Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 13:31
@lawine

Oder aber ganz gewöhnliche Kleinkriminelle, die mitnichten aussahen, wie man sich einen korrekten Salafisten vorstellt.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 13:34
Der islamische Terrorismus wird meiner Meinung nie einen kompletten Sieg einfahren und wird sich mit seinen kleinen Teilsiegen begnügen müssen, die aber im Großen und Ganzen und langfristig nicht unsere moderne, westliche Einstellung beeinflussen wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 13:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... welche mMn dann eben in der Folge MIT dazu beitragen könnte, dass es politisch alles auch unterschiedlich "bearbeitet" wird (sh mein vorheriges Post)
Weil die entscheidenden Stellen sich nicht an den Fakten orientieren sondern sie die Arbeit niederlegen (oder schlechter machen) weil in einer Rede ein einzelnes Wort fehlt?
Hältst du das für realitätsnah, nachdem es hundertfach durch sämtliche Gazetten geprügelt wurde?
Ich nicht.
Ich gehe nicht davon aus, dass durch die Rede eines Einzelnen sämtliche Ermittlungsergebnisse von den körpereigenen und körperfremden Festplatten gelöscht werden.
Aber es hat hier im Forum schon hanebüchenere Verschwörungstheorien gegeben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 13:45
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht nicht um vergelten, sondern um korrektes Benennen.
Ich glaube, genauso wie @emanon alle wissen wer u d was sich hinter diesem Terror verbirgt. Die Notwendigkeit des expliziten benennen sehe ich hier auch nicht gegeben. Zumal es die Terroristen noch zusätzlich aufwerten würde wenn man es jedesmal explizit erwähnt.

Und für den Umgang mit Terror spielt es auch keine Rolle wer ihn ausübt. Entscheidend ist das wir als Gesellschaft nicht anfangen uns vom Terror beindrucken zu lassen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 13:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:weil in einer Rede ein einzelnes Wort fehlt
es geht nicht nur um die Rede, sondern auch um Gedenktafeln.
Und ja Worte können manchmal ganz schön was beeinflussen und wenn es nur unbewusst ist.

Wie gesagt, es geht auch um die "Ungleichbehandlung", welche auch Wirkungen haben könnte.
Sämtliche kleine Zeichen können Wirkungen ausüben, davon bin ich überzeugt.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Notwendigkeit des expliziten benennen sehe ich hier auch nicht gegeben.
weshalb sah und sieht man es dann beim Nazi-Terror als gegeben an?
Könnte man da doch auch weglassen auf Gedanksteinen? Weshalb tut man das nicht?

Wie gesagt, ich denke es geht auch MIT um Zeichensetzung, neben der praktischen und juristischen Bekämpfung und Aufklärung.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 13:53
@Optimist
Was gewinnt der islamistische Terrorismus?
Verachtung, mehr nicht.
Er wird von allen, die ihm nicht frönen oder ihn unterstützen, als fasch angesehen, seinen Mitgliedern wird attestiert den Islam nicht verstanden zu haben und sich über so ziemlich alle Regeln, die sich die Völker dieser Welt gegeben haben, hinwegzusetzen.
Kurz, sie werden weltweit für Arschlöcher gehalten und bekämpft wo man sie kriegen kann.
Wenn es ihnen darauf ankam, OK, dann haben sie was gewonnen.
Ansonsten haben sie nichts gewonnen, oder fällt dir da was ein?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 13:59
@emanon
wie gesagt, mir konnte noch niemand erklären weshalb bei Nazis die Benennung nicht gelassen wird, es dort nicht einfach nur "Terror" heißt, aber gut, lassen wir das (wird wohl keine Begründung geben ;) )
Zitat von emanonemanon schrieb:Ansonsten haben sie nichts gewonnen, oder fällt dir da was ein?
ja, etwas mehr Leute als vorher (viele oder wenige - ich weiß es nicht) haben jetzt mehr Angst zu Großveranstaltungen zu gehen. Man muss höhere Schutzmechanismen in Kraft setzen usw.

