Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 02:33
der Brüsseler Attentäter führte 2 Korane mit sich -- das sieht "eindeutig" nach antiamerikanischen oder sozialkritischen Absichten aus. ^^
Ein am Freitagabend in Brüssel erschossener Angreifer habe neben der Stichwaffe auch die Attrappe einer Feuerwaffe und zwei Ausgaben des Koran bei sich gehabt, teilte die dortige Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Der 1987 geborene Belgier somalischer Abstammung habe "Allahu akbar" (Gott ist groß) gerufen, als er drei Angehörige einer Militärpatrouille von hinten attackiert habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit man überhaupt ein Märtyrer sein kann, muss man ja schließlich den, von dem man sich killen lässt, als Feind begreifen
was du nicht sagst...
das gängige Bezeichnung für die Getöteten lautet: Ungläubige. lebensunwert, zum Töten freigegeben - jedenfalls aus der Sicht des IS- einer global agierenden radikalislamistischen-dschihadistischen Terrortruppe.

apropos IS
der IS hat den Anschlag von Brüssel inzwischen für sich reklamiert.
Der Angriff auf die belgischen Soldaten sei von einem "Soldaten" des IS ausgeführt worden, schrieb das IS-Propaganda-Organ Amaq. Der IS stellte in der Erklärung einen Zusammenhang zwischen der Attacke und Belgiens Beteiligung an der internationalen Militärallianz zur Bekämpfung des IS in Syrien her. Der Täter sei "einem Aufruf zum Angriff auf die Koalitionsstaaten" gefolgt, hieß es darin.
http://www.tagesspiegel.de/politik/angriffe-in-belgien-und-grossbritannien-is-reklamiert-messerattentat-in-bruessel-fuer-sich/20241904.html

der IS möchte natürlich nicht, dass er im Kampf gegen die Ungläubigen geschwächt wird.
deswegen müssen seine Kämpfer die Ungläubigen in ihren Ländern angreifen bevor sie den Märtyrertod sterben

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 03:53
hier ein paar Eckdaten rund um den islamistisch-dschihadistischen Terror in Westeuropa/EU.
Balkan, Russland, Türkei , Afrika und Asien nicht inbegriffen.
nur die paar EU Länder (28):
In der Europäischen Union wurden im vergangenen Jahr 142 Menschen von Terroristen ermordet. Fast alle, nämlich 135, starben bei 13 islamistisch motivierten Anschlägen. .....

Insgesamt gab es laut Europol 2016 in der EU 142 ausgeführte, vereitelte und gescheiterte Terroranschläge in acht EU-Staaten. Davon entfiel mehr als die Hälfte (76) auf Großbritannien. Frankreich berichtetete 23, Italien 17, Spanien zehn, Griechenland sechs, Deutschland fünf und Belgien vier Vorfälle, die Niederlande einen....

Laut dem Bericht geht Europol davon aus, dass 40 Prozent aller terroristischen Aktivitäten in Europa mindestens teilweise durch Verbrechen finanziert sind, etwa durch Rauschgifthandel, Raub und Schmuggel.
Dass Drogengelder in den Terrorismus fließen, mithin Drogenhandel und Terrorismus in Verbindung stehen, wird hier nicht gern gesehen, ist aber ein FAKT. zudem ist das Dealen für viele der Einstig in eine kriminelle Struktur / in die Kleinkriminalität mit Zügen der organisierten Kriminalität (OK) und endet nicht selten direkt in Radikalisierung und in schwerer Kriminalität bis hin zum islamistischen Terror.
Frauen spielten laut Europol eine wachsende Rolle bei der Durchführung terroristischer Aktivitäten. Eine von vier Verhafteten (26 Prozent) war weiblich; ein bedeutender Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Gleiche gilt für junge Volljährige und sogar Minderjährige: Fast ein Drittel der insgesamt 1002 Verhafteten war 25 Jahre alt oder jünger....

