Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 10:48
@Zarastro
Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, nicht einmal mit dem Thema. Hier wird irgendwie versucht, vom eigentlichen Punkt islamistischer Terrorismus abzulenken und dafür werden die dollsten Sachen in den Topf geworfen. Der zweite Weltkrieg, die Hexenverbrennungen und und und.
Statt darüber zu diskutieren, dass man zb Vereinen wie Ditib die Gelder stoppen, den Verein verbieten, den Einfluss verringern etc kann, wie man mit Islamisten in Europa umgehen soll, auch preväntiv, wie es in Österreich oder Frankreich diskutiert wird.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 10:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dass es hier nicht um Meldungen von Presseagenturen ging.
sondern?
vergleich mal die Artikel mit dem Text von den Presseagenturen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 10:53
Bei diesem Thema fällt immer wieder auf, dass Religion, Politik und Kultur in einen Topf geschmissen werden.

Da gibt es also "den Islam" und "die Muslime", die noch im Mittelalter stecken, aber nicht "das Christentum" und "die Christen". Nein, "wir" nicht. Das Christentum war immer aufgeklärt und voller Nächstenliebe. Der Islam ist mittelalterlich und menschenverachtend.

Und die heftigen Reaktionen auf mein Zitat von der "christlichen Wehrmacht", die zum "Kreuzzug gegen den Bolschewismus" aufbrach, meine provokante Wortwahl eines "von Christen begangenen Völkermordes 1939 bis 1945", zeigen das. Natürlich war die NS-Ideologie keine religiöse Angelegenheit und der Völkermord auch nicht religiös motiviert. Aber das Selbstverständnis des deutschen Volkes war es eben nicht nur, "deutsch" und "arisch" zu sein, sondern auch "christlich". Und so bedienten sich die Nazis in vielerlei Hinsicht tradierter christlicher Vorstellungen und appellierten daran. Viele glaubten auch daran. Man kann nun zwischen "formellen" und "materiellen" Christen unterscheiden, die da gen Osten zogen, man mag über die untergeordnete oder gar marginalisierte Bedeutung der Religion diskutieren, aber falsch ist mein Satz nicht. Vielmehr eine Binsenweisheit.

Märtyrer wie Dietrich Bonhoeffer oder Maximilian Kolbe waren eben nicht typischen Christen in jener Zeit. Sie waren vielleicht echte, wahre Christen, die Nächstenliebe und Gottvertrauen bis in letzter Konsequenz lebten. Die meisten Christen handelten nicht so. Es gab die "Deutschen Christen" und den "Stellvertreter" und die Theologen beider Konfessionen überschlugen sich in Antisemitismus.

All das ist keine Relativierung des islamistischen Terrorismus. Wobei nicht jede durch Muslime begangene Greultat religiös motiviert ist (auch das eine Binsenweiseheit). Und dass das Problem einer fehlenden Trennung zwischen Staat und Religion in vielen muslimischen Ländern existiert und Länder den Terrorismus als Mittel der Politik missbrauchen. Nur sollte man "den Islam" in seiner Geschichte und gelebten Realität bitte genauso differenziert betrachten, wie das beim "Christentum" so selbstverständlich praktiziert wird, wenn es um Kreuzzüge, Inquisition, 30jähriger Krieg, Kolonialismus oder Völkermord geht.


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 10:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deine Meinung wieder.
Bitte verschone mich mit dieser Geschichtsklitterung!
Gehts noch ? :D

...... du konntest der Diskussion nicht folgen, stimmts ?


Das war die Meinung von @monstra nicht meine..... wenn du dich nicht in der lage siehst das zu begreifen kann ich dir auch nicht helfen..........



Ich werde dir auch den Beitrag direkt verlinken damit du es etwas einfacher hast :Y:


Beitrag von monstra (Seite 446)
Zitat von monstramonstra schrieb:und auch der von Christen begangene Völkermord 1939 bis 1945 schon lange her ist...



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 10:55
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vergleich mal die Artikel mit dem Text von den Presseagenturen.
Du wirfst da etwas durcheinander.

Die Artikel beziehen sich auf Meldungen von Presseagenturen, bzw. zitieren Meldungen von Presseagenturen.
Ich habe nach Artikeln über das Massaker gefragt, das beinhaltet selbstverständlich Analysen und Kommentare.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 10:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Immerhin hat Spiegel, Focus etc. über diese unfassbaren Taten berichtet.
wie immerhin? Deine Behauptung war schlicht falsch.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier einer der wenigen Artikel, der in deutscher Sprache darüber berichtet:
es sind nicht wenige Artikel
Eine Dschihadistengruppe, die sich dem IS anschloss, hat in dem ostafrikanischen Land über 50 Menschen enthauptet

Dschihadisten haben im Norden Mosambiks in den letzten Tagen die Dörfer Nanjaba und Muatide überfallen und unter Allahu-Akbar-Rufen angezündet. Bewohnern, die sich erfolglos im Wald verstecken wollten, wurden Zeugenaussagen nach die Köpfe abgeschnitten. In Nanjaba waren es zwei, in Muatide, wo man sie auf einem Fußballplatz zusammentrieb, mehr als 50. Frauen und Kinder wurden verschleppt.

