Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.03.2026 um 10:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was für ein Abkommen und was ist das wert?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/treffen-trump-orban-oelimporte-100.html

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:21
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was für ein Abkommen und was ist das wert?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/treffen-trump-orban-oelimporte-100.html
Ja, aber was ist das wert, dass Orban laut Trump russisches Öl kaufen darf?
Ich mein, außer für seinen Wahlkampf.
Ist die EU jetzt vor Trump eingeknickt, oder was haben Trumps warme Worte so bewirkt?

Ich mein, du sprichst ja von einem "Abkommen".

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, aber was ist das wert, dass Orban laut Trump russisches Öl kaufen darf?
Ich mein, außer für seinen Wahlkampf.
Ist die EU jetzt vor Trump eingeknickt, oder was haben Trumps warme Worte so bewirkt?

Ich mein, du sprichst ja von einem "Abkommen".
Es ist sehr viel wert für die Ungarn und Slowaken. Gerade jetzt, wo die Ölpreise unkontrolliert steigen und sinken und man über Russland Öl und Gas zu einem guten Kurs beziehen kann. Sicher ist es auch Wahlkampfthema, man sieht ja auch in Deutschland dass das Thema Kosten etc. die Wirtschaft und auch die Menschen selbst belastet. Da kann das ein Thema sein, welches für den Wahlkampf genutzt wird aber eben auch faktisch wichtig ist.

Niemand muss vor irgendwem einknicken. Orban hat anscheinend Trump davon überzeugt, dass es ihm, bzw. seinem Volk wichtig ist von den Russen zu beziehen. SO sehr würde ich da nichts reindeuten.

melden

11.03.2026 um 10:31
@Ataraxie89

Das waren zwar viele Worte, aber ich wollte wissen, was das jetzt unterm Strich wert ist?
Sorgt Trump dafür, dass diese beiden Länder weiterhin russisches Öl kaufen und auch zukünftig kaufen können?
Dabei meine ich Taten, keine Worte.

So wie ich das sehe, benutzen die derzeit ihre Reserven.
Oder sorgt Trump für Nachschub?

melden

11.03.2026 um 10:32
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ahh ja, die Keule hat noch gefehlt.
Musst halt mal an der Haustür schauen in welchen thread du reingehst.orban ist für diplomatischen krieg auf allen ebenen zuständig. Das er best buddy von truml ist gibt einem guten wertekanton den Rest.

melden

11.03.2026 um 12:12
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was für ein Vergleich, Iran hat die Straße geschlossen weil wir Sie angegriffen haben - das kannst du unmöglich ernst meinen.
Die EU hat den Iran angegriffen?

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 12:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die EU hat den Iran angegriffen?
Nungut wenn pauschal gesagt wird der Iran hätte Israel angegriffen, da es Gruppen gemacht haben die Iran unterstützt. Haben wir den Iran ebenfalls angegriffen, da wir ja die USA unterstützen.

Oder gelten da wieder andere Maßstäbe wenn es andersherum ist?

Deine inhaltlosen Einzeiler gehen mir übrigens auf die Nerven, sind auch gegen die Regeln.

Das weißt du aber auch.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 12:28
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nungut wenn pauschal gesagt wird der Iran hätte Israel angegriffen, da es Gruppen gemacht haben die Iran unterstützt
Der Iran hat selbst angegriffen, 2025
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Haben wir den Iran ebenfalls angegriffen, da wir ja die USA unterstützen.
Nope, du kennst den Unterschied zwischen einem souveränen Land und eine terrorganisation?

Im. Übrigen griff der Iran direkt an

Wikipedia: Iranischer Angriff auf Israel im April 2024#:~:text=Der iranische Angriff auf Israel,ballistische Raketen zum Einsatz kamen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Deine inhaltlosen Einzeiler gehen mir übrigens auf die Nerven, sind auch gegen die Regeln.
War ne simple Frage

Also die EU hat den Iran nicht angegriffen, folglich passt dein Vergleich nicht mit der Straße von hormuz

Nicht

Weder Nordstream 2 noch die jetzige zerstörte Pipeline sind EU Infrastruktur
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wege dann noch lügt (anders kann man das Ablehnen von neutraler Untersuchung ja nicht deuten
Nochmals welche Untersuchung wurde denn angefragt

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im. Übrigen griff der Iran direkt an

