Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 08:51
@Spukulatius
Da wird der nächste Attentäter aber große Augen machen, wenn sein geklauter 36 Tonner an einem fetten Weihnachtsgeschenk zerplatzt.
Zu geil oder? Also wenn schon Whynachtsmarkt 2017, dann in Bochum, das ist Anti-Terror mit Herz & Hirn.
Ja, was LKW betrifft auf alle Fälle. :)
Sieht jedoch so aus, als käme ein PKW trotzdem noch durch.

(ne schönere Farbe hätten sie auch wählen können :D )

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 10:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:da der Traum der Muslimbrüder so ziemlich den Bach runter gespült wurde.
was ist denn der Traum der Muslimbrüder  / der politischen Islamisten?? na?
richtig, die GEsellschaft zum religiösen Fundamentalismus-- Salafismus wahhabitischer Schule-- zu bewegen.

entweder mit politisch-ideologischer Indoktrination oder mit Gewalt (meist beidem).
Mit der großen Zielsetzung, streng religiöse an die Macht zu bringen  und früher oder später einen islamischen Gottesstaat samt Shariarecht zu errichten.

siehst du irgendwo auf der Welt, dass der politisch-fundamentalistische Islam  /Islamismus mit diesem Kampfansatz gescheitert ist???


ICH sehe , dass immer mehr Regionen dieser Welt in die Auseinandersetzung hineingerissen  werden. Ich sehe, wie Milliarden Petrodollar in die Verbreitung des Salafismus/Wahhabismus gepumpt werden.
Ägypten, Indonesien, Philipinen, Tüeki, Kosovo, Tschetschenien, Usbekistan, Turkmenistan, PAkistan.....WestEurpa-- überall macht sich der Islamismus/dschihadismus breit

es mag hier und da eine Terrorzelle zerstört werden, es wird hier und da eine Terrormiliz aufgerieben oder personell empfindlich  geschwächt.

das ändert nur leider nichts am Kampfeswillen der sich im REcht wähnenden religiösen Fundamentalisten nichts.
überhaupt nichts.

Das GEschafel von wegen "soziale Gerechtigkeit entzieht dem Terror den Nährboden" kannst vergessen.

erstens kann die Welt nicht warten, bis alle 7 Milliarden Menschen den deutschen Mindestlohn beziehen oder Grundsicherung für alle Erdenbürger eingeführt ist.
zweitens muss endlich der faschistoiden Ideologie des Islamismus /Dschihadismus der Kampf angesagt werden. Schluss mit Ausreden, das habe mit Islam nichts zu tun!
und diese Aufgabe fällt in erster Linie den Muslimen selbst zu-
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich habe erklärt wieso amS der Terrorismus dort Fuss fassen konnte
du hast deine Ansicht dargelegt. mehr nicht
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dir ist bekannt, dass der größte Touristenanschlag, Luxor 1997, von Muslimbrüdern verübt wurde, und Mursi nach seiner "Wahl" den Drahtzieher des Anschlags als Gouverneur ausgerechnet der Provinz Luxor eingesetzt hatte? Die mussten sich nicht anders umsehen, die hatten immer schon solche Vögel.
gut, dass du das schreibst.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Zugpferd des islamischen Terrorismus ist die Unterdrückung
oh nein,
das Zugpferd des islamistischen Terrors ist ein radikal/dschihadistisches Religionsverständnis innerhalb  des   Islam. sowohl auf sunnitischer wie auf shiitischer Seite.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Bochum verpackt Terrorsperren in Geschenkpapier
na hoffentlichh verpacken Terroristen nicht  eines Tages Selbstgebautes in Geschenkpapier :(


