Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2026 um 14:56
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Vielleicht ist es für alle, auch für die Ungarn, das beste wenn Orban tatsächlich die Wahl verliert und der Nachfolger gemäßigtere Töne zu seinen Nachbarn hält.
Nein? Doch! Ahhw

Ja , es ist das von dir in die Höhe gehaltene Völkerrecht des friedlichen koexistierens .alles andere artet aus wie mit Russland.
Ungarische Minderheit haben wir ja auch zufällig in der Ukraine

melden

12.03.2026 um 19:15
Russland greift mal wieder die Ölversorgung Richtung Europa an.
Wann hören wir von Orban etwas dazu oder wird er das wieder der Ukraine in die Schuhe schieben wollen?

"Naftogaz: Russland greift den zweiten Tag in Folge die Ölinfrastruktur im Süden an; der Grund liegt auf der Hand – die Versorgung Europas mit nicht-russischem Öl zu blockieren."
Feindliche Drohnen beschädigten eine Naftogaz-Pumpstation im Süden. Ziel der Angriffe ist es, die Lieferung von Öl aus nicht-russischen Quellen an europäische Länder zu unterbrechen.
Serhiy Koretsky, Vorstandsvorsitzender der NJSC „Naftogaz der Ukraine“, wies darauf hin, dass dies bei weitem nicht der erste Angriff auf verschiedene Bereiche der Infrastruktur des Unternehmens sei.

„Warum haben die Russen die Pumpstation der Ölpipeline „Druzhba“ in der Stadt Brody absichtlich mit Drohnen angegriffen und zerstört? Früher oder später werden wir die Wahrheit erfahren. Der Grund für die gezielten Angriffe auf Pumpstationen in der Südukraine ist jedoch offensichtlich: um alternative Öllieferungen aus nicht-russischen Quellen nach Europa unmöglich zu machen“, sagte Koretsky.

Wie Naftogaz feststellte, „hat Russland allein seit Beginn dieses Jahres mehr als 30 Angriffe auf die Infrastruktureinrichtungen des Unternehmens verübt“.
Quelle: https://unn.ua/en/news/naftogaz-russia-is-attacking-oil-infrastructure-in-the-south-for-the-second-day-the-reason-is-obvious-blocking-supplies-of-non-russian-oil-to-europe

Die erneuten Angriffe auf die Pipeline dürften Versuche sein, die europäische Ölversorgung zusätzlich unter Druck zu setzen, um hier steigende Preis zu provozieren, die durch Irans Terror gegen die zivile Schifffahrt schon unter Druck stehen.
Für die Ukraine ergeben Angriffe auf die Pipeline keinen Sinn, es werden Einnahmen fehlen und die Partner in Europa haben weniger finanzielle Mittel.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 19:17
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich glaube Orban schon, dass es Ihm auch um Energieversorgung geht und aktuell natürlich auch um Wahlkampf. Ich wehre mich aktuell noch gegen den Gedanken dass es vorrangig um die Unterstützung Russlands und derer Interessen geht.

Orban hat schon immer Feindbilder für seinen Wahlkampf geschaffen so dass ich glaube, dass er glaubt, dass es Ihm und seinem Wahlkampf nutzt daran festzuhalten oder zu behaupten dass die EU und auch die Ukraine, Ungarn sabotieren.
Kurzfristig mag aktuell die Sicherung der Energieversorgung für Orban wichtiger sein als alles andere. Aber langfristig und strategisch ist sicher die Unterstützung Russland und die Gegnerschaft zur EU wichtiger. Öl wird Ungarn früher oder später wieder bekommen und das weiß Orban natürlich auch. Es wird eine Lösung geben, fraglich sind nur die Kosten die für ihn und seine Partei anfallen werden. Angesichts des Wahlkampfs mag Orban aggressiver sein als sonst. Die langfristige Strategie ist eine andere Sache. Bestenfalls ist Orban ein Opportunist, der sich einfach von allen nimmt, was er bekommen kann. Ob sich ein Land, das sich im Krieg befindet, also die Ukraine, auf diese Sichtweise einlassen kann, darf und sollte ist aber unsicher.

