Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Moment.
Die Russen haben das Ding zerschossen und die Ukraine sagt, man könne das nicht schnell reparieren.
Ob man daraus jetzt zwangsläufig "blockieren" ableiten muss, sei mal dahingestellt.
Das behauptet die Ukraine, um das zu prüfen möchte Ungarn eine Kommission in die Ukraine entsenden, was die Ukraine blockiert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Oh my goodness. Im Krieg schert sich darum niemand. Die Austrocknung des Putin-Regimes geht nur über das Versiegen derer Geldquellen.
Welches Assozierungsabkommen meinst du übrigens?
Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Klar, geht es darum das Putin-Regime auszutrocknen. Diese Entscheidung trifft aber eben die Ukraine nicht für Ungarn. Ob man das jetzt feiert oder nicht. Um es nochmal zu erwähnen, ich gebe nur den Standpunkt Ungarns wieder, wie es zu dieser Eskalation kam - nicht meinen.

Bevor wieder der nächste Woche kommt der das ganze absichtlich missversteht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:05
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das behauptet die Ukraine, um das zu prüfen möchte Ungarn eine Kommission in die Ukraine entsenden, was die Ukraine blockiert.
Ein EU-Land kann nicht einfach Inspektoren in ein anderes Land schicken, schon gar nicht in ein Kriegsgebiet.
Also, was für eine Kommission soll Orban da am Start haben?

1x zitiertmelden

gestern um 13:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ein EU-Land kann nicht einfach Inspektoren in ein anderes Land schicken, schon gar nicht in ein Kriegsgebiet.
Also, was für eine Kommission soll Orban da am Start haben?
Jetzt machst du es dir aber einfach. Wir können alles dahin schicken, aber das geht auf einmal nicht? :D

Komm schon.

melden

gestern um 13:12
@Ataraxie89

Welche Kommission meinst du konkret?
Mir ist keine EU- oder OSZE-Untersuchung zu dieser Infrastruktur bekannt.
Wenn du eine Quelle hast, kannst du sie ja verlinken.

2x zitiertmelden

gestern um 13:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welche Kommission meinst du konkret?
Mir ist keine EU- oder OSZE-Untersuchung zu dieser Infrastruktur bekannt.
Wenn du eine Quelle hast, kannst du sie ja verlinken.
https://www.fr.de/politik/ultimatum-fuer-putins-oel-orba-blockiert-eu-milliardenhilfe-zr-94189108.html

Es ist von einer Untersuchungskommission die Rede, welche, gute Fragen.

melden

gestern um 13:28
Aha 2 Länder wollen eine Kommission der EU.

Da diese noch nicht beschlossen ist kann die Ukraine da auch noch nichts abgelehnt haben

1x zitiertmelden

gestern um 13:29
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will Ungarn und die Slowakei offenbar nicht die seiner Aussage nach beschädigte Pipeline "Druschba" besichtigen lassen (siehe Meldung um 13.10 Uhr). Das sagte der slowakische Ministerpräsident Robert Fico nach einem Telefonat mit Selenskyj. Der habe wohl kein Interesse daran, den Öltransfer durch die Pipeline aus Russland wieder aufzunehmen. Selenskyj habe ihm gesagt, eine Reparatur werde dauern. Von Selenskyj liegt bislang keine Stellungnahme zum heutigen Telefonat vor.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ereignisse-im-russland-ukraine-krieg-aus-kw-9-im-rueckblick,VCJRyc6

Komm bitte, nicht so kindisch.

1x zitiertmelden

gestern um 13:34
@Ataraxie89

Deine ursprüngliche Behauptung war eine blockierte Untersuchungskommission.
Deine Links zeigen nur, dass Ungarn eine Untersuchung fordert.
Das ist etwas völlig anderes.

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:@Ataraxie89

Deine ursprüngliche Behauptung war eine blockierte Untersuchungskommission.
Deine Links zeigen nur, dass Ungarn eine Untersuchung fordert.
Das ist etwas völlig anderes.
Und die Ukraine dies ablehnt. Wo ist der Unterschied?

2x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wo ist der Unterschied?
Der liegt darin, dass eine Forderung nach einer Untersuchung nicht gleichbedeutend mit einer existierendes Untersuchungskommission ist.

