kamen. Die hatte man aber gar nicht so richtig auf dem Schirm mit ihren Clan Strukturen und radikalen Islamismus. Tschetschenien? Das war doch da, wo die Russen angegriffen haben.. viel mehr hörte man doch nie. Dass tschetschenische Islamisten Ende der 90er Dagestan angriffen, daraufhin die russische Armee (mal wieder) in Tschetschenien eingriff, hätte hellhörig werden lassen müssen, wen man sich da teilweise als Flüchtlinge ins Land holt. Die Islamisten wurden damals von rechtsextremen Ukrainern unterstützt, das war ein ziemliches Durcheinander, aber man hätte von Anfang an ein Auge auf die tschetschenischen Clans haben müssen, als sie sich in Frankreich bildeten. Das lief völlig unter dem Radar, weil sich alle auf IS und Co konzentrierten, nicht auf "irgendwelche Russen"( grosser Fehler)
Was Frankreich jetzt versucht, ist der richtige Weg. Ausweisen wo immer es geht. Wichtig wäre, auch in Deutschland, dass Predigen in Moscheen nur noch in Deutsch abgehalten werden, oder als Übersetzung vorliegen müssen, ansonsten Laden zu.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Schließlich gibt es auch kein wirkliches Ursprungsland des Islamismus und dieser macht auch bei der Herkunft keinen Halt. Mit Abschiebung wird man jedenfalls keinen religiösen Fanatismus los.
@paranomal

Es hilft doch schon die Fanatiker loszuwerden. Hätte man das früher getan würden einige Menschen noch leben.

Es ist auch eines freiheitlichen Staates unangemessen solche Personen mit Sozialleistungen zu unterstützen.

Es ist auch schwer zu erklären warum man gewaltbereiten Fanatikern Asyl gewähren sollte. Und wenn das irrtümlich geschehen ist muss es beendet werden.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es hilft doch schon die Fanatiker loszuwerden.
Das entschärft teilweise die angespannte Sicherheitslage, aber verhindert keine Anschläge. Diverse Attentäter der Vergangenheit waren zwar mit kleineren Delikten Polizeibekannt, aber galten nicht zwingend als landesweit bekannte Gefährder.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist auch schwer zu erklären warum man gewaltbereiten Fanatikern Asyl gewähren sollte.
Das Problem ist halt immer nach welchen Kriterien ich da nun bewerte und wie da die Handhabe in einem Rechtsstaat ist. Wie du selbst ja immer wieder betont hast, kann man ja niemanden nur aufgrund seines verqueren Weltbildes wegsperren oder ausweisen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:42
@paranomal

Es geht auch um das gesellschaftliche Signal dass Terroristen Mörder Gewalbereite in Europa keinen Unterschlupf finden um sich auf Kosten von uns kufar von berechtigter Verfolgung zu erholen.

Hier ist jein Platz für menschenverachtende Ideologie.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht auch um das gesellschaftliche Signal dass Terroristen Mörder Gewalbereite in Europa keinen Unterschlupf finden um sich auf Kosten von uns kufar von berechtigter Verfolgung zu erholen.
Nur die Fälle sind ja zum Glück recht selten. Oft radikalisieren sich Personen ja erst dann, wenn sie im Zufluchtsland angekommen sind. Der Prozentsatz der vorher durch eine bessere Überprüfung des Hintergrunds aus geschlossen werden kann, ist dann im Gesamtkontext doch relativ gering.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:46
@paranomal
Man kann aber dafür sorgen, dass Menschen mit diesem verqueren Weltbild zum einen gar nicht erst reingelassen werden oder dass denen von vornherein die Lust vergeht, überhaupt hierher kommen zu wollen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 10:47
@paranomal

Deshalb sollten Straftäter ohne deutschen Pass schon mal ausgewiesen werden.

Aufgrund eines verqueren Weltbildes nicht aber wer öffentlich islamistische Morde gutheisst sollte deutschen Boden nur noch auf dem Weg in den Abschiebeknast letztmalig betreten und dann nie wieder. Das geht über blödes Weltbild ja schon hinaus.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 11:03
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/lehrerverband-beklagt-druck-von-muslimen-an-deutschen-schulen-17010582.html

Ein interessanter Artikel was auch hierzulande an Schulen stattfindet.