Wikipedia: Iranischer Angriff auf Israel im April 2024#:~:text=Der iranische Angriff auf Israel,ballistische Raketen zum Einsatz kamen.
War eine Antwort auf die Emordung des ranghohen Kommandeurs der Iranischen Garde. Wikipediaartikel ruhig weiter lesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, du kennst den Unterschied zwischen einem souveränen Land und eine terrorganisation?
Ja kenn ich, du anscheinend nicht. Da ihr Angriffe von Terrororganisationen gerne als die des Iran deklariert. Andersherum hat Israel und die USA selbst den Iran angegriffen. Dein Argument ist demnach ein Bumerang.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also die EU hat den Iran nicht angegriffen, folglich passt dein Vergleich nicht mit der Straße von hormuz

Nicht

Weder Nordstream 2 noch die jetzige zerstörte Pipeline sind EU Infrastruktur
Schon 47x erklärt, dass es dennoch ein Angriff auf die Energiesicherheit ist. Sehen auch hohe EU Vertreter juristisch so. 20x belegt und auch mit Quellen versehen, leider genauso oft überlesen von dir. Höchstwahrscheinlich bewusst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmals welche Untersuchung wurde denn angefragt
Keine Lust nochmal die Quelle rauszusuchen. Google gerne, Orban möchte Untersuchung der Pipeline Druschba, bekommst dann 20 Artikel dazu.

3x zitiertmelden

11.03.2026 um 13:03
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Sehen auch hohe EU Vertreter juristisch so. 20x belegt und auch mit Quellen versehen, leider genauso oft überlesen von dir. Höchstwahrscheinlich bewusst.
Und was müssen " wir " jetzt tun wenn doch alles klar ist ?!.

Orban ist der Feind der Ukraine, wurde von dir höchstwahrscheinlich bewusst genauso oft überlesen

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 13:34
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Zwei mal falsch ist ungleich richtig. Man kann von Ungarn halten was man will, dass Orban keiner ist, mit dem ich auch nur ein Geschäft machen würde ebensowenig. Es steht der Verdacht im Raum, dass die Ukraine nun mehrmals die Energieinfrastruktur von EU Staaten sabotiert hat. Dafür kommen mir die Ukrainer leider zu einfach weg.
Wenn eine Pipeline durch mein Gebiet läuft, mit der der Aggressor der mein Land angreift und abertausende meiner Landsleute getötet bzw regelrecht abgeschlachtet hat Geld verdient um diesen aberwitzigen Krieg gegen mich aufrecht zu erhalten, wäre ich ziemlich dumm, diese Pipeline nicht irgendwie zu schliessen. Nochmal, die Pipeline durchläuft mein Gebiet, der Betreiber ist der Angreifer und ich soll da schön die Finger von lassen damit vor allem zusätzlich die zwei Länder profitieren, die seit Kriegsbeginn gegen mich agieren? In welcher Traumwelt lebst Du?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was für ein Vergleich, Iran hat die Straße geschlossen weil wir Sie angegriffen haben - das kannst du unmöglich ernst meinen.
Und Ukraine schließt ne Pipeline weil diese von Russland angegriffen wurde, erkläre den Unterschied?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Weil es rechtlich dafür eine Grundlage gibt. Die Ungarn haben mit den USA einen Deal diesbezüglich geschlossen und die Ukraine ist von europäischen Hilfen abhängig. Die Energieversorgung von jemandem zu sabotieren von dem man abhängig ist, ist eben nicht klug. Sich dann darüber zu beschweren dass dieser die Hilfen deswegen nicht genehmigt, selten dämlich - das dann als Aussenstehender überhaupt nicht verstehen zu können nochmal eine andere Stufe an Dämlichkeit.
Wen interessiert ein Deal mit den USA? Sind die USA ein Weltgericht, die Deals mit Ungarn machen können, was europäische Sanktionen angehen? Ich glaube nicht, keine Ahnung warum Du hier einen US Deal immer wieder erwähnst der bedeutungslos ist. Wichtiger wäre hier das OK der EU das weiterhin Öl und Gas bezogen werden darf, was aber nicht automatisch bedeutet, das dies per Transit durch die Ukraine zu erfolgen hat.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ahh ja, die Keule hat noch gefehlt. Nur weil man es nicht gutheißt dass jemand die Versorgung der EU gefährdet (oder finanziell verschlechtert) auf diplomatischem Wege dann noch lügt (anders kann man das Ablehnen von neutraler Untersuchung ja nicht deuten), dann noch droht (du drohst einfach jemandem, von dem deine Hilfen abhängig sind ihm Soldaten nach Hause zu schicken) ist man ein Russen-Troll. Das ist eine abartig schlechte Diskussionskultur.
Ich weiß nicht warum Du immer auf die Versorgung der EU herumreitest. Es geht hier um Ungarn und die Slowakei, nicht um die Gesamt-EU. Und diese beziehen Öl und Gas aus Russland doch nur aus Trotz und Affront gegen die Interessen der EU. Das es auch anders geht, zeigt die Tschechische Republik, die mittlerweile komplett unabhängig von Importen aus Russland ist, trotz der gleichen Voraussetzungen - Binnenland ohne Zugang zu einem Meer.

