Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 14:28
@DonFungi
Wenn es schon ein religiöses Zentrum gibt, weshalb wird dann von dort nicht aufgeklärt zu welchem Zeitgeschehen die jeweilige Sure zu verorten ist.
Weil sich dort Muslime aller Konfessionen treffen.
Selbst Iraner reisen nach Mekka.
Ansonsten gehört Mekka ja glaub territorial den Wahabiten.. ned? Sollen die aufklären?
dass es an geordneter Struktur fehle
Ja ist halt so bei Buchreligionen. Da streitet man sich über die Definition.
Buchkritiker streiten sich selbst über fiktive Geschichten und was der Autor damit ausdrücken wollte. ;)
Das kriegste einfach nicht auf einen Nenner. Immer wenn es versucht wurde endete es in Unterdrückung und Blutvergiessen.
Wer schaut nun dazu, dass die Suren die nach Textlänge geordnet sind, in einem neuen Buch zum jeweiligen Bezug geordnet werden?
Sowas macht halt die oberste Instanz, der jeweiligen Konfession. Die ist in Saudi Arabien ne andere als im Iran.
Dann können alle am gleichen Strick für ein gemeinsames und gleiches Verständnis für den Koran ziehen.
Die Frage ist nur was dabei am ende rauskommt. Wenn die oberste Instanz konservativ ist, wird uns das Ergebnis vielleicht nicht gefallen... und dann? Sind wir dann irgendwie nen Schritt weiter?
Dass am Ende dabei ein liberaler Islam herauskommt ist ja auch nicht garantiert. Aber eben, sowas wie ne harmonische  Einheit wird es nie geben. Weder im Islam noch im Christentum.
Papst
Was der Papst beschliesst und rauslässt interessiert genau nur die römisch katholischen Christen... die übrigen 45% der registrierten Christen die nicht Mitglied bei dem Verein sind, interessierts nen Feuchten ;)
aber wenn Religion mit auch das Gesetz stellt
Dann haben wir ein Problem.
Es braucht einfach ein Gesetz das über den Religionen steht um das Nebeneinander der Religionen möglichst harmonisch zu gestalten. Gerade in Vielvölkerstaaten funktioniert es einfach nicht, dass eine "Konfession" über allen anderen steht.
MMn funktioniert es nur mit Säkularität, welche auch ein Bestandteil der sozialen Gerechtigkeit darstellt.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 14:40
@eckhart

Es ist an sich schlimmer als der Bericht es beschreibt.
So manch ein gebildeter Gebieter interessiert sich nicht für die Fussvölker des Landes, die Leute bleiben sich selbst überlassen oder dienen als billige Arbeitskraft und ja, Bildung bildet, es lässt nachdenken und könnte widerstand nach sich ziehen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 14:48
@Glünggi

Es soll doch einen einheitlichen Koran geben?
Weshalb nicht auch ein einheitliches Verstehen der Koranverse?