Vielleicht wird ja diesmal das Problem nicht schön geredet


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 11:22
Ich mag den Vorschlag eines Users, der meintr man sollte nun erst recht diese Karrikaturen zeigen.

Man sollte sie ganz groß zeigen, am besten geschaltet von der Regierung. Man soll zeigen warum ein Mensch sterben musste. Dabei kann man auch andere Religionen satirisch abbilden.
Das Problem welches Menschen bekommen wenn sie das tun, ist aber, je nach Religion, hier in Europa unterschiedlich groß.

In Frankreich wurde jetzt offenbar eine Moschee geschlossen, die sich an der Antistimmung beteiligt hatte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 11:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In Frankreich wurde jetzt offenbar eine Moschee geschlossen, die sich an der Antistimmung beteiligt hatte.
Ich hatte es geahnt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine explizite Frage ist welcher Rolle die Moschee gespielt hat - was war mit dem Video das den Besuchern gezeigt worden ist?
Und das bringt mich zum Nächsten was ich nicht verstehe: da wird in der Moschee Antistimmung gemacht, da sind ja nicht nur Extremisten drin...schweigen die anderen und lassen es sich über sich ergehen? Aha.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 11:36
Danke @Fedaykin für den Artikel. Ich kannte einen Fall aus Saarbrücken, in dem Lehrerinnen von Schülern beleidigt und missachtet wurden, weil sie Frauen sind. Dass es in manchen Schulen Druck von Eltern und Schülern gibt, gewisse Themen wie dem Nahostkonflikt oder Schindlers Liste, die Karikaturen etc von Seiten der Lehrer nicht anzuschneiden, muss doch irgendwelche Konsequenzen von Seiten der Schulleitung haben.
Es zeigt aber, wieviel Angst Menschen teilweise haben. @insideman Man hat irgendwie das Gefühl, dass manche Medien, aber sich Künstler, Satiriker, die sich ansonsten wenig zurückhalten, wenn es um Scherze und Satire gegen die Kirche geht, beim Punkt Islam deutlich kleinlauter werden.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 11:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Medien, aber sich Künstler, Satiriker, die sich ansonsten wenig zurückhalten, wenn es um Scherze und Satire gegen die Kirche geht, beim Punkt Islam deutlich kleinlauter werden.
Ja sicher, Angst kommt dazu, nebst anderen Stress und shitstorms die einen erwarten


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 11:50
@Fedaykin
@Abahatschi
@abberline

Dabei wäre es so wichtig dass gerade in der Schule unser Schulterschluss mit den hier lebenden Juden und dem Staat Israel unzweifelhaft deutlich wird.

Wem das nicht passt der kann ja dahin zurück gehen wo er hingehört. Das kann für Menschen die das Recht Israels nicht anerkennen niemals Deutschland sein.

Ich bin gar nicht gegen Kreuze in Schulen. Die tun niemandem weh. Meinetwegen dürfen in jeder Klasse sogar Flaggen hängen mit denen Deutschland oder auch nur die Klasse verbunden ist. Dazu gehört aber dann immer auch eine Israel Flagge. Wer das nicht aushält hat hier nix zu suchen.


2x zitiertmelden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 12:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum anderen seit Neuerem die Tschetschenen, die als Flüchtlinge kamen. Die hatte man aber gar nicht so richtig auf dem Schirm mit ihren Clan Strukturen und radikalen Islamismus.
ich glaube das sind alles moderate Islamisten oder so ähnlich wurden solche bezeichnet. Während Russe gegen Terroristen kämpft gewähren wir solchen Menschen Asyl. Und das geht solange in Ordnung bis die anfangen für Mohamedd-Karikaturen die Köpfe abzuschneiden... Ich kann mich irren aber ihre Standarts was Köpfe abschneiden angeht, sinken mit jedem Jahr immer und immer weiter .... während in 90er die das bei Menschenentführungen gemacht haben um ihre Ideologie zu finanzieren war der Preis für die Befreiung des Menschen ca 10000$.... heute eine Karikatur.... faszinierend und überaschend und so
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu gehört aber dann immer auch eine Israel Flagge
ich bin eher für die Verbreitung von LGBT Flaggen in Moschees aber dann auch in Synagogen und genügend Popcorn für das Drama danach ....