Ist es denn nicht EIN Aspekt der Islamisten, Angst zu schüren?
Und wie gesagt, die Spaltung in der Gesellschaft, das wollen die auch. Und man kann doch nicht sagen, dass sie diesbezüglich nichts erreicht hätten?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:01
@Optimist
Das eine oder andere Regime oder ein paar Potentaten nutzen sie gerne fuer obskure, meist destabilisierende Zwecke, wenns darum geht Shiiten, Bahai oder andere zu vertreiben, aber letztlich machen ihre Bomben keine Unterschiede zwischen Sunniten, Wahabiten, Shiiten, Kopten oder Assyrern, das noch als Zusatz


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ohne diesem gäbe es sicher nicht dieses verstärkte Misstrauen seitens einer größeren Bevölkerungsgruppe (denn wie gesagt, vor Jahren war das ja anders).
Rostock Mölln Solingen schon verdrängt?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja Worte können manchmal ganz schön was beeinflussen und wenn es nur unbewusst ist.
Da bin ich voll und ganz der gleichen Meinung!
Jedoch sehe ich keine Ungleichbehandlung!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die ART des Extremismus sollte benannt werden, darum geht's.

Damals wurde doch auch die Art benannt, nämlich Nationalismus.

Erst wenn das Kind beim Namen genannt ist, kann man vielleicht besser dagegen angehen oder nicht?
Der Grund für diesen islamistischen Terroranschlag ist bekannt und die Abscheu darüber allgemein verbreitet.
Abscheu verdienen auch die geplanten Anschläge eines Franco A. die glücklicherweise verhindert wurden.
Wie soll man diesen Terrorismus nennen?

Dass eine Abscheu über Taten, an die Stolpersteine erinnern, allgemein verbreitet sei, kann ich nicht feststellen!

Stolpersteine werden gelegentlich mutwillig herausausgerissen oder entfernt.
Die Abscheu gegen den Holocaust ist leider ungenügend.

Dehalb muss wieder und wieder daran erinnert werden!

Deshalb halte ich "Ungleichbehandlung" für eine verfehlte Feststellung!


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb sah und sieht man es dann beim Nazi-Terror als gegeben an?
Könnte man da doch auch weglassen auf Gedanksteinen? Weshalb tut man das nicht?
Soweit ich weiß ist es doch zbbeim Mahnmal für die ermordeten Juden in Berlin so der Fall.
Im übrigen die Naziherrschaft, bei der eben auch große Teile der deutschen Bevölkerung mitgemacht haben dann doch etwas anderes als so ein paar Terroristen hier im Land.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Rostock Mölln Solingen schon verdrängt?
was hattn das jetzt mit dem Threadthema zu tun?

Und natürlich gilt auch für diese Gruppe (also die Rechtsextremen):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ohne diesem gäbe es sicher nicht dieses verstärkte Misstrauen seitens einer größeren Bevölkerungsgruppe (denn wie gesagt, vor Jahren war das ja anders).
Misstrauen z.B. gegen jeden, der sich kritisch über dies und jenes äußert und von manchen dann gleich als rechtsextrem eingetütet wird. Ist das gleiche wie das was ich meinte, nur mit anderem Vorzeichen.
Aber wie gesagt - ist hier OT.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im übrigen die Naziherrschaft, bei der eben auch große Teile der deutschen Bevölkerung mitgemacht haben dann doch etwas anderes als so ein paar Terroristen hier im Land.
kann ich nicht so richtig gelten lassen diesen Einwand.
Mir geht es um JETZT, um das Gedenken JETZT...
... wieviele Nazis gibt es jetzt?
und wieviele Islamisten usw. gibt's jetzt?
sh dazu weiter unten.


@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Grund für diesen islamistischen Terroranschlag ist bekannt und die Abscheu darüber allgemein verbreitet.
Nicht bei den Islamisten und Salafisten, denke ich zumindest.
Und wie du richtig geschrieben hast, umgedreht ist es bei Rechtsextremisten bezüglich Nationalsozialismus und diesen Taten genauso.

Deshalb:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dehalb muss wieder und wieder daran erinnert werden!
Ganz genau.
Und deshalb auch bei islamistischen Terror, weil wie gesagt nicht bei allen eine Abscheu besteht, z.B. nicht bei
Nicht bei den Islamisten und Salafisten, ....
So nun können wir noch aufrechnen, wieviel Salfisten, Islamisten usw. gibt.
Aber das ändert für mich nichts an dieser Ungleichbehandlung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jedoch sehe ich keine Ungleichbehandlung!
kannst du das auch begründen, weshalb es keine UB ist, wenn man es bei Nazis benennt und bei Islamisten nicht - auf Gedenktafeln?