Swahili Sunna
Die Täter sind in Mosabik vor allem unter dem Namen "al-Shabaab" (arabisch für "die Jugend") bekannt, aber nicht mit der gleichnamigen somalischen Gruppe identisch. Während die Somalis zu al-Qaida gehören hat sich die mosambikanische al-Shabaab im letzten Jahr dem Islamischen Staat (IS) angeschlossen. Der beansprucht seitdem in seinem Propagandaorgan Amaq die in Mosambik durchgeführten Glaubensmorde für sich.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Franchise-Kopfabschneiden-in-Mosambik-4953542.html


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:das beinhaltet selbstverständlich Analysen und Kommentare.
Nein, tut es nicht.
Und über die Lage in Mosambik gibt es bereits ausführlichere Analysen, die knüppeln sich nicht seit gestern dort unten.
Musst du googeln ...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich werde dir auch den Beitrag direkt verlinken damit du es etwas einfacher hast :Y:
Warum nicht gleich so?Warum brauchts dazu 2Mann?
Missverständnis ausgeräumt!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie immerhin?
Mir fallen einige ganze Menge seriöse Medien ein, in denen ich bis jetzt noch nichts gefunden habe. Süddeutsche, FAZ, FR,... Ich finde, dass es wenige deutsche Medien sind, die darüber berichtet haben.
Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sie darüber berichtet haben, aber die Artikel beim Googeln nicht erscheinen, bzw. man mit anderen Suchbegriffen suchen muss.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nein, tut es nicht.
Natürlich dürfen Presseartikel Kommentare oder Analysen enthalten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sie darüber berichtet haben, aber die Artikel beim Googeln nicht erscheinen
eben. sie können zB hinter einer paywall sein.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dürfen Presseartikel Kommentare oder Analysen enthalten.
der Bürgerkrieg in Mosambik tobte schon vor langer Zeit, und bis heute gibt es Rebellen. Auch islamistische. Selbst ich Systemschaf hab davon mitgekriegt, ganz ohne alternative Medien.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Bürgerkrieg in Mosambik tobte schon vor langer Zeit, und bis heute gibt es Rebellen. Auch islamistische.
Es ist davon auszugehen, dass dies hier allen bekannt ist.
Das ist aber gerade nicht das Thema, über das ich gepostet habe. Es geht um das aktuelle Massaker in Mosambik.
Wird das aktuelle Massaker weniger schlimm, weil der Konflikt dort schon lange besteht? Nein, natürlich nicht.
Mir kommt es vor, als würden es einige für selbstverständlich ansehen, dass es Regionen auf der Welt gibt, in denen heutzutage Menschen geköpft werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich Systemschaf
Warum so unsachlich?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist aber gerade nicht das Thema, über das ich gepostet habe. Es geht um das aktuelle Massaker in Mosambik.
Wird das aktuelle Massaker weniger schlimm, weil der Konflikt dort schon lange besteht? Nein, natürlich nicht.
nee, wird es nicht, es ist aber ein seit Jahren andauerndes Problem......und wenn Du mehr dazu wissen wolltest, dann muss man das eben einbeziehen, also die ganzen Zusammenhänge.....ich finde den von mir eingestellten Artikel dazu sehr informativ.
Ansonsten verstehe ich nicht, was Du gerade diskutieren willst. Das Massaker isoliert?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten verstehe ich nicht, was Du gerade diskutieren willst.
Ich diskutiere über das Thema „Islamistischer Terrorismus“.
Bin ich da nicht im richtigen Thread?

Wenn du meinen ersten Post dazu gelesen hättest, wüsstest du, dass es um die Aussage von Emmanuel Macron geht.
Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 448)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es geht um das aktuelle Massaker in Mosambik.
und ich hab dich schon mal gefragt, was genau du lesen möchtest.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum so unsachlich?
Bin ich nicht, denn ich lese nicht bei Truther


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ich hab dich schon mal gefragt, was genau du lesen möchtest.
Und ich hatte dir schon geantwortet.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Übersetzung:
„In Mosambik wurden mehr als 50 Menschen geköpft, Frauen entführt, Dörfer geplündert und niedergebrannt. Barbaren missbrauchen eine Religion des Friedens, um Terror zu säen: Der islamistische Terrorismus ist eine internationale Bedrohung, die eine internationale Antwort erfordert.“
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich diskutiere über das Thema „Islamistischer Terrorismus“.
Bin ich da nicht im richtigen Thread?

Wenn du meinen ersten Post dazu gelesen hättest, dass es um die Aussage von Emmanuel Macron geht.
ja, verstehe ich ja, aber was willst Du denn jetzt explizit das Massaker betreffend diskutieren? Das es nicht ausreichend (Deiner Meinung nach) in den Medien thematisiert wurde? Oder grundsätzlich, um aufzuzeigen, wo und wie der Terror sich darstellt?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:34
https://www.tagesspiegel.de/berlin/verfassungsschutz-ist-alarmiert-demonstrierten-islamisten-direkt-vor-dem-brandenburger-tor/26609504.html
Scheinbar gibt es jetzt eine Art Identitäre Bewegung der Islamisten. Ich hoffe mal, der Staat reagiert hier schnell.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, verstehe ich ja, aber was willst Du denn jetzt explizit das Massaker betreffend diskutieren?
Das liegt in den Händen der Mitdiskutierenden, wie über das Thema diskutiert wird und wie sich die Diskussion entwickelt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und ich hatte dir schon geantwortet.
Analysen zum beendeteten Bürgerkrieg und den heutigen Rebellen und Friedensverhandlungen gibt es. Und das schon länger.
Welche Details zum Massaker hättest du gerne?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:37
Zitat von monstramonstra schrieb:meine provokante Wortwahl eines "von Christen begangenen Völkermordes 1939 bis 1945",
Nein...... du hast es ja noch verteidigt und den "christlichen" Vernichtungskrieg 39 bis 45 mit allen monströsen Vorgängen als Fakt verkauft und bis aufs unsinnigste verteidigt.

Natürlich mit zurückrudern:
Zitat von monstramonstra schrieb:Natürlich war die NS-Ideologie keine religiöse Angelegenheit und der Völkermord auch nicht religiös motiviert



Anzeige

1x zitiertmelden