Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2017 um 22:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ira­ni­sche Re­gime be­nutzt schii­ti­sche Ge­mein­den in Deutsch­land für den Ex­port sei­ner is­la­mis­ti­schen Ideo­lo­gie. Das geht aus der Ant­wort der Bun­des­re­gie­rung auf eine An­fra­ge der Grü­nen her­vor (liegt BILD vor).
ist mir bekannt

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 00:19
Halte ich für nicht ausgeschlossen das der islamistische Terror irgendwann mal triumphiert wenn man schaut was jetzt wieder in New York passiert ist.
In der Tagesschau gestern Abend verkündete ein Syrischer General das in allernächster Zukunft die Syrische Armee den Rest des IS im Nahen Osten vernichtet haben wird woraufhin ein Reporter sagte das im Westen Syriens bereits neue noch gefährlichere und stärkere Extremisten auftauchen und der Kampf noch sehr lange dauern wird.
Macht wirklich den Eindruck das der islamische Terror eine Hydra ist ,der abgeschlagene Kopf wächst immer wieder nach.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 00:32
Das Strangthema ist leider nicht so berauschend gut ausformuliert, dass es eine zielführende Diskussion begünstigen würde. Wie könnte denn so ein Sieg des islamistischen Terrorismus aussehen? Und wer sind eigentlich die beteiligten Akteure/Widersacher?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 00:33
wenn man sich fragt, wie es speziell in Deutschland unter den Augen der Politik zu einem immer weiteren Anwachsen des Islamismus und radikalen Salafismus (mit samt seiner radikalen Ausprägung, des Dschihadismus ) kommen konnte, steht meist wie vor einem großen Rätsel



durch Zufall entdeckte ich heute, wie der frühere Innenminister Friedrichs medial ausgebremst wurde und von vielen Widerspruch erntete, weil er eine Sicherheitspartnerschaft mit Muslimen zur Vorbeugung gegen Radikalisierung und Extremismus ins Leben rufen wollte.

mit dabei und vorn weg, aber bei weitem nicht allein, Aydan Özoğuz (SPD),  in der Groko seit 2013  Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Rang einer Staatsministerin.
Am 2. März 2010 ernannte die SPD-Bundestagsfraktion Özoğuz zur Integrationsbeauftragten der Fraktion.[10] Im März 2011 riet sie in dieser Funktion den deutschen Muslimen, die von Innenminister Hans-Peter Friedrich einberufene Deutsche Islamkonferenz zu boykottieren, weil Friedrich diese zu einer „Sicherheits-Partnerschaft“ mit dem Staat gegen Islamisten erklärt hatte. Der Boykottaufruf stieß auf Unverständnis und Kritik in Teilen der CDU und der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion.[11][12][13] .
diese Haltung setzt sich im Grunde  bis heute fort:

sie ist gegen ein generelles Verbot von Kinderehen, rät zu "Augenmaß" beim Verbot radikal-islamistischer Vereinigung, die u.a. Terrorrekrutierung betrieb.
Im November 2016 forderte sie anlässlich des Verbotes der Gruppierung „Die wahre Religion“ [Lies Aktion; Anmerkung von mir] die Sicherheitsbehörden dazu auf, mit „Augenmaß“ zu handeln, damit es nicht hieße, man würde willkürlich in Moscheen eindringen. Die wahre Religion nutzte die Koranverteilungskampagne in Deutschland um Interessierte zu radikalisieren und für die Terrororganisation Islamischer Staat (Organisation) (IS) zu werben. Von 140 Menschen ist bekannt, dass sie nach Teilnahme an Lies!-Aktionen nach Syrien oder in den Irak reisten um sich dem IS anzuschließen.[19] Kritik kam von der damaligen CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt, welche ihr „falsch verstandene Toleranz“ vorwarf, vom Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sowie von CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Dieser meinte, anstatt den Sicherheitsbehörden für ihre Arbeit dankbar zu sein, trete Özoğuz diesen noch „vors Schienbein“.[20] Özoğuz erklärte dazu, dass sie hohes Vertrauen in die Arbeit der Sicherheitsbehörden habe. Jeder erfolgreiche Schlag gegen radikale Salafisten sei wichtig und ein großer Erfolg im Kampf gegen religiösen Extremismus. Mit Razzien allein könne man aber die Radikalisierung junger Menschen nicht verhindern. Vielmehr sei dazu Präventionsarbeit erforderlich. Der Kampf gegen die Islamisten sei nur gemeinsam mit den Muslimen zu gewinnen.[2V
Der Kampf gegen die Islamisten sei nur gemeinsam mit den Muslimen zu gewinnen?? Jahre vorher hat sie genau diesen Kampf, denn Friedrichs aufnehmen wollte, abgelehnt und die Vertreter der Muslime in der Islamkonferenz aufgerufen, diese Sicherheitspartnerschaft zu boykotieren
Wikipedia: Aydan Özoğuz