Die Zahl der wegen terroristischer Straftaten verhafteten Islamisten ist im dritten Jahr gestiegen – nämlich auf 718 (2014: 395, 2015: 687). Insgesamt wurden 1002 Personen (Islamisten und andere politische Fanatiker) wegen solcher Straftaten verhaftet....
und speziell für @shionoro und @Tussinelda
Die Ideologie des IS habe „eine bestimmte Anziehungskraft auf jenen Teil der muslimischen Bevölkerung in der EU, der gelegentlich das ,Märtyrertum‘ bewundert“, heißt es in dem Bericht.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165589394/Wesentlich-mehr-Frauen-wegen-Terror-Straftaten-verhaftet.html


das sind bekannte Tatsachen - von mir sicher flappsig ausgedrückt. aber es sind Tatsachen, an denen kommen weder die "politisch Korrekten"", die mantraartig bei jedem Anschlag die mangelnde Integration als Hauptursache für islamistischen Terror * ausmachen , noch die Gesellschaft als Ganzes vorbei.

*mir müsste mal einer erklären, wie das mit den islamistischen Dschihadkriegern in islamischen Ländern aussieht:
weder Fremdenfeindlichkeit noch mangelnde Integration können dort als Terrorursache benannt werden. und dennoch gibt es dort islamistischen Terror.
mit diesen Ansichten muss man sich auseinander setzen, man muss sie benennen. man muss sie als falsch entlarven.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 04:08
Zitat von lawinelawine schrieb:und dennoch gibt es dort islamistischen Terror.
mit diesen Ansichten muss man sich auseinander setzen, man muss sie benennen. man muss sie als falsch entlarven.
Wie der Nazismus ist der Islamismus, aus dem al-Qaida, al-Nusra, IS und andere islamische Terrorgruppen ihren Ideenvorrat beziehen, eine zutiefst antiwestliche Ideologie. Ihr Hauptfeind ist der Liberalismus, also die Kombination aus Individualismus, Demokratie, Freiheit und freier Marktwirtschaft, die maßgeblichen Grundpfeiler westlicher Gesellschaften.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article134510985/So-viel-Nazi-Ideologie-steckt-im-Islamismus.html


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 04:12
@FrankD
Zitat von lawinelawine schrieb: gängige Bezeichnung für die Getöteten lautet: Ungläubige. lebensunwert, zum Töten freigegeben - jedenfalls aus der Sicht des IS- einer global agierenden radikalislamistischen-dschihadistischen Terrortruppe.
Die Gründe für die Aktivität des IS in Europa sind nach wie vor unbekannt.

Anfangs hieß es, der IS will damit verhindern dass noch mehr islamische Flüchtlinge nach
Europa kommem - was eine ziemlich absurde Begründung ist.

Mittlerweile gibts von den Medien und den europäischen Regierumgen überhaupt keine Begründung für die Aktivität des IS

..oder man sagt der IS macht Anschläge weil er jetzt im Irak so schwach ist.
Wäre der IS stark im Irak, dann würde man sagen der IS macht Anschläge weil er so stark ist.

Ansonsten beschränkt man sich darauf die Anschläge zu ignorieren

Da fragt man sich warum kann man in Europa nicht andere Sachen ignorien, z.B. das alberne Getwittere von Trump.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 10:51
Der IS begründet seine Morde damit, dass europäische Staaten als Teil der Streitkräfte in arabischen Staaten ihre Banden dezimieren, was man dann Muslime töten nennt.

Natürlich ist das nur ein Vorwand, um mehr Muslime von ihrer zerstörerischen Version des Islam zu überzeugen.

Was sehr schwierig ist: Zunehmend radikalisieren sich Menschen, die eigentlich ganz gut integriert erscheinen, wo nicht sofort bei der Biographie der Terror Alarm losgeht.

Die meisten dieser Menschen haben überhaupt nichts 'erlitten'. Sie schließen sich einer zunehmenden Modeströmung an. Wie hieß nochmal die Salafisten Kampagne vor ein paar Jahren: Einladung ins Paradies.

