Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ach, weil ich Islamismus schlecht gemacht habe?
Das darfst Du immer. Vielleicht solltest Du Dich noch informieren was da genau vorgegangen ist.
https://taz.de/Trauer-um-ermordeten-Lehrer-bei-Paris/!5720050/
Täter war nicht als Extremist bekannt
Dazu wird die Persönlichkeit des Täters unter Lupe genommen. Der 2002 in Moskau geborene Tsche­tsche­ne Abdoullakh Anzorov war mit seiner Familie nach Frankreich geflüchtet und genoss politisches Asyl. Weder seine Angehörigen noch die Behörden wussten offenbar etwas von seiner islamistischen Radikalisierung: Er war nicht als Extremist in der „S-Datei“ potenzieller Staatsfeinde registriert. Die Polizei kannte ihn wegen kleinerer Delikte in Evreux.
Für mich schaut es so aus dass ganz normale Menschen hier was angezettelt haben, schau mal wie sie gelogen haben dass sich die Balken biegen:
Begonnen hatte alles mit einer Unterrichtstunde über Meinungsfreiheit. Zu diesem Zweck wollte der Lehrer als Beispiel unter anderem zwei Mohammed-Karikaturen aus Charlie Hebdo zeigen. Da er wusste, dass dies einige Muslime unter seinen Schülern stören konnte, sagte er ihnen, sie sollten wegschauen oder kurz das Klassenzimmer verlassen. Am Tag darauf kam eine Mutter in die Schule und beschwerte sich, weil ihre Tochter „wegen ihres Glaubens“ aus der Klasse verwiesen worden sei. Auf Wunsch der Schulleitung organisierte Paty eine Aussprache und entschuldigte sich sogar.
Doch im Viertel wurde die Geschichte verdreht. In einer anonymen empörten Mail an die Schule war von einem „islamophoben Klima“ die Rede. Und am selben Tag veröffentlichte Brahim C., der Vater einer Schülerin, die nicht in Patys Klasse war, auf Facebook einen feindseligen Appell gegen den Lehrer. Später nannte er sogar Patys Namen und Wohnadresse. Er befindet sich deswegen heute zusammen mit zehn anderen Personen zur Befragung in Polizeigewahrsam.
Ist das eine Terrororganisation?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das eine Terrororganisation?
Was ist Dine Intention? Das werden die Ermittlungen ergeben!
Heute noch las ich hier, alle Muslime sollen mit Mohamed-Karikaturen demonstrieren. "Weil ganz normale Menschen was angezettelt haben."
Wenn ich meine Meinung sage, dass ich das als islamistischen Terroranschlag sehe, hänge ich mich nicht zu weit aus dem Fenster!


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was ist Dine Intention?
Ich habe Dich darauf hingewiesen dass man mit Solidaritätsbekundungen warten sollte, aktuell wüßte ich nicht wer wer ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das werden die Ermittlungen ergeben!
Ach, jetzt auf einmal. Genau das habe ich Dir geschrieben.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Dich darauf hingewiesen dass man mit Solidaritätsbekundungen warten sollte, aktuell wüßte ich nicht wer wer ist.
Halte mal!
Die Ermittlungen können meiner Meinung nach nichts anderes ergeben, wer das Opfer ist.
Solidaritätsbekundungen gegenüber den Angehörigen können deshalb gar nicht verfrüht sein.

Und es sind auch nicht irgendwie irgendwelche geschädigt worden, sondern wir alle!


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Ermittlungen können meiner Meinung nach nichts anderes ergeben, wer das Opfer ist.
Na biste wieder im kryptischen Modus?
Es geht um die Täter und was sie sind.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na biste wieder im kryptischen Modus?
Es geht um die Täter und was sie sind.
Nein es geht um die Opfer!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Dich darauf hingewiesen dass man mit Solidaritätsbekundungen warten sollte, aktuell wüßte ich nicht wer wer ist.



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein es geht um die Opfer!
Ach, und von wem schreibst Du hier??
Zitat von eckharteckhart schrieb:Von "Wir und die"-Denken distanziere ich mich grundsätzlich!



