Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Notfalls können wir flüchten (aber wohin eigentlich?)
Ich fand Tschechien gut.. Schönes land, gutes Essen, gute Bier. Na soweit sind wir ja noch nicht bei dem Thema. Bleiben wir mal im realistischen Rahmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hätten wir vielleicht doch noch eine Lösungsmöglichkeit
Wenn sie klappt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:24
https://www.tagesspiegel.de/politik/terroranschlag-in-wien-taeter-war-oesterreicher-und-polizeibekannt/26583870.html
Österreicher mit Nordmazedonischen Wurzeln und einschlägig bekannt in Sachen terroristischer Vereinigung.
Solche Leute bekommt man schwer aus dem Land, es sei, es gibt eine doppelte Staatsbürgerschaft und man würde den österr. Pass entziehen.
Hilft aber auch nur bedingt. Wichtig ist, den Sumpf auszutrocknen. Predigten nur noch in Deutsch, keinerlei Zusammenarbeit oder Unterstützung mit/von islamistischen Organistationen (auch wenn Herr Erdogan dann jammert), Gefährdern viel mehr auf den Füssen stehen, es muss unangenehm für diese Leute werden.
Interessant war die Frage aus der Welt Kolumne kürzlich. Warum werden es immer mehr Radikale, um so größer diese Minderheit wird?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Interessant war die Frage aus der Welt Kolumne kürzlich. Warum werden es immer mehr Radikale, um so größer diese Minderheit wird?
weil sie sich mit zunehmender Anzahl stärker fühlen? (Einigkeit macht stark...)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:32
Kann mir mal jemand erklären, warum hier schon wieder Muslime grundsätzlich oder deren Anzahl im jeweiligen Land irgendeine Rolle spielen sollten?
Die sind doch genau so Opfer, erst recht, wenn "viele" in dem jeweiligen Land leben, oder checken Attentäter neuerdings vorher den Glauben derer, die sie umbringen? Wenn sie einfach um sich schiessen?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ir haben gelernt dass man das "nicht zulassen" nicht schreiben darf, weil das bringt ja nichts.
<> Hände in den Schoß, Mitleidbekundungsprogramm ablaufen lassen.
Sie sollen kein keil treiben können, und dich haben sie.
Vielleicht bewusst. Vielleicht machst du gerne mit.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Solche Leute bekommt man schwer aus dem Land, es sei, es gibt eine doppelte Staatsbürgerschaft und man würde den österr. Pass entziehen.
Nach der Quellenlage war das der Fall, womit einige Behörden in Österreich Erklärungsbedarf haben:

- Die Geheim- und Sicherheitsdienste, warum der nicht übertwacht wurde

- Die Justiz, warum der frei herumlief

- Ob noch eine Passbehörde was zu klären hat, erschließt sich mir noch nicht. MWn ja, weil einige Punkte zu einer Ausbürgerung erfüllt sind und ohnehin ein zweiter Pass vorhanden war:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/leben-im-ausland/staats-und-unionsbuergerschaft/verlust/#:~:text=Die%20Staatsb%C3%BCrgerschaft%20verliert%20automatisch%2C%20wer,Zustimmung%20des%20gesetzlichen%20Vertreters%20vorliegt (Archiv-Version vom 03.11.2020).


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die sind doch genau so Opfer, erst recht, wenn "viele" in dem jeweiligen Land leben, oder checken Attentäter neuerdings vorher den Glauben derer, die sie umbringen? Wenn sie einfach um sich schiessen?
das ist richtig, bestreitet auch niemand. Und mir tut jeder friedliche Muslim leid, der hierher geflüchtet war und sieht sich hier mit dem gleichen Mist konfrontiert wie im Heimatland.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann mir mal jemand erklären, warum hier schon wieder Muslime grundsätzlich oder deren Anzahl im jeweiligen Land irgendeine Rolle spielen sollten?
Das ist Mathematik:

