Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 12:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Na ja, ich hatte es ja kurz nach dem Attentat in Christchurch beschworen, dass man kein Prophet sein muss um sagen zu können, dass es von islamistischer Seite mit Sicherheit eine "Vergeltungsaktion" geben wird. Man brauchte halt ein paar Wochen, um den "Coup" vorzubereiten und zu inszenieren. gewundert hätte mich vielmehr, wenn es keine Reaktion gegeben hätte. Daher nichts Neues unter unserer Sonne...
nennt man einen verheehrenden Terroranschlag mit (aktueller Stand) mindestens 359 Toten und Hunderten Verletzten neuerdings und doch einigermaßen verharmlosend, einen "coup"?

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fand die Aktivitäten in Neuseeland gut (wurden nicht sogar in A Wohnungen durchsucht?...jetzt aber halt nicht) - dann wurden sogar Waffengesetze geändert...was hat sich in Sri Lanka geändert? die Windrichtung?
...was hat sich in Sri Lanka geändert? die Windrichtung? Was soll so eine provokative Frage?
Die Behörden in Sri Lanka haben nach den Attentaten am Sonntag Dienste wie WhatsApp, Instagram und Facebook im Land geblockt. Damit wolle man verhindern, dass sich über Social Media Falschnachrichten verbreiten, so die Regierung.
https://www.deutschlandfunk.de/sri-lanka-social-media-blockaden-gegen-falschnachrichten.2907.de.html?dram:article_id=446987
Es ist sozusagen schnell aus Neuseeland gelernt worden!


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 13:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist sozusagen schnell aus Neuseeland gelernt worden!
haha
es ist -an viel wesentlicheren Punkten - gar nichts gelernt worden:

Aus Indien soll es im Vorfeld direkte Warnungen vor islamistischen Terroranschlägen an Ostern gegeben haben:
diese Informationen wurden nicht an die entsprechenden Gremien weitergeleitet und es wurde nichts zum Schutz der Bevölkerung (zB Verhaftung von Verdächtigen) unternommen.
ri Lankas Polizeichef hatte schon am 11. April vor Plänen gewarnt, dass es Anschläge auf Kirchen geben könnte. Premierminister Ranil Wickremesinghe bestätigte, dass der Polizei die Anschlagspläne bekannt gewesen seien, sie habe jedoch nicht gehandelt.

Quelle für diese Warnungen soll laut „CNN“ ein in Indien inhaftierte ISIS-Verdächtiger sein. Der Mann soll bei Verhören in Indien Details, zu den Anschlagsplanungen genannt haben. So soll der Verdächtige den Ermittlern den Namen eines Mannes gegeben haben, den er in Sri Lanka ausgebildet hat. .
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/oster-anschlaege-auf-sri-lanka-schwangere-sprengte-sich-und-drei-soehne-in-den-t-61435582.bild.html

Möglicherweise wäre die blutige Anschlagsserie zu verhindern gewesen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 13:19
@lawine
Aus Indien soll es im Vorfeld direkte Warnungen vor islamistischen Terroranschlägen an Ostern gegeben haben:
diese Informationen wurden nicht an die entsprechenden Gremien weitergeleitet
Das betrifft aber den Zustand vor dem Anschlag. Hier wurde gefragt wie sie auf den Anschlag reagiert haben.
Neuseeland habe sofort reagiert und zbsp die Waffengesetze geändert, wärend in SriLanka sich nur die Windrichtung geändert habe.
Und dass sie gar nicht reagiert haben , stimmt einfach nicht.
Experten aus dem In- und Ausland sollen für Aufklärung sorgen. Staatspräsident Maithripala Sirisena hat ein Team einberufen, das die Anschlagsserie untersuchen soll. Interpol kündigte an, Spezialisten aus den Bereichen Tatortuntersuchung, Sprengstoff, Terrorismusbekämpfung und Opferidentifizierung zu entsenden.