Die Eintrittskarte ist dann eine Explosion. Leider gibt es junge Menschen, die so unfassbar verblödet sind, dass sie den Mist glauben. Und ich glaube, dass Radikalisierung oft über folgenden Weg läuft:

Junger Mann, ziemlich dumm - macht ein paar Dummheiten - nimmt Drogen - kleinere Delikte - ihm wird schon klar, dass dieser Weg nicht so zielführend ist - IS Propaganda erklärt ihm, er würde von seinem sündigen Leben reingewaschen, wenn er einen Massenmord begeht - und Jungfrauen gibt es noch on top - dann wird er von Weggefährten in der bekloppten Idee bestärkt - und kawumm.

Wäre der IS ein homogenes Staatsgebilde, könnte man ihn einfach von der Erde wischen. So geht das aber nicht, denn besagter junger Mann hat vielleicht einen deutschen Pass, hieß vielleicht sogar Justin oder Kevin, bevor er sich vor seinen neuen Freunden Mumm Quaaa Isla nennen ließ.

Was kann man tun?
Abschiebung aller Gefährder ohne EU Pass
Eindämmung aller Gefährder mit Deutschem Pass - Tschüss Pass, tschüss Führerschein, tschüss Konto, tschüss Freizügigkeit
Schließung aller extremistischen 'Moscheen', ggf Totalabriss
flankierend Angebote, aus beginnend kriminellen Milieus auszusteigen
endlich mal wieder konsequente Nulltoleranz dem organisierten Drogenhandel
lebenslange Haft für die Durchführung, Vorbereitung oder Unterstützung eines Terroranschlags
Schaffung einer europaweiten Polizeieinheit zur Bekämpfung von religiös verbrämten Terror
Keine Einreise von Personen, der Identität / Nationalität unbekannt ist
zunächst unbefristete Fortsetzung von Grenzkontrollen

Hat jemand bessere Ideen?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 10:55
Ein Samenkorn einer möglichen Radikalisierung findet sich in nicht wenigen muslimischen Familien, die rein gar nichts mit Terror zu tun haben:

Der Sohn wird vergöttert, der Sprössling bekommt zum 18. ne teure Karre, für die die Eltern lange gespart haben und alles was er möchte. Er wird wie ein Prinz in seiner Primärfamilie behandelt.

Dann trifft er auf eine Welt, zB eine Ausbildungsstelle, wo er eindeutig nicht mehr wie ein Prinz behandelt wird. Das schafft Frust. Und Frustrationstoleranz hat ein Prinzchen nun mal nicht gelernt.

Mit solchen Prinzchen war ich beruflich häufig konfrontiert, das lässt das Arbeitsverhältnis oft schwierig werden. Die werden jetzt nicht alle Terroristen, aber es ist ein Start für eine unglücklich verlaufende Entwicklung.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 11:32
Zitat von lawinelawine schrieb:das sind bekannte Tatsachen - von mir sicher flappsig ausgedrückt. aber es sind Tatsachen, an denen kommen weder die "politisch Korrekten"", die mantraartig bei jedem Anschlag die mangelnde Integration als Hauptursache für islamistischen Terror * ausmachen , noch die Gesellschaft als Ganzes vorbei.

*mir müsste mal einer erklären, wie das mit den islamistischen Dschihadkriegern in islamischen Ländern aussieht:
weder Fremdenfeindlichkeit noch mangelnde Integration können dort als Terrorursache benannt werden. und dennoch gibt es dort islamistischen Terror.
mit diesen Ansichten muss man sich auseinander setzen, man muss sie benennen. man muss sie als falsch entlarven.
Wie kommst du darauf, dass ich deine zitierte Passage nicht anerkennen würde?
Das angesprochene Märtyrium aber ist komplexer als 72 Jungfrauen.

Ich bin ganz bei dir damit, dass auch mangelnde Integration kein alleinige ausschlaggebender Punkt ist.
Das kann man vielleicht noch in französischen Banlieus anführen (und es ist durchaus etwas, wa sman beachten muss), aber sicher nicht in der hiesigen Salafistenszene.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 17:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der IS begründet seine Morde damit, dass europäische Staaten als Teil der Streitkräfte in arabischen Staaten ihre Banden dezimieren, was man dann Muslime töten nennt.
das betrifft aber nur den - im Vergleich - verschwindend geringen Teil des islamistisch-dschihadistischen Terrors in Westeuroap.