Wenn in einer Menge A eine sehr kleine Menge B enthalten ist - zB 0,1% (fiktiv) ...
Und es kommt von dieser Menge A (mit darin befindlicher Menge B) immer mehr dazu, dann vergrößert sich die absolute Anzahl von Menge B.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann mir mal jemand erklären, warum hier schon wieder Muslime grundsätzlich oder deren Anzahl im jeweiligen Land irgendeine Rolle spielen sollten?
Es ist nur ein Merkmal. Aber natürlich spielt die Religion auf die sich Terroristen beziehen eine Rolle. Ebenso inwieweit ein wertesystem/Glaubenssystem die Leute beeinflusst.
Die Anzahl bestimmter Untergruppen im der Gesellschaft ist eher statistisch interessant, ob es Zusammenhänge gibt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn in einer Menge A eine sehr kleine Menge B enthalten ist - zB 0,1% (fiktiv) ...
Und es kommt von dieser Menge A (mit darin befindlicher Menge B) immer mehr dazu, dann vergrößert sich die absolute Anzahl von Menge B.
ähm ja, weshalb sich dann junge, im Land geborene Menschen, deren Eltern weder radikal noch sonst was sind, radikalisieren.....ich verstehe, ist Mathematik....


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:42
Na das ist ja letztlich unerheblich für diese mathematische Erklärung, wie jemand Teil dieser Menge wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb sich dann junge, im Land geborene Menschen, deren Eltern weder radikal noch sonst was sind, radikalisieren.....ich verstehe, ist Mathematik....
ja, auch das ist Mathematik:
Je mehr Islamisten ins Land kommen konnten (innerhalb der Menge B), desto mehr Menschen können sie - als Rattenfänger - einfangen.
Dabei spielts keine Rolle, wen sie einfangen, es haben sich auch schon Deutsche ohne MH radikalisieren lassen.
Aber der Punkt: Je mehr da sind, desto größer die Möglichkeiten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:44
@Tussinelda

Bei der Anzahl ging es im aktuellen Diskussionsstrang auch explizit um Russland. Hier ist politischer Islam mit Tschetschenien verknüpft. Und der dort anzutreffende Islam gilt ja als nicht gerade unproblematisch.

https://www.focus.de/politik/experten/osthold/der-islam-fasste-erst-spaet-fuss-deshalb-bringt-tschetschenien-heute-so-viele-terrorkrieger-hervor_id_5083563.html

Insofern wird die Zahl tschetschenischer Extremisten in Russland ziemlich sicher mit dem Grad der Gefährdung korreliert.
Leider werden zumindest dort diese 0,1% nicht hinkommen.

Und ich denke auch in Deutschland wird die Zahl der Muslime mit einem wenigstens problematischen Verständnis von Religion und Politik deutlich von 0,1% nach oben abweichen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 11:50
@Tussinelda
Weil sie sich stärker fühlen, um so größer die Minderheit wird? Weil die Möglichkeiten, sich zu radikalisieren steigt, um so mehr Prediger es gibt?

Eine andere Frage ist sicher, warum auffällig viele Täter sich auf den Kampf gegen unser Wertesystem beziehen und gleichzeitig auf eine Religion.
Von Buddhisten, Hindus oder Juden hört man das so eher selten. Die gehen entspannt mit unserem Wertesystem um. Unterschied ist, wie Peter Scholl-Latour sagte, dass der Islam durch und durch politisch und gesetzgebend ist. Und das kollidiert oft mit unseren Gesetzen und Werten.
Jetzt sind die meisten Moslems natürlich friedlich und auch nicht übertrieben religiös, aber wenn jemand richtig extrem überzeugt ist, wird er nie Grundgesetz und Islam unter einen Hut bringen können.
Und da würde ich mir von Seiten der friedlichen Mehrheit der Muslime mehr Gegenwind für Extremisten erhoffen. Radikale Predigten melden, Imame rausschmeißen, die komische Dinge predigen etc


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 12:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da würde ich mir von Seiten der friedlichen Mehrheit der Muslime mehr Gegenwind für Extremisten erhoffen. Radikale Predigten melden, Imame rausschmeißen, die komische Dinge predigen etc
@abberline

Wahrscheinlich ist es mit den Moscheen doch so (ohne dass ich mich da groß auskenne) dass viele sehr weltliche Muslime da genau so oft hingehen, wie ich in eine Kirche und daher gar nichts 'zu melden' haben. Oder sie gehen gar nicht erst in eine radikale Moschee.

Ich komme doch auch nicht in die Verlegenheit zufällig zu einer Veranstaltung von Neo Nazis zu gehen oder zu einer Vorbereitung linksradikaler Gewalttaten, weil ich solche Orte gar nicht aufsuche. Vielleicht ist es bei Muslimen ja auch eher so, dass jeder in die Moschee geht, die er verdient. Der aufgeklärte Muslim wird da nichts Meldenswertes hören und der Radikalinski wird ohnehin nichts melden wollen.