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 10:54
Zitat von lawinelawine schrieb:zweitens muss endlich der faschistoiden Ideologie des Islamismus /Dschihadismus der Kampf angesagt wrden.
Du kannst einer (religiösen) Ideologie nicht mit militärischen Mitteln begegnen, weil die in den Köpfen der Leute ist, d.h. du müsstest sie alle umbringen, aber das ist weder möglich noch erwünscht.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 10:55
@lawine
@Glünggi
Zitat von lawinelawine schrieb:das ändert nur leider nichts am Kampfeswillen der sich im REcht wähnenden religiösen Fundamentalisten nichts.überhaupt nichts.
Zitat von lawinelawine schrieb:ICH sehe , dass immer mehr Regionen dieser Welt in die Auseinandersetzung hineingerissen werden. Ich sehe, wie Milliarden Petrodollar in die Verbreitung des Salafismus/Wahhabismus gepumpt werden.Ägypten, Indonesien, Philipinen, Tüeki, Kosovo, Tschetschenien, Usbekistan, Turkmenistan, PAkistan.....WestEurpa-- überall macht sich der Islamismus/dschihadismus breit
ich denke, es ist BEIDES.
Zu welchen Anteilen ist unklar. Aber ich denke schon, dass auch das Soziale Umfeld und der gesellschaftliche Status eine große Rolle spielt, ob jemand für Rattenfänger empfänglich ist oder nicht.
Natürlich können das auch gutsituierte Leute, aber evtl. eben nicht so häufig wie welche in prekären Situationen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 10:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Du kannst einer (religiösen) Ideologie nicht mit militärischen Mitteln begegnen, weil die in den Köpfen der Leute ist, d.h. du müsstest sie alle umbringen, aber das ist weder möglich noch erwünscht.
Aber ein weiter so ist doch auch, na nennen wir es suboptimal. Einfach zu warten bis auch der letzte Selbstmordattentäter mit seinen unschuldigen Opfern im Jenseits ist kann nicht die Lösung sein


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 11:05
Wir sind eine Zivilisation und müssen uns nicht auf ihre Stufe begeben, weil wir dann ununterscheidbar würden. Außerdem steht ihnen die Ideologie nicht auf die Stirn geschrieben. Es muss andere Wege geben. Jeder Gegenschritt, der mir einfällt, ist genauso utopisch wie barbarisch, angefangen von der Totalüberwachung bis zu Systemänderung, jeder solcher Schritte würde uns von innen zerfressen und ist zudem nicht mehrheitsfähig in einer Demokratie, würde uns also schwächen (und damit die Gegenposition stärken). Der Gegenkampf kann also nur über die Köpfe gehen, d.h. die Leute müssen dahin gebracht werden, politischen Islam bzw. Islamismus für zu unattraktiv als Ziel zu halten. Wie das gehen sollte, weiß ich allerdings auch nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 11:12
@Realo
Wie das gehen könnte, da fallen mir nun genug Wege ein. Aber genau so wie es wäre wollen wir alle nicht leben. Also fällt das also aus. Um dennoch die Bevölkerung zu schützen muss man dann halt schauen wer in unserem Staat leben  oder sich aufhalten darf.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 11:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Um dennoch die Bevölkerung zu schützen muss man dann halt schauen wer in unserem Staat leben  oder sich aufhalten darf.
Wie gesagt, das ist barbarisch, damit begibst du dich auf ihre Stufe und bist kein bisschen besser, weil es unsere Selbstverständnisse wie z.B. Asylrecht und Schutz über den Haufen werfen würde. Ich halte von solchen rechtsextremen Radikallösungen rein gar nichts, nicht nur aus historischen Gründen, sondern zuallererst aus humanistischen und zivilisatorischen. Zudem haben die meisten Terroristen nicht den Status eines Flüchtlings; hier in Europa teilweise, im Rest der Welt überhaupt nicht. Du kannst es also nicht über die Flüchtlingsschiene biegen.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 11:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich halte von solchen rechtsextremen Radikallösungen rein gar nichts
Ich würde das abschieben von radikalen Islamisten nicht als rechtsextrem bezeichnen. Wenn man sie hierlässt ist es ja auch nicht per se links, sondern schädlich für unsere Mitbewohner um nicht Volk zu schreiben


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 11:23
Das wird bisher nach Einzelfall gelöst und geht den rechtsstaatlichen Weg, und das ist auch gut so. Zudem schrieb @lawine über den internationalen islamistischen Terrorismus, und den kannst du in Deutschland nicht ausrotten, wie dann in der ganzen Welt? "Flüchtling" ist hier auch nur einer von vielen Deckmänteln. Den Terror gabs schon vor 2015 und es würde ihn genauso weiter geben, selbst wenn wir niemanden mehr herein ließen.