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 22:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, und von wem schreibst Du hier??
eckhart schrieb:
Von "Wir und die"-Denken distanziere ich mich grundsätzlich!
Genau genommen war das die Antwort auf einen Post, den der User selbst hat löschen lassen.
Aber meine Distanzierung von "Wir und die"-Denken,
betrifft die Opferperspektive in der ich bin. (Selbstverständlich)
Bei mir gibts kein: "Sollen die sich doch kümmern,war doch auch einer von denen"
Oder besser:
Auf Schildern der Demonstranten stand etwa "Nein zum totalitären Denken"
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/paris-demonstrationen-meinungsfreiheit-geschichtslehrer-100.html (Archiv-Version vom 20.10.2020)

Mit:
"Nein zum totalitären Denken" stimmst Du doch auch überein?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 23:53
https://www.welt.de/politik/ausland/article218107258/Paris-Grossdemonstration-nach-brutalem-Mord-an-Lehrer.html

Ich bin nach dem Überfliegen des Artikels von der implizierten "Klarheit" (gesellschaftlich, politisch) in Frankreich überrascht und glaube, dass man das in der Form 1:1 in Deutschland so nicht lesen / empfinden / sehen würde. Zumindest denke ich dies aus dem Stehgreif und allgemein gesehen, also im "Durchschnitt".

1) Gab es hier nach vergleichbaren Fällen öffentliche Massendemos, die nicht wahlweise in die rechte Ecke gestellt wurden (zu Unrecht) ODER eben von genau diesem rechten politischen Spektrum instrumentalisiert wurden? Kurzum, gab es Massendemos ohne maßgeblichen Einfluss radikaler oder extremer politischen Kräfte? Breite Mitte, quasi? Breite Solidarität mit Opfern auch auf der Straße, über ein stilles Gedenken mit Kerzen hinausgehend, meine ich?

2) Direkte Worte entsprechender Minister / sonstiger Politiker in Regierungsverwantwortung, resoluter Täter anzugehen und (potentielle) Opfer besser zu schützen?

Wenn beides hier, dann eher in abgeschwächter Form, würde ich im Schnitt meinen. Aber Frankreich ist da ggf. eben auch schon "weiter" und man erlaubt sich Zurückhaltung, Stille, Relativierung oder sonst was vielleicht auch weniger.

--------------------

Allgemein habe ich den Eindruck, dass in diesem Extremismusbereich im Vergleich zu anderen viele lieber blöd rumdrucksen, schweigen, relativieren, was auch immer ... als auch klar zu sagen, dass das ein Unding ist, abscheulich, etc. Natürlich an nur an die, die es betreffen möge.

Man muss nicht jeden in einen Topf werfen und übertreiben, aber als krasses Gegenbeispiel hilft Schulterzucken oder Ignoranz auch nicht wirklich. So 'gewinnt' oder wächst eben der islamistische Terror auch hier und da.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2020 um 23:56
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso? Können Muslime nicht abgeklärt sein und einen F*** auf Mohamed und Allah geben so wie es bei Christen zB auch möglich ist, wenn es mal wieder eine Karikatur vom Papst oder Jesus persönlich gibt. Haben Muslime generell keinen Humor wenn es um ihre Religion geht?
Ob die im unten stehenden Artikel erwähnten Christen auf Karikaturen von Jesus bzw ihrer Religion abgeklärt reagieren würden bezweifle ich persönlich stark.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Müssen die Redakteure fürchten das morgen Christen sie ermorden?
Wenn ich so etwas lese (s. u.) würde ich jedenfalls nicht mein Hab und Gut darauf wetten, dass dieses auszuschließen ist. Die Parallelen zu fanatischen Islamisten finde ich jedenfalls auffallend und besonders der letzte Satz vom zitierten spricht da Bände in Bezug auf Mord.
Sie verurteilen den modernen Lebensstil, verherrlichen die Nation, Waffen und die christliche Tradition: die Evangelikalen – die größte Religionsgruppe in den USA...