Politik hin oder her, sie sollen auch Kulturell bestehen aber und da verstehe ich das Winden nicht, sollte ein einheitlicher Koran nicht zu einer individuellen Auslegungssache mutieren. Kann durchaus sein es falsch zu sehen, aber ich sehe was daraus entstehen kann.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 14:50
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weshalb nicht auch ein einheitliches Verstehen der Koranverse
Wie soll das möglich sein. Die Bibel wird ja auch nicht einheitlich ausgelegt und für manche "Christen" brauchte es dann sogar ne neue.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 15:09
@DonFungi
@eckhart
Zum Thema Bildung:
Es gibt Interessen, die die Bildung überlagern.
Wenn Du Chef eines Ölkonzern bist, dann bist Du durchaus gebildet, sonst wärst nicht Chef eines Ölkonzerns, aber Du wirst den Klimawandel abstreiten. ;)
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/bildung-schuetzt-vor-torheit-nicht
Wenn Du eine politisch gesellschaftlich konservative Einstellung vertrittst, dann wirst Du auch Deine Religion demensprechend interpretieren... und natürlich auch umgekehrt.
Aber es steht halt nicht im luftfreien Raum.
Einstellungen können sich durch Erfahrungen verändern.
Der Terrorismus - Extremismus, um beim Thema zu bleiben, schöpft aus der sozialen Ungerechtigkeit. Negative Erfahrungen (Ungerechtigkeiten), machen empfänglich für Extreme Positionen, die versprechen für Gerechtigkeit zu sorgen.
Bildung ist sicher ein wichtiger Bestandteil... aber halt nicht mehr... sie steht in Wechselwirkung und ist flexibel.
Bildung allein ist wirkungslos, wenn die Rahmenbedingungen wie soziale Gerechtigkeit und Wohlstand nicht vorhanden sind... und selbst wenn die Bedingungen ideal sind, gibt's keine 100%
Es soll doch einen einheitlichen Koran geben?
Es sind sich beim Koran die meisten einig welche Wörter drinzustehen haben, aber halt nunmal uneinig wie diese Wörter zu interpretieren sind.
Luther hat die selbe Bibel gelesen wie der Papst und auch fast alle Bücher übernommen. ;)
Es war der Kirche auch wichtig, dass nur Theologen die Bibel interpretieren dürfen um auch ja sicherzustellen, dass sie wunschgemäss interpretiert wird.
Wer sich seine eigenen Gedanken machte und andere Schlüsse zog, wurde zum Häretiker erklärt und verfolgt.
Wie soll es denn auch anders durchzusetzen sein, dass jeder die Wörter wunschgemäss interpretiert?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 21:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Luther hat die selbe Bibel gelesen wie der Papst und auch fast alle Bücher übernommen. ;)
Es war der Kirche auch wichtig, dass nur Theologen die Bibel interpretieren dürfen um auch ja sicherzustellen, dass sie wunschgemäss interpretiert wird.
Verstehe! Besteht im Christentum nicht der Konsens sich zum guten zu bewegen?
Wir mussten auch erst heranwachsen, Europa kennt auch seine Zeit der Neuorientierung und das geht nun mal nicht von heute auf Morgen. Es stellt sich also die Frage der Ursache, die Wirkung davon kennen wir und da wird nun mal die Weltpolitik gefordert. Darüber kann man gerne reden, über die Auswüchse von sich einmischen um dann ein Machtvakuum zu hinterlassen oder über gewisse Machthaber denen die Bevölkerung am Hintern vorbei geht. So auch über Länder die als Pufferzonen für die Abgrenzung von Grossmächte dienen und welchen Stellenwert die Ressourcen, mit auch Nahrung, inne haben. China ist gerade dabei mit einer 9  Strich Linie, einmal ordentlich ausholen auf der Meereskarte, im grossen Massstab die Fischgründe und Erdölvorkommen für sich zu beanspruchen. Sie beschneiden damit gewaltig die umliegenden Länder am Meer um ihren Anteil an den Ressourcen. Ich würde sagen, die vorgelegten Weltprobleme werden neue Dimensionen erreichen.  

Luther hat reformiert und seine Sätze in der Schrift oft revidiert.
Es fand von daher ein Prozess des Werdens statt aber er hat ja auch einmal angefangen damit. Niemand ist perfekt wir lernen auch dauernd dazu und ja, durchsetzen, weshalb nicht umsetzen? Kratzt es uns woher das Erdöl kommt, was da alles damit zusammen hängt? Jap, man hat die sogenannte Arschkarte gezogen, man leistet da quasi Beihilfe den Handel wie den Adel zu bereichern, ist aber auf den Rohstoff angewiesen.

Stell Euch vor man stellt sich auf Elektrofahrzeuge ein, woher bezieht man den enorm ansteigenden Stromverbrauch ? Es werden Systemwechsel durchgedrückt die auf falschen Aussagen basieren. Der C02 anstieg ist nicht auf Dieselfahrzeuge zurück zu führen sondern entspringt der Tatsache wieder Braunkohlekraftwerke zu betreiben. Klar, dazu kommt die ansteigende Belastung durch den Verkehr aber wenn man sich die angesagten Abgaswerte herbei schummelt, ist dann der Dieselmotor der Hängemann bei der ganzen Sache. Das nur mal in Sache Bewusstsein und wie damit umgegangen wird. Wir steuern auf eine Zeit zu, in der wir immer wie mehr gefordert werden.