Es gibt eben keine zibvilisatorische und gleichzeitig "passende", also auf alle faktischen und potenziellen Gefahrenwege zugeschnittene Gegenstrategie.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 11:56
Was der IS nicht kann machen halt dann die Terroristen der Revolutionsgarden
Die iranischen Revolutionsgarden (IRGC) haben die EU vor einer Einmischung in das iranische Raketenprogramm gewarnt.
Sonst betrachte man auch die Europäer als Bedrohung und handele entsprechend, so IRGC-Vizekommandeur Salami.
Er drohte dabei mit der Verlängerung der Reichweite der iranischen Raketen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article170961805/Iran-droht-Europa-mit-reichweitenstarker-Rakete.html

Solangsam sollte es mal Klick machen mit was für Brüdern man es hier zutun hat .erst den IS "aufbauen" um Kontrolle über Nahost zu erlangen und dann auch noch den Europäern unverhohlen drohen.nicht zu vergessen der feixende Putin der diese gotteskrieger in vollem Umfang unterstützt. Geht ja auch gegen den Westen!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 12:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Du kannst einer (religiösen) Ideologie nicht mit militärischen Mitteln begegnen, weil die in den Köpfen der Leute ist, d.h. du müsstest sie alle umbringen, aber das ist weder möglich noch erwünscht.
und -- wo hast du in meinem "Lösungsansatz" wasvon militärischen Mitteln gelesen?

ich wiederhole nochmal:
Zitat von lawinelawine schrieb:muss endlich der faschistoiden Ideologie des Islamismus /Dschihadismus der Kampf angesagt werden. Schluss mit Ausreden, das habe mit Islam nichts zu tun!
und diese Aufgabe fällt in erster Linie den Muslimen selbst zu-
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich können das auch gutsituierte Leute, aber evtl. eben nicht so häufig wie welche in prekären Situationen
um es auf den Punkt zu bringen:

diejenigen, die den Salafismus in die Köpfe der Leute bringen, sind meist Imame. sehr oft in Saudi Arabien ausgeildet, aber auch in anderen islamischen Staaten.
Zitat von RealoRealo schrieb:das ist barbarisch, damit begibst du dich auf ihre Stufe und bist kein bisschen besser, weil es unsere Selbstverständnisse wie z.B. Asylrecht und Schutz über den Haufen werfen würde
was dir so einfällt, tztztz.... Barbarei als einziger Lösungsansatz.
DARAUF MUSS man erstmal kommen.


andere Ansätze wären:

Haaspredigern jegliche Auftritte in Moscheen untersagen, wäre ein erster Schritt (gewesen).
Salafistische Umtriebe konsequent unterbinden, da sie die Demokratie gefährden, ein weiterer.
Tötungsaufrufe ggü "Ungläubigen" als Volksverhetzung bestrafen, wann immer möglich, ein weiterer Schritt.

dazu müsste ein permanente Auseinandersetzung mit dem Salafismus und Dschihadismus stattfinden. sowohl der shiitischen als auch der sunnitischen Prägung.

bist du bereit dazu?

der wichtigste Schritt aber wäre, dass Muslime selbst die Interpretation des Islam übernehmen und zwar Muslime, die zwischen staatlicher und religiöser Macht unterscheiden.

da liegt aber leider DER  systemimammente Knackpunkt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 12:16
Zitat von lawinelawine schrieb:der wichtigste Schritt aber wäre, dass Muslime selbst die Interpretation des Islam übernehmen und zwar Muslime, die zwischen staatlicher und religiöser Macht unterscheiden.

da liegt aber leider DER systemimammente Knackpunkt.
Genauso gut kannst du versuchen das Wasser zu überreden bergauf zu fließen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 12:19
@Realo
ach ja?

willst du mitteilen, dass der weltweite Dschihadismus samt Terror und Krieg zur Umsetzung radikal islamistischer Ziele unausweichlich sei ?