Also in etwa so ähnlich, wie bei den russischen Kriegsverbrechen.

melden

gestern um 13:47
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und die Ukraine dies ablehnt. Wo ist der Unterschied?
Die Quelle:
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das sagte der slowakische Ministerpräsident Robert Fico nach einem Telefonat mit Selenskyj.
Wie auch immer benutzt Orban wieder mal die EU durch Nötigung als Hebel und das finde ich schwerwiegender als die berechtigten Interessen von Kriegsteilnehmer Selentzky, kein Russengas zu unterstützen.
Orban muß sofort aus der EU entfernt werden, der ist es nicht wert, bzw. teilt die Werte nicht. Das ist für Orban als Putins verlängerter Arm nur ein Selbstbedienungsladen.
Die EU muß da sofort handeln, sonst zementiert sie ihre Handlungsfähigkeit. Klingt blöd, aber so isse.
Wann sollen Wahlen in Ungarn sein?

2x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, auch das ist nicht korrekt. Die Pipeline gehört der Ukraine - betrieben durch den Staatskonzern UkrTransNafta.
Ach echt? Bist du da sicher? Als Besitzer wird mir immer nur TransNeft genannt. UkrTransNafta tritt nur als Betreiber bzw. Verwalter des ukrainischen Teils der Pipeline auf.

Aber wie dem auch sei. Wenn ein ukrainischer Konzern das Ding besitzt, ist es, wie du sagt, noch einfacher. Sie können damit machen, was sie wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir ist keine EU- oder OSZE-Untersuchung zu dieser Infrastruktur bekannt.
Die wird es auch nicht geben. Das wäre in Summe wohl der gleiche Schwachsinn, den wir zu NS 2 betrieben haben.

Warum kann man in der EU nicht endlich einsehen, dass es keine billigen Geschäfte mit Russland mehr geben darf?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha 2 Länder wollen eine Kommission der EU.
Du musst präziser sein - 2 Mafiosi wollen eine Untersuchung, weil Ihre Geschäfte trockengelegt wurden.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wann sollen Wahlen in Ungarn sein?
12.04.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Als Besitzer wird mir immer nur TransNeft genannt.
Wenn dann vielleicht Eigentümer, Besitzer ist die Ukraine schon rein de facto aufgrund der Lage in Ihrem Staatsgebiet. Der Betreiber in anderen Ländern ist ja auch nicht Transneft direkt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn dann vielleicht Eigentümer, Besitzer...
Ok, in diesem Fall meine ich mit der Formulierung, wem die Pipeline "gehört" natürlich den Eigentümer. Sorry für die missverständliche Wortwahl.

Offener Punkt, über den sich Orban vielleicht noch beklagen könnte, wäre dann, ob die Ukraine vertraglich verpflichtet ist, für einen ordnungsgemäßen Durchfluss zu sorgen hat. Die Ukraine bekommt doch sicher Transfergebühren dafür. Und ob das im Kriegszustand noch relevant ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von QuironQuiron schrieb:Offener Punkt, über den sich Orban vielleicht noch beklagen könnte, wäre dann, ob die Ukraine vertraglich verpflichtet ist, für einen ordnungsgemäßen Durchfluss zu sorgen hat. Die Ukraine bekommt doch sicher Transfergebühren dafür. Und ob das im Kriegszustand noch relevant ist.
Ja, das mit der Relevanz ist so eine Sache.
Die Ukraine muss schließlich aufgrund der russischen Angriffe ständig ihr eigenes Energiesystem am Laufen halten.
Da Orban, im Gegensatz zur Ukraine, Alternativen hätte, ist die Festlegung der Prioritäten wohl auch nicht unbedingt ungewöhnlich.
Ob Orban rumpupt, ist daher wohl auch eher zweitrangig.