Eine Verträglichkeit besteht im Umstand eine Balance zu halten, gewichtet der Balken auf einer Seite runter, hängt man auf der anderen Seite in der Luft. Das kann man an sich auffangen aber wenn man da oben hängen bleibt, wird es dann auch zum Ausdruck gebracht. Ich komme gleich auf den Punkt. Wenn sich die Struktur von Gewinnstreben der Wirtschaft nicht ändert, die Mächtigen weiterhin auf den Erhalt ihrer epischen Macht bedacht sind, hängt wer in der Luft?

Es gab und wird immer Elemente des Grauens geben, man kann nicht jede Psyche auffangen und auch nicht heilen. Wir müssen damit leben aber das bedeutet nicht es bedingungslos hinzunehmen. Auch wenn ein Bewusstsein für ein gütliches wie friedliches Zusammenleben besteht, werden negativ gepolte Elemente und Bewegungen dagegen wirken.  

Die Gemeinschaft in der wir uns bewegen lässt Mobbing zu. Ja es steht unter Strafe, nun macht man es weil man es kann? Wer schult das Bewusstsein für  Menschenwürde, Ethik und Moral? Man muss nicht alles durch erleben erfahren, man kann auch anfangen zu bemerken das nennt sich Aufmerksamkeit aufbringen was nicht mit nachspionieren gleichzusetzen ist, sondern das man die Veränderungen oder Eigenheiten in seinem Umfeld und der Welt mitbekommt. Es besteht die Möglichkeit etwas zu verändern, entweder durch Erkenntnis an Bewusstsein zu wachsen oder jemand haut mal ordentlich drauf. Bei letzterem möchte ich nicht dabei sein, da bei hau drauf ordentlich die Post abgeht.

Also, es gibt Zu- wie Umstände im gesellschaftlichen Zusammensein die arg über die Stränge schlagen und als Wirkung aus der Ursache „Gesellschaftsstruktur“ bestehen. Wenn ein gemobbter durchknallt ist das die Wirkung welcher Ursache? Wie sieht es aus wenn der gemobbte Moslem ist, hat er dann gleich einen islamistischen Hintergrund an dem man es dingfest machen kann? Da kann er noch lange schreien Gott ist gross aber seine Tat erfolgt aus dem wie er behandelt wurde, aus der erfahrenen Kränkung durch die seine Psyche leidet. Das ist für beide Seiten keine Entschuldigung, letztendlich wurde es unbedacht herbei geführt, die Einen konnten es nicht lassen, das Betroffene konnte sich dessen nicht erwehren und knallt durch.

Ich bin da mal durch in einem Rutsch.
Da steht mit den Beiträgen zuvor um was es mir geht, wie ich es sehe in Ergänzung dessen was von Euch mit eingebracht wurde wie soziale Struktur, Wissensstand usw. In allem besteht ein wollen, so besteht die Möglichkeit gegen Terrorzellen und ihre Ausläufer vorzugehen, wie die Möglichkeit besteht in der Gesellschaft  ein Bewusstsein zu etablieren welches der sogenannten Menschenwürde entspricht. Die Würde wie Rechte und sei töten für sein Verständnis legitim, lässt die Ehre an Menschenwürde für andere Menschen nicht zu, nur jene für sich als Forderung und seinesgleichen denen es gewährt wird.

Letztendlich, ob fehlgeleitet oder aus seiner Überzeugung heraus entsteht Leid, auch Angst aber keine Unterwerfung auch kein kuschen, da kann man sagen wir halten doch eigentlich zusammen und fühlen mit den Betroffenen mit. Wir teilen uns mit und zeigen den Muslime das man sehr wohl differenzieren kann. Sie sind nicht der kollektive Sündenbock für Gruppierungen wie Einzelne die aus dem Ruder laufen und nicht jener für das Weltgeschehen, da haben sich mit auch andere die Finger verbrannt dabei.