Was genau ist Deine Intention?

3x zitiertmelden

11.03.2026 um 13:39
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:War eine Antwort auf die Emordung des ranghohen Kommandeurs der Iranischen Garde. Wikipediaartikel ruhig weiter lesen.
Ermordung?

Nun Tatsache ist der Iran griff Israel direkt an.

Der Kommandeur wurde via scheinbar Opfer beim Kampf gegen die Hisbollah, wo der Iran ja gar nichts mit zu tun hat
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Terrororganisationen
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Andersherum hat Israel und die USA selbst den Iran angegriffen. Dein Argument ist demnach ein Bumerang
Nö, es ging ja darum in die EU den Iran angegriffen hat.

Der Iran hat aber selbst nebst proxies aber die direkte Konfrontation gesucht.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Schon 47x erklärt, dass es dennoch ein Angriff auf die Energiesicherheit ist
Nein, zumindest nicht auf die der EU.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:juristisch so. 20x belegt und auch mit Quellen versehen, leider genauso oft überlesen von dir. Höchstwahrscheinlich bewusst.
Offizielle Vertreter, oder nur Ungarn und slovokai ?
Zitat von cejarcejar schrieb:Es geht hier um Ungarn und die Slowakei, nicht um die Gesamt-EU
Ah so, also nur nationale Probleme.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Keine Lust nochmal die Quelle rauszusuchen. Google gerne, Orban möchte Untersuchung der Pipeline Druschba, bekommst dann 20 Artikel dazu.
Ja hat er es schon bei der EU eingereicht?

Solange ist es erstmal nur seine Sache.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 13:53
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmals welche Untersuchung wurde denn angefragt
Keine Lust nochmal die Quelle rauszusuchen. Google gerne, Orban möchte
Ja, möchte gern - und nun?
Jetzt wünscht er sich das zwar ganz fest, aber dadurch sichert er ja nicht die Ölversorgung. Wie sieht denn der Plan von Orban aus, wenn das Ding außer Betrieb bleibt?
Oder ist es etwa unzumutbar, dass er sich darüber Gedanken machen sollte?

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 15:00
Zitat von cejarcejar schrieb:
Und Ukraine schließt ne Pipeline weil diese von Russland angegriffen wurde, erkläre den Unterschied?
Und Ungarn erpresst die EU, der er selber angehört, weil Russ die UA angreift?
Soll er sich doch bei den USA beschweren, wenn die es erlaubt haben.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 15:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja hat er es schon bei der EU eingereicht?
Ja aber lange nach dem russische Angriffe den Betrieb der Pipeline verhinderten.
Erst als ukrainische Vertreter die Unterbrechung bekannt machten, haben sich die beiden Länder zu Wort gemeldet.
Die slowakische Regierung hat am Mittwoch, 22 Tage nach der Einstellung der russischen Öllieferungen durch die aus der Sowjetzeit stammende Druschba-Pipeline, den Ölnotstand ausgerufen. Der Notstand tritt am 19. Februar in Kraft und gilt bis spätestens 30. September. Die Regierung von Ministerpräsident Robert Fico kündigte außerdem an, auf Antrag der slowakischen Raffinerie Slovnaft 250.000 Tonnen strategischer Ölreserven freizugeben.