 Özoguz über Friedrichs :
«Ich halte ihn für die absolute Fehlbesetzung in seinem Amt.»
...
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Oezoguz-Islamkonferenz-mit-Friedrich-ein-Fehlstart-id14504381.html



Özoguz: Islamkonferenz mit Friedrich ein «Fehlstart» - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Oezoguz-Islamkonferenz-mit-Friedrich-ein-Fehlstart-id14504381.html


so fragt man sich, wie die Deutsche Islamkonferenz angesichts zunehmenden islamistischen Terrors, angesichts Hunderter islamistischer Gefährder zusammengesetzt und ausgerichtet ist?

die DIK hat seitens der Muslime keine (kritischen) Einzelpersonen mehr, sondern wird mittlerweile ausschließlich von zt konservativen  Islamischen Verbänden und Migrantenorganisationen vertreten.
die Themen sind nicht etwa islamistische  Radikalisierung in Moscheen und Medien, islamistischer Terror,  sondern:
   Wohlfahrtspflege als Thema der gesellschaftlichen Teilhabe
   Seelsorge als Thema der Religionsausübung und religionsrechtlichen Teilhabe
genau. Wohlfahrtspflege  und Seelsorge.



Wikipedia: Deutsche Islamkonferenz


1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 00:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie könnte denn so ein Sieg des islamistischen Terrorismus aussehen?


Wie ein solcher Sieg sollte er mal kommen aussehen könnte ?
Vielleicht, hm wahrscheinlich sogar kann es für keinen einen Sieg geben, Militärisch sowieso nicht.
Ich befürchte das das Ganze in ein sehr sehr lange andauerndes Patt von Mord und Totschlag bereits übergegangen ist und ähnlich wie im Israel Konflikt kaum Licht am Ende des Tunnels zu erkennen ist, die Spirale dreht sich einfach, die Frage die ich mir stelle gab es mal einen Punkt wo das alles vermieden hätte werden können .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:14
ein Sieg des islamistischen Terrors ist doch schon , dass er rund um den Erdball sein Unwesen treibt.
wenn in chiina die Vogelgrippe ausbricht und 50 Menschen sterben, dann später in Europ oder Nordamerika einige Kranke gezählt werden, reden wir von einer pandemie (was übertrieben ist)

für mich stellt es sich so dar:
*die globale Ausbreitung der islamistischen Terrors ist ein EtappenSieg
*ein weiterer, weit gefährlicherer Sieg, ist die weltweite Verankerung der Ideologie/des Dschihadkonzeptes unter Muslimen.
Nein, das ist kein Generalverdacht, Ja, es gibt Widerspruch, ja es gibt Gelehrte und viele Gläubige, die den Dschihadismus ablehnen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:16
Tripane schrieb:
Wie könnte denn so ein Sieg des islamistischen Terrorismus aussehen?
vielleicht so?:
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 1026) (Beitrag von back_again)

-->
Ich denke die, welche ein "normales & ruhiges" Leben für erstrebenswert halten und generell zu viel arbeiten müssen um andere Wege gehen zu können, also wohl die meisten, werden in Zukunft nach immer mehr Polizei und Überwachung schreien... auch das Bargeld wird irgendwann deswegen in ein schlechteres Licht gerückt werden, da Überfälle und generell alles kriminelle wo Bargeld im Spiel ist als Risiko betrachtet werden wird.

Ich hab früher eindeutig zuviel Kram über Verschwörungstheorien gelesen, aber genau aus der Sparte kommt mir vieles an dieser Entwicklung sehr bekannt vor... wie bringst du die Bevölkerung dazu Dingen zu zustimmen oder sogar zu fordern, die eigentlich für eine offene und freie Gesellschaft zutiefst verabscheuungswürdig wären? Mit Angst, das klappt immer.