...Zu Themen wie Abtreibung, Sex vor der Ehe und Homosexualität verbreiten sie ihre ablehnende konservative Haltung. Vermeintlichen Abweichlern drohen sie mit dem Höllenfeuer. Und mit der Bildung von paramilitärischen Milizen wollen sie sich mit Waffengewalt gegen Nichtgläubige, Kommunisten und Muslime wehren.
Quelle/Kompletter Artikel:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/bibeltreue-supermacht-evangelikale-in-den-usa-100.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Wenn es politisch oder religiös in ein Extrem geht wird es wohl leider auch Menschen geben, die selbst vor Mord nicht zurück schrecken. Das kommt nicht nur im Islam vor. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 00:12
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Ob die im unten stehenden Artikel erwähnten Christen auf Karikaturen von Jesus bzw ihrer Religion abgeklärt reagieren würden bezweifle ich persönlich stark.
Selbst wenn sie es nicht tun, tun sie bisher das was demokratisch vollkommen legitim ist - protestieren und Petitionen starten.
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Wenn ich so etwas lese (s. u.) würde ich jedenfalls nicht mein Hab und Gut darauf wetten, dass dieses auszuschließen ist. Die Parallelen zu fanatischen Islamisten finde ich jedenfalls auffallend und besonders der letzte Satz vom zitierten spricht da Bände in Bezug auf Mord.
Das wäre dann genauso zu verurteilen und sich dagegen zu stellen, sollte es soweit kommen.
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Wenn es politisch oder religiös in ein Extrem geht wird es wohl leider auch Menschen geben, die selbst vor Mord nicht zurück schrecken. Das kommt nicht nur im Islam vor. Meine Meinung
Natürlich nicht, Extremismus ist generell Scheiße - hier dreht sich das Thema aber nun einmal um Islamismus.

Das Problem mit dem Islamismus wurde meiner Ansicht nach lange genug verharmlost und schön geredet. Mittlerweile sind diese Probleme mit den Parallelgesellschaften in manchen Gebieten kaum noch zu bändigen und das braucht man jetzt auch nicht negieren.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 00:15
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Wenn es politisch oder religiös in ein Extrem geht wird es wohl leider auch Menschen geben, die selbst vor Mord nicht zurück schrecken. Das kommt nicht nur im Islam vor.
Die Evangelikalen wollte ich auch schon ansprechen, bzw. werde ich auch noch tun! (Passt aber hier nicht zum Topic)

Totalitäres Denken kotzt mich einfach an!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 00:18
Zitat von EyaEya schrieb:Mittlerweile sind diese Probleme mit den Parallelgesellschaften in manchen Gebieten kaum noch zu bändigen und das braucht man jetzt auch nicht negieren.
Von welchen islamistischen Gegenden an welchen Orten ist die Rede?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 00:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Von welchen islamistischen Gegenden an welchen Orten ist die Rede?
Muss man dir das jetzt tatsächlich aufzählen wo es Probleme mit Parallelgesellschaften gibt? Z.B. in Frankreich, Schweden oder auch in Deutschland?
Islamistische Abspaltungstendenzen" und die "Ghettobildung" würden in Frankreich nicht mehr geduldet, betonte Macron in seiner lang erwarteten Grundsatzrede. Er sprach sich unter anderem für ein Verbot fundamentalistischer Verbände aus, die französische Werte und Gesetze missachten. Macron bekräftigte seinen Willen zur "Wiedereroberung" von Problemvierteln, in denen Radikale Einfluss auf Schulen oder die öffentliche Ordnung nehmen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/macron-will-gegen-islamismus-vorgehen/a-55139031


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 01:26
Zitat von EyaEya schrieb:Ich warte ja immer noch auf die öffentliche Stellungnahme und Bekundungen seitens der aufgeklärten Muslime
Ich bin türkischer Herkunft und stamme aus einer nicht-religiösen Familie. Ich habe mich lange Zeit über die zunehmende Islamisierumg von Teilen der türkischen Gesellschaft aufgeregt und, wo immer ich konnte, versucht, Menschen davon zu überzeugen, dass die Trennung von Staat und Religion wieder dringend erforderlich ist.

So hatte es nämlich der türkische Staatsgründer M. Kemal Atatürk eingeführt. Erdoğan macht das jetzt Schritt für Schritt wieder rückgängig.
Leider habe ich mit der Zeit festgestellt, dass konservative Moslems komplett beratungsresistent sind. Sie haben ihre feste Meinung, von der sie nicht abzubringen sind. Das Gleiche gilt für Nazis und andere radikale Strömungen.