Ukrainische Beamte sagen, die Unterbrechung sei auf einen russischen Angriff am 27. Januar auf die durch die Ukraine verlaufende Infrastruktur zurückzuführen. Sowohl Budapest als auch Bratislava schwiegen zwei Wochen lang und machten die Angelegenheit erst öffentlich, nachdem Bloomberg darüber berichtet hatte und der ukrainische Außenminister Andriy Sybiha die Unterbrechung gemeldet hatte.
Ungarn und die Slowakei haben sich beide gegen die Bemühungen der EU ausgesprochen, die Energieimporte aus Russland auslaufen zu lassen, und in einigen Fällen ihre Einkäufe sogar erhöht, seit Russland im Februar 2022 seine groß angelegte Invasion der Ukraine gestartet hat. Beide Länder haben auch Einwände gegen die militärische Hilfe der EU für Kyjiw erhoben.
Quelle: https://euractiv.de/news/die-slowakei-ruft-nach-der-stilllegung-der-druschba-pipeline-den-oelnotstand-aus/

Die beiden Regierungen haben das Problem doch selbst verursacht, anstatt sich um Alternativen zu kümmern unterstützt man Russland und geht das Risiko voll ein.

melden

11.03.2026 um 15:18
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Kannst du belegen, dass der Deal welcher mit Beisein der USA getroffen wurde, hinfällig ist?
Ein Deal ist kein Vertrag und schon gar war einer der „Vertragspartner“ am Tisch.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das gestohlene Geld, so wie du es nennst, ist sichergestellt bis Nachweise geliefert werden - das ist mein Stand.
Du lebst hinter dem Mond. Es war immer klar berichtet, das Geld ist versichert und alle Papiere waren ordnungsgemäß ausgestellt.

Hierzu ein Bericht aus Österreich:
RBI: Import und Export von Banknoten
Bei der Raiffeisenbank International (RBI) in Wien selbst wollte man eine Lieferung an die Oschadbank mit Verweis auf das Bankgeheimnis nicht bestätigen. Ein RBI-Sprecher erklärte jedoch, dass seine Bank seit vielen Jahren als Händler für Banknoten tätig sei und dabei mit verschiedenen Notenbanken, Sicherheitsbehörden und Distributoren zusammenarbeite. Die ungarischen Geldwäschevorwürfe seien lächerlich.
Quelle: https://orf.at/stories/3422873/

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Orban ist der Feind der Ukraine, wurde von dir höchstwahrscheinlich bewusst genauso oft überlesen
Ganz und gar nicht. Das mag alles sein. Mein Standpunkt ist dass man genauso wie man Orban kritisiert auch Selenskji kritisieren darf. Habe ich aber auch schon mehrmals geschrieben. Statt darauf einzugehen und zu sagen "Joa, trotz der Verfehlungen von Orban ist auch Selenskjis Umgang mit der Situation suobtimal flieht ihr in lauter Whataboutismus und erwähnt Dinge, die mit dem Pipelinekonflikt überhaupt nichts zutun haben - das finde ich eigenartig aber das wirf ein gewisses Licht auf die Diskussionskultur hier.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn eine Pipeline durch mein Gebiet läuft, mit der der Aggressor der mein Land angreift und abertausende meiner Landsleute getötet bzw regelrecht abgeschlachtet hat Geld verdient um diesen aberwitzigen Krieg gegen mich aufrecht zu erhalten, wäre ich ziemlich dumm, diese Pipeline nicht irgendwie zu schliessen. Nochmal, die Pipeline durchläuft mein Gebiet, der Betreiber ist der Angreifer und ich soll da schön die Finger von lassen damit vor allem zusätzlich die zwei Länder profitieren, die seit Kriegsbeginn gegen mich agieren? In welcher Traumwelt lebst Du?
Ja, ist nachvollziehbar. Auch das habe ich immer wieder geschrieben, aber gerne dennoch. Ich kann das Vorgehen der Ukraine verstehen, das kann man so machen - muss man aber nicht. Bzw. man muss mit den Konsequenzen leben. Wenn man etwas tut was zum Nachteil der Ungarn und Slowaken ist, darf man sich eben nicht wundern dass die Ungarn dann die Hilfen nicht freigeben, damit dieser Nachteil wieder geradegerückt ist - und genau das ist der Standpunkt der Ungarn aktuell - ebenfalls verständlich.