im großen und ganzen mein Beileid an die Familie von Samuel Paty keiner verdient solches Schicksal

mfg Barew


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 12:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meinetwegen dürfen in jeder Klasse sogar Flaggen hängen mit denen Deutschland oder auch nur die Klasse verbunden ist. Dazu gehört aber dann immer auch eine Israel Flagge.
Uff.... Da hab ich lieber gemalte Bilder der Kids 0.o
Und zu einer Deutschlandflagge gehört keine Israel Flagge. Zwei Länder mit einer tragischen Vergangenheit bleiben trotzdem 2 verschiedene Länder. Ganz davon ab, dass ich froh bin in Deutschland zu leben, trotz der Vergangenheit und nicht in Israel.

Kindern sollte man mehr bei bringen wie Religionen oder besser, Ideologien, den Verstand catchen. Flaggen und alte Bücher gibs schon genug...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 12:30
@Flitzschnitzel

Mir geht es darum:

Wenn Respekt dann auch für alle. Ein Einwanderer kann Respekt für seine Kultur nur so lange fordern so lange er eben auch alle anderen Kulturen respektiert. Sonst ist es nichts wert.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 12:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Seh ich nicht so. Die Ideologie verschwindet dadurch ja nicht plötzlich. Und da wo er dann hinkommt radikalisieren sich solche Menschen dann noch noch mehr.
die Ideologie bzw der Willen aller Islamisten ist, das Recht der Sharia in die Gesellschaft zu tragen und das Ziel ist eigentlich immer einen "Gottesstaat" zu schaffen.

Wenn radikale Islamisten ausgewiesen werden, können sie hier, in Europa, zumindest nicht mehr mit aller Kraft an dieser Ausbreitung arbeiten. und das wäre schon ein großer SChritt hin zu einem gemäßigten Islamverständnis in Europa (wie es ja überwiegend auch vorherrscht)
In islamischen Ländern mit zB. Gültigkeit der Sharia ist ihr Betätigungsfeld natürlich deutlich eingeschränkter.

Islamisten, auch diejenigen, die den gewaltfreien Marsch durch die Institutionen befürworten, können zu einer Gefahr für die westlichen Werte der Aufklärung, der Trennung von Staat und Religion, für Toleranz und Gleichberechtigung der Geschlechter werden. Daher darf sowas gar nicht erst passieren:
„Es gibt immer mehr Versuche, Lehrer bei ihrer Aufgabe, Werte und Demokratie zu vermitteln, zu beeinflussen und zu behindern.“ ..... „Werteerziehung und Demokratieunterricht dürfen nicht zur Mutprobe für Lehrkräfte werden“, forderte Meidinger.
Werterziehung darf niemals zur Mutprobe werden.

Einwanderer samt Nachfolgegenerationen genauso wie Innländern, die "schon länger hier wohnen" darf und muss es zugemutet werden, mit den Regeln unseres LAndes, unseres europäischen Verständnis von Staat und Werten, unserer Leitkultur, vertraut gemacht zu werden. Das gilt für alle Menschen, unabhängig von Religion oder Weltanschauung!

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/lehrerverband-beklagt-klima-der-einschuechterung-17010582.html