Sirisena hat den Notstand erklärt. Die Sicherheitskräfte haben weitreichende Befugnisse bekommen, etwa für Hausdurchsuchungen ohne Gerichtsbeschluss und Verhaftungen ohne Haftbefehl. In der Nacht auf Dienstag galt erneut eine Ausgangssperre. Der Zugang zu sozialen Medien blieb gesperrt.
Zu Deinem Vorwurf hat man sich auch geäussert:
Es müsse untersucht werden, warum keine Massnahmen ergriffen worden seien, sagte Premier Wickremesinghe. Er sei nicht informiert worden. Der Kabinettssprecher entschuldigte sich im Namen der Regierung: «Wir tragen die Verantwortung, es tut uns sehr leid.»
https://www.srf.ch/news/international/attentate-in-sri-lanka-was-bisher-bekannt-ist-und-was-nicht (Archiv-Version vom 24.04.2019)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 13:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das betrifft aber den Zustand vor dem Anschlag. Hier wurde gefragt wie sie auf den Anschlag reagiert haben.
okay, mit diesem Einwand hast du REcht.
Danke für die Korrektur
wir haben uns auf unterschiedl Zeitabschnitte bezogen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 13:38
Zitat von lawinelawine schrieb:haha
es ist -an viel wesentlicheren Punkten - gar nichts gelernt worden:

Aus Indien soll es im Vorfeld direkte Warnungen vor islamistischen Terroranschlägen an Ostern gegeben haben:
diese Informationen wurden nicht an die entsprechenden Gremien weitergeleitet und es wurde nichts zum Schutz der Bevölkerung (zB Verhaftung von Verdächtigen) unternommen.
Was soll vorher nicht gelernt gewesen sein?
Im Bürgerkriegserfahrenenen Sri Lanka wird man schlicht mit Islamisten nicht gerechnet haben.
Die Warnungen aus Indien stießen sicher deshalb auf taube Ohren.

Die Lehre die man jetzt daraus ziehen muss:
Islamisten handeln wie Rechtsextremisten unberechenbar!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 13:59
@eckhart
Ich hab das Gerücht gehört, dass es interne Machtkämpfe gab. Leute die miteinander reden sollten, nicht miteinander geredet haben.
In der Hinsicht kann man sich natürlich auch fragen, wie man mit internen Quängeleien quasi Menschenleben zumindest in Kauf nimmt.
Das Problem scheint mir hier aber nicht die mangelnde überwachung zu sein, sondern die Kommunikation innerhalb des srilankesischen Sicherheitssystem..
Aber das soll nun die Untersuchung klären... man muss erst mal wissen wo der Wurm genau drin steckt.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 14:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber das soll nun die Untersuchung klären... man muss erst mal wissen wo der Wurm genau drin steckt.
Genau!
Und ich hoffe auf kein baldiges Ende der Untersuchung.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 14:08
@eckhart
Jo und in Zwischenzeit darauf hoffen, dass nicht wieder einer vom rechten Spektrum meint den Ball fangen zu müssen, der geworfen wurde.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 14:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber das soll nun die Untersuchung klären... man muss erst mal wissen wo der Wurm genau drin steckt.
Die ganzen Jungs sind halt nicht erst seit gestern aktiv und dürften auf bestehenden Strukturen aufgebaut haben .
Die Rede ist von Wikipedia: Laschkar-e Taiba


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 15:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die ganzen Jungs sind halt nicht erst seit gestern aktiv
Wenn ich schon lese
Ziel der Gründung war die Unterstützung der Mudschahidin im Afghanistankrieg gegen die Sowjetunion.
dann entfaltet sich die Komplexität sogleich schlagartig.
@Glünggi
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 17:25
@Jedimindtricks
Jo schön und gut... aber es ging mir jetzt eigentlich um die internen Untersuchungen, wieso die Informationen des indischen Geheimdienstes nicht verarbeitet wurden.
Oder meinste die "Jungs" haben den srilankesischen Geheimdienst unterwandert?
Ich vermute Du hast diesen spezifischen Wurm im srilankesischen Sicherheitsdespositiv den ich ansprach zur Frage der Täterschaft missinterpretiert?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 17:34
Achso . Machtkämpfe halt innerhalb des Systems .
Fokus weniger auf islamismus
Doch in der Gesellschaft des Landes sind erhebliche Spannungen zwischen den einzelnen Volksgruppen und Religionen nichts Neues. Vor allem aber ist der große Konflikt der vergangenen Jahrzehnte, der Bürgerkrieg zwischen der Bevölkerungsmehrheit der vorwiegend buddhistischen Singhalesen und den zumeist hinduistischen Tamilen, bis heute unverarbeitet.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/religionen-sri-lanka-terrorangriff-kolonialismus-christen-muslime