Man muss dem Hype die Religionen anzugehen Einhalt gebieten.
Der Terror betrifft mit auch die Muslimische Glaubensgemeinschaft und mittlerweile besteht ein internationales Bewusstsein gemeinsam gegen den Terrorismus und jene die ihn finanzieren vorzugehen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 22:38
@DonFungi
sich zum guten zu bewegen?
Was ist gut?
Selbst die Terroristen sehen sich als die Guten.
Ja Europa hat ne Geschichte... aber am Ende stand keine Einheit in der Auslegung der Schrift, sondern die Erkenntnis, dass man eine säkuläre Lösung braucht, wenn man sich nicht auf ewig die Köpfe einschlagen will.
Wir haben uns keinen theologischen Konssenz erarbeitet... im Gegenteil, wir haben die Auslegungsmöglichkeiten erweitert. Heute gibt es soviel Konfessionen wie nie zuvor.
China ist gerade dabei
Nun.. jeder 5. Mensch auf dieser Welt ist Chinese... und jeder 7. Inder.
Ich würde sagen, die vorgelegten Weltprobleme werden neue Dimensionen erreichen.
Ja es wird zu Machtverschiebungen kommen.. lerne Chinesisch ;)
Luther hat reformiert
Hat aber auch nur knapp die Hälfte der Christen überzeugt. Die katholische Kirche und den Papst gibt's noch heute.
Er hat halt das Monopol gebrochen und damit Raum für Anderes geschaffen... nicht nur für die Reformation, sondern auch für die Aufklärung und all das andere... dahingehend, sah sich die Kirche dazu gezwungen selbst auch Zugeständnisse zu machen, auch wenn sie sich jeweils sehr schwer damit tun.
Und es ist auch keine lineare Entwicklung.. es kann auch zurückpendeln.
Der populistische Frühling zeigt das ja auch auf... wir werden nicht zwingend immer liberaler bis wir alle freie Liebe miteinander machen. ;)
Eine Verträglichkeit besteht im Umstand eine Balance zu halten
Es ist eine Balance zwischen Toleranz und Rücksichtnahme. Einerseits muss man Toleranz zeigen aber man muss als Toleranzempfänger auch Rücksicht nehmen und den Bogen nicht überspannen.
Wir steuern auf eine Zeit zu, in der wir immer wie mehr gefordert werden.
Tja ist halt blöd dass sich die Technologie so schnell bewegt und das menschliche Bewusstsein von Haus auf eher träge ist... und vergesslich.
Sie sind nicht der kollektive Sündenbock
Noch nicht für die Mehrheit, zumindest.
Aber es reichen ein paar Vorfälle damit wir schon über Internierungslager für Gefährder diskutieren. Wo wir darüber diskutieren Leute aufgrund gewisser Aussagen als mögliche Täter wegzusperren, bevor sie die Chance dazu haben Täter zu werden.
Also quasi PreCrime. Aber auch da wird man nicht alle erwischen und wärend man die Schlupflöcher stopft merkt man gar nicht wie man plötzlich bei der kollektiven Verdächtigung angelangt ist,
Es ist kein weiter Weg und er kann sehr schnell befahren werden, wenn man genug Rückenwind kriegt.
Selbst ich erwisch mich bei gewissen Gedanken, wenn ein arabisch aussehender Mann mit Rucksack die Strassenbahn betritt oder wenn ich über eine befahrene Strasse gehe... ich habe Strassen früher eindeutig unaufmerksamer überquert.
Wie ich schonmal sagte ist der Punkt, dass ich mich gegen diese Gedanken wehre und mich ihnen nicht hingebe.
Ich denke einfach, dass die Frage nicht ist ob wir einen Konssenz in religiösen Schriftauslegungen finden, ich halte das für unmöglich, sondern dass wir einen Weg finden trotz den Unterschieden in Frieden zusammenleben zu können.
Und dann ist halt eben der jeweilige Inhalt der Auslegungen sekundär... weil man sich auf ein übergeordnetes "weltliches" Gesetz geeinigt hat an das sich alle zu halten haben.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 22:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke einfach, dass die Frage nicht ist ob wir einen Konssenz in religiösen Schriftauslegungen finden, ich halte das für unmöglich, sondern dass wir einen Weg finden trotz den Unterschieden in Frieden zusammenleben zu können.
Und dann ist halt eben der jeweilige Inhalt der Auslegungen sekundär... weil man sich auf ein übergeordnetes "weltliches" Gesetz geeinigt hat an das sich alle zu halten haben.
Da befinden wir uns beim gleichen Konsens, nun versuche das mal umzusetzen bei einer Religiös geprägten Glaubensgemeinschaft. Bzw. wer stellt da das übergeordnete Gesetz?