für zahlreiche Länder Asiens und Afrikas trifft dies nicht zu.
dort morden dschihadistische Milizen zahlreich  - viele von ihnen haben sich dem IS angeschlossen/ihm die Treue geschworen.

bei den Motiven für den Dschihadistischen Terror kommt man mit bloßem "ist ein antiwestlicher Kampf" nicht weiter. aus europäischer Sicht mag manchen dieser Erklärungsansatz genügen.
mir genügt er nicht, denn ich sehe einen globalen Dschihad.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:
Wie der Nazismus ist der Islamismus, aus dem al-Qaida, al-Nusra, IS und andere islamische Terrorgruppen ihren Ideenvorrat beziehen, eine zutiefst antiwestliche Ideologie. Ihr Hauptfeind ist der Liberalism
wie vor beschrieben:
für den globalen Dschihad und die zig dschihadistischen Milizen/Terrorbanden weltweit reicht dieser Erkläransatz nicht aus.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 18:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie hieß nochmal die Salafisten Kampagne vor ein paar Jahren: Einladung ins Paradies.
siehe Märtyrerkult ...
nur weil etwas unserem aufgeklärtem westl Kulturverständnis widerspricht heißt das nicht,d ass es das nicht gibt.

der Film "paradise now" hat das vor Jahren sehr eindrücklich gezeigt


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.08.2017 um 18:13
Zitat von lawinelawine schrieb:bei den Motiven für den Dschihadistischen Terror kommt man mit bloßem "ist ein antiwestlicher Kampf" nicht weiter. aus europäischer Sicht mag manchen dieser Erklärungsansatz genügen.
mir genügt er nicht, denn ich sehe einen globalen Dschihad.
Da muss man sich auch gar nicht drüber streiten, der existiert.
Es werden ja schließlich auch länder getroffen, die mit Nahost Interventionen nun wirklich nichts zu tun haben (zuletzt finnland).

Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die Propaganda, die terroristen nutzen, zu einem großen teil von linker und rechter demagogie übernommen werden, die gegen den Westen an sich, Juden oder reiche zielt und dann einfach etwas umgeschrieben wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.08.2017 um 16:35
Oh,das ist aber Bitter.....
Das ira­ni­sche Re­gime be­nutzt schii­ti­sche Ge­mein­den in Deutsch­land für den Ex­port sei­ner is­la­mis­ti­schen Ideo­lo­gie. Das geht aus der Ant­wort der Bun­des­re­gie­rung auf eine An­fra­ge der Grü­nen her­vor (liegt BILD vor).

Zen­tra­ler Ak­teur ist dabei das Is­la­mi­sche Zen­trum Ham­burg (IZH). Es sei neben der iranischen Botschaft die wichtigste Vertretung der Islamischen Republik Iran in Deutschland und „eines der wich­tigs­ten Pro­pa­gan­da­zen­tren“ in Europa.

Seit 2010 sollen die „extremistischen Bezüge“ des IZH sogar zugenommen haben. Und Vertreter des IZH sollen Ver­bin­dun­gen zur li­ba­ne­si­schen Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on His­bol­lah unterhalten.

Zudem sei es eng mit dem Dach­ver­band der schii­ti­schen Ge­mein­den (IGS) Deutsch­lands ver­floch­ten. Die „extremistische Einflussnahme“ des IZH auf den IGS und seine Mitgliedsverbände (mehr als 150 Gemeinden) werde durch die Verfassungsschutzbehörden beobachtet.
http://www.bild.de/politik/ausland/frauenrechte/antwort-bundesregierung-iran-52983568.bild.html


Naja,was soll's .das sind ja die guten.haben für die schon den Irak niedergemetzelt und Syrien sind wir auch voll dabei alles wegzubretzeln mit unseren geilen Bomben .
Nur weiter so ...haben bald mehr gefährder als Polizisten 
Die italienische Mafia hat in den letzten Jahren anscheinend stärker in Deutschland Fuß gefasst. Derzeit lebten hier 562 der Polizei bekannte Mafia-Mitglieder
http://www.n-tv.de/der_tag/Mafia-wird-staerker-in-Deutschland-article20004374.html