Und ich hätte sogar ein gewisses Verständnis für einen nicht radikalen Muslim, der zufällig in eine relativ radikale Moschee geht, wenn er das nicht sofort meldet, sondern einfach rausgeht. Der will ja am nächsten Tag auch noch einen Kopf auf den Schultern haben. Wenn direkt zu Gewalt aufgerufen würde, dann würde ich die verantwortung des Einzelnen allerdings noch mal höher bewerten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn in einer Menge A eine sehr kleine Menge B enthalten ist - zB 0,1% (fiktiv) ...
Und es kommt von dieser Menge A (mit darin befindlicher Menge B) immer mehr dazu, dann vergrößert sich die absolute Anzahl von Menge B.
Du meinst an der Stelle cis-hetero MÄNNER (a) und Gewalt- und Sexualstraftäter (b).

Mehr vom einen, mehr vom anderen.

Richtig?

Was machen wir denn jetzt dagegen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 12:17
@sacredheart
Das mag sein, aber wie kann man das Problem mit den Radikalinskis lösen, ohne dass wir warten, bis der Islam sich reformiert? Was kann der Staat, was können wir alle tun? Vor allem auch die friedlichen Muslime?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 12:23
Zitat von CesareCesare schrieb:Was machen wir denn jetzt dagegen?
Zitat von CesareCesare schrieb:Du meinst an der Stelle cis-hetero MÄNNER (a) und Gewalt- und Sexualstraftäter (b). Mehr vom einen, mehr vom anderen. Richtig?
dieses Beispiel hatte ich zwar nicht im Sinn, sondern nur friedliche Muslime (A) und Islamisten (B).
Zitat von CesareCesare schrieb:Was machen wir denn jetzt dagegen?
ich hatte es schon geschrieben, was andere Länder machen, hierzulande aber nicht gewollt ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber wie kann man das Problem mit den Radikalinskis lösen, ohne dass wir warten, bis der Islam sich reformiert?
das dauert zu lange, bis dahin ist eher D selbst ein islamisches Land geworden und Muslime welche den Islamisten entfliehen wollten, sind vom Regen in die Traufe gekommen.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 12:30
https://www.welt.de/politik/ausland/article219240210/Terror-in-Wien-Netz-feiert-zwei-Helfer-von-verletztem-Polizisten.html
Zwischendurch auch mal was positives, zwei türkischstämmige, österreichische Kampfsportler riskierten gestern in Wien ihr Leben, um einem verletzten Polizisten und einer älteren Dame zu helfen. Hut ab!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 12:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das dauert zu lange, bis dahin ist eher D selbst ein islamisches Land geworden und Muslime welche den Islamisten entfliehen wollten, sind vom Regen in die Traufe gekommen.
ach, Deutschland wird ein islamisches Land?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte es schon geschrieben, was andere Länder machen, hierzulande aber nicht gewollt ist.
noch mal, nur für Dich: es kommen sowieso weniger Geflüchtete, radikale Extremisten um die sollte es gehen, nicht um Geflüchtete oder Muslime an sich.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 12:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mag sein, aber wie kann man das Problem mit den Radikalinskis lösen, ohne dass wir warten, bis der Islam sich reformiert? Was kann der Staat, was können wir alle tun? Vor allem auch die friedlichen Muslime?
@abberline
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Abbruch aller Wirtschaftsbeziehungen zu den shit hole states, die statt widerlichen Mord zu verurteilen, die Reaktionen darauf verurteilen. Die Türkei wäre schon mal ein Anfang.
Verbot aller islamistischer Vereinigungen in Europa, ausdrücklich inclusive Ditib.
Ausweisung aller Islamisten ohne EU Staatsangehörigkeit.
Aussetzung jeder Unterstützung für Staaten, die von Islamisten geprägt sind, ausdrücklich incl der palästinensichen Terrororganisationen
Ein EU Gericht, das IS Rückkehrer als das behandelt was sie sind: Kriegsverbrecher
Das wäre schon mal ein Anfang. Und der Täter in Wien war ja schon als Mitgleid einer terroristischen Vereinigung bekannt. Er war auch noch österreichischer Staatsbürger. Eine Abschiebung war somit sehr schwer möglich. Aber warum kommt so eine Person noch mal in Freiheit? Man könnte für eine Mitgleidschaft in einer terroristischen Vereinigung eine Mindeststrafe von 50 Jahren ansetzen.


Anzeige

melden