An das sich alle zu halten haben, stellt doch auch eine Bevormundung oder nicht?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 23:05
@DonFungi
Naja wenn man keine toten Babys mit herausgerissenem Herzen auf dem Friedhof einsammeln will, dann braucht man halt gewisse ethische Grundsätze die Mehrheitsfähig sind und dabei möglichst wenig Schaden anrichten.
Grundsätzlich kommt der Drang nach Veränderung aus der Gesellschaft heraus.
Wir hier im Westen haben uns Jahrhunderte lang die Birne eingeschlagen bis wir es gerallt haben, dass es so nicht weiter geht nur um uns dann in noch heftigeren Konflikten wiederzufinden... und dann standen sich der Kommunismus und der Kapitalismus Jahrezehnte lang gegenüber.... mittlerweile teilt sich die Welt in Globalisten und Nationalisten... es findet sich immer ein Grund jemanden die Birne einzuschlagen :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 12:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 29.08.2017:Und dann ist halt eben der jeweilige Inhalt der Auslegungen sekundär... weil man sich auf ein übergeordnetes "weltliches" Gesetz geeinigt hat an das sich alle zu halten hab
das Problem:
ein Salafist oder streng gläubiger Moslem wird immer an erster Stelle das religiöse Recht der Sharia setzen. denn für Salafisten gibt es kein anderes GEsetz.

http://www.n-tv.de/politik/In-Deutschland-sind-300-Islamisten-inhaftiert-article20019500.html
In der Bundesrepublik sitzen fast 300 Islamisten hinter Gittern. Ihre Betreuung ist aufwendig. Denn für sie gelten spezielle Sicherheitsmaßnahmen. Damit sie sich nicht gegenseitig radikalisieren, werden sie etwa getrennt voneinander untergebracht.....
Allerdings seien nicht alle der Islamisten wegen extremistischer oder terroristischer Straftaten verurteilt, sondern viele aufgrund anderer Delikte wie etwa Körperverletzung oder Drogenkriminalität. Aus der Anfrage gehe auch hervor, dass Islamisten hinter Gittern fast überall "unter besonderer Beobachtung" der Behörden stehen und "speziellen Sicherheitsmaßnahmen" unterzogen werden.

Radikale Islamisten nehmen offenbar verstärkt den Bahnverkehr in westlichen Staaten ins Visier. Laut Bundeskriminalamt (BKA) diskutieren Anhänger der Terrorgruppe Islamischer Staat im Internet darüber, Züge zum Entgleisen zu bringen. Das Zugunglück aus Bad Aibling gilt als "erstrebenswertes Ziel".

http://www.rp-online.de/politik/ausland/bka-warnt-vor-anschlaegen-auf-zuege-dschihadisten-nehmen-bahnverkehr-ins-visier-aid-1.7050588
pervers.
Ermittler identifizieren Nusra-Kämpfer

Durch Zufall kommen deutsche Ermittler einem Netzwerk von Dschihadisten aus Syrien auf die Spur. 60 Mitglieder könnten als Flüchtlinge eingereist sein. Gegen einige beginnt diesen Monat ein Prozess - der dank Zeugenaussagen zu Verurteilungen führen dürfte. ....


Dem Bericht zufolge sollen die nach Deutschland geflohenen Mitglieder von Liwa Owais al-Korani an "diversen Massakern an gefangenen Zivilisten und syrischen Soldaten" beteiligt gewesen sein. In Deutschland liefen derzeit Ermittlungsverfahren gegen 25 ehemalige Kämpfer der Einheit. Abdul Dschawad al-K. soll demnach im März 2013 nahe der syrischen Stadt Tabka mit Gleichgesinnten 36 Polizisten, Verwaltungsangestellte und Milizionäre des Assad-Regimes ermordet haben.