melden

gestern um 15:07
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wie auch immer benutzt Orban wieder mal die EU durch Nötigung als Hebel und das finde ich schwerwiegender als die berechtigten Interessen von Kriegsteilnehmer Selentzky, kein Russengas zu unterstützen.
Orban muß sofort aus der EU entfernt werden, der ist es nicht wert, bzw. teilt die Werte nicht. Das ist für Orban als Putins verlängerter Arm nur ein Selbstbedienungsladen.
Die EU muß da sofort handeln, sonst zementiert sie ihre Handlungsfähigkeit. Klingt blöd, aber so isse.
Wann sollen Wahlen in Ungarn sein?
Noaja. Was Orban möchte ist, sich die Pipeline anzuschauen (also nicht er selber, sondern eine Kommission ((Die es noch nicht gibt anm. d. Red)) um zu sehen ob die Ukraine absichtlich die Öllieferungen unterbricht, oder ob Sie offizielle Story seitens der Ukraine so stimmt. Sollte daran nichts auszusetzen sein, so wird auch das Geld fließen.

Zumindest ist das die Aussage von Orban, ob es dann so kommt, ist ein anderes Thema.

Selenskji möchte ja etwas von der EU, dass man in diesem Zuge Aufklärung erbittet bei einem Thema, wo die Interessen der Ukraine von denen der Ungarn und Slowaken abweichen ist für mich zumindest logisch zu erfassen.

Scheint hier aber ein großes Problem darzustellen.

Wir sprechen nicht über Moral, Ethik, sondern reine Logik. Orban hat sich entschieden den Mehrpreis für das Öl aus Kroatien nicht zu zahlen - also so weit weg von der Realität ist dieser Standpunkt ja nicht.

3x zitiertmelden

gestern um 15:16
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Zumindest ist das die Aussage von Orban, ob es dann so kommt, ist ein anderes Thema.
Nee, das ist kein anderes Thema. Für die Ukraine ist das Existenziell. Und orban ist mit seinem ganzen Verhalten ein Risiko. Soweit die Logik

1x zitiertmelden

gestern um 15:16
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wir sprechen nicht über Moral, Ethik, sondern reine Logik. Orban hat sich entschieden den Mehrpreis für das Öl aus Kroatien nicht zu zahlen - also so weit weg von der Realität ist dieser Standpunkt ja nicht.
Mit dieser "Logik" erwirkt Orban, dass eingefrorene EU-Gelder eingefroren bleiben. Wir sprechen dabei über mehr als 6 Mrd. Euro.
Der günstigere Tarif ist demzufolge also teuer erkauft.

2x zitiertmelden

gestern um 15:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mit dieser "Logik" erwirkt Orban, dass eingefrorene EU-Gelder eingefroren bleiben. Wir sprechen dabei über mehr als 6 Mrd. Euro.
Der günstigere Tarif ist demzufolge also teuer erkauft.
Das scheint er Leider in Kauf zu nehmen. In jede Fall ist es für die Ukraine eine prekäre Situation und lässt sich abwenden, wenn man eine Untersuchung zulassen würde.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nee, das ist kein anderes Thema. Für die Ukraine ist das Existenziell. Und orban ist mit seinem ganzen Verhalten ein Risiko. Soweit die Logik
Gut, das ist ein Thema da habe ich ja Stellung zu bezogen. Wenn Orban meint/glaubt, dass er mit seinen Alleingängen und seinem Kurs seinem Volk dienlicher ist, als den Feind Russland von seinen Grenzen so weit wie möglich fernzuhalten, dann ist das so.

Man muss ich dann als EU natürlich fragen ob man diesen unbeliebten Partner bei solchen Entscheidungen mit am Tisch haben möchte.

melden

gestern um 15:23
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Sollte daran nichts auszusetzen sein, so wird auch das Geld fließen.
Unwahrscheinlich. Das ist ein billiger Vorwand.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Orban hat sich entschieden den Mehrpreis für das Öl aus Kroatien nicht zu zahlen - also so weit weg von der Realität ist dieser Standpunkt ja nicht.
Orban ist ein Mafiosi, der billiges Öl der Russen aufbereitet und teuer verkauft - zu seinem Nutzen! Das Geschäftsmodell haben die Kroaten und auch die Ukrainer beendet, da von anderer Seite bisher niemand aktiv wurde.

Am 12.04. können dann hoffentlich die Ungarn an der Wahlurne eine Strich unter dem Ausbeutungssystem machen.

1x zitiertmelden