Deshalb habe ich inzwischen, zwecks Schonung meiner Nerven, aufgegeben, irgendjemanden von seiner kranken Weltsicht abzubringen.
Irgendwann ist man es einfach leid, dass man seine Energie regelrecht verschwendet.

Ich muss aber sagen, dass viele Türken immer noch halbwegs moderat sind. Deshalb sind sie seltener an islamistischen Anschlägen beteiligt, als z.B. radikale Moslems aus arabischen Ländern.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 02:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das eine Terrororganisation?
Terror kann auch von Einzelpersonen ausgeübt werden.

Ich sehe hier einen extremen Einschüchterungsversuch durch den, der den Terrorakt begangen hat.

Wer so agiert, tötet nicht nur, sondern terrorisiert die westlichen Werte wie Meinungsfreiheit, Freiheit der Lehre und andere.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 03:26
Zitat von EyaEya schrieb:hier dreht sich das Thema aber nun einmal um Islamismus.
Ich hatte lediglich auf Aussagen von zwei Usern geantwortet welche Christen in die Diskussion eingebracht haben. Zur Erinnerung, du warst eine dieser zwei User:
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso? Können Muslime nicht abgeklärt sein und einen F*** auf Mohamed und Allah geben so wie es bei Christen zB auch möglich ist, wenn es mal wieder eine Karikatur vom Papst oder Jesus persönlich gibt.
Und dann kommst du mit OT inklusive Belehrung zum Threadthema weil ich darauf eingegangen bin? Ähm... O k
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber zu erwarten das Muslime aus Solidarität nun die Karikaturen tragen empfinde ich halt als Unsinn.
Auch schon zu fordern/erwarten, dass Muslime sich öffentlich von diesem barbarischen Mord distanzieren und verurteilen ist Unsinn. Warum sollten sie? Weil man ansonsten davon ausgeht das die 1,6 Milliarden Muslime die Tat befürworten? Die Forderung/Erwartung macht in etwa so viel Sinn wie eine Forderung, dass Männer sich von dieser Tat distanzieren,. schließlich ist der Täter ebenfalls einer. Oder gleich alle Menschen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 03:45
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich muss aber sagen, dass viele Türken immer noch halbwegs moderat sind. Deshalb sind sie seltener an islamistischen Anschlägen beteiligt, als z.B. radikale Moslems aus arabischen Ländern.
Jo kann man schon sagen. Die meisten sind ja in der laizistischen Türkei groß geworden, die Erdogan gerade rück-abwickelt.
Ein bisschen zu denken hat mir ein Statement des hessisch-türkischen Ex-Muslimen Abi Utlu gegeben, der sagt dass sich syrische Flüchtlinge oft weigerten, deutsche Moscheen zu besuchen, weil die ihnen zu radikal sind.
Und die deutsche Moscheen sind ja oft/überwiegend(?) DITIB-geführt, also direkt dem türkischen Ministerpräsidentenamt unterstellt...


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 07:21
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und die deutsche Moscheen sind ja oft/überwiegend(?) DITIB-geführt, also direkt dem türkischen Ministerpräsidentenamt unterstellt..
Das kann tatsächlich sein. Aber ich glaube, dass es trotzdem nicht so viele Türken gibt, die mit einem Messer durch die Straßen rennen und Leute enthaupten würden.

In der Türkei haben vor allem viele junge Leute die Nase voll von Erdoğan. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass seine Regierung sich nicht mehr lange halten wird. Vorausgesetzt er fälscht nicht die nächsten Wahlen! 🙄
Das hätte dann auch positive Auswirkungen auf Deutschland, da er nicht mehr seine eigenen zwielichtigen Imame in deutschen Moscheen einsetzen könnte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2020 um 07:59
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:seine eigenen zwielichtigen Imame in deutschen Moscheen
Das wäre einfach zu kontrollieren, gilt für alle Länder: von jeder Rede muss es eine Abschrift bzw. eine Übersetzung in Landessprache geben.
Wer gegen die Grundordnung hetzt, fliegt und darf nicht mehr kommen.
Aber wir wollen das nicht, das wäre Phobie gegen die jeweiligen Religion, nicht wahr?

Des Weiteren müssen alle ihre Finanzierung offen legen, man muss ja auch prüfen ob sie tatsächlich gemeinnützig sind.


Anzeige

1x zitiertmelden