Täter trafen in Deutschland auf Opfer




Die Behörden gehen demnach zudem davon aus, dass sich mehr als 30 weitere Kämpfer der Gruppe in Deutschland aufhalten. Allerdings seien viele noch nicht zweifelsfrei identifiziert oder aufgespürt worden. Nach "Spiegel"-Informationen hat das Bundesamt für Verfassungsschutz zu dem Komplex eine Projektgruppe gegründet.


Auf die Spur der Islamistengruppe kamen die Ermittler laut "Spiegel" durch Zufall, weil ein Mitglied sich bei seiner Asylanhörung zu seiner Mitgliedschaft bei der Brigade bekannte. Unabhängig davon hatten aber auch nach Deutschland geflohene Angehörige von Opfern die Täter identifiziert. Beim Prozess in Stuttgart gegen Al-K. und einige Mittäter sollen sie als Zeugen aussagen. Al-K. etwa traf bereits 2014 in Bremen auf andere Syrer, die ihn erkannten.

Er muss sich jedoch nicht nur für die Gräueltaten in Syrien verantworten, sondern auch für Anschlagspläne in Deutschland: Nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft plante Al-K. laut "Spiegel" einen Terroranschlag auf die Düsseldorfer Altstadt - im Namen des IS.
http://www.n-tv.de/politik/Ermittler-identifizieren-Nusra-Kaempfer-article20014371.html

es war reichlich naiv, als 2015 verkündet wurde, dass sich keinesfalls Terroristen unter den Menschenstrom aus Flüchtlingen mischen würden.

noch jahrzehntelang werden die sicherheitsbehörden mit diesen Menschen und ihren Ideologien zu tun haben .denn die kommen alle mal aus dem Knast frei und nicht bei allen wird eine De -Radikalisierung und Re-Sozialisierung erfolgreich sein.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 14:28
Hier ein Artikel, der m.E. ziemlich genau den Charakter des islamistisch motivierten Terrors analysiert.

Fazit. Radikalisierte Islamisten sind keine Kranken, die man kurieren kann, sondern militante die man nur ...

Hier der gesamte Beitrag, den ich gerne teile:

http://www.taz.de/!5440620/


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 14:30
Zitat von lawinelawine schrieb:es war reichlich naiv, als 2015 verkündet wurde, dass sich keinesfalls Terroristen unter den Menschenstrom aus Flüchtlingen mischen würden.
Schon mal die anklageschrift durchgelesen ? 
Funfact am Rande , liwa Owais sind mittlerweile " unsere " Verbündete im Kampf gegen den IS .


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 15:45
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Funfact am Rande , liwa Owais sind mittlerweile " unsere " Verbündete im Kampf gegen den IS .
Der alte Spruch "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" gilt auch heute noch.
Jedenfalls im jeweiligen Kampfgebiet hat ein solches Vorgehen den Vorteil das die eigenen Kräfte geschont werden.
Ist zwar brutale Machtpolitik aber hat schon oft funktioniert.


Venerdi


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 16:46
Zitat von venerdivenerdi schrieb:gilt auch heute noch
Das sehen wir wie der heute noch gilt und wie super das läuft . 
Viel Poesie um u.a. " islamistischen Terror " zu erklären .
Und wenn uns der Muslim nichtmehr passt suchen wir uns ein anderen muslim der die drecksarbeit macht um bei uns Ressourcen zu schonen .
Das nächste Ding ist sich dann über unkontrollierten Zulauf zu echauffieren - und Hach Hilfe ,die haben alle kein Pass .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 16:52
Kaum jemand spricht vom buddhistischen Terrorismus. Erst recht nicht, wenn die Opfer Muslime sind.
Galt der Buddhismus im Westen bislang als der Knuddelbär unter den Weltreligionen, so lässt er hier seine Maske fallen:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-09/myanmar-rohingya-flucht-bangladesch


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 17:23
@Doors
Die Maske ist aber auch schon länger unten.

Ein Kublai Khan z.B., der den Buddhismus zur Staatsreligion machte, war alles andere als ein Zen-Mönch.. Leichen pflasterten seinen Weg.