Ich Glaube diese Entwicklung wird leider helfen den gläsernen Bürger zu schaffen... ist ja auch nicht so schlimm, wer nichts zu verbergen hat wird auch nichts fürchten müssen und wir werden wieder gaaaanz sicher und frei sein - werden sie sagen ;) 
Die hier besagte Frau kommt mir wie ein Maulwurf in unserer Regierung vor:
Beitrag von lawine (Seite 309) 


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:33
Wir haben vereinzelt Leute in Regierungsämtern und andern verantwortungsvollen Posten, die sind hier geboren, sozialisiert, singen das Lied von Demokratie und sonstwas weitgehend akzentfrei und trotzdem wirken sie derart gestört, dass ein islamistischer Maulwurf mit all seiner kranken Verbklendung sich neben ihnen entfalten kann und es fällt erst mal gar nicht auf. :D

Allerdings ist islamische Unterwanderung nicht unmitelbar mit islamistischem Terror gleichzusetzen. Wie sieht der "Sieg des Terrors" aus? Diese Fragestellung ergibt für mich im Moment keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:36
@Tripane
Allerdings ist islamische Unterwanderung nicht unmitelbar mit islamistischem Terror gleichzusetzen. Wie sieht der "Sieg des Terrors" aus? Diese Fragestellung ergibt für mich im Moment keinen Sinn.
Der Sinn? Ich könnte mir vorstellen:
Angst schüren...
... damit die Menschen nach mehr Sicherheit (sh mein Post zuvor) rufen -> das freiheitliche westliche Leben soll bekämpft werden?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Angst schüren...
... damit die Menschen nach mehr Sicherheit (sh mein Post zuvor) rufen -> das freiheitliche westliche Leben soll bekämpft werden?
Ja, das ist schon denkbar. Ein "Sieg", den sie aber nur gemeinsam mit der deutschen Politik gegen die Bürger erzielen können. Erst "Freiheit für den Terror", dann "law 'n order" und Freiheitseinschränkungen für die Normalbürger. Toller Ausgleich...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Allerdings ist islamische Unterwanderung nicht unmitelbar mit islamistischem Terror gleichzusetzen
islamistische (nicht !! islamische!!) Unterwanderung so sie denn stattfände, oder Übernahme von oben, siehe Türkei, wäre ein Sieg des politischen Islamismus.

in Folge Politik (Politik, die bei islamistischen , extremen Auswüchsen wegschaut) wird islamistischer Terror wahrscheinlicher


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:46
@Tripane
Ein "Sieg", den sie aber nur gemeinsam mit der deutschen Politik gegen die Bürger erzielen können. Erst "Freiheit für den Terror", dann "law 'n order" und Freiheitseinschränkungen für die Normalbürger. ..
Könnte man fast glauben, wenn man solche "Maulwürfe" wie diese Frau von der SPD betrachtet.
Und böse Verschwörungszungen würden nun sagen, genau das ist auch das Ziel.
(ich glaube das nicht, weil ich mir einfach nicht vorstellen mag und es ungeheuerlich fänd, es könnte tatsächlich solch eine VT geben)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 01:55
Zitat von lawinelawine schrieb:islamistische (nicht !! islamische!!) Unterwanderung so sie denn stattfände, oder Übernahme von oben, siehe Türkei, wäre ein Sieg des politischen Islamismus.
Ich möchte nicht vom Hundersten ins Tausendste kommen, deswegen will ich da auch keine Dogma draus machen, aber ich hatte vorher "islamistisch" da stehen und dann bewußt "islamisch" daraus gemacht, weil mir diese Unterscheidung inzwischen auch etwas zu automatisiert gemacht wird. Ich halte sie zuweilen für sinnvoll, aber keineswegs immer.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 17:49
Zitat von lawinelawine schrieb:für mich stellt es sich so dar:
*die globale Ausbreitung der islamistischen Terrors ist ein EtappenSieg
*ein weiterer, weit gefährlicherer Sieg, ist die weltweite Verankerung der Ideologie/des Dschihadkonzeptes unter Muslimen.
So kann man Etappensiege des Islamistischen Terrors sicher sehen ebenfalls das die Freien Staaten immer weiter die Überwachung hochtreiben selbst wenn das zum Schutz ist die Freiheit wird nach und nach verloren gehen, das empfinde ich dann schon als großen Sieg des Terrors.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 19:46
@Cosmo69
Was genau hat der Terror davon, wenn wir ein Überwachungsstaat werden?
Der Terror hat etwas davon, wenn wir anfangen Muslime zu jagen, oder wenn wir Bürgerkriegsähnliche Zustande auf den Strassen schaffen, aber wenn wir unsere Freiheit abgeben hat er doch nicht wirklich etwas davon?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 19:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was genau hat der Terror davon, wenn wir ein Überwachungsstaat werden?
Der Terror hat etwas davon, wenn wir anfangen Muslime zu jagen, oder wenn wir Bürgerkriegsähnliche Zustande auf den Strassen schaffen
Woher willst du wissen was der Terror will?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 20:02
@Glünggi
Was genau hat der Terror davon, wenn wir ein Überwachungsstaat werden?
Der Islamismus hat doch etwas gegen ein liberales, freiheitliches Leben (Stichwort Scharia). Schon die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Homosexuellen usw könnte ein Dorn im Auge sein.