Der allgemeingültig Standpunkt hier ist jedoch:

Die Ukraine hat höchstwahrscheinlich die Pipeline sabotiert, selber schuld Ungarn, kauf doch teurer von den Kroaten, stell dich nicht so an - lass dich bedrohen und belügen, ist doch alles halb so wild. Kein Wort in Richtung der Fehler Selenskjis in der Sache. Das ist halt Doppelmoral in seiner reinen Form. Ich kritisiere halt beide Seiten, das ist der Unterschied.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und Ukraine schließt ne Pipeline weil diese von Russland angegriffen wurde, erkläre den Unterschied?
Meinetwegen, es gibt keinen. Aber stell dir vor der Iran würde auf die Hilfe der EU angewiesen sein - wie würdest du dann dazu stehen? Würdest du diese dann freigeben?
Zitat von cejarcejar schrieb:Wen interessiert ein Deal mit den USA? Sind die USA ein Weltgericht, die Deals mit Ungarn machen können, was europäische Sanktionen angehen? Ich glaube nicht, keine Ahnung warum Du hier einen US Deal immer wieder erwähnst der bedeutungslos ist. Wichtiger wäre hier das OK der EU das weiterhin Öl und Gas bezogen werden darf, was aber nicht automatisch bedeutet, das dies per Transit durch die Ukraine zu erfolgen hat.
Das ist keine EU Sanktion, die USA haben das Handeln mit den Russen global unter Strafe gestellt. Das ist keine europäische Erfindung. Mir missfällt nur dass man es hier so darstellt als ob die Ungarn illegalerweise von den Russen beziehen - das tun Sie eben nicht. Es ist abgeklärt und ist juristisch erstmal ok. Die Energiewirtschaft eines EU Landes zu verschlechtern hingegen ist fragwürdig, vorallem dann, wenn ich auf Hilfen von diesen angewiesen bin.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht warum Du immer auf die Versorgung der EU herumreitest. Es geht hier um Ungarn und die Slowakei, nicht um die Gesamt-EU. Und diese beziehen Öl und Gas aus Russland doch nur aus Trotz und Affront gegen die Interessen der EU. Das es auch anders geht, zeigt die Tschechische Republik, die mittlerweile komplett unabhängig von Importen aus Russland ist, trotz der gleichen Voraussetzungen - Binnenland ohne Zugang zu einem Meer.
Kann man so machen, muss man aber eben nicht. Das Öl welches die Tschechen beziehen ist im Vergleich etwa 20% teurer, als die Versorgung über die Russen. Das mag deine Interpretation sein, ändert nichts an der Tatsache dass die EU Staaten was die Energieversorgung angeht nationale Entscheidungen treffen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ermordung?

Nun Tatsache ist der Iran griff Israel direkt an.

Der Kommandeur wurde via scheinbar Opfer beim Kampf gegen die Hisbollah, wo der Iran ja gar nichts mit zu tun hat
Nein, Tatsache ist, dass Israel die Iranische Botschaft weggebombt hat mitten in der Stabilisierungsphase Syriens. Du hast hingegen wieder die hälfte weggelassen und behauptet Iran hätte einfach so Israel angegriffen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, es ging ja darum in die EU den Iran angegriffen hat.

Der Iran hat aber selbst nebst proxies aber die direkte Konfrontation gesucht.
Was eben völkerrechtlich einen großen Unterschied macht. Die USA finanzieren seit Jahrzehnten Terrorzellen überall im Nahen Osten - per Definition hätten die USA also gegen alle möglichen Länder Angriffe gefahren - wir scheifen aber ab, das hat wenig mit der Ukraine zutun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, zumindest nicht auf die der EU.
Auf Mitgliedsstaaten der EU. Danke für die Korrektur. Und so wie der Stand jetzt ist, entscheiden eben auch einzelne - darunter auch diese beiden Staaten - über die Auszahlung der Hilfen. Nicht so intelligent.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah so, also nur nationale Probleme.
So wie die Hilfen für die Ukraine. Keine Ahnung was das bringen soll?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja hat er es schon bei der EU eingereicht?