Ganz zu schweigen von dem Klerus und Adel von Tibet (dem vorzeige Knuddelbärenland), der seinen Untertanen auch gerne mal die Haut abzog, wenn sie es wagten auch nur die kleinsten Straftaten zu begehen.

Wobei hier immer die Religion als politisches Werkzeug genutzt wird, und das konnte noch nie richtig funktionieren. Zumindest wie üblich für die Untertanen immer schlechter als für die Herrscherklasse.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.09.2017 um 17:32
@Doors
Kaum jemand spricht vom buddhistischen Terrorismus. Erst recht nicht, wenn die Opfer Muslime sind.
du solltest mal mehr lesen oder die Googlesuche benutzen....

http://www.taz.de/!504069/




melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.09.2017 um 14:21
@lawine
Es kam diese Woche ne UN Studie bezüglich Afrika heraus:
Um zu erfahren, was sie radikalisiert hat, sind die Autoren der UNO-Studie zwei Jahre lang in die gefährlichsten Gegenden gereist, um Aussteiger zu befragen – zu ihrer Kindheit, ihrer Familie, ihrer Erziehung und auch zur religiösen Bildung. Anhand von 500 auskunftswilligen Kämpfern zeigt die Studie zum ersten Mal auf, was junge Männer in die Fänge von Terroristen treibt.

Das Resultat ist überraschend: Es sind kaum religiöse Ideologien oder islamische Schriften, die aus unauffälligen Schülern extremistische Gewalttäter machen. Im Gegenteil: Je höher die religiöse Bildung, desto kleiner sei die Gefahr, sich terroristischen Gruppierungen anzuschliessen, so die Autoren.
Obwohl die meisten Kämpfer religiöse Gründe für ihre Gewalttaten angaben, gestanden 57 Prozent, dass sie kaum religiöse Schriften lesen oder überhaupt gar keine kennen.

Dass vor allem soziale Faktoren, Armut, Ausgrenzung und Hoffnungslosigkeit die Jungen besonders anfällig machen für die verlockenden Versprechen der Extremisten, ist naheliegend.
Es sind vor allem Jugendliche aus vernachlässigten Randregionen, die in die Gewalt abdriften. Kinder aus unterversorgten Grenzgebieten, wo es keine Arbeit, kein Auskommen gibt und über die Hälfte der Bevölkerung unter der Armutsgrenze lebt.

Allerdings, so die UNO-Studie, genügen solche Benachteiligungen meist nicht. Oft entscheidend, ja fast immer ausschlaggebend sind Regierungs-Willkür und staatliche Gewalt. Die meisten befragten Kämpfer haben erlebt, wie sich Politiker bereichern, wie sie manche Menschen besser behandeln als andere.
Viele haben mitangesehen, wie Familienmitglieder oder Freunde verhaftet, misshandelt oder sogar zum Verschwinden gebracht wurden. Es ist das vielleicht ernüchterndste Ergebnis der Studie: 71 Prozent der Ex-Kämpfer gaben an, wegen einer ganz konkreten Regierungsaktion zu Gewalttätern geworden seien.
https://www.srf.ch/news/international/armut-und-schlechte-chancen-beguenstigen-extremismus
Vielleicht hab ich ja doch nicht so unrecht mit meiner ordinären sozialen Gerechtigkeit.
Und ja klar, kommts auch drauf an wer die religiöse Bildung vermittelt.
Aber es braucht halt diese Ungerechtigkeit, damit die Extremisten daraus schöpfen können.
Im Fall von Dschihadreisenden dürfte man auf die Ungerechtigkeit in Syrien hinweisen und den Zorn gegen unter anderem den Westen, liegt in den politisch wirtschaftlichen Verflechtungen und den zivilen Opfern bei Interventionen begründet.
Aus diesem Topf wird geschöpft.
Die Extremisten glauben ja auch dass sie die Guten sind, dass sie einen gerechten Kampf kämpfen.
Es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass es oftmals sogenannte Kleinkriminelle sind , die sich für Extremisten opfern, da ihnen vermittelt wird, so ihr verpfuschtes Leben wieder rein zu waschen.
Die wissen halt wo sie die Leute abholen müssen. Wenns niemand anders tut.
An der Stelle sei gefragt: Welche Resozialisierung? Wie sieht die Konkret aus in deutschen Gefängnissen?
Und die noch viel wichtigere Frage: Wer begleitet diese Menschen nach dem Knastaufenthalt? Bzw. wie intensiv ist diese Betreuung?
Ich denke halt, dass auch die Perspektivlosigkeit hier eine Rolle spielt, wie empfänglich jemand für solch eine radikale Ideologie ist.
Klar... es gibt kein Rezept, das den Terrorismus auslöscht.
Es gibt Menschen die hatten Perspektive und trotzdem gerieten sie in die Fänge einer Sekte... und es gibt perspektivlose Menschen die sich nie und nimmer solch einer Organisation anschliessen würden.
Aber auch wenn man diese Ideologien nie gänzlich auslöschen kann, so kann man dennoch an den Rahmenbedingungen arbeiten und so den Einfluss auf ein Minimum reduzieren.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Islam hier auch nur ein Werkzeug von vielen ist.
Das funktioniert mit allen Ideologien, die von einer bestimmten Gerechtigkeit sprechen... und welche Ideologie tut das nicht?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2017 um 14:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 08.09.2017:Welche Resozialisierung? Wie sieht die Konkret aus in deutschen Gefängnissen?
Neu/Umsozialisierung wäre wohl bei manch einem verurteilten Täter angebracht. nicht die "reset Taste"
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 08.09.2017:Es gibt Menschen die hatten Perspektive und trotzdem gerieten sie in die Fänge einer Sekte... und es gibt perspektivlose Menschen die sich nie und nimmer solch einer Organisation anschliessen würden.
richtig.