Insofern könnte ich mir das durchaus vorstellen:
das freiheitliche westliche Leben soll bekämpft werden?
---------------------------------------------
Der Terror hat etwas davon, wenn wir anfangen Muslime zu jagen
das sicher auch. Jedoch nur, wenn wir die liberalen Muslime jagen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 20:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Woher willst du wissen was der Terror will?
Terror heisst nichts anders als angst zu verbreitern, oder wie siehst du das ?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 20:23
@parabol
Du meinst er will etwas anderes als er propagiert?
@Optimist
Der Islamismus hat doch etwas gegen ein liberales, freiheitliches Leben
Der Terrorist hat auch etwas gegen ein Leben in dem er überwacht wird.
Der Terrorist profitiert nun mal auch von unserer Freiheit.
Das ist ja die Intension dahinter wieso wir unsere Freiheiten und Bürgerechte abgeben wollen, weil auch Verbrecher davon profitieren.
Halt eben auch - und nicht nur die Verbrecher... das ist der Haken daran.
Also ich sehe das schon auch als einen Verlust für unsern Way of Life an. Aber wieso der Terror davon profitieren soll?
Das tut er doch erst dann, wenn der Überwachungsstaat auf den Tyraneimodus umschaltet?
nur, wenn wir die liberalen Muslime jagen
Ich  meinte wenn wir die Muslime unter Generalverdacht stellen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2017 um 20:50
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Terror heisst nichts anders als angst zu verbreitern, oder wie siehst du das ?
Angst zu  verbreiten ist keine hinreichende Beschreibung der Ziele des islamistisch-dschihadistischen Terrors, vielmehr ist der Terror Teil einer asymetrischen Kriegsführung.

denn die zu Grunde liegende Ideologie des Dschihadismus ist mehr als Terror.
es ist bewaffneter KAmpf, der AUCH zu den Mitteln des Terros greift.
er ist Kampf um GEbiete , um Einflusssphären, um Rohstoffe (Öl, Rohopium u.a.)
er ist Entführung, Vergewaltigung, Versklavung, Vertreibung, Unterdrückung, Folter, Hinrichtung
er ist auch Kampf um die "Köpfe" der Mensche, sprich Ausbreitung einer faschistoiden Ideologie.

er findet weltweit statt
Zentral in der Ideologie islamistisch-terroristischer Gruppierungen und Organisationen ist die kompromisslos kriegerische Interpretation des Begriffs Dschihad, der als islamisch legitimierter militärischer Kampf zur Ausweitung und Verteidigung des Gebiets des Islam (Dar al-Islam) verstanden wird. Ein wichtiges Denkmuster ist dabei die Einteilung der Welt in den Dār al-Islām und den Dār al-Harb.....
weiter aus gleichem Artikel:
Betroffen vom islamistischem Terrorismus sind zunächst die Menschen im muslimischen Kulturkreis selbst. Dort versuchen die Terroristen, die aus ihrer Sicht nicht islamisch legitimierten und/oder zu pro-westlichen Regime gewalttätig zu destabilisieren und durch ihre Vorstellung eines fundamentalistischen Gottesstaates zu ersetzen.

In der westlichen Weltöffentlichkeit finden dagegen hauptsächlich die Anschläge innerhalb der westlichen Welt Aufmerksamkeit, während vergleichbare Angriffe gegen Christen und andere religiöse Minderheiten in Afrika und im Nahen Osten kaum wahrgenommen werden. Weitere Brennpunkte des islamistischen Terrorismus sind die Südgrenze der ehemaligen Sowjetunion (Kaukasuskonflikte), Indien und Teile Ozeani
Wikipedia: Islamistischer Terrorismus
statt von Terroristen (impliziert ein paar einzelne Personen) muss man in sehr vielen Fällen von schwer bewaffneten Millizen und zT von Armeen  sprechen. (wenn man sich  nicht auf Europa/Nordamerika beschränkt).

Kriege werden nicht geführt, um "Angst" zu verbreiten


Anzeige

1x zitiertmelden