Jedimindtricks schrieb:Orban ist der Feind der Ukraine, wurde von dir höchstwahrscheinlich bewusst genauso oft überlesen
Ganz und gar nicht. Das mag alles sein. Mein Standpunkt ist dass man genauso wie man Orban kritisiert auch Selenskji kritisieren darf. Habe ich aber auch schon mehrmals geschrieben. Statt darauf einzugehen und zu sagen "Joa, trotz der Verfehlungen von Orban ist auch Selenskjis Umgang mit der Situation suobtimal flieht ihr in lauter Whataboutismus und erwähnt Dinge, die mit dem Pipelinekonflikt überhaupt nichts zutun haben - das finde ich eigenartig aber das wirf ein gewisses Licht auf die Diskussionskultur hier.
cejar schrieb:Wenn eine Pipeline durch mein Gebiet läuft, mit der der Aggressor der mein Land angreift und abertausende meiner Landsleute getötet bzw regelrecht abgeschlachtet hat Geld verdient um diesen aberwitzigen Krieg gegen mich aufrecht zu erhalten, wäre ich ziemlich dumm, diese Pipeline nicht irgendwie zu schliessen. Nochmal, die Pipeline durchläuft mein Gebiet, der Betreiber ist der Angreifer und ich soll da schön die Finger von lassen damit vor allem zusätzlich die zwei Länder profitieren, die seit Kriegsbeginn gegen mich agieren? In welcher Traumwelt lebst Du?
Ja, ist nachvollziehbar. Auch das habe ich immer wieder geschrieben, aber gerne dennoch. Ich kann das Vorgehen der Ukraine verstehen, das kann man so machen - muss man aber nicht. Bzw. man muss mit den Konsequenzen leben. Wenn man etwas tut was zum Nachteil der Ungarn und Slowaken ist, darf man sich eben nicht wundern dass die Ungarn dann die Hilfen nicht freigeben, damit dieser Nachteil wieder geradegerückt ist - und genau das ist der Standpunkt der Ungarn aktuell - ebenfalls verständlich.
Der allgemeingültig Standpunkt hier ist jedoch:
Die Ukraine hat höchstwahrscheinlich die Pipeline sabotiert, selber schuld Ungarn, kauf doch teurer von den Kroaten, stell dich nicht so an - lass dich bedrohen und belügen, ist doch alles halb so wild. Kein Wort in Richtung der Fehler Selenskjis in der Sache. Das ist halt Doppelmoral in seiner reinen Form. Ich kritisiere halt beide Seiten, das ist der Unterschied.
cejar schrieb:Und Ukraine schließt ne Pipeline weil diese von Russland angegriffen wurde, erkläre den Unterschied?
Meinetwegen, es gibt keinen. Aber stell dir vor der Iran würde auf die Hilfe der EU angewiesen sein - wie würdest du dann dazu stehen? Würdest du diese dann freigeben?
cejar schrieb:Wen interessiert ein Deal mit den USA? Sind die USA ein Weltgericht, die Deals mit Ungarn machen können, was europäische Sanktionen angehen? Ich glaube nicht, keine Ahnung warum Du hier einen US Deal immer wieder erwähnst der bedeutungslos ist. Wichtiger wäre hier das OK der EU das weiterhin Öl und Gas bezogen werden darf, was aber nicht automatisch bedeutet, das dies per Transit durch die Ukraine zu erfolgen hat.
Das ist keine EU Sanktion, die USA haben das Handeln mit den Russen global unter Strafe gestellt. Das ist keine europäische Erfindung. Mir missfällt nur dass man es hier so darstellt als ob die Ungarn illegalerweise von den Russen beziehen - das tun Sie eben nicht. Es ist abgeklärt und ist juristisch erstmal ok. Die Energiewirtschaft eines EU Landes zu verschlechtern hingegen ist fragwürdig, vorallem dann, wenn ich auf Hilfen von diesen angewiesen bin.
cejar schrieb:Ich weiß nicht warum Du immer auf die Versorgung der EU herumreitest. Es geht hier um Ungarn und die Slowakei, nicht um die Gesamt-EU. Und diese beziehen Öl und Gas aus Russland doch nur aus Trotz und Affront gegen die Interessen der EU. Das es auch anders geht, zeigt die Tschechische Republik, die mittlerweile komplett unabhängig von Importen aus Russland ist, trotz der gleichen Voraussetzungen - Binnenland ohne Zugang zu einem Meer.