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 17:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist sozusagen schnell aus Neuseeland gelernt worden!
@eckhart
Man muss wissen daß die Islamisten immer die Opfer Schiene fahren, im Prinzip ist egal was du machst, die finden immer etwas um die Opferrolle auszuspielen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 20:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber das soll nun die Untersuchung klären... man muss erst mal wissen wo der Wurm genau drin steckt.
Wolmöglich in allem, nur nicht in einer totalitären Weltanschauung/Sekte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo und in Zwischenzeit darauf hoffen, dass nicht wieder einer vom rechten Spektrum meint den Ball fangen zu müssen, der geworfen wurde.
Ich denke wenn man vom rechten Spektrum spricht, kann man den Islam gar nicht ausklammern, sofern man darunter reaktionäre und rückwärtsgewandte Tendenzen versteht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.04.2019 um 20:57
@SpencerVerse
Wolmöglich in allem, nur nicht in einer totalitären Weltanschauung/Sekte.
Keine Ahnung ob ne totalitäre Weltanschauung schuld ist, dass Geheimdienstinformationen nicht weitergeleitet werden....
sofern man darunter reaktionäre und rückwärtsgewandte Tendenzen versteht.
Weiss nicht ob das die allgemeingültige Definition von Rechts ist... ich denke das betrifft eher das Wort "Extremisten" was Du da meinst.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.04.2019 um 19:03
Bei ner Razia im Osten von Srilanka habe man mehrere Sprengstoffwesten und Sprengstoff gefunden.
Nach der Razia kam es, laut Polizei, in der Ortschaft zu ner Schiesserei und 3 Explosionen.
Daraufhin habe man 7 junge Muslime verhaftet.
Dass ne Flagge der IS gefunden wurde, hat die Polizei nicht bestätigt.
https://www.srf.ch/news/international/terror-in-sri-lanka-schiesserei-bei-razzia
Darüberhinaus ist ne Warnung raus, dass man "Gotteshäuser" von Freitag bis Sonntag meiden solle.
Auch Moschehen werden geschützt...konkrete Pläne sollen von Suffis als Ziel sprechen.
Tja scheint ne fette Zelle zu sein, da in Srilanka.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2019 um 01:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch Moschehen werden geschützt...konkrete Pläne sollen von Suffis als Ziel sprechen.
Tja scheint ne fette Zelle zu sein, da in Srilanka.
was der Annahme widersprechen würde, dass es sich um eine reine Vergeltungsaktion für den Terror von Christchurch handeln würde.

einen koordinierten Terroranschlag dieses Ausmaßes binnen weniger Wochen als "Antwort" zu begehen, erscheint mir logistisch ohnehin kaum möglich.

Außerdem hätte man dafür nicht bis Ostern warten müssen

Da wurde ganz schön was im Untergrund aufgebaut, womöglich mit Nähe zum IS und dessen mörderischen Terrorakten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2019 um 01:49
Zitat von lawinelawine schrieb:Außerdem hätte man dafür nicht bis Ostern warten müssen
Ostern und Weihnachten sind halt begehrte islamistische Zeiten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.04.2019 um 08:17
In Sri Lanka werden Muslime mit Bussen weggebracht, weil sie von wütenden Christen angegriffen wurden.

https://www.nytimes.com/2019/04/24/world/asia/sri-lankas-muslims.html?smid=tw-nytimes&smtyp=cur

hätten die Terroristen nicht einfach einen Anschlag in Neuseeland machen können wenn sie sich rächen wollen? Das würde zumindest noch mehr Sinn ergeben, als in Sri Lanka so einen Konflikt zu entfachen.
Ostern und Weihnachten sind halt begehrte islamistische Zeiten.
Und Ramadan erst. Das geht ja bald los, da wird es auch Anschläge geben, befürchte ich.
https://www.bild.de/politik/ausland/isis/ruft-zu-anschlaegen-an-ramadan-auf-51928386.bild.html


Anzeige

melden