wo soll das hinführen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 12:50
@lawine
Ich weiss nicht ob man Muslimbrüder zum salafistischen/wahabitischen Lager zählen sollte..
Ja die Ziele gleichen sich.
siehst du irgendwo auf der Welt, dass der politisch-fundamentalistische Islam  /Islamismus mit diesem Kampfansatz gescheitert ist???
Eigentlich an vielen Orten... an einigen Orten gelingts ihm besser, an anderen weniger gut... und das Thema Europa und Gottesstaat sehe ich als Tagträumerei von Islamisten an.
Ich sehe, wie Milliarden Petrodollar in die Verbreitung des Salafismus/Wahhabismus gepumpt werden.
Nochmals: Es sind nicht nur Salafisten am Werk. Die Muslimbrüder haben eine eigene Mannschaft... mit einem Standbein in Katar und dem anderen in der Türkei. Während der Salafismus sein Standbein vorallem in Saudi Arabien hat. Das Saudi Arabien, das Katar als Hauptinvestor in Aegypten abgelöst hat, nach dem Sturz Mursis.
Wir sehen in Aegypten eben auch ein Kampf regionaler Mächte um Einfluss. Eigentlich war der ganze arabische Frühling nichts anderes, als der Versuch der Umverteilung des Einflusses, regionaler Mächte, die wie auch die Terroristen mit der sozialen Ungerechtigkeit angefeuert wurde.
Korruption ist halt ein grosses Problem, das Ungerechtigkeit schafft... und diesen Umstand wissen gewisse Leute (selbst nicht weniger korrupt) für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Das GEschafel von wegen "soziale Gerechtigkeit entzieht dem Terror den Nährboden" kannst vergessen.
Nennt es halt Geschwurbel oder Geschwafel .... für mich ist es ein elementares Werkzeug, radikaler Gruppen um Fuss zu fassen. Die Ungerechtigkeit/ Unterdrückung ist das Benzin von Extremisten jeglicher Colleur.
Keiner zieht in den Krieg, weil er ein Arschloch sein will. Sie ziehen alle in den Krieg um Helden zu werden.. um aus ihrer Sicht für eine gute Sache zu kämpfen. In Syrien zbsp um den Sunnitischen Brüdern zu helfen die von Assad massakriert werden.
Sie bilden sich ein, dass in einem Gottestaat, Gerechtigkeit einziehen wird... weil sie ja Alah als Gerecht ansehen. Wir wissen aber, dass sie genau so ein korrupter Haufen sind, wie alle andern auch und es darum auch nie Gerechtigkeit geben wird, sondern dass meist Unerdrückte selbst zu Unterdrücker werden.
Es ist wirklich sekundär welche radikale Ideologie dahinter steckt... das können Nazis ebensogut wie Islamisten.
Dann ignoriert diesen Aspekt halt, wenn es Euch nicht wichtig dünkt.
zweitens muss endlich der faschistoiden Ideologie des Islamismus /Dschihadismus der Kampf angesagt werden. Schluss mit Ausreden, das habe mit Islam nichts zu tun!
Es wird doch seit 16 Jahren dagegen gekämpft?
Das Problem ist einfach, dass du es nicht mit Bomben allein in den Griff kriegst.
Die Deutschen geben sich doch wirklich Mühe den antifaschistischen Gedanken den Menschen in die Birne zu drücken... und dennoch gibt's halt immernoch Nazis und es werden mehr wenn das Volk unzufrieden ist.
Ich mein Du kommst dauernd mit dem Salafismus... ich hab doch schon öfters erwähnt dass es allein im Salafismus 3 Strömungen gibt und wir im Prinzip immer nur von der einen extremen Strömung reden.
Dass es durchaus auch eine passive Strömung gibt, die einfach ihren Salafismus ausleben will und nicht allen den Gottesstaat aufdrücken will, wird halt einfach ignoriert.
Am besten einfach über alles mit Napalm drüber und gut ist.
Es gibt nicht einen Islam, es gibt unzählige Formen von Islam und die Grenzen sind fliessend... die Grenzen von liberal über konservativ bis hin zu radikal.
Es gibt schon nen Grund wieso der Salafismus nicht wie der nationalsozialismus verboten ist.
Man muss das immer von Fall zu Fall betrachten.
Und dann will ich an der Stelle auch noch erwähnen was gestern über die Newsticker reinkam:
Mehrere muslimische Länder haben sich zu einem Anti-Terror-Bündnis zusammengeschlossen, unter der Führung von Saudi-Arabien.
Insgesamt beteiligen sich 41 Länder, wie der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman beim ersten Treffen in der Hauptstadt Riad bekannt gab. Um den Terrorismus zu bekämpfen, würden die Mitglieder ihre militärischen, finanziellen und politischen Bemühungen bündeln.
Dem Bündnis gehören vor allem Länder mit einer sunnitischen Führung an. Iran, Irak und Syrien sind nicht Mitglied.
Nein ich trau diesem korrupten Haufen auch nicht übern Weg, aber es ist ja nicht so, als dass sie nicht wenigstens so tun würden. Als dass sie nicht versuchen würden, ihren Einfluss zurückzuholen den sie an Islamisten outsourced oder an den Iran verloren haben.
du hast deine Ansicht dargelegt. mehr nicht
Ja das habe ich. Tust Du doch auch? Tun doch alle hier?
Oder seid ihr Angestellte?
oh nein,
Ja dann glaub Du halt, dass sie mit Hyptnose arbeiten oder dass sie einfach alle nur durch und durch böse Menschen sind die Böses tun wollen.
@Optimist
ich denke, es ist BEIDES.
Genau das schreib ich hier ja auch dauernd. Dass die Ideologie krank ist hab ich ja nie in Frage gestellt.
Ich habe nur versucht darzulegen, dass das Problem vielschichtig ist... dass es Umstände gibt die es dem Terror erleichtern oder erschweren in einer Gesellschaft Fuss zu fassen... und dass man diese Umstände nicht einfach unter den Teppich kehren sollte, wenn man das Problem ernsthaft angehen will, weil dies der Träger ist mit dem Extremismus zu den Leuten gebracht wird, ja man sogar Gefahr läuft die Situation zu verschärfen, wenn man mit blinder Wut die Umstände ignoriert.
Du wirst auch unter Idealumständen den einen oder andern haben , der dafür empfänglich ist.. aber evt kann man so verhindern, dass es zum Flächenbrand wird.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 13:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Ungerechtigkeit/ Unterdrückung ist das Benzin von Extremisten jeglicher Colleur.
diese Theorie geht nicht auf. jedenfalls nicht als alleiniger Erklärungsgrund.
aber das siehts du ja auch so, wenn ich dich richtig verstehe