Kann man so machen, muss man aber eben nicht. Das Öl welches die Tschechen beziehen ist im Vergleich etwa 20% teurer, als die Versorgung über die Russen. Das mag deine Interpretation sein, ändert nichts an der Tatsache dass die EU Staaten was die Energieversorgung angeht nationale Entscheidungen treffen.
Fedaykin schrieb:Ermordung?
Nun Tatsache ist der Iran griff Israel direkt an.
Der Kommandeur wurde via scheinbar Opfer beim Kampf gegen die Hisbollah, wo der Iran ja gar nichts mit zu tun hat
Nein, Tatsache ist, dass Israel die Iranische Botschaft weggebombt hat mitten in der Stabilisierungsphase Syriens. Du hast hingegen wieder die hälfte weggelassen und behauptet Iran hätte einfach so Israel angegriffen.
Fedaykin schrieb:Nö, es ging ja darum in die EU den Iran angegriffen hat.
Der Iran hat aber selbst nebst proxies aber die direkte Konfrontation gesucht.
Was eben völkerrechtlich einen großen Unterschied macht. Die USA finanzieren seit Jahrzehnten Terrorzellen überall im Nahen Osten - per Definition hätten die USA also gegen alle möglichen Länder Angriffe gefahren - wir scheifen aber ab, das hat wenig mit der Ukraine zutun.
Fedaykin schrieb:Nein, zumindest nicht auf die der EU.
Auf Mitgliedsstaaten der EU. Danke für die Korrektur. Und so wie der Stand jetzt ist, entscheiden eben auch einzelne - darunter auch diese beiden Staaten - über die Auszahlung der Hilfen. Nicht so intelligent.
Fedaykin schrieb:Ah so, also nur nationale Probleme.
So wie die Hilfen für die Ukraine. Keine Ahnung was das bringen soll?
Fedaykin schrieb:Ja hat er es schon bei der EU eingereicht?
Solange ist es erstmal nur seine Sache.
Bringt ja nichts, wenn Selenskji sagt, er möchte keine unabhängigen Kontrollen in seinem Land. Das muss übrigens auch nicht bei der EU angemeldet werden, sondern betrifft ja in diesem konkreten Fall die Ungarn und Slowaken, diese wollen Experten entsenden, die Ukraine lehnt das ab - was hat die EU damit zutun?
Zz-Jones schrieb:Ja, möchte gern - und nun?
Jetzt wünscht er sich das zwar ganz fest, aber dadurch sichert er ja nicht die Ölversorgung. Wie sieht denn der Plan von Orban aus, wenn das Ding außer Betrieb bleibt?
Oder ist es etwa unzumutbar, dass er sich darüber Gedanken machen sollte?
Das ist zumutbar. Dann ist es aus Sicht der Ungarn auch zumutbar dass sich die Ukraine die Hilfen anderswo herholt?! Dieser Konflikt bedarf einer diplomatischen Lösung - zu sagen: Leb damit, zahl mir aber meine Hilfen aus und geh mir nicht auf den Sack scheint nicht zu funktionieren.
hidden schrieb:Und Ungarn erpresst die EU, der er selber angehört, weil Russ die UA angreift?
Soll er sich doch bei den USA beschweren, wenn die es erlaubt haben.
Nein, Ungarn stellt Bedingungen an die Auszahlung der EU Hilfen - undzwar die Wiederherstellung seiner Energieversorgung.
SvenLE schrieb:Du lebst hinter dem Mond. Es war immer klar berichtet, das Geld ist versichert und alle Papiere waren ordnungsgemäß ausgestellt.
Hierzu ein Bericht aus Österreich:
Ändert ja nichts an der Aussage. Gestohlenes Geld wäre es, wenn Ungarn sich damit Osteuropäische Prosituierte bestellt und Kokainparty organisiert. Es ist sichergestellt bis die Herkunft geklärt ist.
Laut meinem Stand ist das Bankensystem in der Ukraine in Takt. Wieso also Gold und Bargeld in die Ukraine auf diesem aus meiner Sicht ungewöhnlichen Weg in die Ukraine geschafft wird erschließt sich mir auch nicht ganz. Habe auf diesem Bereich aber deutliche Wissenslücken, vielleicht gibt es gute Gründe für.