4x zitiert1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, etwas mehr Leute als vorher (viele oder wenige - ich weiß es nicht) haben jetzt mehr Angst zu Großveranstaltungen zu gehen. Man muss höhere Schutzmechanismen in Kraft setzen usw.
OK, das ist für dich also ein Gewinn:
Gerade habe ich dir erklärt, dass der islamistische Terror/die islamistischen Terroristen, gerade wegen solcher Attacken gehasst wird/werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, die Spaltung in der Gesellschaft, das wollen die auch. Und man kann doch nicht sagen, dass sie diesbezüglich nichts erreicht hätten?
Wo siehst du genau die Spaltung der Gesellschaft?
Kannst du das mal etwas ausführlicher darstellen?
Ich denke ganz Deutschland ist sich einig, dass man gerne auf Terror jeder Art verzichten würde.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich nicht so richtig gelten lassen diesen Einwand.
Mir geht es um JETZT, um das Gedenken JETZT...
... wieviele Nazis gibt es jetzt?
Zu viele und zu viele die mit Fremdenhass liebäugeln. Und genau aus dem Grund muss immer daran erinnert werden wohin sowas führt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, etwas mehr Leute als vorher (viele oder wenige - ich weiß es nicht) haben jetzt mehr Angst zu Großveranstaltungen zu gehen. Man muss höhere Schutzmechanismen in Kraft setzen usw.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, das ist für dich also ein Gewinn:Gerade habe ich dir erklärt, dass der islamistische Terror/die islamistischen Terroristen, gerade wegen solcher Attacken gehasst wird/werden.
für die Islamisten ist es ein Gewinn. Oder glaubst du die scheren sich drum, wenn sie gehasst werden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, die Spaltung in der Gesellschaft, das wollen die auch. Und man kann doch nicht sagen, dass sie diesbezüglich nichts erreicht hätten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo siehst du genau die Spaltung der Gesellschaft?
Ist es denn nicht so, dass es jetzt (seit es die Anschläge gab) nun mehr Leute als sonst gibt, welche ganz allgeimen gegen Muslime sind (hattest du doch weiter oben nicht negiert).

U.a. das meine ich eben auch, @emanon
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zu viele und zu viele die mit Fremdenhass liebäugeln. Und genau aus dem Grund muss immer daran erinnert werden wohin sowas führt.



4x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hattn das jetzt mit dem Threadthema zu tun?
War eine Antwort auf dein Zitat. Der Hass gegen Ausländer war offenbar schon vor einem Vierteljahrhundert so groß, dass es zu drei nationalsozialistischen Terroranschlägen auf die Häuser von Ausländern und deren Leben reichte. Sie werden also nicht erst "seit ein paar Jahren" nur schief angeschaut, sondern seit Jahrzehnten angegriffen, teilweise terroristisch. Kennst du auch die Gedenksteine von Rostock Köln Solingen, oder hat dich das bisher weniger interessiert als Amri? Kennst du auch die Namen der Täter, oder kennst du nur Hitler und Amri? Diese Fragen musst du hier nicht beantworten, es reicht wenn du drüber nachdenkst, aber dazu hast du sicherlich keine Zeit, da du gerade wieder 2 Schreibarbeiten parallel abwickeln musst. Schlimmer ist definitiv, dass bei der Benennung des Terrors die Zusatzbezeichnung "islamistisch" fehlte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt - ist hier OT.
Nein, ist es nicht. Überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb auch bei islamistischen Terrer, weil wie gesagt nicht bei allen eine Abscheu besteht, z.B. nicht bei
Nicht bei den Islamisten und Salafisten, ....
Und Du meinst echt, dass Islamisten und Salafisten daran erinnert werden müssen, dass dies ein islamistischer Anschlag war(?), damit bei Islamisten und Salafisten Abscheu darüber entsteht, sie sich schämen und umdenken?
Dann würde auf jeden Fall dazugehören, zu erwähnen, wem diese Anschläge nützen, das dürfte Dich weniger freuen, vermute ich.
(Aber ich halte es sowieso für keine Ungleichbehandlung)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du das auch begründen, weshalb es keine UB ist, wenn man es bei Nazis benennt und bei Islamisten nicht - auf Gedenktafeln?
Bei Reden, Gedenktafeln, Gedenksteinen und was auch immer, ist es für mich das Gleiche!