Solange ist es erstmal nur seine Sache.
Bringt ja nichts, wenn Selenskji sagt, er möchte keine unabhängigen Kontrollen in seinem Land. Das muss übrigens auch nicht bei der EU angemeldet werden, sondern betrifft ja in diesem konkreten Fall die Ungarn und Slowaken, diese wollen Experten entsenden, die Ukraine lehnt das ab - was hat die EU damit zutun?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, möchte gern - und nun?
Jetzt wünscht er sich das zwar ganz fest, aber dadurch sichert er ja nicht die Ölversorgung. Wie sieht denn der Plan von Orban aus, wenn das Ding außer Betrieb bleibt?
Oder ist es etwa unzumutbar, dass er sich darüber Gedanken machen sollte?
Das ist zumutbar. Dann ist es aus Sicht der Ungarn auch zumutbar dass sich die Ukraine die Hilfen anderswo herholt?! Dieser Konflikt bedarf einer diplomatischen Lösung - zu sagen: Leb damit, zahl mir aber meine Hilfen aus und geh mir nicht auf den Sack scheint nicht zu funktionieren.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und Ungarn erpresst die EU, der er selber angehört, weil Russ die UA angreift?
Soll er sich doch bei den USA beschweren, wenn die es erlaubt haben.
Nein, Ungarn stellt Bedingungen an die Auszahlung der EU Hilfen - undzwar die Wiederherstellung seiner Energieversorgung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du lebst hinter dem Mond. Es war immer klar berichtet, das Geld ist versichert und alle Papiere waren ordnungsgemäß ausgestellt.

Hierzu ein Bericht aus Österreich:
Ändert ja nichts an der Aussage. Gestohlenes Geld wäre es, wenn Ungarn sich damit Osteuropäische Prosituierte bestellt und Kokainparty organisiert. Es ist sichergestellt bis die Herkunft geklärt ist.

Laut meinem Stand ist das Bankensystem in der Ukraine in Takt. Wieso also Gold und Bargeld in die Ukraine auf diesem aus meiner Sicht ungewöhnlichen Weg in die Ukraine geschafft wird erschließt sich mir auch nicht ganz. Habe auf diesem Bereich aber deutliche Wissenslücken, vielleicht gibt es gute Gründe für.

6x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:17
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich kann das Vorgehen der Ukraine verstehen, das kann man so machen - muss man aber nicht. Bzw. man muss mit den Konsequenzen leben. Wenn man etwas tut was zum Nachteil der Ungarn und Slowaken ist, darf man sich eben nicht wundern dass die Ungarn dann die Hilfen nicht freigeben, damit dieser Nachteil wieder geradegerückt ist - und genau das ist der Standpunkt der Ungarn aktuell - ebenfalls verständlich
Dir ist aber schon klar, daß du astreine Täter/Opfer-Umkehr betreibst, oder?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Ukraine hat höchstwahrscheinlich die Pipeline sabotiert, selber schuld Ungarn
Sorry, welche Pipeline, die mit Ungarns Energieversorgung zu tun hat, hat die Ukraine angeblich sabotiert?
NS2 kannst du ja nicht meinen.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:21
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:die mit dem Pipelinekonflikt überhaupt nichts zutun haben -
Der " pipelinekonflikt " resultiert ja aus der Feindschaft die Herr orban gegenüber selensky hegt .
Ganz budapest hängt voll mit anti selensky und EU Plakaten, ich sach mal das ist im groben " der Pipelinekonflikt".

Natürlich gilt es in den entscheidenden wochen zim Höhepunkt des Plots zu kommen

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dir ist aber schon klar, daß du astreine Täter/Opfer-Umkehr betreibst, oder?
Nein ganz und gar nicht, habe nie die Ungarn als Opfer von irgendwas dargestellt, nein, gar immer wieder wiederholt dass die Ukraine allen Grund hat so vorzugehen. Aber man muss dann eben damit Leben dass die Ungarn eben aktuell durch die festhängenden Hilfen am längeren Hebel sitzen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sorry, welche Pipeline, die mit Ungarns Energieversorgung zu tun hat, hat die Ukraine angeblich sabotiert?
NS2 kannst du ja nicht meinen.
Kann man dem Verlauf entnehmen, es geht in diesem Konflikt um die Druschba Pipeline, wo der Verdacht im Raum steht, dass die Ukraine diesen absichtlich nicht wieder freigibt, bzw. keine Expertenkonsortium zulässt, um sich die Pipeline anzuschauen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der " pipelinekonflikt " resultiert ja aus der Feindschaft die Herr orban gegenüber selensky hegt .
Ganz budapest hängt voll mit anti selensky und EU Plakaten, ich sach mal das ist im groben " der Pipelinekonflikt".

Natürlich gilt es in den entscheidenden wochen zim Höhepunkt des Plots zu kommen
Hat jetzt was genau damit zutun, dass die Ukraine den Zugang zur Pipeline verweigert?

3x zitiertmelden