melden

12.03.2026 um 21:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist das bei dir so eine Art Schuldkult? Also wenn Diktatoren oder autoritäre Herrscher was anstellen, dann ist Brüssel an allem schuld.
Das habe ich so nicht geschrieben. Und offensichtlich verstehst du meinen Beitrag nicht. Und ja Brüssel EU ist der neue Kremel. So was von Scheinheiligtum was Kriege betrifft gehört dem Teufel. Und nicht weniger die von der Leyen mit ihrem Geldbetrug.

melden

12.03.2026 um 21:38
@schluesselbund

Na ja, deine wilden Theorien bringst ja schon immer in der Krimirubrik zum Besten.

Jedenfalls schmeißt grad drei Äußerungen in den Thread. Kannste die mal näher begründen?

- Brüssel = Kreml
- Scheinheiligkeit
- vdL

Danke! Bitte!

melden

12.03.2026 um 22:05
@SomertonMan

Befasse dich mal mit EU Brüssel da wird dir schnell klar dass das keine wilden Theorien sind. (Tipp UN) Und ja, glaube mir im Brüsseler Kremel ist Korruption Alltag. (Tipp von der Leyen)

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 22:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Befasse dich mal mit EU Brüssel
Gibt es auch eine EU Straßburg?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:da wird dir schnell klar dass das keine wilden Theorien sind.
Welche Theorien sind keine Theorien?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:(Tipp UN)
Die sitzt nicht in Brüssel, die würde ich heute eher mit starker Schlagseite hin zu doch fragwürdigen Staaten und terroristischen Organisationen sehen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und ja, glaube mir im Brüsseler Kremel ist Korruption Alltag.
Brüssel ist eine Stadt, der Kreml nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass die EU politische Oppositionelle in den Gulag geworfen hat (Michail Chodorkowski zB oder Navalny)

Wie wurde Putin zum Milliardär und vdL schafft das nicht?

Was hat der wirre Kram überhaupt mit dem Thema zu tun?

melden

12.03.2026 um 22:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland greift mal wieder die Ölversorgung Richtung Europa an.
Wow. Welch Schlagzeile. Bzw. nicht.

Es wird erst eine wenn Russland nächste Woche, nach diesem Akt einen Milliardenkredit von uns haben möchte. Dieses feine aber wichtige Detail hast du unterschlagen.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 07:16
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es wird erst eine wenn Russland nächste Woche, nach diesem Akt einen Milliardenkredit von uns haben möchte. Dieses feine aber wichtige Detail hast du unterschlagen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Versorgung Europas mit nicht-russischem Öl zu blockieren."
Da ist der unterschied

melden

13.03.2026 um 07:22
Ach was? Und die Ukraine - so der Verdacht - macht das Gleiche nur andersherum.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:14
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ach was? Und die Ukraine - so der Verdacht - macht das Gleiche nur andersherum.
Die Ukraine greift in Russland Ziele der Ölinfrastruktur an, damit Putin der Geldhahn abgedreht wird. Das ist legitim, da die Russen das gleiche in der Ukraine tun.

Beschwere dich als bei Putin im Kreml und nicht bei Selenski in Kiyv.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Ukraine greift in Russland Ziele der Ölinfrastruktur an, damit Putin der Geldhahn abgedreht wird. Das ist legitim, da die Russen das gleiche in der Ukraine tun.

Beschwere dich als bei Putin im Kreml und nicht bei Selenski in Kiyv.
Es ging in dem hier seitenlang diskutierten Konflikt darum, dass die Ukraine wohlmöglich die Ölzufuhr nach Europa blockiert. Keine Ahnung auf was du dich da wieder beziehst, zumindest nicht auf die Diskussion die wir hier seitenlang hatten.