je machtvoller und identitäts - und gemeinschaftsstiftend eine Ideologie daher kommt, um so eher verfallen ihr Menschen.
nicht nur die "abgehängten" , sozial schwachen. Emfänglich sind weit mehr Menschen und das zeigt sich auch, wenn man die Täter anschaut, die aus Europa stammen
müssten die Deutschen aus ihrer eigenen Vergangenheit heraus eigentl wissen.
siehe RAF
siehe Nationalsozialismus mit NS Diktatur
siehe DDR-Diktatur und ihre Anhänger
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 08.09.2017:Anhand von 500 auskunftswilligen Kämpfern zeigt die Studie zum ersten Mal auf, was junge Männer in die Fänge von Terroristen treibt.
die Frage,
die ich nicht dir, sondern an die Macher der Studie stellen würde:

habt ihr 500 auskunftswillge Menschen mit vergleichbaren Lebensumständen und Schicksal befragt, warum sie NICHT zu TErroristen /Kämpfern wurden??
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 08.09.2017:Im Gegenteil: Je höher die religiöse Bildung, desto kleiner sei die Gefahr, sich terroristischen Gruppierungen anzuschliessen, so die Autoren.
Frage:
wie hoch ist der PRozentsatz der religiös Gebildeten unter allen Bewohnern des LAndes, in dem die Studie erstellt wurde und inwieweit unterscheidet sich das Bildungsniveau der Dschihadisten vom gesamten Bildungsniveau?

angenommen, es gibt in der Gesamtgesellschaft unter Männern im Alter von 15-45  nur 5% religiös Gebildete -- was spricht dagegen, dass es unter Dschihadisten auch nur 5% sind??

aus deinem link
Obwohl die meisten Kämpfer religiöse Gründe für ihre Gewalttaten angaben, gestanden 57 Prozent, dass sie kaum religiöse Schriften lesen oder überhaupt gar keine kennen.
lesen diese 57 % überhaupt, oder sind gar eine große Zahl faktische Analphabeten unter ihnen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.09.2017 um 15:05
Zitat von DoorsDoors schrieb am 07.09.2017:Kaum jemand spricht vom buddhistischen Terrorismus. Erst recht nicht, wenn die Opfer Muslime sind.
Galt der Buddhismus im Westen bislang als der Knuddelbär unter den Weltreligionen, so lässt er hier seine Maske fallen:
Religionen ähneln sich eben, weil der Mensch sich ähnelt.


Anzeige

melden