Die volle Anwendung des Shariarechtes ist, soweit mir bekannt, mit keiner westlichen Demokratie vereinbar. Deswegen MUSS man Islamisten an einem Punkt x Einhalt gebieten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass am Ende die Länder mit dem radikalen Islamismus fertig werden müssen aus denen die widerwärtige Ideologie stammt liegt ja auch in der Natur der Dinge.
Saudia Arabien, Iran, Pakistan, Afghanistan --- und sicher auch zahlreiche andere Länder dürften sich wenig freuen, wenn dank Ausweisung radikal-extremistischer Muslime ihre Einflussmöglichkeiten auf die westliche Welt beschnitten würden.
Eine britische Studie weist Saudi-Arabien eine zentrale Rolle bei der Radikalisierung von Muslimen zu. Der wahhabitische Einfluss wird auch in Deutschland mit Petrodollars befeuert, sagt die Forscherin Susanne Schröter.
Quelle: https://www.dw.com/de/saudischer-extremismus-export-auch-nach-deutschland/a-39602047
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es nützt nichts Probleme einfach wegzuschieben.
aber das mache wir doch seit Jahren: wir (als GEsellschaft) drücken jahrelang bei der Clankriminalität alle Augen zu und decken die Hintergründe der "Einzelfälle" nicht auf.
Wir schieben einen Großteil der Kritik an radikalem Islam in die rechte Ecke, betiteln Kritik als Islamophobie und schon gibt es keine Probleme mehr *Ironie*
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Schließlich gibt es auch kein wirkliches Ursprungsland des Islamismus und dieser macht auch bei der Herkunft keinen Halt.
je nach Sichtweise gibt es diese Herkunftsländer : Saudi Arabien, die Türkei unter Erdogan mit der Ditib aber auch Iran u.a. Länder

es gibt verschiedene Strömungen des Islamismus und jede Strömung hat ihre Hauptherkunftsländer sowie Förderländer. Von daher gibt es jede Menge Länder, die ihre "Missionare" eines radikalen Islam zurücknehmen sollten.


Die Deutsche Islamkonferenz hat zB den Fehler gemacht, mit Verbänden zusammen zu arbeiten, die mehr und mehr dem orthodoxen Islamverständnis zuneigen und nicht dem offenen "Euroislam", wie ihn einst Tibi forderte bzw fördern wollte. Damit wurden Kräfte gestärkt, die man heute bekämpft : radikale Moscheen wie die Fussilet in Berlin, Ürediger wie Abu Wahlaa etc pp....

Frankreich wurden mit den vielen islamistischen Anschlägen und mehr als 250 Toten tiefe Wunden zugefügt. Frankreich wehrt sich nun vehement gegen die radikalen Auswüchse und islamistischer Terrorbedrohung, aber es ist höchstwahrscheinlich so, dass diese GEfahr nicht mehr vollständig gebannt werden kann.

ich buchstabiere nur ungern Pegida: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes
Frankreich als Staat wehrt sich nun gegen ein zuviel an "Islamisierung" - gegen Terror, gegen die Verbreitung eines Klimas der Einschüchterung, der Angst, der Anpassung.

ich finde, man muss kein Patriot sein, um sich gegen radikalen Islamismus und Terror zu stellen -- man muss vielmehr von unseren westlichen Werten der Aufklärung, der Gleichberechtigung von Frau und Mann (und diversen), der Meinungsfreiheit, dem Gewaltmonopol des Staates usw überzeugt sein und davon, dass wir als westliche Welt kein Shariarecht wollen, dass über unserer Rechtsstaatlichkeit stehen will.
Wem aber die Leitkultur abhanden gekommen ist oder wer sie nie anerkennen wollte, muss sich nicht wundern wenn in das "Vakuum" radikale Kräfte (egal von welcher Seite) eindringen.

Demokratie muss gelebt und wenn nötig auch verteidigt werden.
Durch Bildung, Aufklärung, Bewahrung unserer Werte -- gegen alle Radikalen und Extreme unserer Zeit


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.10.2020 um 15:05
Ich hätte da mal ne ganz beiläufige Frage an einen Moslem hier, der in D oder Ö die Schule besucht hat- auch auf die Gefahr hin, dass es OT ist.

Wird im islamischen Religionsunterricht auch über die römisch katholische Religion gelehrt? Umgekehert ist dies nämlich der Fall. Die Begründung liegt darin die anderen Bräuche besser verstehen zu lernen. Warum das Judentum oder andere Religionen nicht (so detailreich) behandelt werden, sei mal dahin gestellt.

Worauf ich hinaus will... mMn wäre es zuträglich den Kindern jeglicher Konfession auch die anderen Konfessionen näher zu bringen um die "Diskrepanz" ein wenig zu mindern.


Anzeige

1x zitiertmelden