1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.08.2017 um 19:16
@Optimist

Ja, denn:

Märtyrertum im Islam

Der Islam kennt den Begriff Schahīd (šahīd, pl. šuhadāʾ). Er ist von der Wortwurzel šahada („zeugen, Zeugnis ablegen, bezeugen“) abgeleitet und hat die gleiche Grundbedeutung „Zeuge“, „Blutzeuge“ wie das griechische Wort, von dem der Begriff Märtyrer abgeleitet ist. Auch der Begriff Schahāda, der das islamische Glaubensbekenntnis bezeichnet, hängt damit zusammen.

Der islamischen Rechtswissenschaft (Fiqh) gibt es drei Kategorien von Märtyrern:

1. Muslime, die im Krieg oder bei einem Überfall sterben[16]

2. Muslime, die beim Schutz ihres Eigentums, ihres Lebens oder ihr Gewissens sterben oder beim Versuch andere Muslime oder unter dem Schutz der Muslimen stehende Nicht-Muslimen, zu verteidigen

3. Muslime, die an den Folgen des Kampfes, beim Gebären, durch Ertrinken, Verbrennungen, Unfälle, beim Erlernen einer Wissenschaft oder zu Unrecht beim Handel umkommen[17]



Punkt Nr. 3 würde mMn in diesem Fall greifen


Man muss sich nicht selbst richten um den Märtyrertod zu sterben, wenn ich das richtig verstehe


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.08.2017 um 19:41
@pinpin
Danke dir für die Aufklärung.

Meiner Meinung nach würde 3. auch nicht so richtig greifen, da steht nichts von einem Tod aufgrund einer Bestrafung.
Zum Beispiel im Kampf mit einem GEGNER umzukommen, wäre keine Bestrafung seitens einer unabhängigen "Partei"/Seite.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.08.2017 um 19:51
@Optimist

Der Tod via Todesstrafe fällt doch unter "Folgen des Kampfes"

btw. da steht Tod durch Ertrinken, denke diejenigen, welche den Märtyrer dann für sich beanspruchen, würden sich, im Falle der Todesstrage, etwas zurechtbiegen bspw. dass ein Krieger Allahs durch die Kufr niedergestreckt wurde und nun im Paradies sei.


Aber mal was zum Thema:

Es ist doch oftmals so, dass der Mensch sich erst wirklich betroffen fühlt, wenn es ihn auch betrifft :D
Soll heißen: Solange ein Frau in X vergewaltigt wird oder solange in X km Entfernung etwas passiert, ist es nicht mehr als eine Nachrichtenmeldung.
Sollte es aber die eigene Frau / Freundin / Schwester betreffen bzw. im engeren Umfeld passieren ("Eigene Innenstadt" bspw.) radikalisieren sich die "Opfer" und deren Angehörige & werden so (vielleicht auch nur ein verschwindend geringer Teil) selbst zu Tätern.
Das baut sich dann mMn immer weiter so auf, bis es wieder heißt Auge um Auge Zahn um Zahn...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.08.2017 um 22:18
Steht unter 3 auch beschrieben aus was der Kampf besteht?
Ich finde es macht einen Unterschied bei Angriff zu Verteidigen oder der Aggressor zu sein.

Wenn sich ein mit Sprengstoff vollgepackter Typ ins Feindliche Lager des Aggressors stürzt, ja dann, dann muss man es sich nicht schön reden aber es stellt dann zumindest keinen feigen Akt die Bevölkerung anzugehen. Das man für einen feigen Akt mit Seelenheil belohnt werde, kann ich mir von einem Gott der Gross in seiner Weisheit und Güte sein soll nicht vorstellen. Na gut das muss ich auch nicht es stellt sich mir allerdings die Frage wer da dahinter steht, wer das Ganze finanziert?