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es denn nicht so, dass es jetzt (seit es die Anschläge gab) nun mehr Leute als sonst gibt, welche ganz allgeimen gegen Muslime sind (hattest du doch weiter oben nicht negiert).
Eben, noch ein Grund warum man immer und immer wieder daran erinnert werden muss wohin Fremdenhass führt. Frühjr waren es die bösen Juden gegen die gehetzt wurde und heute sind es Muslime.
Wer da nicht sieht warum man daran ettnnern muss was so ein nationales Denken und so ein Hass anrichtet, der versteht etwas grundlegend Falsch.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... wieviele Nazis gibt es jetzt?
und wieviele Islamisten usw. gibt's jetzt?
Weiss nicht, hast du belastbare Zahlen?
Stelle sie bitte ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb sah und sieht man es dann beim Nazi-Terror als gegeben an?
Könnte man da doch auch weglassen auf Gedanksteinen? Weshalb tut man das nicht?
Da werden jetzt, mehr als 70 Jahre nach dem eigentlichen Geschehen, Stolpersteine gesetzt um einigen Toten einer industriellen Massenvernichtung (Millionen Tote) zu gedenken es gibt diverse Mahnmale und du möchtest, dass dader Verursacher nicht genannt wird bzw. es stört dich, dass mit den Opfern des islamistischen Terrorismus in Deutschland ähnlich verfahren wird?
Du hältst das also für vergleichbar?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die Islamisten ist es ein Gewinn. Oder glaubst du die scheren sich drum, wenn sie gehasst werden?
Was soll daran ein Gewinn sein? Inwieweit bringt es sie dem Ziel näher die gesamte Welt incl. ihrer nicht radikalen Glaubensgenossen gegen sich aufzubringen?
Du scheinst du recht krude Vorstellungen von einem Gewinn zu haben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.12.2017 um 14:32
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer da nicht sieht warum man daran ettnnern muss was so ein nationales Denken und so ein Hass anrichtet, der versteht etwas grundlegend Falsch
Wo habe ich gesagt, das man nicht erinnern müsste?
Es kann aber nicht sein, dass man das eine "nur" Terror nennt auf den Gedenkmälern und in dem anderen Fall nennt man Ross und Reiter (Nazi) - Das nenne ich nun mal Ungleichbehandlung.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was soll daran ein Gewinn sein? Inwieweit bringt es sie dem Ziel näher
Es geht um Spaltung der Gesellschaft, sh auch was @McMurdo schrieb.


@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und Du meinst echt, dass Islamisten und Salafisten daran erinnert werden müssen, dass dies ein islamistischer Anschlag war(?), damit bei Islamisten und Salafisten Abscheu darüber entsteht, sie sich schämen und umdenken?
Die Anhänger dieser (hätte ich nun extra dazu schreiben müssen).
Genauso wie umgedreht die Anhänger der Nazis erinnert werden müssen.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen wie ich das meine?
Zitat von RealoRealo schrieb:Sie werden also nicht erst "seit ein paar Jahren" nur schief angeschaut, sondern seit Jahrzehnten ab gegriffen, teilweise terroristisch.
dann müssen die Muslime oder allgemein Ausländer in den Fernsehberichten die ich sah gelogen haben, als sie berichteten, dass sie vor den Anschlägen mit Deutschen gut auskamen und nun zunehmend mistrauischer oder kritischer angeschaut werden.
Vielleicht bilden sie es sich auch alles nur ein.

Was weiß ich.
Schlimmer ist definitiv, dass bei der Benennung des Terrors die Zusatzbezeichnung "islamistisch" fehlte.
nicht schlimmer, aber nicht in Ordnung.

Aber ich gebs jetzt auf.
Bin mir nur nicht ganz sicher, wissen einige wirklich nicht was ich meine oder wollen sie es nur nicht wissen.

Egal.


Anzeige

4x zitiertmelden