3x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:25
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es ging in dem hier seitenlang diskutierten Konflikt darum, dass die Ukraine wohlmöglich die Ölzufuhr nach Europa blockiert.
Wir haben bereits mehrfach festgestellt, dass dies ein legitimes Anliegen der Ukraine ist, kein Öl des Verbrechers Putin über Ihr Gebiet zu fördern. Der einzige, der es nicht verstehen will, bist du.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben bereits mehrfach festgestellt, dass dies ein legitimes Anliegen der Ukraine ist, kein Öl des Verbrechers Putin über Ihr Gebiet zu fördern. Der einzige, der es nicht verstehen will, bist du.
Hä, vielleicht ist es noch etwas früh. Du hast doch die Diskussion wieder aufgegriffen. Ich habe doch gar nichts mehr geschrieben. Hier wird nur ein Artikel reingestellt mit dem Hinweis, dass die Russen wohl Ölinfrastruktur angegriffen habe - mit dem Argument, dass Russland die Versorgung mit nicht russischem Öl sabotieren möchte. Meine Antwort darauf war, dass die Ukraine ja das selbe tut, nur andersherum, damit die Versorgung mit russischem Öl erschwert wird. Ende.

Dann kommst du mit irgendwas von wegen, die Ukraine hätte legitimes Recht auf russischem Gebiet Infrastruktur anzugreifen. Was halt nie ein Thema war.

melden

13.03.2026 um 10:32
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ach was? Und die Ukraine - so der Verdacht - macht das Gleiche nur andersherum.
Die Ukraine sabotiert die Lieferung von nicht-russischen Öl?

melden

13.03.2026 um 11:03
Andersrum heißt, für ganz Dumme, entgegensetzt. Russland sabotiert die Lieferung von nicht russischem Öl, die Ukraine so der Verdacht von russischem Öl.

melden

13.03.2026 um 11:34
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es ging in dem hier seitenlang diskutierten Konflikt darum, dass die Ukraine wohlmöglich die Ölzufuhr nach Europa blockiert.
Aha, aus Ungarn wird jetzt die EU und dann die ganze freie Welt? Die UA sind also an den hohen Spritpreisen Schuld?

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:38
Was ja offenbar russische und ungarische Falschbehauptungen sind.
Nicht die Ukraine blockiert das, sondern Russland greift die Pipeline und Pumpstationen an.

Derartige Desinformationen, das Umdrehen der Tatsachen, ist typisch Russland.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 12:09
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aha, aus Ungarn wird jetzt die EU und dann die ganze freie Welt? Die UA sind also an den hohen Spritpreisen Schuld?
Hidden mein Bester, einfach mal lesen. In dem Artikel von @Röhrich steht in Richtung Europa, da steht auch nicht Slowakei oder Ungarn und in dem Artikel geht es um die DruschbaPipeline.

Wenn Russland eine Pipeline angreift, ist die Formulierung "Europalieferung blockieren ok" wenn der Verdacht im Raum steht dass es die Ukraine war "neee, ist nicht EU nur Slowakei und Ungarn".

Ihr seid mir echt ein paar Helden.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Satellit-zeigt-Zerstoerung-von-Druschba-Pipeline-article25979583.html

Die Ukraine hat offiziell bestätigt letztes Jahr die Druschba Infrastruktur angegriffen. Also hier so zu tun als wäre das alles nur Propaganda ist absolute Augenwischerei. Aber ich hatte doch auf den letzten Seiten schon akzeptiert dass die Ukraine einen Heiligenstatus hat und das für mich ok ist. Ich bin halt Fan davon Fehler auf beiden Seiten zu benennen - ihr nicht - was absolut ok für mich ist.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Derartige Desinformationen, das Umdrehen der Tatsachen, ist typisch Russland.
Wie schon 70x aufgezeigt seid ihr da leider keinen Deut besser.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 12:12
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ihr seid mir echt ein paar Helden.
Ich habe nirgendwo behauptet, die Ukraine würde keine Anlagen in Russland der Russen angreifen.
Mehrmals schon habe ich darauf hingewiesen, dass die Ukraine seit 2025 das erlaubt wurde aus Washington, zu vor durften sie es nicht.

Könntest Du vielleicht unterscheiden?
Ukraine ist ein eigenständiges Land mit festgelegten Grenzen.

Billiger Versuch hier den Gegenstand der Diskussion zu verdrehen.
Wie genau sollten ukrainische Unternehmen die Pipeline in Russland reparieren und anschließend die Lieferungen blockieren, wie Du es hier aufgebracht hast?

2x zitiertmelden