Was fehlt ist eine übergeordnete Instanz die als Hüter und Erklärer über das Koranverständnis wachen. Also das es keinen Definitionswusel von freier Auslegung mehr gibt. Da müsste dann auch Mekka dahinter stehen denn als Pilgerort, dem ein Gläubiger in der Pflicht steht, steht einem Gast die Gastfreundschaft zu und nicht das er abgezockt werde. Bei abzocken stellt sich der Frage wo das Geld der Pilger hingeht, wer sich so alles die Taschen vollstopft davon. Können sie dort nicht auch eine Stunde der Belehrung halten, ein Verständnis über das aktuelle Geschehen vermitteln. Z.B. das ein Gewaltakt gegen friedliche Zivilisten mit nichts was im Koran steht zu rechtfertigen ist. Also der Titel Märtyrer gleich mal vom Sockel fällt. So, nun hat man das Problem der Suggestion  wohlgesinnt zu sein. Der Mensch lässt sich manipulieren und ab dem Moment wo er glaubt es  so zu wollen, unterliegt er der Einflussnahme der seelenfängerei der Wortführer. Gehirnwäsche, Prägung, Doktrin oder einfach nur die Gelegenheit nutzen, um als Söldner im Machtvakuum eines Land seinen Trieben freien Lauf zu lassen. Ich habe eine Wumme du nicht, sonst noch fragen? Mitunter wird zuerst geschossen und danach gefragt.

Gut das hat was von Sarkasmus aber Gehirn ist nun mal Gehirn, denken können sie alle da sind wir dann dort wo der Mensch nicht sein will, dem Tier nahe und ja es gibt Primaten, die jagen und töten nicht der Nahrung Wille sondern um sich innerhalb der Gruppe den Status zu bewahren. Die sind dann wahrscheinlich näher am Affe als am Mensch aber damit würde man die Affen schon auch beleidigen.

Auge um Auge, Zahn um Zahn, finde ich ein gelungenes Beispiel für das Veränderliche in der Zeit. Man hält dann lieber mal die Bake hin, begehrt nicht auf, hält sich raus um heile davon zu kommen.  


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.08.2017 um 23:58
@DonFungi
Ganz davon ab, dass ich deinen ganzen Post intellektuell nicht verkrafte. Deinen nachfolgenden Absatz finde ich nun mehr als fragwürdig:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Auge um Auge, Zahn um Zahn, finde ich ein gelungenes Beispiel für das Veränderliche in der Zeit. Man hält dann lieber mal die Bake hin, begehrt nicht auf, hält sich raus um heile davon zu kommen.  
Was willst du denn damit aussagen? Etwa, dass es eigentlich völlig okay ist, andere einfach wegzubomben?