du brauchst dir nur die zu reichsten Ländern der Welt gehörenden arabischen Ölförderländer anschauen.

Salafismus /Wahhabismus in Reinkultur, nicht nur Saudia Arabienm auch Katar. Islamische Staaten mit Shariarecht.
Exporteure von Öl und eines in Teilen faschistoiden , radikal-islamistischen Islams.
Auf der Suche nach Möglichkeien, den Einflussbereich ihrer Lehre auf "den Westen" auszudehnen. also über die islamische Welt hinaus. Viele imame, die zu einflussreichen Hasspredigern wurden, haben ihr Islamstudium in SA absolviert.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass es allein im Salafismus 3 Strömungen gibt
welche meinst du?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass es durchaus auch eine passive Strömung gibt, die einfach ihren Salafismus ausleben will und nicht allen den Gottesstaat aufdrücken will, wird halt einfach ignoriert.
ne, ignoriere ich nicht.
solange sie nicht zu Terrrorbefürwortern oder Unterstützern zählen, macht dieser Teil zwar manchmal als Wegbereiter für Radikalisierung von sich reden (durch Wegchauen und "das hat nichts mit dem Islam zu tun" , macht aber im Großen und Ganzen (noch?) keine Probleme.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 13:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es wird doch seit 16 Jahren dagegen gekämpft?
@lawine vergisst oft das unser Wohlstand eng mit der zusammenArbeit mit den wahabiten zusammenhängt , nix was man innerhalb von paar Monaten/Jahren lösen könnte .

http://www.tagesspiegel.de/politik/saudi-arabien-das-zweckbuendnis-zwischen-usa-und-den-saudis-bewaehrte-sich-in-der-krise/10730054-2.html
Richtig heiss wurd es ab dem Punkt
Wikipedia: Besetzung der Großen Moschee 1979

Naja , und was macht man schon seit 16 Jahren ? Spitzt sich immer weiter zu ..


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 13:11
@Glünggi
ich werfe mal ein Beispiel in die Runde.

Wikipedia: Yusuf al-Qaradawi


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 13:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:@lawine vergisst oft das unser Wohlstand eng mit der zusammenArbeit mit den wahabiten zusammenhängt , nix was man innerhalb von paar Monaten/Jahren lösen könnte
och nicht doch. dass ist jetzt echt Kindergarten.
garantiert vergesse ich das nicht.

ich kannn mich sogar an die wirtschaftl. Zusammenarbeit der DDR mit Saudi Arabien erinnern.


Abhängigkeit von Öl bedeutet nicht, dass man im Gegenzug radikal-islamistisches/dschihadistische GEdankengut importieren und akzeptieren müsste.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.11.2017 um 14:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es wird doch seit 16 Jahren dagegen gekämpft?
Das Problem ist einfach, dass du es nicht mit Bomben allein in den Griff kriegst.
Nicht wirklich, vor allem recht Halbherzig, und eine Ebenen zuweit drunter. Vielleicht auch etwas zu weich.

Im Großen und Ganzen scheut man den Konflikt, oder hofft einfach darauf das es an einem Vorüberzieht.

Soziale Umstände, verfügbares Einkommen haben nur bedingt damit zu tun. Wir reden schon klar über Indoktrination erster Güte.

Natürlich ist es kein rein Militärischer Konflikt, aber das gehört eben trotzdem mit dazu.


Anzeige

melden