Vielleicht habe ich dein Geschreibsel aber auch falsch verstanden...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 10:58
Zitat von yuvayuva schrieb:Vielleicht habe ich dein Geschreibsel aber auch falsch verstanden...
Jap, sehe ich auch so
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Das baut sich dann mMn immer weiter so auf, bis es wieder heißt Auge um Auge Zahn um Zahn...
Daraus wurde mit der Zeit die Backe hinhalten.
Auf sicht der Veränderung auch in der Erkenntnis zu wachsen, war damit gemeint.
Ober anders Formuliert, auf Zahn um Zahn folgten dann mal die Worte die man Jesus zuschreibt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 13:34
@DonFungi
Was fehlt ist eine übergeordnete Instanz die als Hüter und Erklärer über das Koranverständnis wachen.Also das es keinen Definitionswusel von freier Auslegung mehr gibt.
Wie stellst Du Dir das vor?
Der Islam besitzt wie alle Religionen, Konfessionen und Freigeister.
Das Christentum hatte damals mal ne hierarchische Monopolstellung durch die katholische Kirche. Was hat es gebracht? Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Verfolgung von Andersdenkenden... bis dann schlussendlich durch die Abspaltung, dank dem Buchdruck(!), die Konfessionen und die Aufklärung ermöglicht wurden... weil dann Raum entstanden ist.
Das Lustige an der Sache ist, dass die Reformation auch nur so erfolgreich war, weil die Kirche sich zusätzlich noch um die Muslime kümmern musste.
Davon ab wirst Du auch mit solch einer obersten Instanz "Ketzer" haben, die es besser wissen.
Genauso wie Du heute noch Nazis hast... selbst wenn es verboten ist, aufgeklärt und bekämpft wird.
Schlussendlich haben wir ein ziemlich komplexes Gesetz, das über den Religionen steht. So dass jeder frei seine Religion ausleben kann wie er will, nach seinem Verständnis ohne Bevormundung, solange er sich an das Grundgesetz hält.
Es ist von daher egal wie ein Mörder seine Tat begründet. Ob er es im Namen des Islams tut oder für die Vorherrschaft der weissen Rasse, weil er gemobbt wurde oder schlicht um sich materiell zu bereichern. Mord ist Mord.
Das einzige Mittel gegen extreme Positionen ist soziale Gerechtigkeit und Wohlstand.
Das wird es auch nicht gänzlich aus der Welt schaffen, aber minimiert die Empfänglichkeit.
Und mehr ist halt nicht drin...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 13:59
Im Kontext zum Threadverlauf geht es um die Definition dessen was einen Märtyrer ausmacht, bzw. mit Krieg nicht definiert wird in welcher Position man sich befindet. Des weiteren werfe ich den Sippenführer von Mekka vor, den Gläubigen für ein muss an müssen, mindestens einmal in seinem Leben nach Mekka zu pilgern, in die eigene Tasche abzugreifen. Das sind nicht Worte die gegen eine Religion angehen sondern Worte der Definition dessen, dass es an geordneter Struktur fehle. Wenn es schon ein religiöses Zentrum gibt, weshalb wird dann von dort nicht aufgeklärt zu welchem Zeitgeschehen die jeweilige Sure zu verorten ist. Als Beispiel genannt, ist ein Ungläubiger nicht zwingend ein Feind den es zu bekämpfen gilt. Ein Ungläubiger kann mit auch die Ehre der Gastfreundschaft erhalten. Es sagt dann nicht aus ein Ungläubiger sei = Feind sondern das man nicht ihrer Religion angehöre aber als Mensch gesehen, dennoch mit gutem Herz und Absichten einher gehen kann.

Wer schaut nun dazu, dass die Suren die nach Textlänge geordnet sind, in einem neuen Buch zum jeweiligen Bezug geordnet werden? So steht dann die Schöpfung nicht mitten im Buch und man muss sich für einen Themenbezug nicht x Suren zusammensuchen. Da dann immer noch Unklarheiten bestehen werden, braucht es jemand der es entwirren kann aber jemand der entwirrt, nicht jemand der nach freier Auslegung aus dem Kontext gerissener Suren seine Knäuel wickelt.

Alles schön und gut @Glünggi Meine schreibe, auch genannt Geschreibsel :) geht schon in Richtung Papst. Es geht mir darum, der Scheinlegitimation der Terroristen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dann können alle am gleichen Strick für ein gemeinsames und gleiches Verständnis für den Koran ziehen.

Jap, Mord ist Mord, wenn man meinen betreffenden Text dazu liest, steht da man muss es nicht schönreden. Es soll ja auch keine Bevormundung werden aber wenn Religion mit auch das Gesetz stellt, kann man auf ein richtiges Verständnis der Worte hinwirken und deshalb steht da Papst, auf ebene Religionsvertreter und nicht Gesetz. Von daher geht es mir um die Aufklärung.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.08.2017 um 14:09
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wer schaut nun dazu, dass die Suren die nach Textlänge geordnet sind, in einem neuen Buch zum jeweiligen Bezug geordnet werden? So steht dann die Schöpfung nicht mitten im Buch und man muss sich für einen Themenbezug nicht x Suren zusammensuchen. Da dann immer noch Unklarheiten bestehen werden, braucht es jemand der es entwirren kann aber jemand der entwirrt, nicht jemand der nach freier Auslegung aus dem Kontext gerissener Suren seine Knäuel wickelt.
@DonFungi
Das insgesamt, was Du ansprichst, kam -glaube ich- gestern(28.8.2017 9:30) im Deuschlandfunk:
http://www.deutschlandfunk.de/religion-der-islam-kann-auch-untergehen.886.de.html?dram:article_id=394307

(hier speziell: "Riesiger Bildungsabstand der islamischen Welt"

Ich finde das insgesamt hochinteressant!


Anzeige

melden